Also ich kann betätigen das eine HUW Mechatronic in einem GYC Getriebe problemlos läuft.
Übersetzungen sind ja identisch,
Müsste man halt mal im VW Datensatz überprüfen ob dort die GKBs mit den entsprechenden Übersetzungen identisch sind.
Beiträge von DerMontach
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Erstmal musst du herraus finden welchen Getriebekennbuchstaben du hast.
Es gab während der Bauzeit des A3 3.2 verschiedene Übersetzungen und danach muss deine Mechatronik ausgewählt werden.
Auf keinen Fall irgend eine Mechatronik kaufen.
Das Steuergerät muss zu deiner Getriebeübersetzung passen.
Am besten eins vom 3.2er A3 -
Ok, das wusst ich noch nicht,gibts den einzeln?
Dazu muss man ja zum Glück die Mechatronik nicht entfernen. -
Wenn du eine mit deiner Teilenummer zu dem Preis bekommst dann Super.
Was meinst du mit Kupplungsgeber? -
Hi Lars,
Also den Deckel bekommst du im eingebauten zustand definitiv ab, die Mechatronic aber muss herrausgedreht werden weil diese einen langen „Arm“ dran hat, ist halt alles sehr fummelig.
Am besten die Getriebeseite ein wenig ablassen wenn du eine Motorbrücke besitzt.
Wenns dir jetzt ums erwärmen geht, wie ich es dir vorgeschlgrn hab dann solltest du eigentlich gegen den Deckel blasen und diesen nicht demontieren, sonst läuft das ganze Öl aus.
Hier gibts übrigens ne super anleitung zum ausbau und einbau welche mir damals selber sehr gut geholfen hat.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=735553Achja ich möchte dir noch einen sehr wichtigen Tip geben.
Falls du wirklich vor hast die Mechatronik zu tauschen dann löse bitte die Torxschrauben mit einem kurzen kräftigen ruck, blos nicht versuchen da lang rum zu machen sonst ist ruck zuck der Kopf kaputt. -
Also ich würde fast sagen das die Mechatronic der übertäter ist, denn diese wird die ganze Zeit von Getriebeöl umspühlt welche ja mit der Zeit wärmer wird.
Ausserdem ist sie direkt mit dem Motorblock verbunden was weiterhin zur erwärmung beiträgt.Alle anderen Komponenten bzw Steuergeräte heizen sich meiner meinung nach nicht so schnell und in der intensität auf wie die Mechatronic.
Das Motorsteuergerät sitz im Wasserkasten, also eher Kühl.
Bordnetz und Gateway im Fussraum, also auch eher Kühl bzw von der Innenraumthemperatur abhängig.
Du könntest versuchen die Mechatronic zb per Heissluftföhn künstlich zu erwärmen, sollte ohne hebebühne ja zu bewerkstelligen sein, um somit den Fehler künstlich in kürzerer Zeit zu reproduzieren.
Ansonsten könntest du dir auch ein oder zwei Dosen Ice Spray holen und nachdem der Fehler auftritt, die Mechatronic mit dem Spray abkühlen, was bei der getriebeölmenge warscheinlich erfolglos ist.
Aber für Kabelstränge wär das vielleicht ganz nützlich.Achja Getriebeöltemperatur findest du im Messwertblock 019, weisst du ja sicher schon.
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Du meinst sicher das Gateway Steuergerät bzw Diagnoseinterface.
Durch das Gateway komunizieren alle Steuergerät in deinem Fahrzeug untereinander.
Beim nachrüsten von zusatzausstattung zb. einer Bluetoothfreisprecheinrichtung muss das entsprechende Steuergerät am Gateway angemeldet werden um korrekt zu funktionieren.
Da diese Gateways für alle möglichen VAG Fahrzeuge das gleiche ist bzw deren Teilenummer, wird mit neuerem Index Buchstaben sichergestellt das alle mögliche Hardware unterstützt wird.
Die Golf Fahrer rüsten zb. auf neuerem Index um ein besseres Radio einbauen zu können.
Man kann das Gateway aber auch flashen um auf einen anderen Index zu kommen, hab ich selbst schon gemacht.
Zu deinem Fehler: ich hätte echt gedacht das es an dem Gateway liegt, eventuell doch ein Kabelbruch in einer Bus Leitung? -
Das Innengelenk ist recht einfach zu wechseln, dazu musst du die Schellen der Manchette entfernen sowie selbige auch, dann kannst du den Topf des Tripodengelenks entfernen.
