Beiträge von Imper_

    Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Angebot sich in München zu treffen, weiß ich sehr zu schätzen, allerdings ist es mit 'halbwunder' Karre wahrscheinlich nicht gerade die beste Idee solch eine Fahrt zu beginnen.

    So sehr ich mich über mögliche, weitere genannte Ursachen 'freue', so sehr stand ich doch gerade für 1 Sekunde unter Schock. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, trotz unverhältnismäßig hohem monetären Einsatz der Sache nie mehr Herr zu werden. Bald ist wohl alles an dem Auto getauscht. Und wenn dann die getauschten Sachen auch nicht in Ordnung sein sollten fange ich wieder von vorne an (z.B. der erste Reifensatz, und jetzt vielleicht die Kardanwelle). Immerhin, die Karre sifft nicht mehr.

    Aber zu Deinen Fragen Didi:

    1. Nein, das Auto hatte vom Vorbesitzer in 2009 einen leichten Seitentouchierer hinten rechts. Unter meiner Ägide gab es dann einen frontalen Wildunfall mit 5.000,- Schaden. Danach einen Rechts-vor-Links Unfall auch mit 5.000,- Schaden. Lt. Karosseriemeister war das Auto nicht verzogen. Alles wurde in einer Audi-Vertragswerkstatt repariert.

    2. Die nun ausgetauschte Kardanwelle war neu, jedoch nicht von Audi. Ob diese gravierende Qualitätsmängel hat, kann ich nicht beurteilen. Gut ursprünglich sollte sie die Vibras im Mitteltunnel beheben. Mir wurde der Lieferant vom Audi-Meister empfohlen. Name kann ich herausfinden. Eine neue Hardyscheibe dazu hatte ich bei Audi bestellt, die andere war bei der neuen Welle dabei.

    3. Die 'beschädigte', sprich aus Ihrer Fassung leicht herausgekommene, vordere linke Antriebswelle wurde nicht ersetzt. Nur wieder korrekt eingesetzt, und entsprechend mit Öl und Manschette versehen.

    4. Das Tieferlegen, bzw. der Fahrwerkseinbau geschah direkt bei K-Sport in Leipzig. Ich kann daher bzgl. der Gummis keine Aussage machen. Allerdings (!) wurde nach dem Besuch in Leipzig hier vor Ort in einer Audi-Werkstatt noch der Einbau der [lexicon]PU-Lager[/lexicon] vorgenommen, und dabei alle anderen Schrauben und Gummis an der Vorderachse getauscht (bis auf die Stabigummis). Ob hierbei diese Regel eingehalten wurde kann ich auch nicht sagen, da mir dieser Umstand damals noch nicht bekannt war. Davon abgesehen, dass ich von den Werkstätten inzwischen meist dreist angelogen werde - klar, das sind nur noch Teiletauscher, was sollen die sich auch mit Problemen beschäftigen.

    Z.B. von Herrn Troya vom Audi-Zentrum Hannover. Dort wurde das sogenannte 'Huntern' vorgenommen, und ich bat explizit darum, sich der Vibrationen zu widmen. Da eine nicht reglementierte BAB direkt in der Nähe ist, und es schließlich nicht irgendeine Hinterhof-Bude ist, war meine Hoffnung zunächst groß. Auf die Nachfrage, ob Herr Troya eine Probefahrt gemacht hätte, und die Vibrationen weg seien bekam ich nur ein "Ja, ist alles in Ordnung!". Ironie der Geschichte ist, dass danach eine Hinterhof-Bude der Meinung war, das dieser gehunterte Reifensatz (mit Protokoll) unrund sei, und er das auf seiner 'Bauernmaschine' sicherheitshalber nochmal neu eingestellt hat. Wieder 400,- flöten gegangen.

    Meinen Glauben an kompetente Werkstätten habe ich eigentlich schon lange verloren. Zumindest im Raum Norddeutschland. Komisch, dabei fahren hier so viele VAG's rum. Gibt es eigentlich eine "Spezialabteilung" bei der VAG-Gruppe für so etwas? Wenn ich ein Laden mit 200k+ MA wäre....

    Deswegen ist das Alltagsauto auch ein reines Leasingmobil inkl. aller Wartungen, Verschleiss, Garantien, Versicherung etc. Wenn der nicht will, gebe ich ihn einfach zurück. Es ist kein 3.2er aber durchaus angenehm, dass ein Auto einfach nur funktioniert wie es sollte.


