ich hatte früher in 2 golf's standheizungen und habe beim a3 auch damit spekuliert.
Webasto, mit "Thermo-Call" und Einbau um die 1500.- bei jeder Audi Fachwerkstatt in Wien ohne Probleme machbar. Eintrag in die KFZ Papiere war bei mir ebenfalls ohne jegliche Probleme.
Habs beim A3 aber noch nicht gemacht, weil da wird sie seitlich unter der Stoßstange verbaut (mangels Platz im Motorraum) und der schlechte Zugang zur Batterie haben mich abgeschreckt.
Wenn die Standheizung 2x am Tag 20min läuft kostet das ganz schön Batterie, und meine Wegstrecke dürfte zu kurz sein, um den Verlust wieder aufzuladen, deswegen hatte ich früher fast jedes Jahr eine neue Batterie benötigt, bis ich 1x in der Woche die angeschlossene Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen habe... und das geht jetzt beim 3.2er nicht mehr so "einfach".
Wenn Du Dir eine kaufst, dann empfehle ich schwerstens die "Thermo-Call" Funktion, damit kannst Du von überall Deine Standheizung anrufen (SIM-Wertkarte, oder in Österreich der sg. Telematiktarif von A1) und starten, lüften, stoppen, programmieren, usw..
Die Fernbedienung hilft nur, wenn das Auto immer in Deinem Blickfeld parkt, was zumindest bei mir, selten der Fall war.
Die Aufpreispflichtige Mehrfachprogrammierbare Uhr ist imho unnötig.
8-)