Beiträge von Zwiebeldieb

Mal angenommen ich würde mich für die 10mm Distanzen vorn und hinten entscheiden, dann habe ich von der originalen ET50 noch ET40 übrig, richtig?

Kann ich dann nicht ohne Probleme noch die 35mm Federn an VA und HA verbauen? Weil diese Kombi steht dann ja noch immer gute 5mm weiter im Radhaus, als die alten [lexicon]Felgen[/lexicon]. Zumal die neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] ja auch bloß 8" breit sind. Die alten waren ja 8,5".

Wär ja super, wenn das ginge :rolleyes:

Ich hätte zu dem Thema auch noch eine bescheidene Frage:

Habe mir für die kommende Saison 8x19 ET50 mit 235/35 zugelegt. Passen gut, es schleift nix, alles problemlos eingetragen. Da mir die Räder etwas zu weit im Radhaus stehen, brauche ich Distanzscheiben. Wie dick sollten die eurer Meinung maximal sein, damit sicher nichts schleift?

Hatte bis letzten Sommer 8,5x19 ET35 mit 235/35. Die haben allerdings bei mehr als 2 Personen im Auto oder an jeder Bodenwelle fiese Schleifgeräusche gemacht. Die standen aber schön satt im Radhaus, so ähnlich hätte ich es gern wieder.

Ich würde auch gern andere Federn einbauen, bin mir aber absolut nicht sicher, welche Kombi da in Frage kommt. Kenne mich da wenig bis garnicht aus. Könnt ihr irgendwelche Kombinationen empfehlen? Er soll nicht viel tiefer. Nur ein wenig, damit es stimmiger aussieht. Gehöre nicht zur Fraktion Tiefflieger ;)

Beste Grüße

Bernd

Mit dem TÜV ist alles paletti, wird ohne Probleme eingetragen. Hab wohl einen von der korrekten Sorte erwischt. Kein Wort zu irgendwelchen Anpassungen :thumbup:

Die "Farbe" ist Plasti Dip. Eine Art Sprühgummi, dass sich problemlos wieder entfernen lässt. Das benutze ich, um zu sehen, welche Farbe besser passt. Lackiert wird erst im Winter ;)

Endlich!

Gestern klingelte der :) von der DHL und stand mitsamt Sackkarre inklusive 4 gutaussehender Kartons vor der Tür! Hab sie natürlich gleich aufgemacht und da waren sie ^^

Sie werden jetzt erst einmal bis Freitag ruhen. Bis dahin ist dann auch die Farbe da. Freitag probiere ich dann ein bisschen mit der Farbe für die Felgenkränze rum, da gibts dann ein paar Bilder mehr :)

Bin ja so aufgeregt :wacko:

Ich denke ich werde es so machen, dass ich die Felge pulverbeschichten lasse und den Kranz lackieren lasse.

Sollte es leichten Bordsteinkontakt geben, ist ja in erster Linie der Kranz betroffen. Das ließe sich bei einer Lackierung einfach besser beheben, als bei einer Pulverbeschichtung. Der Felgenfolie traue ich nicht wirklich. Und soo teuer stelle ich mir das bisschen "Kranz lackieren" jetzt auch nicht vor...

Ich danke euch vielmals für eure Antworten! :thumbup:

Zitat

versuch es doch erst mal mit plasti dip.

Super Tip, danke dafür. Werde ich mal ausprobieren :thumbup:

Trotzdem geht es mir hier eher um das Handwerk des Lackierens bzw. Pulverns von Felgen, sagen wir, sobald die stimmigste Endkonfiguration gefunden ist. ;) Wenn möglich evtl. ein kleiner Vergleich von Preis/Langlebigkeit/Pflege.

Wenn die Farbe beim Pulvern genauso aufgetragen wird wie beim Lackieren, dann sollte es ja auch in einem Arbeitsgang möglich sein die Felge zweifarbig zu pulvern, richtig?

Zitat

Aber bei allen Felgengutachten ist bei 235/35/19 die Anpassung des Tachos erwähnt.

Wie einfach ist sone Tachoanpassung zu machen? Laptop dran, bisschen tippen, fertig? Das richtige Tool natürlich vorausgesetzt!

Zitat

Netten A3 hast Du, mir wären aber 18 Zöller groß genug

Ach, ich hab mich so sehr an den Look der 19"er gewöhnt. Außerdem bin ich nicht bereit, mir wieder neue Reifen zu kaufen :thumbdown:

Gruss, Bernd

P.S.: Welche Zwiebeln, das ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie gehören BMW- oder Mercedes-Fahrern! :evil: :thumbup:

Guten Morgen!

Jaja, der Frühe Vogel ist bei mir schon lange tot...

Ich habe da eine Frage bezüglich der Mittel für die Farbgestaltung von Alufelgen. Habe bisher kein Thema finden können, dass meine Frage/n hinreichend beantwortet.

Ich bin jüngst Besitzer von 4 brandneuen 19" Rotorfelgen in titangrau mit blankem Felgenhorn geworden. Ursprünglich lag mein Augenmerk auf selbigen in der Farbkombi schwarz/rot (affengeil :thumbup: ). Da die in der Ausführung aber wenig bis garnicht oder zu einem mir viel zu hohen Preis angeboten werden, stellt sich meine Frage ungefähr so:

Lasse ich meine Felgen hinsichtlich Preis, Haltbarkeit der Farbe und Pflege lieber Pulverbeschichten oder Lackieren?

Bitte nichts dazu, ob das auf einem blauen Auto gut aussieht oder nicht, Geschmäcker sind eben verschieden! ;)

Ich meine mal gehört zu haben, dass pulverbeschichtete Felgen leichter zu reinigen wären, vor allem vom angriffslustigen Staub der Bremsen. Auch würde die Farbe länger drauf bleiben. Ist aber alles schon ne Weile her, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Da die Felge ja zweifarbig werden soll, Frage ich mich, ob es Sinn machen würde die Felge an sich schwarz zu pulvern und das Felgenhorn rot zu lackieren. Oder lieber komplett lackieren, weil billiger?

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der richtig schön tief in der Materie drin steckt und der sein Wissen gerne mit mir teilen möchte? :)

Erfahrungen, die ihr persöhnlich oder der Kumpel eines Kumpels gemacht hat, sind natürlich auch äußerst erwünscht :!:

Danke schonmal, ich freu mich!

Gruss, Bernd

Ich denke ich werde sie erst einmal drauf machen, so wie sie sind. Das Gute daran ist, dass die Felgen so ja noch völlig neutral sind. Und die Winterzeit kommt ja bald, da ist genug Zeit :)

Was würdet ihr denn eher empfehlen...lackieren oder pulvern? Ist zweifarbig pulvern überhaupt möglich? Habe da wenig bis gar keine Ahnung von...

Fahre übrigens 235/35 R19. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mein Vorbesitzer irgendwelche Anpassungen hat durchführen lassen... 8|

Hallo Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, diesen eigenen Thread über meinen Dicken zu eröffnen. Seit nunmehr 10 Monaten bin ich schon mit ihm unterwegs. Er ist noch genau so, wie ich ihn gekauft habe. Die unpassenden 19"er inklusive. :S Die Advanti Starline im Format 8,5Jx19" ET 45 sehen zwar gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Dennoch beschlich mich Anfang des Sommers das Gefühl, der Vorbesitzer hat sich wenig bis garkeine Gedanken darüber gemacht. Während der ersten Ausfahrt mit den frisch montierten Sommerrädern (waren beim Kauf dabei, habe ihn mit montierten Winterreifen gekauft) machten sich deutliche Schleifgeräusche bei moderaten Bodenwellen bemerkbar. Und das nur mit einem Fahrer und Beifahrer! :thumbdown: Untragbar für mich!

Für großartige bauliche Maßnahmen am Fahrzeug fehlt mir einerseits die Erfahrung, andererseits möchte ich die originale Karosserie so wenig wie möglich verändern. Also war ich den ganzen Sommer über wie beim Spießroutenlauf unterwegs und habe nur, wenn es unbedingt sein musste, mehr als eine Person mitgenommen.

"Nun aber genug!", dachte ich mir vor einigen Wochen. Für den nächsten Sommer müssen passende Felgen her. Die Kriterien waren klar, 19"er müssen es auf jeden Fall wieder sein. Abgesehen davon, dass ich mich bereits zu sehr an den Look gewöhnt habe, habe ich mir erst neue Sommerreifen für gute 800€ kaufen müssen, weil die alten runter waren.

