Na, das ist ziemlich einfach herauszufinden wie der Testzyklus aussieht
Beiträge von cupra
-
-
Na ja, tricksen würde ich das nichts nennen. Es ist schlicht und einfach erlaubt. Warum soll es der Hersteller dann nicht machen? Würdet ihr ja als Verantwortliche auch so machen. Der EU gehört für diese Vorschrift links und rechts in der Arsch getreten. Das Problem ist ja auch, dass die Autos in der magersten Ausstattung gemessen werden. Das heißt wenn jemand sich z.B. die Multimediaaustattung und ein Panoramadach und dicke Räder, Lederausstattung, mehr Elektronikausstattung dazu kauft können das gerne mal schnell 100-200kg mehr an Sonderausstattung drin sein. Auch das ist ja nicht bei solchen Test vorgesehn zu testen.
Davon abgesehn, solche Verbräuche sind durchaus schon möglich, aber nur wenn man über die Käffer tingelt und das immer schön ohne Ampeln oder sonstige Hindernisse mit 50-80 km/h. Natürlich ist sowas eher unüblich und nicht wirklich realistisch. Das trifft vielleicht auf 1% der Fahrzeugführer zu. Ich fahre z.B. meinen Leon Cupra seit meinem Umzug mit einem anderen Streckenprofil und schon ist der Verbrauch von durchschnittlich 9,5-10,3 auf 8,2-8,5 gesunken. Als Durchschnitt ist bei meinem 8,2 im Drittelmiß angegeben.
-
Mein Vater bekommt seinen Sportback am 15. August in NSU überreicht
-
Der S-Modus ist auch so ne Sache. Der schaltet hoch und runter, total blöd gerade im Bereich 50-70, da denkt bestimmt jeder, was kommt da für ein Prolet.
Also den S-Modus nahm ich gleich wieder zurück.
Es mag angenehm im Stau sein, und schnell bei den reinen Schaltzeiten, aber alles andere ist nich meine Welt.
Da ist mir ein Handschalter lieber.
Zum S-Modus kann ich nichts sagen. Ich bin ihn noch nie wirklich gefahren.
Der Vorteil der Automatik ist für mich bei längeren Fahrten wie du schon sagst, aber auch bei Stau. Das ist das schon verdammt angenehm. So richtig warm werde ich nur bis jetzt nicht mit der Automatik wenns ums überholen auf der Landstrasse geht....aber dafür bin ich einfach zu wenig bis jetzt mit einer Automatik bzw. DSG gefahren als mir da eine abschließende Meinung zu bilden. Ich bin persönlich auch eher der Handschaltfahrer. Das erste Mal überhaupt kam mir ein DSG in den Sinn als ein Kumpel sich nach einem S5 umgeschaut hat und bei der Probefahrt beim abbiegen mit dem Schalten fast nicht hinterher kam weils schnell gehen mußte.....da wäre ich persönlich wahsrcheinlich auch fast nich hinterher gekommen. Ob dies aber ein Automaten/DSG generell bei Autos - vorallem bei schnelleren - unabkömmlich macht....ich weiß nicht. -
Hmm, das ist aber schon sehr komisch. So kenne selbst ich das nicht. Ich bin vor 4 Jahren mit einen Skoda Superb [lexicon]TDI[/lexicon] mit DSG Probe gefahren udn da mußtest du nur von der Bremse gehen und das Auto ist langsam zurück gerollt. Mehr mußtest du nicht machen. Da war nichts ruckartig noch sonst was. Das Einzige was mich damals gestört hat, dass er zu spät beim Hochbeschleinigen in den nächsten Gang schaltet. Aber das soll laut meinem Vater auch nicht mehr das Problem sein, zu mindestens hatte er das nicht bei der Probefahrt.
Ich fahre geschäftlich zwischendrin mit nem 5erBMW Automatik. Die ist ansich net schlecht, aber der erzwungene Kickdown wird wieder sehr schnell überstimmt. Maximal 5-8 Sekunden, da schaltet er schon wieder hoch....nervig. Aber man kann generell das umgehen indem man einfach auf S geht bzw. einfach über Padel schaltet wenn mans anders haben möchte
-
Wobei man immer mal sagen muss, dass das DSG auch lernt. Das heißt wenn jemand bzw. viele vollkommen anders gefahren ist/sind, wie wir es nun mal tun dann schaltet das auch anders. Mein Vater ist das DSG beim 1.8 TFSI Probe gefahren mit einem A3 der ziemlich neu war (also unter 2000km auf dem Tacho) und da lief das DSG richtig gut und das sagt mein Vater der bis jetzt immer geschaltet hat und jahr und Tag der O-Ton war nie Automatik bzw. ähnliches.
Ähnliches ist ja auch bei Motoren. Wenn der ewig nicht ausgefahren wird, dann ist der nach einer Zeit so richtig träge....ja fast so, als hätte man ihm einen Zylinder geklaut. -
Irgendwie kommt mit der Verkäufer vor als hätte er keine Ahnung
-
Was genau meinst du mit "Gepäckträger"? Die Grundträger fürs Dach bzw. Dachreling?
