Beiträge von DerMontach

    Hallo Vornesitzer,

    Auch ich bin mit den Federn nicht wirklich zufrieden bzw habe den Verdacht das sich diese zu stark setzen.
    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir.
    Fahre H&R 35mm mit S-Line Dämpfern


    Auch der Hängearsch ist relativ ausgeprägt.
    Ein Gewindefahrwerk wäre da wohl das sinnvollste.

    Grüsse

    Hi Para,

    Schon etwas länger her aber ich Antworte trotzdem mal.
    Also PolarFis ist das äquivalent zu FisControl, allerdings mit etwas weniger Funktionsumfang.
    Bei uns im A3 werden die Informationen leider nur in den oberen 2 Zeilen vom Info Display angezeigt.
    Auf der Golf Plattform besteht dieses Problem nicht und das ganze Display ist für die Informatonsanzeige verfügbar.
    Das Gerät wird quasi zwischen dem Gateway Steuergerät geklemmt und falls eine Navi (RNSE) verbaut ist, kann dieses auch weiterhin verwendet werden.
    Man kann das Teil per USB Verbindung auf sein Fahrzeug abstimmen und es kommen auch regelmäßig Updates bzw neuere Fahrzeuge werden unterstützt.

    Naja das half mir aber alles nichts, denn mein Gerät war leider defekt, es lies sich keine Software aufspielen.
    Die Webseite des Herstellers sowie der Support war zu dem Zeitpunkt Monatelang offline, da hab ich das Teil einfach wieder frustiert verkauft.
    Dabei wollte ich doch nur endlich mal eine Konstante Öltempertur Anzeige haben,welche selbst mein Peugeot 206 s16 von 2001 im Tacho hat [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
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    [size=10]So, noch eine Kleinigkeit zum Hauptthema.[/size]
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    [size=10]Bald ist ja Winterreifen Zeit und da kommen dann die einseitig abgefahrenen Winterschlappen (Hinterachse) mal auf die Vorderachse und dann schauen wir mal ob sich nun mit neuem Diff. und 2 maligem Spur-Einstellen, was an dem erhöhtem [lexicon]Reifen[/lexicon] verschleiß geändert hat.[/size]

    [size=10]Achja, mir ist noch etwas aufgefallen,[/size]
    [size=10]Ich habe soeben nochmal die Tieferlegung an der Hinterachse nachgemessen, da ist mir aufgefallen das die Beifahrerseite um fast 1cm tiefer ist als die Fahrerseite (330mm zu 322mm)[/size]
    [size=10]Auf der Beifahrerseite war der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch besonders stark abgefahren (Innenseite)[/size]
    [size=10]Verbaut sind wie gesagt nur Federn von H&R 35mm, die Federunterlagen aus Gummi wurden auch erneuert.[/size]
    [size=10]Eventuell ist eine Seite zu Stark gestaucht bzw Fehlerhaft?[/size]
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    [size=10]So dann geht mal alle schön Wählen [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
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    [size=10]schönen Sonntag noch[/size]

    Hallo Leute.

    Also ich habe mich auch mal an der Schalterumbau gewagt, allerdings wollte ich zusätzlich die Klavierlack Optik vom A3 Facelift mein eigen nennen.
    Das Problem ist das man diesen Schalter nur ohne Comming Home Taste bzw ohne Tagfahrlicht Regler bekommt.
    Also musste der alte Drehknopf irgendwie raus und der neue mit Klavierlack in die alte Blende mit den aussparungen für CH/LV und DRL Regler hinein.
    Wie schon öfter gelesen bekommt man den Drehknopf nicht wirklich demontiert, da dieser mit zwei unerreicbaren Rastnasen im innenteil befestigt ist.

    Um den Umbau trotzdem zu bewerkstelligen brauch man etwas Mut und zerstört seinen alten Drehschalter soweit das man den Drehknopf hinausbekommt.
    Dazu entfernt man die alte Platine (3 Torx Schrauben) und hebelt vorsichtig die 2 Plastikschienen herraus indem die Schaltnocken vom Drehknopf laufen.
    Danach nimmt man sich ein Cuttermesser oder besser ein Skalpell und zerschneidet die Plastikführung der weissen Nockenwelle.
    Danach kommt man endlich mit etwas geschick an die Haltenasen vom Drehknopf und kann diesen nach vorne herrausziehen.
    Ihr müsst unbedingt vorsichtig sein damit eure Blende nicht zerkratzt , das selbe gilt für die Leiterplatine.
    Wenn alles gut gegangen ist habt ihr nun euren Alten Drehknopf sowie eure alte Blende in der Hand.