    MfG

    Imper_

    Ja Earl,

    der Motor ist ausnahmsweise wirklich nicht das Problem. Auch das NWT hat sich bisher als nicht nachteilig herausgestellt. Musste zwar mal eine [lexicon]Zündkerze[/lexicon] mit Spule außerplanmäßig auswechseln lassen - aber mein Gott, bei 130Tkm...

    Zu den Vibrationen. Mein Bruder hat mal eine Felge an einem Bordstein im Parkhaus "beschädigt". Die Felge ist aber nicht mehr drauf. Ob davon die Antriebswelle 'flöten' geht? Ich hätte da eher das Überfahren eines Steins in Erinnerung. Das passiert damals vor dem Besuch in Leipzig. Dadurch war die linke vordere Antriebswelle nicht mehr in 100% im Flansch. Der Schlag war so stark, dass die Original Audi 5-Arm Felge danach einen Seitenschlag hatte. Vielleicht hat die Antriebswelle dann doch ein paar Langzeitschäden mitgenommen.

    Was ist mit den hinteren Antriebswellen? Im Übrigen, mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass die Mittelarmlehn auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ganz Sachte, aber im gleichen Rhythmus vibriert (wie meine fast kaputte Waschmaschine). Nur habe ich das bisher immer auf die [lexicon]Reifen[/lexicon] geschoben und meist nicht gemerkt weil der Arm drauf lag.

    MfG

    Imper_

    Hallo zusammen,

    viel Zeit ist vergangen, und ein kleines Update steht wohl an, denn trotz allem habe ich den 3.2er noch.

    Kurz zum Hintergrund: Ich hatte Undichtigkeiten am Auto, sowie starke Vibrationen im Lenkrad bei 150+ und in der Mittelarmlehne ab 220+. Im Verdacht war das Getriebe. Was die Vibrationen betrifft war und ist es ein mieses Ratespiel

    Nun, der Wagen stand nun seit ziemlich genau 2 Jahren in der Werkstatt mit einer Ausnahme im letzten Sommer.

    Ich versuche mal zusammenzufassen was alles seit dem gemacht wurde:

    - Austausch aller Radlager (die beiden vorne hatten leichtes Spiel)
    - Austausch aller Leitbleche (verrostet)
    - Austausch einer Metallleitung (verrostet/undicht)
    - Austausch hinterer rechter Querlenker (Schraube angerostet)

    - Austausch aller Auspuffschellen und Schrauben
    -Austausch der hinteren Radführungsträgerlager (oder wie hiessen die nochmal...? Da sind so innen hohle Zylinder aus Metall mit Gummilagerung)
    - Austausch der Kardanwelle
    - Austausch der Hardyscheiben
    - Austausch des Kardanwellensimmerings
    - Überholung der mechanischen Getriebesteuerung des DSG
    - 2x Austausch Getriebeöl
    - 1x Austausch [lexicon]Motoröl[/lexicon]
    - 1x Austausch Haldexlöl
    - 1x Austausch [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]

    - 2x Kauf neuer Sommerreifen
    - 5x wuchten lassen (inkl. 1x "Huntern" mit Felgenlasern in Hannover)
    - 5x Spur/Sturz einstellen lassen
    ...
    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Die Kosten belaufen sich auf mehrere Tausend Euro. Und was hat´s gebracht?

    Die Undichtigkeiten sind weg. Die Vibrationen im Lenkrad stark verbessert, nur in der Mittelarmlehne weiterhin ab 200+ stark spürbar. 240+ sind wirklich nur mit gequältem Gesichtsausdruck zu realisieren, und das Arm aufliegen auf der Mittelarmlehne keinem Fahrgast zu empfehlen. Davon abgesehen läuft der kleine wie die sprichwörtlich Sau (Motor). Bei den Fahrwerkseinstellungen, [lexicon]Reifen[/lexicon] sowie Spur-/Sturzeinstellung konnte ich wirklich ein für mich optimales Ergebnis herausholen. Untersteuern kennt das Auto im Grunde genommen nicht.

    Tja, was ich jetzt eigentlich nur noch machen kann, und was bei vorherigen "Reparaturen" noch nicht gemacht wurde - obwohl diesbzgl. keinerlei Auffälligkeiten auf der Bühne festzustellen waren - ist:

    - Austausch aller Antriebswellen
    - Austausch der Spurstangenköpfe
    - Austausch der Dreieckslenker inkl. normaler Gummis anstatt PU
    - Austausch der Dämpfer bzw. Austausch des Fahrwerks inkl. neuer Domlager ohne Uniball
    - Austausch des Stabis, bzw. falls möglich nur der Gummis
    - Austausch aller Bremsscheiben
    - Austausch der Motorlager

    Ich will jetzt wissen woran es liegt. Und wenn es das letzte ist, was an diesem Wagen zu machen ist. Der Rest der Vorderachse inkl. neuem Kühler aller Schrauben und Gummis (bis auf Stabi) wurde ja bereits davor in 2014 gemacht.