Das Tripodengelenk selber ist nur mit einem Sprengring gesichert.
Die Schrauben der Antriebswele zum Getriebeflansch werden mit 70NM festgezogen.Achja die neueren Baujahre haben keine Tripode mehr als Innegelenk, sondern ein sogenanntes Gleichlaufgelenk, das kommt dann auf dein Baujahr an.
Dieses ist dann auch wesentlich günstiger von namenhaften Herrstellern,anstatt direkt von Audi, zu beziehen.
Meiner ist von 2006 und hat noch Tripode.
Falls du die Teilenummer brauchst, sag Bescheid.Viel Erfolg [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
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Jo eindeutig Antriebswelle, diese Odissee hab ich auch hinter mir.
Alles gut beim Rollen und Wackelbude beim Beschleunigen.
Leider bekommt man die inneren Gelenke nur bei Audi direkt.
Die äußeren Radseitig sind auch von zb. SKF verfügbar.
Meistens ist ja auch nur 1 Gelenk der Verursacher. -
Ach Shit das ist ja jetzt peinlich
Trotzdem komisch...mein US A3 wurde damals bei der Wiedereinfuhr nach DE auf S-line umgerüstet, zwecks US Blinker und Scheinwerferreinigungsanlage usw..
Die Abgasanlage blieb aber unverändert und die Endrohre waren absolut Bündig im Heck bzw standen minimal raus.
Ist es nicht so das bei den einschlägigen Abgasanlagen herrstellern garnicht zwischen S-line und „nicht“ S-line unterschieden wird?
Das müsste bei unterschiedlichen Endrohrlängen doch der Fall sein. -
Ich möchte auch sagen das es da keinen Unterschied gibt, trotz unterschiedlicher Teilenummern.
Das wäre im „Heck Faq“ oder in anderen Foren/Threats sicherlich schonmal behandelt worden.
Ich sehe das also wie der Earl.
Es gibt also nur: Doppelrohr ohne gerollte Blende, Doppelrohr mit gerollte Blende und die Doppelrohr S3 Variante also Oval welche etwas länger ist.
Und natürlich das ganze nochmal für den 3 Türer in gekürzter Form.Also lieber Earl....der S-line VFL Heckansatz ist sowas von unauffällig schlicht, der würde sogar am C-Maxx meiner Eltern unauffällig aussehen [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]Aber ist natürlich wie immer ansichtssache...[/size] -
Also Timbu, ich würde vorschlagen du nimmst den S-line Endtopf und fü ne Kiste Grevensteiner bekommst den Ansatz von mir.
Lackieren lassen für nen 50er und fertig biste.[size=10] [/size]8)[size=10] [/size] -
Also das mit den Blenden würde ich lassen, weil du dann auf das innere der Blende anstatt des Endrohrs schaust und das sieht echt kacke aus.
Die Blende wird ja normalerweise komplett bis anschlag auf das Endrohr geschoben.
Ich hatte das bei meinem ersten S3 Endschalldämpfer gemacht, dieser war auch vom 3 Türer und ich wollte die Blenden einfach weiter nach aussen schieben und dann wieder anpunkten.
Ich weiss bis heute das ich mega geflucht habe die Blenden überhaupt ab zu bekommen, denn die Schweisspunkte waren natürlich genau innen zwischen den Blenden angebracht [size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
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Wow 800km da sind doch mindestens 2 Tankfüllungen für drauf gegangen.
Mensch so viel Aufwand für den Original Klang, dabei suchen den eigentlich die wenigstens [size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]
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Oh mann Timbu das ist echt hart.
Hatte mal das selbe Problem als mir das Hosenrohr gerissen ist und ich nach ersatz von Audi hoffte aber leider sollte ich ebenfalls die komplette einheit samt Kats und VSDs kaufen...holla die Waldfee!
Aber mal erlich, es sollte doch wohl möglich sein das jemand seine Serienanlage mit einer kompletten Basstuck Anlage tauschen möchte, ich meine das wäre sicherlich für eine angemessene anzahl von A3 VR6 Fahren ein traumhafter Deal.
Ich überlege ja schon die ganze Zeit Timbu.....[size=10] [/size][size=10] [/size]
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So, die netten Herren von Otto-Zimmermann haben sich nun doch erbarmt und schicken mir kostenlos die ABE zu.
