In der Kurzform:
Antriebswellenschraube lösen
Bremssattel, -Klötze und scheiben runter, dann Schraube der Antriebswelle ganz raus und schauen dass die gangbar ist.
Die 4 Schrauben hinten am Radlager aufmachen, sind Vielzahnschrauben, keine Torx.
Dann Radlager raus.
Ich würd die Tage vorher anfangen, mit Rostlöser zu behandeln, dann quält man sich nicht so.
Beiträge von Eisi
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Hab da mal ne Frage dazu, sieht man den nach der Verwendung von PlastiDip noch die KBA-Nummer?
Werde meine neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] auch mit Plastidip bearbeiten, wäre nur blöd wenn man den danach die KBA-Nummer nicht mehr sieht. -
Die Garas gibts ins 8x18 et48 also problemlos passend.
Ich warte momentan auf meine, ham leider 2-3 Wochen Lieferzeit, dafür stimmt der Preis
Ein Satz neue Gara sind günstiger als gebrauchte Ultras. -
Hi Eisi.
das kann eigentlich nur VR6.de oder Golf3Forum gewesen sein
Blauer Variant, oder?
Ja genau war das Golf3forum Blauer Variant.
Komm auch nicht vom VR los -
Dann mal von mir auch willkommen ausm Nachbarlandkreis!
Wir ham ne ähnliche Automobile Laufbahn und ich meine wir kennen uns aus nem anderen Forum.
Ich hatte auch schon einen VR6 Syncro Variant.Vielleicht sieht man sich mal
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Das aufleuchten der lampe kann soviele Ursachen haben, kann irgendein schlecht kontaktierter Stecker sein oder ganz was andres.
Fehlerspeicher auslesen dann weißt mehr. -
Für mich sind das zwei Beanstandungen, einmal das deine Auto nicht geradeaus läuft und einmal die Komfortsache
Wann vibriert denn dein Lenkrad immer mal wieder?
In welchem Geschwindigkeitsbereich? Lastzustand? Fahrbahn untergrund, warm oder kalt?
Was macht der Luftdruck der [lexicon]Reifen[/lexicon] ist der korrekt eingestellt? Profiltiefe? Sichtbare Beschädigungen? Reifenalter?
Tritt das selbe Problem mit Sommer und Winterreifen auf?
Treten Geräusche auf? Knacken, knarzen, poltern, wenn ja wann?Als Denkanstoß: Wenn eines der Axiallager fest oder schwergängig ist, könnte das die Ursache sein, dass sich die Lenkung schwammig oder bockig anfühlt.
Selbes Problem kann ein Traggelenk haben, dass da durch eventuell irgendwas in der Gelenkpfanne aufrostet.Eine Fahrwerksvermessung könnte auch helfen, ist aber vergebene Liebesmüh wenn da ein Lager was weg hat.
Am sinnvollsten ist echt das Auto in fähige Hände zu geben und denen dein Problem möglichst genau zu schildern.
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Ich würde mich an nicht an irgendwelche Marken halt eher auf die technischen Daten Wert legen, wenns nur Radschrauben sind brauch man den ja nur ein paar mal im Jahr, da würd ich eher wert auf nen vernünftigen Drehmomentschlüssel legen um die Radschrauben nicht zu festzuziehen.
Wichtig ist wohl ausreichendes Drehmoment, 150NM sind schonmal zu wenig da so ne festgerostete Radschraube ne Ecke mehr brauch, 300NM sollten reichen.
Aber warum kein Kompressor kaufen, Schlauch und Luftdruckschlagschrauber?
So kann man auch gleich Luftdruckrichtig stellen und gerade beim Auto putzen is ne Luftpistole echt nützlich. -
Passt zwar nicht zur Frage aber als Denkanstoß:
Was du aufjedenfall auch bedenken solltest, dass du ca 220€ Kosten für Einbaumaterial hast, wenn du alle Lager und Schrauben erneuerst die beim Einbau erneuert werden.
Solltest aufjedenfall einplanen, so hast die Arbeit nur einmal.Hab mich ja auch lange mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und vorallem auch mit der Qualität die AP bietet und wieviel KW da wirklich drinsteckt.
Und wenn man sich mit reinen Fakten beschäftigt wo die Firmen sitzen, Geschäftsführer und dann noch hinter vorgehaltener Hand Infos von
Mitarbeiter auf ner Messe bekommt, dann kann man sich aufjedenfall bei der Qualität von AP sicher sein.Vorteil vom Eibach ist ja ein Edelstahl Federbein, aber ein gut konserviertes Stahlfederbein hält genauso lang.
Das AP ist eben härteverstellbar und da liegt für mich der Vorteil drin, wenns mir zu hart oder zu weich ist kann ich nachjustieren.Ich hab mich fürs APX entschieden.
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An dem Bild von hinten sieht man auch dass es hier wohl zeitweise streifen muss.