    Als nächstes muss nun der neue Drehknopf in eure alte Blende.
    Dazu brauch man diesmal kein Messer und auch keine Gewalt.
    Man nimmt sich, zb von einem Handy Reparatur-Set einen Plastik Hebel oder eine Plektrum und hebelt vorsichtig den Aluminium Einsatz vom Drehknopf ab.
    Dieser ist gecklipst und kann nach oben herrausgehebelt werden.
    Danach kann der komplette Drehknopf einsatz, nachdem die 4 Haltenasen am Blendrahmen abgeheblt wurden, mit Platine nach hinten herrausgezogen werden.

    Jetzt muss man nur noch seine alte Platine in den Klavierlack Drehknopfschalteinsatz bauen und das ganze in seine alte Blende clipsen.

    Wenn alles gut gegangen ist habt ihr ein Ergebnis welches es so bei Audi nicht zu kaufen gibt.
    Im Anhang habe ich ein Bild davon hochgeladen.

    So ich hoffe ich konnte bei dem Thema Drehknopf tauschen bzw Lichtschalter zerlegen etwas Licht ins Dunkle bringen

    Hi Schrotti und Para,

    Deine Aussage beruhigt mich schon etwas Schrotti, vor allem meine Freundin sagt immer "ich höre nichts, was hast du nur"
    Aber Ihr kennt das ja, selber hört man die Flöhe husten im Auto und jedes knarzen, knistern, quitschen ebenso.
    Ich fahre täglich mit dem Wagen und Tempomat mit ca 80kmh zur Arbeit [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10]und da nervt das natürlich tierisch dieses gejaule vor allem Morgens wenn das Gehör am empfindlichsten ist.[/size]
    [size=10]Naja wenn man bedenkt das dieses Geräusch der auslöser für mich war, sämtliche Teile am Antriebsstrang zu wechseln, inklusive Getriebe, bin ich nun hinterher etwas enttäuscht aber dennoch recht froh es gemacht zu haben, zumal ich nun einiges an erfahrung reicher bin und der dicke nun einfach jünger da steht, im alten Kleid natürlich [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    Ja Para, gebraucht Teile vor allem von Kleinanzeigen sind natürlich immer ein Risko, da können die Verkäufer das Teil noch so anpreisen.
    Zwei Kumpels aus meinem Kreis hätten zb kein Problem damit ein defektes Teil als voll funktionstüchtig rein zu setzen. Wurde mir zb für mein altes Getriebe so vorgeschlagen als noch nicht raus war das es garncht defekt ist.
    Ich finde soetwas unverantwortlich und gewissenlos, vor alle, wenn man bedenkt was für eine riesen arbeit mit dem einbau einher geht!

    So Leute, dann einen schönen Sonntag noch.


    P.S.

    Ich habe mir mal PolarFis gegönnt.
    Ein kleiner Erfahrungsbericht folgt in kürze.

    Hallo Ihr lieben,

    Ein kleiner Zwischenbericht.

    Das Haldex Steuergerät wurde soeben getauscht sowie neues Öl inkl. Filter aufgefüllt. [size=10] [/size]
    Was soll ich sagen, das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kann mir nur vorstellen das das neue Diff. ebenfalls den selben defekt aufweist.[/size]
    [size=10]Da ja alles nur durch gebrauchte Teile ersetzt wurde , zwar mit weniger Laufleistung, könnte es natürlich auch wieder am Steuergerät liegen oder der Haldex selber.[/size]
    [size=10]Naja ich werde demnächst neue Sommerreifen aufziehen und mal schauen ob das was bringt (Profiltiefenunterschied).[/size]
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    [size=10]Ach und Danke DIDI für die Einstelldaten zum Sturz der Hinterachse.[/size]
    [size=10]Ich habe mal gemessen und bei mir sind es genau 329mm von Kotflügelkante zur Radmitte.[/size]
    [size=10]Demnach sollte der Sturz also noch zu korrigieren sein.[/size]
    [size=10]Ich habe mir die Sturzstellschrauben auch eben nochmal angeschaut und es sieht mir nicht aus als ob der Verstellbereich komplett genutzt wurde, die Exzenterschraube müsste ja demnach komplett in eine Richtung zeigen, was sie beide aber nicht tun.[/size]
    [size=10]Ich werde diesbezüglich dann wohl doch mal eine Audi Werkstatt aufsuchen um das ein für alle mal klar zustellen.[/size]
    [size=10]Kann ja nicht sein das das eine freie Werkstatt sogar mit von mir mitgebrachten Daten nicht hin bekommt[/size][size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]
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    [size=10]So wer noch einen Tip für mich hat, immer her damit[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]Und danke dir Didi für deine Hilfestellung.[/size]
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    [size=10]Grüsse[/size]
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    [size=10]Stefan[/size]

    So ein kleines Update nach dem erneutem Vermessen einstellen.