Also Ende gut alles gut.
Ich hatte übrigens vorher auf der 312er Bremse die ATE Powerdisc mit den Ceramic Belägen und erst hinterher gelesen das diese Kombi nicht gut Harmoniert.
Die Bremsleistung war auch in der tat mehr als bescheiden und es hat elendig gerubbelt.
Kein verbleich zur 345er jetzt, die erste Fahrt damit hat erstmal heftiges Kopfnicken bei mir ausgelöst [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
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Nur das codieren des ABS/ESP Steuergeräts hat irgendwie nicht geklappt. Egal ob Cluster neu oder alt, die codierung war nicht möglich bzw hat sofort einen Fehler erzeugt.
Ich schätze hier wird wohl die Software des ABS Steuergeräts unterschiede zur deutschen Version haben. -
Hi Leute,
Wie manche hier eventuell wissen hab ich ja einen US A3 mit dementsprechend kleinerer [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (312er vorn und 288er hinten)
Im zuge meines Umbaus auf die deutsche Original [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (345er) konnte ich bei Kleinanzeigen ein paar gut erhaltene Sättel vom S3 (sind ja Baugleich) mit Scheiben und Belägen ergattern, welche auch prompt verbaut wurden.
Die Spangen wurden sogar in Wagenfarbe mit Quattro Logo lackiert[size=10] [/size][size=10] [/size]
So nun zu meinem Problem, und zwar sind in dem Set 2 gelochte Zimmermann Bremsscheiben dabei zu denen aber keine ABE beilag.
Der Herrsteller verweist auf den Händler, nur mein Händler ist der Typ von Kleinanzeigen und dieser hat auch keine ABE mehr.
Ein wahllos angeschriebener Händler möchte natürlich die Auftragsnumer sehen bzw verweist auf den Hersteller.
Ich werd noch wahnsinnig.....hat eventuell jemand von euch noch eine ABE der Bremsscheiben mit der Nummer 100.3301.52 bzw könnte mir eine Kopie anfertigen?Ich sag schonmal Danke im vorraus.
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Der Herr Sänger sagte damals ebenfalls das das schädlich sei für den Abgasstrang und er das aus Garantiegründen nicht macht.
[size=10]Mittlerweile bin ich auch ganz froh es nicht gemacht zu haben, da es schon sehr nervig ist wenn man keine Möglichkeit hat die Funktion abzuschalten im Alltag.
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Hi,
Also du kannst normalerweise die Metadaten unter der Weboberfläche neu zuordnen, das Funktioniert aber leider nur bei Filmen und ganzen Serien inklusive Staffeln und Episoden.
Du könntest aber versuchen die einzelne Episode (Stiftsymbol)zu bearbeiten und dann den korrekten Titel einzugeben, danach dann Metadaten aktualisieren (3 Punkte Symbol).
Ob das funktioniert kann ich dir aber nicht bestätigen.
Die bessere Variante ist aber trotzdem der richtigen Episode auch die richtige Nummer zu geben...machs einfach [size=10] [/size];)[size=10] [/size] -
Ja das Umbenennen ist nervig aber es lohnt sich.
Bei mir haben Unterordner immer Probleme gemacht, wenns bei dir geht, fein.So hoffe deine Probleme sind jetzt geklärt.
Viel Spass mit Plex, ich finde es gibt nichts besseres.
LG
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Also wenn Filme und Serien gefunden werden ist ja soweit alles ok.
Die Serien müssen aber um korrekt erkannt zu werden jeweil pro Serie in einem Ordner gepackt werden welcher den Eindeutigen Namen der Serie trägt.
Die einzelnen Folgen werden dann alle in diesen Ordner gepackt und zwar ohne Unterordner.
Der Dateiname ist dann quasi egal, Plex erkennt die Folgen bzw Staffeln dann jeweils am Kürzel (E01S01)
Du solltest also einen Ordner mit „StarTrek Voyager“ haben in dem dann 100 Dateien liegen.
Du bekommst dann für jede einzelne Folge und Staffel ein eigenes Thumbnail.
Dateinamen werden nur angezeigt wenn keine Metadaten gefunden wurden, ich denke das willst du ja eigentlich nicht, sondern ein schön einsortiertes Ergebnis oder?
Beim hinzufügen deiner Serienmediathek hast du aber auch aber auch „Tv Serien“ ausgewählt oder? Also nicht Filem oder andere Videos.Grüsse