Moin!
Habe seit gestern für einen Tag einen Leihwagen von Audi bekommen, ebenfalls einen 8V 1.4 TFSI. Hätte lieber einen Diesel gehabt, aber naja...
Ausstattung ist ganz gut, Xenon, Navi, Alcantara Sportsitze. Bis auf GRA und sonstige Assistenzsysteme eigentlich alles an Bord.
Zuerst einmal kann ich viele der von matbold geschilderten Erfahrungen bestätigen. Das Raumgefühl ist subjektiv deutlich luftiger, selbst ich mit meinen gut 1,95m habe bei niedrigster Sitzeinstellung noch gute 3-4cm Luft nach oben. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht so der Sitzriese bin
Die Sitze sind ein Traum! Sie schmiegen sich so wunderbar an
Der Seitenhalt ist gut, deutlich besser als bei meinen S-line Sitzen im 8P. Völlig ausreichend, um auch in etwas schnelleren Kurven am Platz zu bleiben. Haben mich ein bisschen an die Sitze im Golf VI GTI erinnert, die sind ähnlich gut.
Zusätzlich macht das schwarze Leder mit den grauen Alcantara Sitzflächen optisch auch noch sehr viel her! Bin eigentlich ja nicht so der Fan von Alcantara, da das bei großen,
einteiligen Sitzflächen nach ungefähr 3 Tagen total zerzaust und unordentlich aussieht. Das ist hier jedoch anders. Durch die 2 Nähte, die längs über die Sitzfläche verlaufen, wird diese optisch in drei Teile aufgeteilt. In Kombination mit dem Lochmuster auf der Sitzfläche wird der typische Alcantara Effekt doch deutlich reduziert.
Solche Alcantara-Sitze würde ich mir jederzeit sofort bestellen 
Auch sonst gefällt mir der Innenraum sehr gut. Der Aufbau der Mittelkonsole sagt mir durchaus zu. Es ist wesentlich mehr Platz vorhanden als im 8P, da unterhalb der Klimabedienung nach vorn hin viel mehr Platz ist. Eine Frage, die sich mir da gestellt hat, ist aber:
Meiner hat ja jetzt das Navi mit dem ausfahrbaren Display...Wie ist das bei den Modellen ohne Navi gelöst? Wie erfolgt da die Anzeige des Radios? Oder haben alle
dieses Display drin, nur in verschiedenen Varianten?
Das abgeflachte Lenkrad liegt ebenfalls sehr gut in der Hand. Überhaupt finde ich die Verarbeitung sehr, sehr gut. Ein Knarzen konnte ich bis jetzt nirgendwo feststellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht lange genug mit dem Wagen unterwegs
Multifunktion brauche ich nicht unbedingt. Der rechte Arm liegt sowieso fast immer auf der Mittelarmlehne, und da kann man im 8V jetzt fast gänzlich ohne große Bewegungen die Lautstärke neben dem Schalthebel einstellen. Sehr angenehm! 
Beim Xenon ist mir heute morgen um 5 auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht wirklich viel besser ist, als mit meinen Halogenscheinwerfern+OSRAM NightBreaker Birnen. Die Strasse war mit Xenon gleich weit oder sogar weniger weit ausgeleuchtet. Finde ich persöhnlich enttäuschend, hatte aber bisher auch noch nie Xenon. Ich
dachte immer, das wäre um Längen besser, heller, weiter, breiter
Oder machen meine guten Birnen den Unterschied aus?
Zum Motor:
Die 122PS sind wirklich angenehm zu fahren. Deutlich spritziger und agiler, als z.B. im ähnlich leistungsstarken A4 B6 2.0 meines Vaters. Verständlicherweise aufgrund des Motorkonzepts. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen solchen Vergleich anzustellen und bin deshalb doch ziemlich überrascht, dass der Unterschied so groß ist. Beim 1.4 TFSI liegt das Drehmoment einfach viel früher an und er zieht sauber durch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus mit überraschender Kraft. Hätte ich so nicht erwartet. Für mich wäre es dennoch nichts...und das aus einem denkbar einfachen Grund. Der 1.4er hört sich fast noch ein bisschen mehr nach Rasenmäher an, als der 2.0 meines Vaters. Da bin ich wohl einfach VR6-Vorbelastet
Der Verbrauch ist dafür allerdings wirklich nicht schlecht. Nach BC hat er auf der AB bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h zwischen 6 und 7l/100km verbraucht, über Land bei Tempo 70-100 sogar nur 4,5-5l/100km. Wirklich genau sind die Werte zwar nicht, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es denke ich.
matbold:
Das mit dem easy-entry klingt interessant, das muss ich gleich noch ausprobieren. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass es einfach niemand auf Anhieb kapiert, wie es funktioniert. Ich erinnere mich noch genau, als ich meinen damals abgeholt habe. Ohne im Buch zu lesen habe ich es ausprobiert, kurz rumprobiert, gemerkt wie es funktioniert und auch verstanden. Ich fand es direkt super praktisch und war jedes Mal stolz wie Bolle, wenn ich es jemandem vorführen konnte
Umso enttäuschender dann jedes Mal, wenn jemand anderes ohne meine Hilfe nach hinten einsteigen will. Ich denke, die Situation muss ich hier jetzt nicht näher ausführen. Am Ende fällt dann nur immer der Satz: "Das ist mir zu anstrengend, viel zu kompliziert!", worauf mir dann immer nur einfällt:"Ist total einfach und praktisch, du musst es nur kapieren." 
Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist die, um mal den Bogen zu dem anderen Thema zu spannen, dass die Armauflagen an den Türen scheinbar aus dem gleichen Material bestehen, wie die, die bei meinem 8P gerade erst gerissen sind. Toi, Toi, Toi 
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Heimweg. Heute werde ich ihn wieder abgeben müssen. Der Dreitürer gefällt mir wirklich sehr gut, von außen und innen. Könnte mir wirklich vorstellen einen zu besitzen. Leider Kommt Audi mir mit seiner Firmenpolitik da ordentlich in die Quere. Zwei Töpfe mehr im Angebot und ich würde bestellen 
In diesem Sinne!