    In diesem Sinne, falls einer einen Tipp hat - nur her damit.

    Grüße
    Imper_

    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Neutrinobox, die Vbirationen waren auch bei Gas weg oder Leerlauf vorhanden.


    Nun, Earl, ich werde wohl etwas ausholen müssen. Ich hoffe, ich krieg das noch alles zusammen.

    Letztem Sommer war ich mit den Conti Force Contact Radsatz auf der Nordschleife. Der Wagen war top präpiert, inkl. aller Lager etc. und lief vollkommen rund. Auf der Rückfahrt war bei 160 ein Vibrieren in der Mittelarmlehne zu spüren. Alles kein Thema, der [lexicon]Reifen[/lexicon] wurde hart rangenommen und hatte ordentlich PickUp. Dieser rubbelte sich auf der - durchaus zügigen und spassigen - Heimfahrt ab. Die Vibrationen waren nach erneutem Auswuchten auch spürbar besser. Der Winter kam und selbiger Reifensatz lief ebenfalls rund.

    Kurz vor dem Wechsel auf Sommerreifen, auf dem Weg von und nach Berlin, war ein minimalstes Lenkradzittern spürbar und die Mittelarmlehne vibrierte ein klein wenig. Aber da die [lexicon]Reifen[/lexicon] ungewuchtet immerhin die 2 Saison hinter sich gebracht hatten und ziemlich runter waren, machte ich mir da erstmal keinen Kopf. Also Sommerradsatz drauf und wieder stärkeres Lenkradzittern bei 160. Gelagert werden die [lexicon]Reifen[/lexicon] immer ordnungsgemäß. Neu auswuchten brachte auch keine Abhilfe.

    Also neue SommerreifenReifen gekauft, und wuchten lassen. Dann begann die Odyssee mit starkem Lenkradflattern bei 140-150. In den folgenden fünf Werkstattaufenthalten wurde dann mehrfach das Fahrwerk, inkl. Spur, und Sturz überprüft. Resulat: Viele Versprechungen. Ein getauschter hinterer Querlenker hinten rechts. Ein gedrehter [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Felge. Erneutes Flattern.

    Als Krönung dessen bin ich dann zum sog. "Huntern" ins Audizentrum nach Hannover gefahren. Mehrere Hundert Euro leichter (allein bei Audi...), und erneutem drehen von 2 [lexicon]Reifen[/lexicon] bekam ich den Anruf, mit der Aussage der Wagen läuft Rund. Ich hackte nach - nein, er laufe rund. Trotz meines expliziten Hinweises auf die angegebene "Problemgeschwindigkeit" von bis zu 150, ist der Audi Mitarbeiter wohl nur 120 gefahren (hat er in einem späteren Telefonat zugegeben), denn das Lenkrad flatterte wie Sau. Schneller konnte ich nicht fahren wegen eines Staus. Der einzige Grund wieso ich da nicht den Aufstand veranstaltet habe, ich der Umstand, dass der Sommerreifensatz in seinen Bestandteilen rund ist. Der entsprechende Ausdruck der Maschine, also das "Hunter"-Gutachten besagt dies zumindest.

    Schnautze voll, Winterreifensatz wieder draufgezogen, und einfach mal wieder Auto gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich dann wie immer Haldex- und Getrieböl beim Freundlichen wechseln lassen.

    Ein paar Wochen später ging es auf die Autobahn nach Aurich. Dort stellte ich dann fest, dass die Mittelarmlehne ab 200 deutlich bemerkbar, und ab 220 massiv vibrierte. Nunja, was soll ich sagen, ich hatte einen SL500 (306PS) vor mir, der spielen wollte, und hab das Gewissen gegen ein paar Minuten Adrenalin ausgetauscht. Ich hatte ja so lange keine Freude mehr am Kleinen. Die Rache liess nicht lange auf sich warten. An der nächsten Tankstelle hat´s schon ordentlich gerochen aus dem Motorraum. Ein paar Tage später kam dann auch Qualm (vom verdampfenden Getriebeöl.)
    Am nächsten Tag ging es zum Freundlichen, und da war die Sauerei schon erkennbar. Nach dem Einsatz von Talkumpuder wurde festgestellt, dass die Undichtigkeit am Getriebe aus dem Bereich der Naht kommt. Also dort wo die beiden Glockenteile schliessen. Mehr ist in eingebauter Lage nicht erkennbar. Das Öl lief teilweise über die Antriebswelle rechts bis auf den Gummibalg selbiger. Das Getriebe selbst läuft Problemfrei - wirklich nichts an Geräuschen oder Ähnlichem erkennbar.

