Beiträge von Imper_

Hi Earl,

Tja, der Vorbesitzer war ein Audi-Meister, lol. Und ich hatte explizit danach gefragt. Vom groben Messen an der Achse scheinen es 7-8mm zu sein.

Da die ATS Streetrace 7,5x18 bei ET51 leicht schleift (gaaaanz selten) am unbehandelten Radkasten, wäre also rein rechnerisch eine ET43 noch verbaubar.

Bei gleicher Achsbreite hinten würde ich im Nachhinein zur ET48 tendieren (ohne Spurplatten natürlich). Das passt dann ohne Probleme, und er steht vorne noch 3mm weiter hinaus - was auch gehen sollte. Mal schauen, der Semislick-Satz würde dann definitiv die ET48 kriegen.

Naja, jetzt kommen die alten Distanzen erstmal runter, und evtl. neue 4-5mm wieder hinten drauf wenn er zu nackig dastehen sollte. :P

MfG
    Imper_

sooo,

Freut mich, dass sie euch gefallen. Das ich "der erste" bin hätte ich ja nicht gedacht, Uwe - aber gibt ja für alles ein erstes mal. ^^

Gewogen hab ich die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht, wird aber in einem Monat erledigt wenn die Winterpellen wieder runterkommen. Ich könnte Sie mit [lexicon]Reifen[/lexicon] höchstens mal wiegen. Ich glaube die alten 5-Arm hatten 24,5kg (kann das sein?).

Ja, ich hab ET51 schlussendlich genommen. Wobei es komischerweise nur für die ET48 beim A3 ein ECE-Zulassung gibt. Für die 51 beim Seat Altea (Ist ein "Fehler" von ATS wie mir der Händler berichtete).

Hinten sind wie zuvor geschrieben ca. 7-8mm Spurplatten drauf - vorne keine. (siehe 5-Arm Bild vor der Achsvermessung)

Die Höhe ist (zum Glück) keine Serie, liegt aber annähernd da, wo er mit S-Line Fahrwerk und roten Koni Federn war. (Hinten etwas tiefer, vorne einen minimalen Tick höher) Zu deren gebrochenem Zustand nach 45Tkm übrigens mal das Bild....

Die Trimmung (bzw. Anstellwinkel, wie auch immer..) war für mich insofern wichtig, als das ich zum einen mehr Gewicht auf der HA habe, als auch der Wagen Aerodynamisch nun eher der Grundform entspricht. (Also Seitenschweller fast parallel zum Untergrund). Sprich - metaphorisch gesprochen - gleitet die Hand jetzt nicht mehr angestellt durch das Wasser, sondern Waagrecht. Und das erzeugt natürlich weniger Widerstand.

Merke ich bei hohem Tempo auf der AB eindeutig. Wieviel davon auf die [lexicon]Felgen[/lexicon] entfällt weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn die Summe der Maßnahmen machts ja bekanntlich. 8)

MfG
    Imper_

ps: so. jetzt muss ich nur noch den Fahrwerksthread schreiben. :D

Richtig, Earl.

Avussilber ist auch ein toller Farbton. Manchmal ergeben sich da anhand der Formen des A3 wunderbare Effekte. Hätte ihn euch ja gerne gewaschen präsentiert - aber was da gestern für Schlangen waren... ^^

Nein noch nicht. ;)

Das ist bei Avus Silber allerdings auch manchmal ein wenig verwirrend.

Wobei es einige Stellen am Auto gibt, die schon einmal neu lackiert worden sind. Und perfekt hat das noch kein Lackierer hingekriegt, weil der Farbton auf Grund der Alterung und dementsprechenden Aufhellung schwer zu mischen ist.

Jau [lexicon]Felgen[/lexicon] sind drauf, Bilder anbei. 8o

Bin wirklich positiv überrascht vom geringeren Gewicht. Besonders das Lenkverhalten sowie der Fahrkomfort sind viel besser geworden. Es ist richtig spürbar, das die Dämpfer weniger Masse bewegen müssen.