    Es wurde nach dem einreichen der korrekten Werte komischerweise noch etwas Nachgestellt, vor allem an der Spur für Vorderachse und Hinterachse.
    Die Sturz Werte Hinterachse sind leider nicht weiter verstellbar weil die Exzenterschraube schon am Limit war.

    Hier nochmal das neue Protokol:
    https://picload.org/view/rwlrcdcl/20170815_163729.jpg.html

    Ich fahre ja die 35mm Federn von H&R mit S-Line Dämpfern.

    Kann eventuell jemand bestätigen, das mit den Federn keine Seriennahe Sturz einstellung mehr möglich ist?

    Grüsse

    Stefan

    So das Fahrzeug steht jetzt wieder beim Vermessen.
    Ich Doofie habe die Soll und Ist Werte gar nicht verglichen und gedacht, das schon alles passen wird.....er war ja zum Vermessen [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    Der Meister meinte das es sich da ja nur um geringe Abweichungen handelt und das wahrscheinlich gar nichts bringt.
    Ich denke eher das die Werkstatt einfach die Einstellwerte gar nicht kannte und habe dann auf Einhaltung der Tolleranzen gepocht.
    Habe ihm dann einen Ausdruck aus dem Elsa gezeigt, worauf er sich flugs eine Kopie machte [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    Danke Didi, manchmal sehen 4 Augen einfach besser als 2.

    Achja das Geräusch ist mit gezogener Sicherung der Haldex nicht mehr vorhanden.

    Hi Diddi,


    Hier mal ein Link vom Messprotokoll

    https://picload.org/view/rwolpalw/20170813_125953.jpg.html


    Wie zu sehen ist der Unterschied, nachher zu vorher nur minimal.
    Das kann also nicht wirklich der grund für den enormen reifen verschleiss sein.

    Wie verhällt sich das eigentlich beim nachgerüsteten S-Line Fahrwerk.
    Original hatte der Dicke ja das Standart Quattro Fahrwerk drin.
    Unterscheiden sich die Sturz Werte von beiden Fahrwerken?

    So, gebrauchte Haldex inkl. Steuergerät ,vom Verwerter ist unterwegs, Laufleistung 75tkm.
    Bald kann ich einen Laden aufmachen [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

    Naja ich schau mich mal um nach gebrauchten Steuergeräten, ein neues kommt bei den Preisen natürlich nicht in Frage.

    Nur eines wundert mich und zwar der Abrieb der [lexicon]Reifen[/lexicon].
    selbst wenn das Steuergerät einen weg haben sollte und die Haldex sagen wir mal zu 100 Prozent sperrt, also 50/50, dann sollten doch zumindest die [lexicon]Reifen[/lexicon] gleich abgefahren sein oder?
    Ich muss dazu sagen das beide hintere [lexicon]Felgen[/lexicon] einen Höhenschlag haben der gerichtet wurde, trotzdem sind ordentlich Gewichte dran.
    Könnte dies eventuell auch so ein Verhalten verursachen?

    Hi Diddi

    Das Steuergerät der Haldex was dabei war ist leider defekt,darin wurde herumgelötet, habe es gerade offen vor mir.
    Ich habe dann mein altes übernommen und habe bereits beide Steuerventile Kreuz getauscht.
    Leider kein Erfolg.
    Es wäre natürlich möglich das mein altes Steuergerät ein Ding weg hat, die Drücke der Vorladepumpe und die weiteren Messwertbllcke sehen aber normal aus.
    Eventuell könnte ja mal jemand seine Messwerte zwischen 80 und 100 km/h hier Posten.

    Hallo liebe A3Quattro Community,


    Ich stelle mich mal kurz vor.