    Verkaufen will ich den Wagen (so) nicht, ansonsten ist er ja noch in einem Top Zustand. Neue vordere, sowie hintere Hardyscheibe und ein paar weitere Kleinigkeiten liegen schon hier. Ob ich ne neue Kardanwelle bräuchte weiss ich (noch) nicht. Ich tendiere im Moment dazu diese nicht präventiv mit auszutauschen - obwohl man ja schon mal zu Werke wäre. Wenn neutrinobox nun das ZMS ins Spiel bringt wirds auch nicht billiger. Was hatte ich wegen des Lenkradflatterns und Armlehnenvibrierens nicht alles recherchiert, - quasi die gesamte Vorderachse konnte irgendwie, irgendwo schuldig sein.

    Fakt ist, der Wagen hat beim fahren, also beim beschleunigen, bremsen oder lenken, beim Motor oder Getriebe keinerlei Probleme gemacht...solange es weniger, als die zum jeweiligen Zeitpunkt, oben beschriebene Geschwindigkeit war. Gut, manchmal ist die Drehzahl beim Kaltstart und kühlen Temperaturen ein wenig abgesackt und wieder nach oben gesprungen. Aber minimal und auch nur 1-2 Sek. lang.


    MfG
    Imper_

    Moin,

    ich hab leider mit meinem kleinen seit geraumer Zeit ein Unwuchtproblem. Nachdem ich bereits bei mehreren Werkstätten war, und dort nur inkompetentes "Fachpersonal" oder abzocke stattgefunden hat, wurde das Problem insofern massiv, als das auf einmal auch das DSG-Getriebe undicht war.

    Ich suche also eine Werkstatt, welche die notwendige Erfahrung und den Willen mitbringt diese Fehler zu beheben, und mir nicht direkt ein neues Getriebe für 4500,- Scheine reinpflanzen möchte und bei den Unwuchtproblemen nur Schulterzucken kommt. Ein AT-Getriebe gibt es momentan für 1900,- Scheine - das reicht mir vollkommen. Das Auto kann dort auch ruhig länger stehen und immer peu à peu bearbeitet werden. Aber ich brauche jemanden, der das Problem am Ende des Tages auch löst.

    Vielen Dank für eure Hinweise. Der Standort des Kfz ist Celle. Alles was in ~100km Reichweite liegt nehm ich mit.

    MfG
    Imper_

    Coolhard,

    ich hatte meinen vorher nicht getauscht. Kann mich noch erinnern, dass wir beide darüber gesprochen hatten Elmo meinte jedoch, dass die Werte i.O. waren - hatte extra nochmal nachgefragt. Es wundert mich aber auf Grund Deiner Aussage doch ein wenig, da ich inzwischen (mindestens) 50Tkm mit dem gleichem [lexicon]LMM[/lexicon] rumfahre. Ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] sollte sich ja rel. zügig anlernen.

    (Was kost´ der eigentlich bei unserem Dicken?)

    mfg

    Imper_

    Also ich habe heute noch einmal mein klackern/poltern von der Vorderachse beobachtet. Gefühlt tritt es am ehesten auf wenn nur die rechte Seite entlastet wird, bzw. ausfedert. Und Stellenweise schien es garnicht aufzutreten. Sehr merkwürdig weiterhin...

    Hi,

    Hach ja - Leidensgenossen. Das Klackern / Klopfen habe ich nun auch wieder. Besonders bei langsamer Fahrt wenn das Rad ausfedert. Ich hatte ja alle Gummis, Lager und Schrauben austauschen lassen und es war (fast) weg. Zumindest kaum noch wahrnehmbar. Nach 5 Runden Nordschleife ist allerdings das Geräusch von beiden Seiten vorne hörbar. Vorher war es nur auf der Beifahrerseite.

    Dafür ist nun das Knacken beim Bremsen weg. Ich versteh es langsam alles nicht mehr...

    Fakt ist, diese Gummitunterlagen werde ich bei nächster Gelegenheit auch drunterpacken. Die Stabigummis werden dann auch überprüft.

