Die Generation 5 der Haldex Kupplung hat ja keinen Druckspeicher mehr und wird direkt über den Pumpendruck geregelt.
Könnte mir vorstellen das dieses System besonders empfindlich auf Verschmutzungen wie zb. das Pumpensieb reagiert.
Der Antriebs wird ja beim beschleunigungsvorgang immer hinzu geschaltet, also entsteht auch Abrieb.
Wer in der Stadt wohnt könnte also mehr betroffen sein.
Es gibt ab Gen5 noch eine extra Trennkupplung damit während der Fahrt wirklich 100 Prozent abgekoppelt werden kann.
Das sollte der "Lebensdauerfüllung" ja noch etwas Luft verschaffen.
Beiträge von DerMontach
-
-
Da würde dann ein entsprechender Fehler abgelegt sein, kennst das vielleicht wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal leer genudelt war.
-
-
Manchette Antriebswelle undicht, gerissen? Fett oder Öl?
Könnte viele Uhrsachen haben.
Mal versuchen alles schön sauber zu machen und dann regelmässig schauen wo es her kommt. -
Oh mein Gott..sorry DiDi.
Jetzt wo mad99mad es erwähnt schoss es mir gleich in den Kopf.
Diese Membran hatte ich nicht einzeln ersetzt sondern genau dieses komplette Teil von Vaico.
Hatte damals auch akribisch gesucht bis ich irgendwann über dieses Vaico Teil gestolpert bin.
Die Membran einzeln hatte ich bei nem Kumpel ersetzt mit seinem Opel Z16XEP Motor.
Oh man, das sind eben die Nachwirkungen vom Alkoholkosum in der Jugend -
Also ich bekam genau diese schwarze Dichtung, leider habe ich kein Bild mehr davon.
War eigentlich überrascht über den Artikel in den vorigen Links, dieser soll ja aus Viton sein und kam Augescheinlich dem Original viel näher.
Bei mir war nichts rissig oder zu groß, hatte gut gepasst und war auch dicht -
Ok, ich dachte du hättest diesen hier bestellt.
-
-
Nur warum hat es auch mit der Originalpumpe gequitscht?
Naja ein Versuch ist es Wert aber lass dich nicht abziehen bei Audi, die ganze Aktion dauert höchstens 10 Minuten. -
Naja eher eine Grundeinstellung anstatt codieren aber ich weiß worauf du hinaus willst Para
-
Ok nach etwas Recherche muss ich meine Kritik hier zurücknehmen.
In der Haldex Gen. 5 wird tatsächlich eine Bauteil ergänzte Pumpe verbaut.
Diese besitzt, im gegensatz zu den älteren Generstionen, einen Fliehkraftregler und wird vom Stg. per PWM Signal angesteuert, somit wird der Druck im System nur von diesem PWM Signal bestimmt.
Das kann tatsächlich bedeuten das man diesen Arbeitsweg dann anlernen muss.
Wobei ich immer noch glaube das es ein Selbstlernprozess ist und nicht extra angestoßen werden müsste.
Also sorry nochmal wegen der Kritik an KD-Tuning. -
Hattest du dein Fahrzeug mal auf der Bühne?
Bei mir war zb. ein Lager am Flansch der Antriebswelle defekt, das hatte sich durch starkes radiales Spiel bemerkbar gemacht.
Ich konnten den Flansch quasi hin und her wackeln.
Würde mich nicht wundern wenn dies nach längerer Zeit auch Geräusche verursacht. -
Son Bullshitt, das glaub ich niemals.
Diese Pumpe wird seit Generationen unverändert verbaut und ist nichts anderes als ein Bürstenmotor ala Akkuschrauber mit Kreiselpumpe.
Da gibt es nichts anzulernen!
War denn überhaupt sicher das die alte Pumpe defekt war?
Das kann man ganz gut hören und an den Messweetblöcken sehen (Stromaufnahme)
Ich hoffe diese Aussage kam nicht vom Inhaber dieser Firma, das würde ein sehr schlechtes Licht auf KD-Tuning werfen.Sorry für mein gequacke aber das regt mich schon wieder auf
-
Das der Index Buchstabe alphabetisch höher ist sagt nicht aus das es auch neuer ist...aber meistens schon
Nein der Motor kann drin bleiben aber meistens wird beides zusammen verkauft.
Fenster kann auch drin bleiben, musst nur die Türverkleidung abbauen. -
Da wird ein Lager im Differential oder der Haldex selber hinüber sein, zumindest deutet das quitschen darauf hin.
Bring das Teil zu einem Getriebeinstandsetzer.
Ich weiß nicht ob KD-Tuning auch instandsetzt, da kamm dir Para bestimmt mehr zu sagen.
Alternativ eben eine gebrauchte Haldex Einheit holen, demontiert werden muss die ja nun sowiso. -
Sieht irgendwie beschlagen milchig aus
-
Hey DIDI, genau die hatte ich auch genommen, gibt ja sonst nichts anderes ausser den kompletten Steuerdeckel
-
Könnte sein, ist aber bedingt durch eine niedrigere Leistungsaufnahme von Xenonlicht (35W) im Vergleich zu Halogen (55W) und einen höheren Wirkungsgrad, eher unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt sind diese auch verdreckt.
Hatte meine Scheinis damals komplett auf und hab gleich alles gereinigt.
Von hinten kommt man ja höchstens an den Linsen herran. -
Naja deine Codierung solltest du dir aufschreiben und übernehmen oder eben das neue StG nach eigenen wünschen codieren.
Ansonsten nur die Stecker ab und die 3 oder 4 Schrauben lösen und das ganze dann rückwärts.
Die Position des Fensters ist beim STG tausch egal.Viel Erfolg
-
Also ich würde eher eine mit feinem Staub und Schmutz bedeckte DE Linse dafür verantwortlich machen.
Das Säubern ist etwas fummelig aber mit etwas Isopropanol und ein paar dicken Wattestäbchen machbar.
Hatte bei mir damals sehr viel gebracht.Kann mir nicht vorstellen das beide EVGs defekt sind aber Murphis Gesetzt gilt natürlich auch hier