    Mein Name ist Stefan , komme aus einem kleinen Dörfchen in der nähe von Magdeburg (Sachsen Anhalt), bin schon einige Jahre hier angemeldet bzw immer heimlicher Mitleser und habe mich bis jetzt eher zurück gehalten bim Posten.
    Ich fahre seit 2012 eine A3 Sportback in Lavagraumetallic aus dem Jahre 2006 mit dem schönen 3,2 Liter VR6 Motor (BUB ) sowie DSG, allerdings das US Modell, mit all seinen Nachteilen [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]
    Ich verfüge über allerlei elektronische Helferlein die mir das Schrauben am Dicken erleichtern wie zb VCDS und die zwei Ersatzteil und Reparaturprogramme mit dem E... am Anfang [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]Ich würde mich als Schrauber auch nicht mehr als unbegabt betiteln und mache eigentlich so gut wie alles selber um dieses Unikat so lange wie möglich zu erhalten.[/size]
    [size=10]Durch eure geballte Wissenspower konnte ich den Dicken bis jetzt ganz gut in Schuss halten.....noch mal Danke an euch [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
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    [size=10]Was bis jetzt gemacht wurde:[/size]
    [size=10]-NWT 3.0 (R.S Tuning Gerwisch ca. 25km von mir entfernt)[/size]
    [size=10]-Alle Öle (Addinol 0540) und Filter[/size]
    [size=10]-Alle Lager am Fahrwerk, Motor und Kardanwelle[/size]
    [size=10]-Flexrohre Auspuffanlage[/size]
    [size=10]-S3 Endtopf[/size]
    [size=10]-H&R Federn mit S-Line Dämpfern[/size]
    [size=10]-Facelift Tacho (Weisses Fis), S-Line DSG Schaltknauf[/size]
    [size=10]-30 byte Bordnetzsteuergerät [/size]
    [size=10]-Alle Radlager,Achsmanchetten vorn mit Aussenlager swowie innenlager hinten[/size]
    [size=10]-Umbau auf Deutsches DSG Getriebe (GYC) inkl Mechatronic (Neu abgedichtet) und ZMS sowie den tausch der Haldexeinheit mit Hinterachsdiff.[/size]
    [size=10]
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    [size=10]das war erstmal das grobe.[/size]
    [size=10]
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    [size=10]So nun zu meinem Problem auf welches ich im Netz einfach keine Lösung gefunden habe.[/size]
    [size=10]Wie ihr vielleicht gelesen habt, wurde die Haldex und das Getriebe gewechselt.[/size]
    [size=10]Dies hat den Hintergrund das Ich ca 80kmh bis ca 100 kmh immer ein jaueln aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs vernommen habe.[/size]
    [size=10]Allerdings nur im Schub betrieb und nicht unter Last.[/size]
    [size=10]Im Netz wurde dann natürlich erstmal zum Wechseln des Haldexöls mit Filter geraten, welches ich aber nun schon zum 4. mal mit Filter gemacht habe.[/size]
    [size=10]Zu letzt vor einer Woche bei der neuen Haldex[/size]
    [size=10]Da der Ölwechsel nichts brachte wurde das Hinterachsdifferenzial als schuldiger Deklariert und just darauf erwarb ich eine gebrauchte Haldex mit Diff mit ca 17tkm runter.[/size]
    [size=10]Diese Wurde dann letzte woche von mir verpflanzt , mit neuem Öl natürlich und was soll ich sagen.....das selbe Geräusch wie vorher![/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]Was zum Teufel kann das denn noch sein?[/size]
    [size=10]Es wurden daraufhin die Innengelenke der Antriebswellen hinten gewechselt sowie das Kardanwellen Gleichlaufgelenk sowie das Gummigelagerte Lager direkt nach dem Gelenk, beide Hardy scheiben sind auch neu.[/size]
    [size=10]Achsvermessung wurde auch gemacht.[/size]
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    [size=10]Zudem sind meine [lexicon]Reifen[/lexicon] (2. Saison) hinten fast komplett abgefahren und vorne noch Tip Top vom Profil her.[/size]
    [size=10]Da der Haldex Allrad fast ein reiner Fronttriebler ist, kann das doch nicht sein?![/size]
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    [size=10]Könnten die hinteren äusseren Antriebswellengelenke vielleicht der Übeltäter sein oder hat die neue gebrauchte Haldex einfach genau den selben Fehler bei schon 15tkm?[/size]
    [size=10]Der Verkäufer versicherte mir absolut keine Laufgeräusche.[/size]
    [size=10]Es verwundert mich auch das das Haldex öl bereits seit einer Woche schon wieder völlig dreckig herraus kam.[/size]
    [size=10]Ich habe die Einheit vorher ordentlich austropfen lassen, auf einem Tisch, leicht angeschrägt.[/size]
    [size=10]Habe dazu mal 2 Bilder eingefügt, eines Beim Filtern mit Kaffeefilter vs. Zewa Haushaltstuch und eines direkt nach dem ablassen.[/size]


    https://picload.org/view/rwoawccr/20170812_131935.jpg.html
    https://picload.org/view/rwoawcli/20170812_131928.jpg.html


    [size=10]So nun seit Ihr dran, vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.[/size]
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    [size=10]Grüsse[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Stefan[/size]

    Hallo goarfde,

    Ich fahre ebenfalls ein US Modell und frage mich ebenfall was diese Umcodierung denn bringen soll bzw was diese ULEV (Ultra Low Emission Vehicle) Norm zur EU4 anders macht.[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]
    [size=10]
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    Hi Maver1ck,

    Also bezüglich dem Tausch hast du recht, das ist kein Hexenwerk, weil die Teile komplett mit Nabe sind und mit 4 Schrauben recht einfach selber zu wechseln sind.
    Die 4 Vielzahnschrauben sollten jedoch vorher ordentlich mit Rostlöser behandelt werden, da diese direkt dem ganzen Strassendreck ausgesetzt sind und sehr gerne festgammeln bzw schwer zu lösen sind.
    Mir sind selber 2 der 4 Schrauben ausgerissen und ich durfte diese ausbohren.

    Also viel Glück [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Ja mit dem Einbau hast du vollkommen recht, so haben wir das auch gemacht.
    Im gegensatz zum ersten mal bei denen Standart Stahl Flexrohre zum einsatz kamen.
    Ich hatte ohne Bühne mit einem Edding versucht die Schweisstellen anzuzeichnen und bin mit der kompletten Abgasasanlage inkl. Krümmerzwischenstücke zum Schweisser gefahren.
    Das Ergebniss war Katastrophal verzogen mit starken Vibrationen und nach 1 Monat war das erste Flexrohr wieder durch.
    Naja aus Fehlern lernt man [size=10] [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    Ach und ich wollte nicht sagen das die von HJS schlecht sind, ganz im gegenteil, die sind genauso aus Edelstahl mit Interlock und dem flexibleren Stahlgeflecht wie die von Eberspächer nur halt eine wenig teurer.

    Hi Vission

    Kein Problem erstmal, wollte aber noch eines hinzufügen.
    Und Zwar wenn du das von Eberspächer bestellst hast du etwa 5 Millimeter links und rechts Platz um das Rohr über das Original Rohr zu stülpen und noch ungefähr 1-2mm Platz im Durchmesser, es sitzt also nicht Bombenfest auf dem Originalrohr.
    Das war für den Schweisser aber kein Problem.
    Ich denke also das man, falls verfügbar, auch einen 45mm innendurchmesser nehmen könnte.

    @quatrofever
    Ja HJS hatte ich auch im Blick, waren aber etwas teurer als die von Eberspächer ;)

    Grüsse

    Stefan

    Hallo Vission

    Da Ich nach einem Loch im Flexrohr auch eine ewigkeit nach den Abmessungen der Flexrohre gesucht habe, will ich die mal hier teilen.
    Also du brauchst so genannte Highflex/Softflex Rohre mit mindestens 265mm Länge und 50mm Innenurchmesser.
    Bei mir hat zb. "Eberspächer 99.918.79" super gepasst, diese sind aus Edelstahl haben 205mm Flexrohranteil sowie eine gesammtlänge von 265mm und entsprechen im Aufbau den Originalen Flexrohren.
    Eine Softflex Variante welches in der Länge den vollen 265mm wie bei den Originalen entspricht habe ich leider im ganzen Netz nicht gefunden.
    Die normalen handelsüblichen Flexrohre haben bei mir leider sehr starke Vibrationen verursacht.

    Ich hoffe ich konnten ein wenig helfen.

    Grüsse

    Stefan

    [size=10]Hi Snakebite,[/size]

    Ich hatte das Problem auch seit einer ewigkeit und keiner hatte eine Lösung.
    Bau den Scheinwerfer aus, mach die Kappe vom Xenon ab und nimm das Leuchtmittel herraus, rechts ist eine kleine Stellschraube für den Shutter, müsste Torx sein.
    Bei mir war bräunlicher Lack drauf.
    Dreh eine oder eine halbe umdrehung und schau obs funktioniert.
    Das war nach Jahrelangem leiden meine erlösung.

    Grüsse Stefan