Längsdynamisch ist ein Vorteil vorhanden, den ich aber nicht überbewerten würde. Zieht beim initialen losbeschleunigen schon besser, klar. Fakt ist, dass er mit dem neuen Fahrwerk, den leichteren [lexicon]Felgen[/lexicon] und dem geänderten Trimmwinkel auf der AB richtig übel bei Tacho 250 noch zieht. (GPS 244)

Und ansonsten gab es für das Design bisher auch nur positive Meinungen. Ich find sie auch hübsch, und werde die original Audi 5-Arm wohl verkaufen.

Einzig der Umstand, dass hinten rechts die Zentrierung nicht 100% gepasst hat war blöd. Immerhin habe ich dadurch rausgefunden, dass ich hinten wohl doch Distanzscheiben drauf hab (ca. 7-8mm). Sind aber ganz merkwürdig befestigt. Jendenfalls ist der Zentriering rechts schon ziemlich ausgelutscht - demnach kommen die Distanzen runter. Dann dürfte auch das _minimale_ Schaben elimineren, welches ich mit der ET51 in schnellen Linkskurven u.U. habe.

Aber wiegesagt, ich kann ich die [lexicon]Felgen[/lexicon] nur empfehlen. :thumbup: Earl hatte wohl recht - schwerer will ich nimmer fahren - never again.

Mfg
    Imper_

quattrofever,

an der Frontschürze habe ich ja die S6 LEDs verbaut. Dort wurde das durchlässige "Tuning" Gitter vom Vorbesitzer durch eine 2mm dicke Plastikfront ersetzt die fast komplett bündig abschliesst.

Zusätzlich wurde die Motorhaube und die Frontschürze näher zusammengeführt. Also einfach die Spaltmasse über´m Grill reduziert. Das konnte ganz gut im Zuge der Aufbereitung durch den Wildschaden gemacht werden.

Der Anstellwinkel war auf das ganze Auto bezogen, sry. Vorher hatte der Wagen eine doch recht unnötig starke Keilform, die man anhand der Seitenschweller über dem Boden gut erkennen konnte. Nun liegt er hinten wie vorne fast gleich - was wiederum zumindest den cwA-Wert reduziert.

MfG

Imper_

Earl, :P

Nein aber wieso. Die Original Maße will ich durch das Fahrwerk ja wieder herstellen. Der Sturz vorne rechts kann z.B. nach dem Federneinbau vom Vorbesitzer nicht mehr auf die vorgegebenen Werte korrigiert werden. Die Höhe wird sich auch kein Stück ändern. Aber ich bin mir des Risikos dieses "Eingriffs" in das System schon bewusst. :D

Nein, Glanz ist leider nicht gleich Glanz - wie von a3.2quattro schon angeführt. Den Unterschied kannst Du am besten z.B. nach der Politur bzw. Versiegelung sehen, oder eben zwischen verschiedenen LSP´s.

LG kann der Privatmann schon auftragen. Nur sollte man im optimalen Fall bestimmte Bedingungen erfüllen. Es geht zwar rein theoretisch auch ohne, aber eine Garage sollte man schon haben. Und die Zeit den Wagen ein langes Wochenende stehen zu lassen :D

Bis auf diesen Umstand ist es aber simpel - man braucht nämlich nur etwas Glück beim Wetter.

Im schattigen waschen, Pickel und dergleichen mit Knete entfernen, wieder waschen, den Wagen gut trocknen. Lack sollte kalt bleiben.

In der Garage dann Wachsreste &co mit Pre-Clean entfernen, 2Std. ausdünsten lassen. Je nach Bedarf polieren, 1 Std. ausdünsten lassen.
    Dann die Schichten LG (wie immer) möglichst dünn in geraden Linien von vorne nach hinten auftragen. Rauspolieren wenns milchig wird. (das ist eh eine Gefühlssache die schwer vorzugeben ist). Aber am besten selektiv die Flächen bearbeiten.

So und das Glück besteht jetzt darin, nach dem Auftragen aus der Garage zu fahren und draussen Sonne und Wärme zu haben, da LG in der Sonne oder unter speziellen UV-Lampen einhärten sollte. Und zwar bis zu 24 Std.

