Willkommen @ beinahe Norddeutscher und evtl. Audi Besitzer
Beiträge von capoXO28
-
-
Hi Jungs & Mädels insofern es so jemanden hier gibt,
folgende Frage:
und zwar brauche ich einen neuen Stossfänger für meine Heckpartie da der alte einen kleinen Schaden erlitten hat kam mir gleich die Idee das ganze evtl auf S3 Heck umzubauen.
Ich brauche die hintere Stossstange inkl PDC Sensoren, insofern es nicht möglich ist nur einen einzelnen der 4 hinten eingebauten zu tauschen.
Wenn jemand zum einen die Teilenummer für die originale Stossstange sowie einen einzelnen PDC Sensor hat wäre ich ihm sehr dankbar.Und nun seit Ihr gefragt, würde es Sinn machen direkt auf S3 Heck zu gehen anstatt wieder das Serienteil zu verbauen ? Gefallen würde es mir definitiv besser, jedoch bin ich noch ein wenig Laienhaft was das Wissen rund um die Teile
eines S3 angeht. Diffusor müsste ich wohl in jedem Falle extra kaufen und vorher erstmal schauen inwiefern das mit einer BastuckAnlage zusammen passt ( jemand evtl Bilder ? )
Was bräuchte man sonst noch für einen Heck Umbau ?Mfg & danke für eure Infos
-
Gerade aus dem Grund des Alters heraus möchte ich es gern machen. Frisches Öl bekommt er schon alle 15.000-20.000 & Super Plus gibts ab jetzt wieder.
Des Weiteren ist es kein herkömliches Tuning, sondern nur eine gesunde Anhebung der PS Zahl. Sind also ca 20-40 PS mehr, nicht die vollen möglichen 50 PS oder mehr, möchte das auto ohne den Turbo oder Motor zu tauschen noch ein weilchen bewegen. Zudem möchte ich einfach im mitleren Bereich, häufig auf der Bahn unterwegs, um die 140-160 fahren ohne mich daran zu stören was für Zahlen durchs FIS huschen.
Es ist also mehr ein Experiment als eine generelle Feststellung, mal schauen wieviel es bringt und vor allem was der Verbrauch mir im Anschluß sagen wird.
http://www.cdc-tuning.de/ <- dort wirds gemacht, eine Empfehlung von Freunden und bekannten die seit geraumer Zeit ihren Audi mit Tuning bewegen ohne irgendwelche Probleme.Mfg
Seit gestern wieder mit den Sommerpuschen unterwegs und direkt mal 1 L mehr auf 100 km
16->19 umgekehrt letztes Jahr war es nicht so stark unterschiedlich da meine alten [lexicon]Reifen[/lexicon] schon beinahe slicks waren.
-
Ich kann besser Zerschmetterling
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532190.htmlAber nur im Durchschnitt, unter 8 Liter ist nahezu unmöglich bei mir.
Mal schauen wie es nach allen frischen Ölen dem Chip und nur noch Super Plus ausschaut.Mfg
-
Ich würds mal nicht völlig unterschiedlich benennen, ich werds definitiv ausprobieren da das einzige Problem was auftreten "könnte <- und darauf liegt die Betonung" ein höherer Verschleiß ist.
In umgekehrter Version würde man im übrigen total davon abraten, da dies definitiv schädlich für die anderen Komponenten ist. -
Hab mal 4 bestellt, fürs Winkelgetriebe solls ja auch nicht verkehrt sein
Danke für deine Info -
Hi @ und willkommen hier,
vergiß bei deiner begrüßung nicht die 3.2er
Immer gut wenn jemand der Marke treu bleibt, somit solltest du auch einen deutlichen Unterschied der Wertigkeit und des Autos im allgemeinen empfinden können.
viel Spaß mit "deiner kleinen" und behandel sie gut.
Mfg
-
Ergänzende Frage und welche Menge des Öls wird für den Handschalter benötigt ?
-
Mal wieder eine Woche um, wer findet sich noch ?