Und es passt wohl weil eben was gemacht wurdeAber mal zum Thema breiter [lexicon]Reifen[/lexicon] und schmale Felge und an alle die sowas fahren. Habt ihr euch mal überlegt wie so ein [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Felge arbeitet und wie leicht der [lexicon]Reifen[/lexicon] dann von seinem Sitz springt, also der Wulst über den Hump der Felge ins Tiefbett rutscht
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Gibts sonstige Sympotme? du hast nen Schalter oder?
dröhnen oder vibrieren bei niedriger Drehzahl?
Ruckelt der Motor?
unkomfortbales schalten, also kein ruckfreies schalten möglich?Was passiert bei Leerlauf und getretener Kupplung? verschwindet das Geräusche wenn du mit getretener Kupplung im stand gas gibst zwischen 1200-2000 1/min. >> Das wäre dann Zahnradklappern, Ursache kann in nem abgenutztem Zweimassenschwungrad oder Problemen in der Motorsteuerung sein (Zündprobleme)
ZMS lässt sich aber ganzleicht prüfen.
Auto eben abstellen. Leg den höchsten Gang ein, Motor natürlich aus, und dann schieb das Fahrzeug hin und her.
Ein intaktes ZMS wird dabei in sich verdreht, und man hat das Gefühl
gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor durchgedreht wird, ist eher ruckartig und schlecht dosierbar zu schieben.
Bei Manchen Getrieben kann je nach Lage und Größe der Peilöffnung für den OT das Verdrehen des ZMS beobachtet werden. -
Faustregel bei [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist, dass man genauso lang fahren sollte wie man Sie vorher vorheizen lässt.
In meinem alten Auto hatte ich eine und muss schon, sagen dass ich sie vermisse.
Die Möglichkeit immer in ein warmes Auto einzusteigen, wenn das Auto mal nicht in der Garage steht ist schon klasse.
Regelmäßiges nutzen der [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist sogar dringend zu empfehlen, verhindert Ablagerungen oder verharzen. -
Dein Motor hat einen Saugrohrdruckgeber.
Aber wozu möchtest du denn den Luftfilterdurchsatz messen? Wenn du denkst er ist verstopft, mach nen neuen rein, der kostet um die 10Euro im Zubehör und es ist aufjedenfall kein Fehler einen reinzumachen. -
Ich hab mal kurz im Tabellenbuch gekramt und nach Radumfängen gesucht:
205/50R17 und 225/40 R18 haben den gleichen 1945mm (+1,5% / -2,5%) und 225/45 r17 hat 1930mm (+1,5% / -2,5%)
In diesen Toleranzen bewegen sich alle [lexicon]Reifen[/lexicon], macht also im Extremstfall eine Umfangsdifferenz von 92,425mm
Da kommt man dann bei 250km/h auf ca 10km/h Differenz
Hier könnte also auch ein Problem liegen, allerdings müsste dann irgenwann jemand das Auto so codiert haben, dass [lexicon]Reifen[/lexicon] mit größerem Abrollumfang montiert sind als die montierten 18er.
Und weil man schon bei Zahlen sind und ich das Datenblat vom 3.2er aufm rechner hab folgende tolle Zahlen, falls es mal jemand Interessiert.
Luftwiderstand des A3 bei 250km/h liegt bei 2022N
Luftwiderstandsleistung ca 140kW
Rollwiderstandsleistung ca 25kW (ausgegangen von 1700kg)
Heißt also 165kW am rad sind nötig für 250 bei ebener Strecke ohne Gegenwind
Die Berechnung ist leider etwas unpräzise da mir genauere Tabellen für Rollwiderstandsbeiwert fehlen.
Großer Faktor sind aber Fahrzeuggewicht und [lexicon]Reifen[/lexicon] und dadurch der Rollwiderstandsbeiwert.Adaptionen beim Getriebe, nicht öffnende Bremsen...... Leute das wird langsam ziemlich an den Haaren herbeigezogen und klingt extrem gruselig.
Bei den Bremsen hast recht, aber erklär mir mal was an der Theorie mit Adaptionsdaten bzw eingreifenden Getriebeschutzfunktionen so gruselig wäre?
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Einmal kurzzeitig auf der Rückfahrt aus Durlangen nach einem Zoranschen "Könnte sein" aufspielen einer neuen
DSG SW konnte ich auf 255 Tacho kommen ,ließ sich nach Abbremsen wieder reproduzieren.Nach dieser Fahrt
dann alles wie vorher,max 245 bzw 248 ,auch bergab.
Zoran hatte ja diverse DSG SW verglichen und hatte einen(?) Unterschied korrigiert.Wenn es denn nun hier einmal geklappt hat mit annäherndem erreichen der VMAX, behaupte ich mal die Ursache liegt in den Adaptionswerten des Getriebes. Wenns nachm nem Softwareupdate und somit wohl auch zurücksetzen der [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gut war und nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar ist, vermute ich hier mal den Fehler.
Denkbar ist, dass in der Software hinterlegte Grenzwerte erreicht werden, wie z.B. Kupplungsdrücke, Schlupfdrehzahl oder Temperaturgrenzwerte und zum Getriebeschutz hier ein Eingriff ins Motorsteuergerät erfolgt und Last zurückgenommen wird.
