Beiträge von Mimikry

Beim 1.2 TSI tappt man noch immer fast blind herum, weil zuviel Sprit ins Öl gelangt.

@ Paramedic_LU
    Kannst du das "Addinol super light MV 0546 5w40" für den 1.2 TSI empfehlen? Auf der Addinol Seite wird für den Motor u.a. noch das ADDINOL ECO LIGHT (SAE 5W-40) genannt.

Ich werde dann bei der Inspektion das Intervall auf 15.000 km umstellen lassen und o.g. Öl mitnehmen.

Vielen Dank, auch für die anderen Kommentare und die tolle Arbeit hier.

Gruß Mimikry

Hallo Forum,
    seit einiger Zeit lese ich hier ein wenig über die TSI Motoren und deren Probleme.

Ich fahre einen 1,2 TSI (105 PS) der in Kürze zur ersten Inspektion soll. Auch bei diesem Modell soll dabei die Aktion 26w4 durchgeführt werden. Ich hoffe, dass ich anschließend keinen höheren Durchschnittsverbrauch bekomme.

Nach bisher 23.000 km zeigt der Motor keine Auffälligkeiten, d.h. selten bei Kaltstarts eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (1.200 U/min). M.E. sind aber keine negativen Geräusche vom Motor zu hören. Der Durchschnittsverbrauch beträgt sehr erfreuliche 5,86 l, und einmal (bei ca. 16.000 km) habe ich vor einer langen Autobahnfahrt max. 150 ml Motoröl nachgefüllt. Vom Streckenprofil habe ich hauptsächlich Landstraße, AB und gelegentlich Kurzstrecken (<10 km).

Wenn ich diesen Thread hier richtig lese, macht das Longlife Öl (inkl. Wechselintervall) in Verbindung mit der TSI Technik die hier beschrieben Probleme.

Ich würde gerne, wenn es Sinn macht, mein Motoröl zur Verfügung stellen bzw. analysieren lassen.
    Leider kann ich den Ölwechsel nicht selber durchführen, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass mir die Werkstatt etwas vom alten Öl abfüllt. Außerdem werde ich bei der Inspektion nicht dabei sein.

Also, würde eine Ölanalyse in meinem Fall lohnen? Und wie wäre das dann zu bewerkstelligen?
    Sollte ich auf Festintervall (15.000 km) einstellen lassen?

Gruß Mimikry