Beiträge von Zwiebeldieb

Der Meister bei Audi sagte mir, auf das Teil gäbe es keine Garantie. Auf meine Nachfrage hin hat er im PC geguckt, es stünde auch nichts im System.
    Finde ich komisch, in dem MT Fred schrieben einige, dass die die Teile auf Garantie neu bekommen haben oder sogar auf Kulanz. Und meine Garantie geht noch bis 01/2014 8o

Mal sehen, demnächst steht ein Service an. Eventuell legt der Meister sich dann ja etwas mehr ins Zeug, wenn ich etwas gut zurede ^^

Meint ihr es ist eventuell was zu holen, wenn ich es bei Audi direkt versuche?
    Gibt es hier jemanden, der die Armauflagen auf Kulanz oder sogar auf Garantie neu bekommen hat?
    Eventuell gibt es da ein besonderes Stichwort und der Meister hat es nur nicht gefunden...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :S

Moin!

Habe seit gestern für einen Tag einen Leihwagen von Audi bekommen, ebenfalls einen 8V 1.4 TFSI. Hätte lieber einen Diesel gehabt, aber naja...

Ausstattung ist ganz gut, Xenon, Navi, Alcantara Sportsitze. Bis auf GRA und sonstige Assistenzsysteme eigentlich alles an Bord.

Zuerst einmal kann ich viele der von matbold geschilderten Erfahrungen bestätigen. Das Raumgefühl ist subjektiv deutlich luftiger, selbst ich mit meinen gut 1,95m habe bei niedrigster Sitzeinstellung noch gute 3-4cm Luft nach oben. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht so der Sitzriese bin :whistling:
    Die Sitze sind ein Traum! Sie schmiegen sich so wunderbar an :rolleyes:
    Der Seitenhalt ist gut, deutlich besser als bei meinen S-line Sitzen im 8P. Völlig ausreichend, um auch in etwas schnelleren Kurven am Platz zu bleiben. Haben mich ein bisschen an die Sitze im Golf VI GTI erinnert, die sind ähnlich gut.
    Zusätzlich macht das schwarze Leder mit den grauen Alcantara Sitzflächen optisch auch noch sehr viel her! Bin eigentlich ja nicht so der Fan von Alcantara, da das bei großen,
    einteiligen Sitzflächen nach ungefähr 3 Tagen total zerzaust und unordentlich aussieht. Das ist hier jedoch anders. Durch die 2 Nähte, die längs über die Sitzfläche verlaufen, wird diese optisch in drei Teile aufgeteilt. In Kombination mit dem Lochmuster auf der Sitzfläche wird der typische Alcantara Effekt doch deutlich reduziert.
    Solche Alcantara-Sitze würde ich mir jederzeit sofort bestellen :thumbup:

Auch sonst gefällt mir der Innenraum sehr gut. Der Aufbau der Mittelkonsole sagt mir durchaus zu. Es ist wesentlich mehr Platz vorhanden als im 8P, da unterhalb der Klimabedienung nach vorn hin viel mehr Platz ist. Eine Frage, die sich mir da gestellt hat, ist aber:
    Meiner hat ja jetzt das Navi mit dem ausfahrbaren Display...Wie ist das bei den Modellen ohne Navi gelöst? Wie erfolgt da die Anzeige des Radios? Oder haben alle
    dieses Display drin, nur in verschiedenen Varianten?

Das abgeflachte Lenkrad liegt ebenfalls sehr gut in der Hand. Überhaupt finde ich die Verarbeitung sehr, sehr gut. Ein Knarzen konnte ich bis jetzt nirgendwo feststellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht lange genug mit dem Wagen unterwegs ^^
    Multifunktion brauche ich nicht unbedingt. Der rechte Arm liegt sowieso fast immer auf der Mittelarmlehne, und da kann man im 8V jetzt fast gänzlich ohne große Bewegungen die Lautstärke neben dem Schalthebel einstellen. Sehr angenehm! :thumbup:

Beim Xenon ist mir heute morgen um 5 auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht wirklich viel besser ist, als mit meinen Halogenscheinwerfern+OSRAM NightBreaker Birnen. Die Strasse war mit Xenon gleich weit oder sogar weniger weit ausgeleuchtet. Finde ich persöhnlich enttäuschend, hatte aber bisher auch noch nie Xenon. Ich
    dachte immer, das wäre um Längen besser, heller, weiter, breiter ?(
    Oder machen meine guten Birnen den Unterschied aus?

