Beiträge von Illuminati235

Guten Morgen!

Ich habe nun gerade meinen Golf zu Service gegeben. Natürlich trat das Rasseln beim Starten nicht auf (-> Vorführeffekt).... X(

Der Mitarbeiter hat allerdings in der Historie des Wagens festgestellt, dass vor mir schon zwei Mal der Fehler gemeldet wurde (Auto war Vorführwagen beim Parallel-Autohaus). Er meinte es gäbe generell drei unterschiedliche Fehler: 1. Kette 2. Nockenwellenversteller 3. Kettenspanner

Er hat darauf hin eine TPI ausgedruckt und mir kurz gezeigt, was alles gemacht werden muss. Dort gab es mehrere Abbildungen, auf denen eindeutig zwei markant verschiedene Ketten miteinander verglichen wurden (wohl ältere und neue Modelle), anscheinend hat es also eine Überarbeitung gegeben.

Ich habe einen Reparaturauftrag unterschrieben auf dem etwas von einem wahrscheinlichen Kulanzfall stand und dass alle ausgebauten Teile einbehalten werden sollten...

Morgen 16.00 Uhr ist Abholtermin - Ich bin gespannt!

PS: Der Mitarbeiter am Nebentisch meinte lautstark: "Ach! So einen TSI-Fall habe ich gerade auch schon wieder...."

Viele Grüße
    Noel

Willkommen im Forum!

Ich möchte dich nur kurz vorwarnen: stell dich nicht automatisch drauf ein, dass direkt die Kette gewechselt wird und dein Gewissen beruhigt wird. Es kann durchaus sein, dass das was du hörst als "normal" oder "im Rahmen" bezeichnet wird. Ein gewisses Rasseln beim Kaltstart soll wohl durchaus normal sein. Ich habe sogar hin- und wieder ein Schlagen der Kette beim Start (kurzes Knallen) und es wurde bisher auch nichts unternommen. Vermutlich, weil das in der Werkstatt auch nie aufgetreten ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Kettenspanner getauscht werden müsste. Bisher jedoch kein Erfolg.

Zum "hellen Rasseln" was du bezeichnest: das könnte auch durchaus einfach die Direkteinspritzung mit ihrem normalen Betriebsgeräusch sein (Hochdruckpumpe o.ä.).

Abwarten was die Werkstatt dazu sagt...

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Also normal ist das Rasseln auf keinen Fall, wenn ich im Auto sitze und das Fenster runter mache ist es sehr deutlich zu hören. Bei geöffneter Motorhaube übertönt es sonst alle anderen Geräusche. Ich habe auch das Gefühl dass der Motor nicht 100%ig rund läuft, wenn man ihn sich so ansieht. Vom Fahrverhalten habe ich allerdings noch nichts bemerkt.

Warten wir ab...

Gibt es eigentlich bekannte Fälle bei denen die Kette oder entsprechend betroffene Teile mehrmals gewechselt wurden? Wenn ich die Öl-Therorie richtig verstanden habe, dann müsste ja bei neuer Kette und der erneuten Verwendung des LongLife-Öls das Problem wieder auftreten, da der eigentliche Verursacher ja nicht beseitigt wurde?

Ist bekannt ob VW vielleicht die Ölsorte umgestellt hab? Selbst wenn sie öffentlich behaupten, das Ganze sei ein Zuliefererproblem, so sind die doch sicher intern nicht so doof, den wirklichen Fehler zu kennen. Und dann trotzdem noch alles wieder genau so zu verbauen, na dann sind doch die Kosten aus der Kulanzregelung enorm und vorprogrammiert...?

Tritt das Problem auch bei neuen TSIs aus z. B. 2012 noch auf?

Viele Grüße
    Noel

Hallo zusammen und erstmal ein großes Lob für dieses Forum... wirklich sehr vorbildlich!

Ich hab gerade letzten Freitag meinen Golf VI 1,2 TSI mit 86 PS vom Händler abgeholt... Gebrauchtwagen aus 2010 mit ca. 25,5t km auf der Uhr.

Heute morgen beim Starten das erste Mal das berühmte klappern nach dem Starten für etwa 2 Sekunden, der Motor selbst hört sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine. Ziemlich helles rasseln.

Am Donnerstag habe ich einen Werkstatt-Termin bei einer VW-Vertragswerkstatt, ich vermute natürlich die Steuerkette... X(

Laut Service-Heft wurde der letzte und erste Service bei 24,8t km durchgeführt, Ölwechsel mit LongLife-Motoröl.

Ich gehe stark davon aus dass die Steuerkette gewechselt wird, was sollte ich danach beachten? Kann ich die ausgewechselten, defekten Teile von der Werkstatt fordern um hier die Forschungen weiter voran zu treiben? Fahre überwiegend Kurzstrecke, werde nach der Reparatur aller Voraussicht nach auf Addinol umsteigen. Kann ich das schon mit zur Reparatur reichen oder sind die Werkstätten seitens VW an bestimmte Ölsorten gebunden?

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos die hier zusammen getragen wurden, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
    Noel