Der hat es schonmal gebracht der kleine Push.
Ich kam relativ unspektakulär zu meinem ersten Audi A3.
Seit erscheinen des 8P ist er mir direkt positiv aufgefallen, hat mich in meiner Altersgruppe total angesprochen.
Damals wusste ich noch nichts über die Motorisierung etc. jedoch sollte er fortan in meinem Kopf bleiben.
Vor ca.2 Jahren hat sich ein guter Freund von mir einen Audi A3 3.2 zugelegt und mir somit den Rest gegeben.
Seit ca 3-4 Monaten hatte ich mich auf die Suche begeben, wobei anfänglich auch ein 1er BMW sowie das Mercedes Coupe in Frage kamen.
Jedoch überzeugte mich das Gesamtpaket von Audi wesentlich eher als das anderer Markenhersteller.
Zudem hatte ich in dem Freund von mir die Möglichkeit kleinere Probleme und Analysen günstiger und besser beheben lassen zu können als mit einem BMW Pendant.
Nun blieb nur die Frage offen welche Motorisierung das Fahrzeug bekommen sollte. Sicherlich wäre der 3.2er angenehm brummig und durchzugsstark gewesen, jedoch wollte ich minimal günstiger Fahren und die Steuerkettenlängung nicht zu meinem Problem werden lassen. Weiter war es mir wichtig ein etwas jüngeres Baujahr abzugreifen in dem die Kinderkrankheiten größtenteils von Werk aus abgestellt sind.
Nun begab ich mich auf die Suche bei mobile.de/autoscout24.de und kleineren Portalen. Wichtigste Ausstattungsmerkmale: Sitzheizung, BiXenon, Quattro, Leistungsstarker Motor.
Dort gerieten haeufiger die 2.0 TFSI Quattro ins Blickfeld, denn bei diesen gab es deshaeufigeren das was ich mir vorgestellt habe.
Jedoch hätte ich mich anhand des Motor´s wohl am liebsten für den 1.8 tfsi entschieden, der jedoch zu dem Zeitpunkt selten bis nie bei den Portalen zu sichten war.
Nach "kurzer" Suche, ca 2-3 Wochen und ein paar Telefonaten entschloß ich mich ca 350 km zu einer Probefahrt und Besichtigung bei einem Privatmann zu fahren.
Auto machte im ganzen einen relativ ungenutzten auch wenn nicht gerade gepflegten Eindruck.
Das Wägelchen hatte schon ein anderes Fahrwerk verbaut sowie größere Felgen aufgezogen, das empfand ich als + Punkt da ich ansonsten diese Arbeiten angegangen wäre.
Nach der Probefahrt und ca. 3-4 Tagen Bedenkzeit rief ich den netten an und sprach mit Ihm über die Geldwerte und was ich für realistisch halte anhand der noch zu erledigenden Arbeiten.
Und jetzt steht das Wägelchen bei mir seit ca 1,5 Monaten unter dem Carport oder draussen im Freien, 4 x per Hand gewaschen und schön ruhig warm und kalt gefahren auf das ich noch lange Spaß habe.
Und was soll ich sagen, liegt wie ein Brett, beschleunigt wie ein Flugzeug und lässt mich beim Autobahnfahren beinahe einschlafen weil es so gemütlich ist ![]()
Das wäre dann meine "normale" wie kam ich zu meinem A3 Story.
Mfg ![]()