Zum Motor:
    Die 122PS sind wirklich angenehm zu fahren. Deutlich spritziger und agiler, als z.B. im ähnlich leistungsstarken A4 B6 2.0 meines Vaters. Verständlicherweise aufgrund des Motorkonzepts. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen solchen Vergleich anzustellen und bin deshalb doch ziemlich überrascht, dass der Unterschied so groß ist. Beim 1.4 TFSI liegt das Drehmoment einfach viel früher an und er zieht sauber durch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus mit überraschender Kraft. Hätte ich so nicht erwartet. Für mich wäre es dennoch nichts...und das aus einem denkbar einfachen Grund. Der 1.4er hört sich fast noch ein bisschen mehr nach Rasenmäher an, als der 2.0 meines Vaters. Da bin ich wohl einfach VR6-Vorbelastet :P
    Der Verbrauch ist dafür allerdings wirklich nicht schlecht. Nach BC hat er auf der AB bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h zwischen 6 und 7l/100km verbraucht, über Land bei Tempo 70-100 sogar nur 4,5-5l/100km. Wirklich genau sind die Werte zwar nicht, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es denke ich.

matbold:
    Das mit dem easy-entry klingt interessant, das muss ich gleich noch ausprobieren. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass es einfach niemand auf Anhieb kapiert, wie es funktioniert. Ich erinnere mich noch genau, als ich meinen damals abgeholt habe. Ohne im Buch zu lesen habe ich es ausprobiert, kurz rumprobiert, gemerkt wie es funktioniert und auch verstanden. Ich fand es direkt super praktisch und war jedes Mal stolz wie Bolle, wenn ich es jemandem vorführen konnte :D
    Umso enttäuschender dann jedes Mal, wenn jemand anderes ohne meine Hilfe nach hinten einsteigen will. Ich denke, die Situation muss ich hier jetzt nicht näher ausführen. Am Ende fällt dann nur immer der Satz: "Das ist mir zu anstrengend, viel zu kompliziert!", worauf mir dann immer nur einfällt:"Ist total einfach und praktisch, du musst es nur kapieren." ;)

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist die, um mal den Bogen zu dem anderen Thema zu spannen, dass die Armauflagen an den Türen scheinbar aus dem gleichen Material bestehen, wie die, die bei meinem 8P gerade erst gerissen sind. Toi, Toi, Toi :S

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Heimweg. Heute werde ich ihn wieder abgeben müssen. Der Dreitürer gefällt mir wirklich sehr gut, von außen und innen. Könnte mir wirklich vorstellen einen zu besitzen. Leider Kommt Audi mir mit seiner Firmenpolitik da ordentlich in die Quere. Zwei Töpfe mehr im Angebot und ich würde bestellen 8o

In diesem Sinne!

Hallo zusammen,

ich habe gestern an der Armauflage an der Fahrertür zwei Risse im Leder entdeckt und bin etwas irritiert. 8|
    Wie kann es sein, dass bei einem Premiumprodukt, dass noch nicht einmal 5 Jahre auf dem Buckel hat und knapp 75.000km gelaufen ist, schon die Armauflage einreisst?
    Etwas anderes als mein Ellbogen hat, seitdem ich das Auto vor fast 2 Jahren gekauft habe, diese Armauflage nicht berührt!

Kann man das überhaupt reparieren? Wenn ja, wie teuer? Nützt mir meine Anschlussgarantie vom Hersteller etwas? (Geht noch bis 01/2014)

Habe am kommenden Montag eh einen Termin bei Audi, da werde ich das direkt mal mit ansprechen! X(

Sonnige Grüße,
    Bernd

Vergleicht man die jetzige Wetterlage mal mit eher kühlen Bedingungen in Herbst oder Frühling, also so 12-15°C, trocken:

Verstehe ich das richtig, dass die Abstimmung im Sommer gegenüber der Abstimmung im Herbst/Frühling ein paar PS kostet, es aber für den Motor etwas besser ist, da Klopfen leichter/besser erkannt bzw. dann auch behoben werden kann?
    Im Winter kann dagegen aufgrund der optimaleren Lufttemperaturen etwas mehr auf Leistung abgestimmt werden, wodurch er dann aber im Sommer bei 38°C schneller das Klopfen anfängt?