Also Brauser auf und gestöbert...und ich kann mir nicht helfen, aber die Rotor Felgen vom RS3 haben es mir echt angetan! Besonders die schwarz/roten! :thumbup:

Problem bei der Sache ist, dass die viel zu selten sind (Ausm Katalog kommt natürlich nicht in Frage, bin ja kein Millionär!). Und selbst bei Ebay geht der Satz Felgen nicht selten für 1.800€ weg. Dann wohl gemerkt auch nur die "normalen" titangrauen. Noch immer ein stolzer Preis für 4 Felgen ohne Reifen. Aber Reifen brauche ich ja auch keine, hab ja den alten Satz noch!

Gestern dann mein Glückstag! Ein günstiger Satz titangraue Rotorfelgen 8Jx19" ET50 bei Ebay! Der Anruf beim Reifenmann meines Vertrauens ließ nicht lange auf sich warten, Felge sollte passen und per Einzelabnahme abgenommen werden können. Das reicht mir! Also heute schnell das Gebot agegeben und Tadaa, für sage und schreibe 1.400€ kann ich nun einen nagelneuen Satz Audi Felgen mein Eigen nennen.

"Aber hat der nicht vorhin noch was von den schwarz/roten gelabert?!", mag jetzt der ein oder andere denken. Richtig! Ich habe es aber aufgegeben, nach einem günstigen Satz Felgen dieser Farbe zu suchen. Was spricht also dagegen, die grauen einfach schwarz/rot werden zu lassen? Genau, nichts!

Und so hat alles einen Anfang. Ich konnte mich jetzt lange genug vor dem Fieber drücken, aber das ist jetzt wohl vorbei. Wer einmal anfängt an seinem Auto was zu verändern, der findet immer wieder was neues. Ich war nun lang genug "unauffällig" unterwegs. Bei solchen Gedankengängen schießen einem die wildesten Ideen in den Kopf

"Neue Felgen, schwarz/rot, hmm, passt das zu blau? mal gucken, wenn nicht, wird er halt auch schwarz"

"hm schwarz, wie wärs mit was ausgefallenem? Mattschwarz! Genau das ist es, am besten Folie, denn das blau ist ja eigentlich auch schön"

So oder so ähnlich geht es schon seit einigen Wochen in meinem Kopf zu! Einfach herrlich! Aus diesem Grunde auch dieser Thread. Ich wusste das Fieber wird mich packen, so oder so...also werde ich diesen Thread dazu nutzen, meine Fortschritte mit euch zu teilen. Sowohl mit Bild, als auch mit Text.

Viel Spaß beim Lesen und gucken 8)

@ Bratschlauch:

War halt die typische 3er Klientel. In seinen Augen ist wahrscheinlich der einzige A3, der schneller ist als sein 330i, automatisch ein S3. Ich hoffe, dass ich ihn eines besseren belehren konnte!

@ scottstapp1985:

Das wäre auch ein Grund für mich die zu entfernen. Wie hast du das angestellt? Mit nem Heißluftföhn vorsichtig anwärmen und dann einfach abziehen?

Bin ja eher ein Freund der Unauffälligkeit, aber das war echt der Gipfel. Zumal die Motorbezeichnung auch auf der Heckklappe steht! 8|

Habe es vermutlich aus dem Grund innerhalb der letzten 10 Monate auch fast nie erlebt (ausser bei nervösen Porschefahrern), dass mir auf der Autobahn ne Lichthupe gegeben wurde...meine Beobachtung war dann meistens so:

- Als allererstes mal dicht auffahren! Dann wird der blöde Audi schon Platz machen...

- Um dann bei 10cm Abstand zu merken, dass der Vordermann doppelt so viel Hubraum hat wie er selbst

- Unauffällig zurückfallen lassen und warten, bis der Audi irgendwann von selbst verschwindet

Und ich fahre relativ viel Autobahn, ist immer wieder lustig und interessant zu beobachten :thumbup: Ich hatte mal überlegt, die Bezeichnungen an der Heckklappe zu entfernen. Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, ob das Phänomen weiter in der Form auftritt...

P.S.: Ist mir heute noch eingefallen. Kurz nachdem ich den Wagen neu hatte, stand ich am örtlichen Autobahnzubringer an der Ampel neben einem Mazda6. Haben beide einen guten Start erwischt, bis zum Ende bei 180km/h hatte ich ganz knapp eine Wagenlänge Vorsprung. War ein Mazda6 MPS, 270PS, 380Nm, 1700kg leer. Der hat auch Allrad, war aber ein Handschalter. Könnte den Unterschied gemacht haben. Seitdem kenne ich den Fahrer ganz gut. Er will sich jetzt unbedingt nen Chip einbauen lassen, damit ihm das nicht nochmal passiert :D

Hab nochmal ne Frage...