    MfG

    Imper_

    coolhard,

    Zum Thema Motorvarianzen/Frühzundung. Schaut das der geneigte Tuner nach? Ich hab mir ja das 3.0er bei Elmerhaus machen lassen, und es würde mich schon interessieren ob das gemacht wurde bzw. dies beachtet werden konnte. Auf den "Proll-Mod" wurde ich ja auch nicht hingewiesen. ;( :P .

    MfG
    Imper_

    richi,

    Wenn er hinten noch nicht richtig mitlenkt kannst du auch versuchen die Nachspur auf +0.09 zu öffnen (Serien Max-Sollwert). Bei mir hat das super geholfen, und er wetzt trotz K-Sport mit Seriensturzwerten vorne und hinten echt klasse ums Eck.

    MfG
    Imper_

    Jo Earl,

    soweit komm ich damit. Und richtig, Uwe´s Dicker steht echt gut da.

    Uwe, soweit die Mathematik - und um die habe ich ja auch u.a. gebeten. Danke euch beiden! :thumbup:

    Aber guckt euch das bitte mal auf den beigefügten Bildern an. Insbesondere die Bilder der Kanten. An der Vorderachse ist oben mittig eine Schraube und samt Plastikvorsprung, und hinten ist kann ich ebenfalls gerade so einen Finger von unten zwischenstecken. (Ok, ein Finger ist ein schlechtes Messbild) Auf einem habe ich mal den Audi-Schlüssel zum Vergleich an die Spurplatten hinten gelegt. Bei der Nachmessung komme ich dann eher auf 8-9mm als 7mm. Aber schaut selbst... ;)

    Der Conti bei der Lebensdauer und im Regen aber nicht. ;) Dafür hab ich ja noch meinen Conti SC2 Satz. Allerdings dann auf schweren Audi S3 Felgen....wobei, da könnt ich ja die Winterreifen draufziehen. Die 5-Arm verkaufen und die SC2 auf die Streetrace. Ach mal schauen.

    Ich bin bloss froh, dass es die Force Contact nun endlich in 225/40/18 92Y XL gibt. Der Michelin Pilot Supersport (einziger ähnlicher UHP/Semislick mix) hat in der Größe nur 88 - für BMW´s halt)

    Edit: Ich hab übrigens echt ein wenig Angst mir mit so viel Grip die Karre zu verziehen. Bei einem Kollgen mit einem E90 325 auf Hankook Evo S1 waren die Spaltmasse nicht mehr wirklich prickelnd nach 15 harten Runden Nordschleife. Deswegen auch die Nachfrage mit der Kreuzverstrebung/Käfig hinter den Vordersitzen? Würde mich zumindest mal interessieren...

    Jo isset. Wie oben dargestellt wäre dann ET43 machbar. (Zumindest was die subjektiven Schleifgeräusche angeht). Objektiv sagt ihr ginge max. ET40. D.h. im Umkehrschluss müsste ich mit ET43 vorne auf der absolut sicheren Seite sein?

    Bei Dir scheint er ja wirklich bündig abzuschliessen ohne zu rubbeln. Steht ja gut da der Dicke ;)

    Geb ich Dir vollkommen recht. Deswegen ja die Fummelei mit der ET am Anfang. Nur, die Info mit den Spurplatten kam mir sehr ungelegen. Ansonsten wär ich happy und würde mir die ET43 oder 47 holen und vorne draufschnallen, da ich es hinten imo echt gut leiden kann wie es ist.

    Danke Producer, ich schau direkt mal rein.

    Ok Coolhard - aber das Wort härter klingt für mich im Moment schon wieder abtörnend. Danke, jetzt bin ich geheilt von dem Gedanken. ^^ (Nichts für ungut Producer Ich finds gut, dass Du es gemacht hast :thumbup: )

    Earl, es hatte mich halt nur gewundert, weil der Vorbesitzer Meister in der Audi Werkstatt war, und ich z.B. Grundsätzlich - aber besonders bei einem Update - beide Seite tauschen lassen würde. (Hab ich zumindest bisher immer so gemacht. Beim Golf IV hab ich Tonnen davon verschlissen - eine bei 200er auf der Bahn :rolleyes: ...aber ich schweife ab.)
    Edit: Bei den hinteren Steinschlagschutzblenden gabs auch mal ein Update. Die aktuellen sind meine ich nur kleine Blenden - aber wenns was bringt. Ich mein die Kosten garnicht viel und schützen hauptsächlich wohl die Querlenker?! (Schlagt mich jetzt wieder nicht wenn das falsch war, seid lieb zum Technik-Noob.)