Ich kann mir nicht helfen, aber die Limo sieht mir von der Seite auch zu sehr nach BMW aus. :huh:

Und beim S3 sieht es so aus, als hätte er nen Hängearsch. Hinten ist weniger Platz zwischen [lexicon]Reifen[/lexicon] und Kotflügel als vorn. Ist eventuell auch ne optische Täuschung, wegen der unterschiedlich hoch ausgeschnittenen Radhäuser. Mich würde diese Optik dennoch stören, mal ganz davon abgesehen, dass der SB eh nix für mich ist.

Sieht das beim 3-Türer denn genauso aus? Ein Kumpel von mir hat nen S3 Mj.09 als 3-Türer. Der hat das selbe Phänomen, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie beim SB.
    Da lob ich mir doch meinen schweren Motor auf der Vorderachse! Ich hab dieses Problem zum Glück nicht :thumbup:

Fazit: Ein A3 Coupé mit VR6-Maschine muss her, alles andere kann beim Händler bleiben! :evil:

Leider gibt es genug Leute, die solchen Verbrauchswerten glauben, da sie nicht kritisch genug darüber nachdenken. Es wird nahezu blind vertraut, "der Hersteller wird schon wissen was er tut". Zu viele Leute lassen sich von einseitig schöngeredeten Berichten einlullen, ohne mit Vernunft darüber nachzudenken. Deshalb funktioniert das Spiel doch (noch) so gut. Ich warte auf den Tag, an dem die Hersteller damit auf die Schnauze fallen.

Mittlerweile ist der Spritsparwahnsinn ja schon so weit, dass es 4-Zylinder mit Zylinderabschaltung gibt. Es wird ein riesen Aufwand betrieben, nur um den Verbrauch auf dem Papier (!) um 0,5l zu senken und mit dieser bahnbrechenden Ersparnis an die Presse gehen zu können.
    Mal davon ab, dass die Papier-Werte in der Realität nicht zu schaffen sind, löst sich jeder mühsam an der roten Ampel erstoppte Zehntelliter Sprit sowieso spätestens an der nächsten gelben Ampel wieder in Wohlgefallen auf, wenn nochmal draufgelatscht wird um doch eine Minute eher zu Hause zu sein. :pillepalle: :dash:

Sparsamkeit hängt eben nicht nur vom Motor ab :)

Zu dem 2,5l TFSI: Super Motor, starker Sound. Geschichtsträchtiger 5-Zylinder, absolut tauglich in Fahrzeugen mit sportlichen Ambitionen! (Sportwagen sind für mich was anderes, deshalb die umständliche Formulierung ;) )
    Der Verbrauch wäre mir in dem Fall egal. Wenn er weit über 300PS leistet, darf er auch entsprechend Rohstoffe verbrauchen :thumbup:

Gruß

Eine App, damit ich immer und überall das Forum bedienen kann? Her damit! 8o

Das Forum und PNs sind das Wichtigste, eventuell das Lexikon zum Nachschlagen und die Galerie mit dazu. Alles weitere wäre schön zu haben, aber nicht zwingend. Mehr Funktionen nutze ich persönlich nicht regelmäßig genug. Für alles andere warte ich dann eben bis zum nächsten Rechner.

Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Folgendes Problem beschäftigt mich schon länger:

Die Funkfernbedienung für die ZV an meinem A3 zickt von Zeit zu Zeit rum. Mal kündigt es sich durch sporadische Aussetzer beim Auf- und Abschließen an, und mal trifft es mich, wie gerade erst heute, aus heiterem Himmel und ich stehe wie der letzte Depp neben dem Auto und es lässt sich einfach nicht abschließen. Egal was ich mache, Knopf länger gedrückt halten, schnell hintereinander drücken, öffnen und schließen abwechselnd drücken, es geht entweder überhaupt nicht, oder erst nach 2 Minuten (!) Gedrücke. Es ist echt demütigend, wenn ich dann hingehen muss, um von Hand abzuschließen... :thumbdown:

Zum ersten Mal schickte sich das Problem bereits wenige Monate nach dem Kauf an...zu dem Zeitpunkt war das Auto etwas mehr als 3 Jahre alt. Ich fand es schon etwas verwunderlich, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] so früh schon leer sein sollte, kaufte aber trotzdem sofort Ersatz im Doppelpack. Danach funktionierte wieder alles wie es sollte. Stutzig wurde ich erst, als diese Aussetzer einige Monate danach wieder anfingen. ?(

Beim Öffnen des Schlüssels fiel mir dann auf, dass dort, wo die Kontakflächen des Schlüssels die [lexicon]Batterie[/lexicon] berühren, kleine Schwarze Punkte zu sehen waren. Angelaufen? Korrosion? Feuchtigkeit im Schlüssel? Eben schnell mit dem Finger abgewischt, [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder rein, Schlüssel zu gemacht und siehe da: Es funktionierte wieder tadellos wie am ersten Tag! :thumbup:

Das war im Sommer letzten Jahres...seitdem ist es inklusive heute noch 2 Mal wieder passiert. Gleiches Prozedere, habe noch keine [lexicon]Batterie[/lexicon] wechseln müssen.
    Ich denke nicht, dass es was mit Sender oder Empfänger zu tun hat, da es ja nach der "Reinigung" wieder einwandfrei funktioniert.
    Ich gehe auch nicht mit dem Schlüssel baden oder halte ihn bei Regen aus dem Fenster :whistling:

Kennt jemand das Problem oder ist sowas bekannt?

Beste Grüße!
    Bernd

Bei meiner 60.000er vor 2 Wochen bin ich auch schon darauf vorbereitet worden, dass bei 75.000km auf jeden Fall die Bremsen an der HA gemacht werden müssen. VA nicht unbedingt. Sind in beiden Fällen noch die ersten Sätze drauf.

Fand ich auch eher komisch ?( Der :) konnte mir nicht wirklich sagen warum...

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema nochmal rauskramen, da diese Frage in der Vergangenheit leider nicht beantwortet wurde:

Ich fahre zur Zeit die originalen RS3 Rotorfelgen, rundum 8Jx19" ET50 auf 235/35 R19, mit S-line Fahrwerk (also 25mm tiefer).
    Bei der Suche nach geeigneten Distanzscheiben bin ich bei eben diesen 10mm Scheiben von H&R hängen geblieben. Bei allen anderen Scheiben ist die Fase egal, nur bei denen nicht... :thumbdown:

Kann mir einer von euch sagen, welche Variante der Scheiben ich für o.g. [lexicon]Felgen[/lexicon] nehmen muss?

Danke schon mal! ^^

Und, gibts noch ne Meinung dazu, ich weiß nicht welches das Beste für mich ist?

Nimm das Super Light MV0546 5W40. Das kam heute ganz frisch bei mir rein. Bin vollstens zufrieden, übrigens auch mit der Werkstatt!

Der Meister schaute zwar recht verknittert, als er die Addinol Flaschen in meinem Kofferraum sah. Ja, er hat sogar versucht es mir auszureden, da "LongLife ja völlig ausreichend für alle modernen Motoren sei". Aber am Ende hat er es halt doch nehmen müssen! 8)

Kosten inklusive Birnchenwechsel an der Kennzeichenbeleuchtung (ca.30€):

128€ + 40€ für das Öl aus Böhl :thumbup:

Gruß Bernd

Blöde Frage jetze...wann ist denn der 10-jährige?

Bitte nicht Anfang bis Mitte Mai, da bin ich im Urlaub! 8)

Ansonsten am liebsten ein Samstag. Raum Frankfurt wäre schon praktisch denke ich...

Grüße
    Bernd

P.S.: Heute die erste Addinol-Füllung bekommen, schnurrt wie ein Kätzchen. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich freue mich auch schon auf den nächsten Ölwechsel! :thumbup: :thumbup: