Hallo liebe A3Quattro Community,
Ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Stefan , komme aus einem kleinen Dörfchen in der nähe von Magdeburg (Sachsen Anhalt), bin schon einige Jahre hier angemeldet bzw immer heimlicher Mitleser und habe mich bis jetzt eher zurück gehalten bim Posten.
Ich fahre seit 2012 eine A3 Sportback in Lavagraumetallic aus dem Jahre 2006 mit dem schönen 3,2 Liter VR6 Motor (BUB ) sowie DSG, allerdings das US Modell, mit all seinen Nachteilen [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
Ich verfüge über allerlei elektronische Helferlein die mir das Schrauben am Dicken erleichtern wie zb VCDS und die zwei Ersatzteil und Reparaturprogramme mit dem E... am Anfang [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]Ich würde mich als Schrauber auch nicht mehr als unbegabt betiteln und mache eigentlich so gut wie alles selber um dieses Unikat so lange wie möglich zu erhalten.[/size]
[size=10]Durch eure geballte Wissenspower konnte ich den Dicken bis jetzt ganz gut in Schuss halten.....noch mal Danke an euch [/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Was bis jetzt gemacht wurde:[/size]
[size=10]-NWT 3.0 (R.S Tuning Gerwisch ca. 25km von mir entfernt)[/size]
[size=10]-Alle Öle (Addinol 0540) und Filter[/size]
[size=10]-Alle Lager am Fahrwerk, Motor und Kardanwelle[/size]
[size=10]-Flexrohre Auspuffanlage[/size]
[size=10]-S3 Endtopf[/size]
[size=10]-H&R Federn mit S-Line Dämpfern[/size]
[size=10]-Facelift Tacho (Weisses Fis), S-Line DSG Schaltknauf[/size]
[size=10]-30 byte Bordnetzsteuergerät [/size]
[size=10]-Alle Radlager,Achsmanchetten vorn mit Aussenlager swowie innenlager hinten[/size]
[size=10]-Umbau auf Deutsches DSG Getriebe (GYC) inkl Mechatronic (Neu abgedichtet) und ZMS sowie den tausch der Haldexeinheit mit Hinterachsdiff.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]das war erstmal das grobe.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]So nun zu meinem Problem auf welches ich im Netz einfach keine Lösung gefunden habe.[/size]
[size=10]Wie ihr vielleicht gelesen habt, wurde die Haldex und das Getriebe gewechselt.[/size]
[size=10]Dies hat den Hintergrund das Ich ca 80kmh bis ca 100 kmh immer ein jaueln aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs vernommen habe.[/size]
[size=10]Allerdings nur im Schub betrieb und nicht unter Last.[/size]
[size=10]Im Netz wurde dann natürlich erstmal zum Wechseln des Haldexöls mit Filter geraten, welches ich aber nun schon zum 4. mal mit Filter gemacht habe.[/size]
[size=10]Zu letzt vor einer Woche bei der neuen Haldex[/size]
[size=10]Da der Ölwechsel nichts brachte wurde das Hinterachsdifferenzial als schuldiger Deklariert und just darauf erwarb ich eine gebrauchte Haldex mit Diff mit ca 17tkm runter.[/size]
[size=10]Diese Wurde dann letzte woche von mir verpflanzt , mit neuem Öl natürlich und was soll ich sagen.....das selbe Geräusch wie vorher![/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]Was zum Teufel kann das denn noch sein?[/size]
[size=10]Es wurden daraufhin die Innengelenke der Antriebswellen hinten gewechselt sowie das Kardanwellen Gleichlaufgelenk sowie das Gummigelagerte Lager direkt nach dem Gelenk, beide Hardy scheiben sind auch neu.[/size]
[size=10]Achsvermessung wurde auch gemacht.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Zudem sind meine [lexicon]Reifen[/lexicon] (2. Saison) hinten fast komplett abgefahren und vorne noch Tip Top vom Profil her.[/size]
[size=10]Da der Haldex Allrad fast ein reiner Fronttriebler ist, kann das doch nicht sein?![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Könnten die hinteren äusseren Antriebswellengelenke vielleicht der Übeltäter sein oder hat die neue gebrauchte Haldex einfach genau den selben Fehler bei schon 15tkm?[/size]
[size=10]Der Verkäufer versicherte mir absolut keine Laufgeräusche.[/size]
[size=10]Es verwundert mich auch das das Haldex öl bereits seit einer Woche schon wieder völlig dreckig herraus kam.[/size]
[size=10]Ich habe die Einheit vorher ordentlich austropfen lassen, auf einem Tisch, leicht angeschrägt.[/size]
[size=10]Habe dazu mal 2 Bilder eingefügt, eines Beim Filtern mit Kaffeefilter vs. Zewa Haushaltstuch und eines direkt nach dem ablassen.[/size]
https://picload.org/view/rwoawccr/20170812_131935.jpg.html
https://picload.org/view/rwoawcli/20170812_131928.jpg.html
[size=10]So nun seit Ihr dran, vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Grüsse[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Stefan[/size]