Gruss Jürgen
Einen Gepäckträger der auf die Dachreling drauf geht. -
Ich hätte jetzt Sepangblau mit Panormadach gesagt
-
Mein Vater wird die Woche sich jetzt den 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] als Sportback mit Quattro und DSG in Shirazrot bestellen. 18 Zoll, LED-Scheinwerfer und Panaromadach sind dabei. Das Einzge was wir uns wirklich fragen ist die Tatsache, dass man anscheinend nirgendwo einen Gepäckträger bei Audi direkt bestellen kann. Eine Tasche dafür bekommt man aber zu kaufen
-
Nicht viel mehr als n A3, is ja das gleiche Zeug größtenteils.
Hab noch iwas mit 40% vom Listenpreis im Kopf, was es den hersteller kostet...
Sorry, aber das ist etwas kurz gedacht. Sicherlich kostet die Produktion des Produktes selber "nur" ca. 40% des Kaufpreises. Mal vollkommen egal ob das jetzt stimmt oder nicht, aber es müssen auch noch die Investitionen und Entwicklungszeit, die für das neue Modell benötigt wurden, wieder reingeholt werden. Und wenn man diese einrechnet, dass sind das keine 40% mehr sondern geht eher wohl in Richtung 70-80%. Dann ziehen wir noch die 10% vom Listenpreis ab und dann bleiben Audi nur noch ein kleiner Rest...der Händler sieht davon wahrscheinlch umgerechnet 1 vielleicht 2 %. Viele nicht mal das. -
Vor allem hies es ja jetzt 2. Quartal 2013. Sogar offiziell bekannt gegeben. Schriftlich wie mündlich. Und es war allen klar, dass er zum Modelljahreswechsel kommen wird und jetzt ist alles gekommen, sogar der S3 nur der große [lexicon]TDI[/lexicon] nicht. Noch viel witziger ist bei Seat wird er gebaut und bei VW gibts den GTD mit dem Motor auch schon seit 4 Wochen zu bestellen. Nur bei Audi nicht. Das verstehe wer will.
-
Hmm, inzwischen sind auch der 180 PS TFSI mit Quattro und S-Tronic und der S3 konfigurierbar, LED-Licht kann man auch bestellen (der Aufpreis von 4xx € ist sogar ziemlich klein ausgefallen gegenüber dem Xenon mit Kurvenlicht), der 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] aber immer noch nicht....sehr komisch.
-
Also das wage ich zu bezweifeln dass das ohne Schaden am Getriebe geht. Davon abgesehn wäre mir das wurscht mit dem Schalten vom Getriebe. In der Not säuft der Wagen halt ab. Man muss nur dann halt nach dem Absaufen viel mehr Kräfte auf das Lenkrad bekommen, weil damit automatisch auch die Servolenkung aus sein dürfte.
Davon abgesehn wage ich auch zu bezweifeln, dass das Handbremse ziehen in so einem Fall die richtige Variante ist. Das mag nur dann gehen wenn man diese nur leicht anzieht. Aber mal ehrlich, wer hat in so einer Situation überhaupt noch die Ruhe über sowas nachzudenken? Doch die allerwenigsten!
-
Endlich mehr Gasautos auf den Markt zu bringen finde ich richtig. Aber sie könnten auch mal etwas mehr PS für ein Erdgasauto anstreben. Warum nicht mal einen 2l Turbo als Erdgasauto?
-
Also bei meinem ist so nach und nach ab 20.000km der verbrauch gesunken. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/339336.html Ok, auf der Autobahn säuft er weiterhin ganz gut, da wird er aber auch oft getreten
-
Was sind denn auch die ersten 5000km bei ienem nagelneuen Auto? Das ist doch nix. Wie gesagt, bei meinem 2l TFSI habe ich auch anfangs immer meine 10,5-11l gebraucht und war schon enttäuscht. Inzwischen schaffe ich es immer öfter die 9-9,5 zu knacken und das sogar im Winter und zügigem fahren. Fahrt nochmal 10.000-15.000km, dann wird man sehen wie das sich entwickelt. Und kurzstrecken sind auch ein großer Indikator für viel höhere Verbräuche als es laut Theorie sein sollte. Da können schon 2-3 km mehr Fahrt gewaltig den Durchschnittsverbrauch senken
-
Wie viel km hat der denn schon drauf? Bei meinem 2.0 Turbo mit 265PS habe ich auch jetzt nach 22000km erst so richtig das Gefühl, dass er auch gescheit angefahren ist und um einiges weniger verbraucht als am Anfang. Da fließen dann fast ein Liter weniger pro 100km durch. Fahrprofil macht auch viel aus (eben, hügelig, etc.) Und eines sollte man sich eh im klaren sein, Normverbräuche sind höchstens ein Fabelwert den man als ungefähr erachten sollte + mindestens nochmal 15-20%.
-
Wo ist das Problem mit GTI, R, verschiedene Motoren? Machst einfach einen Golf 5Zylinder als RS oder RSR. Ende!
-
Die [lexicon]Felgen[/lexicon] finde ich mal richtig schick. Schade, dass es die zurzeit nicht für den normalen A3 zu kaufen gibt