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Auf Zorans LPS liegen mindestens 250 PS von 5800 bis 6850 U/min an.Mit Max 261 bei ca 6400.Da glaube ich nicht,
daß in diesem Bereich Leistungsmangel besteht gegenüber Werksauslieferung.Der Windwiderstand ist aber eine erhebliche Mehrbelastung steigt ja meines Wissens quadratisch an, also auch nicht zu verachten, halte da ein Klopfen und dadurch Rücknahme der Zündung durchaus für möglich, gerade bei hohem Fahrzeuggewicht.
PS : auch der Datenbus braucht einen Sensor ,denke ich.Und da liegen die ABS Sensoren für mich schon nahe.Ob dann
unter anderem
im ESP Steuergerät die Daten zur Begrenzung benützt werden,das wrde ich mal ausprobieren.
Jain, der Datenbus direkt hat keinen Sensor, das ist ja nur eine Datenverbindung. Die Sensoren sind die Raddrehzahlsensoren und die hängen am ESP.
Das ESP schickt die Daten dann auch auf den Datenbus und jedes Steuergerät liest dann mit und entscheidet ob die Daten für seine eigene Funktion relevant sind oder nicht.
Wenn ein Problem von den Drehzahlsensorer kommen würde, dann müsste es von allen kommen, sind ja je Rad einer verbaut und daraus wird die Geschwindigkeit ermittelt, würde einer spinnen, gäbe es nen Fehlerspeichereintrag mit Hinweis auf ein unplausibles Signal.
Da wohl ein Hallsensor verbaut ist, lässt dieser sich auch nicht auf die schnelle mit ner Widerstandsmessung prüfen, bzw nur einmal und danach is er hinüber -
Die Geschwindigkeitsinfo bzw genauer gesagt die Raddrehzahl kommt vom Datenbus, das ESP-Steuergerät legt die Daten auf den Bus und jedes Steuergerät das die Info interessiert holt sich die Daten dann vom Bus.
Kann es vielleicht sein, dass der Motor einfach nur soweit die Zündung zurücknehmen muss, dass einfach nicht mehr geht?
Im VMAX-Bereich wird ja die höchste Leistung abgerufen, evtl hier ein Problem? -
So auch mal ein kurzes Feedback von mir, ich war am Mittwoch bei Audi und hab mal auf die ganzen neuen Mängel hingewiesen,
meine Liste ist übrigens auf inzwischen 13 Punkte gestiegen.
Der Meister war nach meinem Vortrag recht kleinlaut, nur mit einer erneuten Lackierung nicht einverstanden bzw. hat schon gesagt, dass sein Lackierer sagen wird, dass es nicht besser ging.
Bin dann selber noch zum zuständigen Lackierer gefahren und hab ihm mal seine Verbrechen gezeigt.
Nach diversen Ausflüchten, wie "Der Lack bleicht noch aus" oder "der Lack kann noch violetter werden" war er dann doch bereit nachzuarbeiten und nochmal nen Versuch zu starten meinen Lackton zu treffen.Fazit: Auf sein Recht bestehen, die Leute auch mal bei Ihrer Berufsehre packen und genau zu hören und so Sie mit Ihren eigenen Argumenten und Aussagen dazu bringen was man will.
Ich muss mich nur noch schlau machen, ob ich für den Zeitraum der Nachbesserung Anspruch auf nen kostenlosen Leihwagen habe
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Um mal ne Erklärung abzugeben, warum die Kühler reihenweise über den Jordan gehen, ist das Sparprogramm der Hersteller.
Das Problem hat nicht nur Audi, das gibts überall, egal ob Wasserkühler, Ladeluftkühler oder Klimakondensator.
Meist handelt es sich um blankes Metall und in den Kühlerrippen sammelt sich Dreck, Feuchtigkeit, Insektenreste und auch Salzwasser, das frisst sich dann schön langsam durchs Metall und führt zu Undichtigkeiten.
In älteren Fahrzeugen wurden die ganzen Kühler noch lackiert und durch so eine Lackschicht ist das Metall eben um einiges besser geschützt. -
Da ich ja meinen Audi nun auch bei Audi hatte, wollte ich mal fragen wie gut eure Lackierungen geworden sind bzw. wie mit Beanstandungen umgegangen wird/wurde.
Ich habe einen neuen Kotflügel, neue Türabschlussleisten und 3.Bremsleuchte bekommen.
Nachlackiert wurden die Einstiege an der B-Säule, Heckklappe innen und die Kniestücke der Türen, der Kotflügel natürlich auch.
Zudem wurde die Befestigung der Radhausschalen geändert.
Jetzt hab ich doch nachdem ich mein Auto wieder bekommen habe, über 10Mängelpunkte an meinem Auto gefunden, beim ersten telefonische Kontakt wirkte der Vertragshändler recht uneinsichtig.
Graviernster Mangel ist wohl der nicht getroffene Farbton.
Wie kulant war Audi bei euch?
Bringt ein Anruf bei der Audi Kundenhotline was?