Hallo Leute,
habe mir gerade erst einen Audi tt 3,2 Quattro Roadster gekauft und habe sehr viel Freude mit diesem tollen Wagen. Was mich allerdings stört, ist im Vergleich mit einem BMW die doch wesentlich geringere Literleistung. Werde jetzt mal in eine Werkstatt fahren und schauen, was da für eine SW drauf ist und dann auch mal Zoran kontaktieren.
Das der BMW mehr Leistung bringt, ist ja angesichts von weit höheren Drehzahlbereichen normal.
Nun bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste und zu meiner Jugendzeit gab es kaum Turbos, aber die Sauger wurden doch ordentlich getunt. Das war zwar sehr viel Arbeit, aber die gingen doch ganz ordentlich. Ein Bekannter, der damals Rennwägen getunt hat, hat mir meinen damaligen Mitsubishi Colt gewaltig in der Leitung gesteigert und er hat 2000 Umdrehungen höher gedreht. Ist das bei dem VR 6 nicht möglich? Dazu kommt, dass dieses Teil damals nur so um die 680 Kilo wog und heute locker das Doppelte. Was macht die heutigen Autos gegenüber Autos aus den 70ern so VIEL schwerer. 100 Kilo lasse ich mir ja einreden, aber eine halbe Tonne und mehr ist mir rätselhaft.....
Ein Turboumbau ist mir einfach zu teuer, aber ich habe da etwas gelesen, das mich sehr interessiert hat. Sicher habt ihr schon von diesen PC-Lüftern fürs Auto auf ebay gehört, aber die bringen wahrscheinlich eher Luftstau als Leistung. Es gibt aber auch einen elektrisch betriebenen Turbolader, der 1,4 Bar bringt und das ist wohl ein Hammer. Da das Gerät ordentlich Strom braucht, gibt es auch noch einen speziellen Stromgenerator dazu. Das Teil heißt VTEC und soll schon bei einigen großen Konzernen im Test sein. Wer weiß da mehr darüber? Das wäre schon ein interessantes Teil, denn da kommt die Leistung schon bei wesentlich geringeren Drehzahlen, da unabhängig von Auspuffgasen. Soweit ich den englischen Text verstanden habe, wird lediglich der Stromgenerator über die Auspuffgase betrieben.
Wenns funktioniert, wie beschrieben, wärs eine tolle Sache!
Würde mich sehr freuen, wenn ich von euch mehr Infos zum E-Turbo und speziell zum Saugertuning bekommen würde.
PS: Bitte bei den Antworten berücksichtigen - Ich habe zwar ein technisches Verständnis, bin aber kein Techniker!
HG Harri aus Österreich