-
Ich bring ne Flex mit, wird schon klein gehen
Neuer Stand:
- CommandaP
- chrischis3
- matbold
- Para (nicht sicher je nach Termin)
- warhoundS3
- hirche
- don_vito
- imper_
- capoXO -
Hätte ich mal Gebrauch von machen sollen.
Hatte letztes Jahr fürn Winter neue Pneus bestellt, 2 x Dot 2010 & 2 x Dot 2011, irgendwie nicht drauf gekommen die Dinger zurück gehen zu lassen. Der Winter stand extrem vor der Tür und ich habs einfach mal versaeumt rechtzeitig zu bestellen von meinen Sommerreifen mit 0,0-1,0 mm Profil wollen wir erst gar nicht reden. -
Gut Gut, Zeit zum sammeln ist ja noch genug
kleiner Überblick:
derzeitiger Stand der Teilnahme
- matbold
- Para (nicht sicher je nach Termin)
- warhoundS3
- hirche
- don_vito
- imper_
- capoXODas wäre dann schonmal ein kleines Grüppchen, mal schauen wer noch so in den nächsten 3 Monaten Interesse bekundet.
-
Auch von mir ein gsund Grüezi und vill Schpass bei der Warterei
Und btw, Föteli Föteli wenn du Ihn häsch.
-
Netter Bericht, so ist das eben mit den Händlern, sind nicht so viele VR6 kundige Unterwegs und wenn es sie gäbe interessiert es Sie meistens nicht sonderlich (hauptsache verkaufen ist wohl das motto)
Ansonsten kann man dir nur zum weiter suchen raten, das größte Problem hast du ja nun einmal war genommen und weißt wie du im Anschluß mit dem potenziellen Verkäufer verhandeln kannst.Mfg
-
Also ich hätte ihm sicherlich geholfen, jedoch entzieht sich meiner Beachtung was er denn nun genau wissen möchte ?
Er hat ein paar Sachen beschrieben, leider jedoch weder baujahr, noch dsg oder oder oder kann man leider keine genaueren Aussagen machen.
Ein eventueller Link oder die komplette Beschreibung des Fahrzeugs hätte uns schon geholfen -
Melde mich auch gerade mal zur Wort.
Unter anderem hab ich mir heute ein Angebot bei einem Audi Händler machen lassen für den Haldexwechsel, aber auch etliche andere Sachen.
Teilweise normalpreisig bis extrem Teuer.Koppelstangen Wechsel VA ohne Materialkosten - 50,00 € + 30 € für Material
Bremsflüssigkeitswechsel komplett für 49,- €
HaldexÖlwechsel 200,- € <- sehr teuer
Beide Vorschaltergeräte bei einer BiXenonanlage wechsel ohne Material für zusammen 180,- €
Ölwechsel ohne Öl für 50,- €
Achvermessung 75,- € insofern nichts gemacht werden muss, ansonsten bis zu 150,- €
Sommerreifen auf Alu`s ziehen (19 Zoll) 19 € pro inklusive wuchten und montageBis auf die Haldex Geschichte und die BiXenonanlage fände ich es noch fair, aber für die arbeiten soviel zu nehmen, ich weiß ja nicht.
Mfg
-
Logisch Allrad
Problem ist das ist gar nicht einschätzen konnte wie viel Schnee es wirklich ist.
Hat ausgesehen wie 20-30 cm, waren aber unter dem sichtbaren Schnee nochmal gute 20-30 cm fester Schnee und wenn du einsackst ist Ende Gelände.
Mir wurde dann netterweise mitgeteilt das ich nicht der erste an diesem Tage war der dort festgesteckt hat.
Unter anderen ein Tiguan und X5, ein wenig übeschätzt.
Jedoch hatte ich Glück das es knapp hinter dem Ortsschild war und somit genug helfer vorhanden waren.
2 andere Autos standen auf freier Strecke zwischen diesen beiden Orten, den konnte ca. 12 Stunden keiner helfen. Die normalen Räumfahrzeuge konnten da nicht lang fahren -
Hi @,
hier eine kleine
Hilfestellung falls jemand, genau wie ich, an seinem Auto keine andere
Möglichkeit hat als die Schrauben der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] aufzubohren bzw. sich eine
komplett neue zu bestellen und zu verbauen.Leider ist bei mir eine der beiden Halterrungsschrauben
festgegammelt sowie vom Vorbesitzer ordentlich unbrauchbar gemacht wurden.
Scheint so als hätte er versucht mit einem Hammer oder ähnlich unbrauchbaren
Gegenstand die Schraube zu drehen.Da man leider nicht die Möglichkeit hat mit einem Bohrer
anzusetzen währenddessen die Leiste angebaut ist muss die zuerst einmal ab.
Also Heckklappe hoch, und mit ein wenig Geduld und Kraft die Innenverkleidung abziehen.
Dies wird ja in einigen Foren beschrieben, es sind kleine Metallklammern im inneren der Klappe verankert.
Nicht zu zimperlich sein, wer nur mit halber Kraft zieht wird es nicht einfach abgezogen bekommen.
Ich habe mir einen Schraubendreher (Schlitz) mit einem wattierten Tuch herum als Hilfe genommen.
An einer beliebigen Stelle ansetzen unter die Abdeckung haaken und somit nach oben hebeln bis man mit der Hand drunter kommt, dann kräftig und gleichmäßig ziehen.
Wie auf Bild 1 zu sehen sind dort die Metallclips markiert. Es sind 8 an der Zahl, jedoch ist es nicht so wild wenn man beim wieder Einbau eine mittige herauslässtwenn es sein muss.
Bei mir war eine dieser ebenfalls vom Vorbesitzer ordentlich verbogen, daher probierte ich es erstmal ohne und es stellt kein Problem dar, weder ist Sie lose noch macht sie geräusche bei schnellem oder langsamen Fahren.
Natürlich kann man Sie auch bestellen bzw evtl sogar beim verwerter bekommen oder Sie versuchen energisch zu Recht zu biegen.
Als nächstes widmen wir uns der Metallenen Heckklappe. Wie auf Bild 2 zu sehen sind die Stellen der Schrauben die zu lösen sind rot markiert. und 2 davon mit einer 1 markiert
Hierzu braucht man einen handelsüblichen 8er Schlüssel.
Die beiden mittleren ohne Zahl versehenen lassen sich ohne Probleme direkt lösen, zudem nicht sonderlich fest verschraubt.
Die links außen sitzende Schraube bekommst von schräg links hinter der Metallverstrebung mit einem Schlüssel gelöst.
Bei der rechts sitzenden ist es leider nicht so einfach.
Hierfür muss man das Elektronikteil mit der Nr. 2 herausschrauben und evtl abstecken. Bei mir hat das herausschrauben gereicht, dann kommt man auch an die letzte Verschraubung der Lichtleiste.
Wie auf Bild 3 zu sehen muss man nun noch die Stromversorgung für diese Leiste abmachen.
Nun die Leiste von innen heraus drücken und im Anschluß von außen ziehen. Ähnlich kräftig wie bei der Heckabdeckung.Jetzt hat man folgende 2 Möglichkeiten, sich eine komplett neue Leiste seitens Audi bestellen ( alternativ vom Verwerter ), um die 70-90 € wenn ich mich recht entsinne oder versuchen die defekte Schraube auszubohren.
Ich habe mich für ersteres Entschieden da ich leider nicht das passende Werkzeug besitze. In diese Neue Leiste dann die gewünschten Led/Lampen einbauen und das gesamte von mir beschriebene in umgekehrter Reihenfolge beginnen.
Wichtig ist es hochwertige neue Schrauben einzusetzen die A. nicht so schnell rosten, sowie B. wesentlich Werkzeugfester sind.
Fertig ist die neue Lichtleiste für die Kennzeichenbeleuchtung.
Diese Arbeiten schafft man allein, auch wenn die Verkleidung der Klappe recht robust ist und mich den ein oder anderen Nerv gekostet hat.Frohes Schaffen, wenn es denn sein muss.
-
Korrekt
Und natürlich die Qualitäts des Öls und das drumherum beim Auto, wenn alles tip top ist trinkts auch nicht ganz soviel
-
Hier ein paar Impressionen aus dem Norden mit einer unerfreulichen Festfahrangelegenheit.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…#profileContentVielen Dank @ para