Die 8Jx19" ET50 Rotoren vom RS3 passen aber schon ohne weiteres auf den 3.2er oder? Würde die Felgen gerne mit 235/35 R19 Pneus auf meinem fahren. Muss ich trotzdem diese ominöse Schraube beachten oder passt es auch so?

Merci!

Guten Morgen an alle,

ich habe am vergangenen Sonntag wenige Sekunden nach dem Starten die rote, blinkende und piepsende Kühlmittelwarnung im FIS bekommen. Habe natürlich sofort den Motor abgestellt und nachgesehen. Eine klare, rosa/rote Flüssigkeit suchte ich vergeblich...stattdessen war nur eine trübe, ölige, braune "Suppe" im Ausgleichsbehälter auszumachen, ein Ablesen des Standes war aufgrund der Verunreinigung des Behälters nicht mehr möglich. :(

Da es leider Sonntagnachmittag war, musste ich mir mit etwas destilliertem Wasser behelfen und gleich am nächsten Tag zur Werkstatt. Die Meldung kam danach nicht wieder.

In der Werkstatt angekommen, warf der Meister zunächst einen schnellen Blick in den Ausgleichsbehälter, der mit der möglichen Diagnose "Hm, also entweder Rost oder Öl" kommentiert wurde. Da auf dem Wagen noch Garantie ist, habe ich ihn halt machen lassen. Im Gespräch äußerte er im Vorfeld den Verdacht, dass es am Zylinderkopf liegen könne...

Gestern mittag also der Anruf aus der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden, Zylinderkopf okay, Kühlmittel wird gewechselt, System gereinigt und abgedrückt. Und da kein Schaden, keine Garantie...die 250€ dafür darf ich jetzt aus eigener Tasche bezahlen. :thumbdown: Als Grund für die Verunreinigungen im Kühlmittel gibt der Meister Dichtungsmittel an, das wohl (wenn nicht von mir) vom Vorbesitzer beigemischt worden sei.

Was haltet ihr davon? ?( Bin da sehr skeptisch, da für meine Begriffe eindeutig Öl im Kühlmittel war. Das einzige, was man da deutlich sehen konnte, waren die Öllinsen auf der braunen Brühe. Habe leider vercheckt Fotos von dem Elend zu machen. Heute kann ich den Wagen abholen, mal gucken was er genau gemacht hat...

Die fällige Inspektion incl. Ölwechsel habe ich gleich mitmachen lassen, ich habe im alten Öl allerdings keine Unauffälligkeiten feststellen können. Sah alles gut aus.

Das Auto ist Bj. Ende 2008 und hat jetzt knappe 46.000km gelaufen. Die Werkstatt war Audi Borgmann in Krefeld, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt?! ;)

Werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. Die Garantie läuft noch bis 01/14, also im Grunde ja kein Grund zur Panik...

Regnerische Grüße!

edit: Bin ja ursprünglich auf das Problem aufmerksam geworden, weil der Kühlmittelstand laut FIS zu niedrig war - deshalb dieser Thread! :)

Ein herzliches Hallo auch von mir,

ich heiße Bernd, bin 23 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Duisburg am Rande des Ruhrgebiets. Ich habe mich nach langem Lesen hier im Forum doch dazu durchgerungen, mich zu registrieren. Fühlt sich gut an! :thumbup:

Bin seit Dezember 2011 stolzer Besitzer eines metallic-blauen A3 8P 3.2, Bj.ende 2008, EZ 12/08, 1 Vorbesitzer. Zuvor hatte ich einen 18 Jahre alten Ford Mondeo MK1 2.0 mit 136PS und Automatik. Eher die gemütliche Variante, obwohl auch für die ein oder andere Überraschung gut! ;) Hat mich leider durch einen unverhofften Getriebeschaden, dessen Reparatur den Restwert des Autos weit überschritten hätte, im Stich gelassen.

Im Nachhinein aber garnicht so wild, denn der 3.2er war ein Traum und ohnehin für Ende 2012 geplant. Kam mir also ganz recht, den Kauf um ein Jahr vorzuziehen. Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Wagen geht ab wie die Sau, er schafft es nach fast 10 Monaten noch immer mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

In diesem Sinne, keep driving!