Als Laie kann man sich ruhig darauf beschränken den Wagen den Tag über in der Sonne zu lassen, und Abends wieder reinzuholen. Das drehen des Wagens dabei aber nicht vergessen. ;) Wichtig ist, dass direkt nach dem rauspolieren von LG der Wagen in der Sonne steht. Das Glück des Sonnenscheins sollte man dann halt noch ein paar weitere Tage haben.

Aber man kann man mit weniger Geduld auch ruhig 6-7 Schichten schaffen, und den Wagen auch in der Garage stehen lassen wenn es nicht anders geht. Aber wer zu früh im Regen rausfährt hat nachher Flecken auf dem Auto. :rolleyes: .

Aber wenn´s richtig gemacht wurde kann man das sogar hören, indem man z.B. auf eine kleine Fläche wie die Türgriffmulde klopft. Man hört die Schutzschicht Quasi.

MfG
    Imper_

Earl,

ich weiss, das Thema ist ein grosse R.I.P. für Dich. Ich kann das auch 100% verstehen nach allem was war, und diskutiert wurde. :wacko: Wir fühlen da ,denke ich, alle mit Dir. ;(

Momentan finde ich solche Informationen aber durchaus sehr interessant. Vllt. geht mir das ja anders wenn ich alles schon mal gelesen, gesehen oder besprochen habe. ;)
    Z.B. die Abschirmung beim Benzin hat evtl. einen Sicherheitstechnischen Nutzen, den ich bei nächster Gelegenheit mit meinem Freundlichen auch diskutieren werde. Und da sind Erfahrungswerte andere User natürlich top. :thumbup: Nur dadurch ist das Forum ja geworden, was es ist - eine menschliche Datenbank.

Back to topic. Wenn ich mir die Bullenhitze anschaue, die bei mir aus dem Motorraum kommt nach langer Vollgas-Strecke, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die ein oder andere Abschirmung einen positiven Effekt erzielen kann. Der Effekt der Summe aller noch so kleinen Maßnahmen ist nicht negierbar. Und wenn ich jetzt dem Motor etwas mehr Kälte gönnen kann, dann hab ich auch noch was im Sommer davon. ^^

Zur rein persönlichen Beweisführung, dass viele kleine Maßnahmen etwas bringen: Vorher hat er sich meiner auf Tacho 240 gequält, mit max. 250 nach langer Zeit. Jetzt gehts bis Tacho 270 und er rennt - an guten Tage :D - wie´d Sau.

Zur Info:
    Bisher wurde gemacht: NWT3.0/Öl/102Oktan/Airbox/Steuerkette/Aeroverbesserungen Frontschürze sowie Anstellwinkel korrigiert
    Es soll noch kommen: Aluquerlenker/-20% Gewicht GME-Fahrwerk/-25% Gewicht [lexicon]Felgen[/lexicon]

MfG

Imper_

Also zunächst einmal sollte man folgendes klar stellen.

LG & Co sind nicht jedermanns Sache. Die _richtige_ Anwendung von LG ist ungleich aufwändiger als bei Waxen, logo. Hält dafür aber auch entsprechend länger. Und ich habe zum diesem Thema einiges mit Christian Petzoldt diskutiert, und auch selber während meiner Zeit als Fahrzeugaufbereiter. Meiner bescheidenen Meinung nach schafft nicht eine "2. Klarlackschicht" so perfekt wie LG. Besonders, wenn es eben professionell aufgetragen wird und entsprechend einziehen kann.

Das Thema ist eh drollig. Was hab ich da nicht schon an geheimen Mischungen gesehen. :whistling: Leute die ihre Versiegelungen aus dem Flugzeuggeschäft hatten, die ganze Carnauba-Fraktion /-Sekte, mysteriöse Jung-Schweizer die auf einmal einen "Run" hatten, weil sie angeblich zu zweit innerhalb von 3 Jahren die Jungfrau Maria entwickelt hatten, usw. Und alles immer Nano - und überhaupt, und generell. Der Glaube versetzt halt Berge. Aber diese Überzeugung für das eigene Produkt, oder das jeweils verwendete Produkt ist logisch - sonst würden sie es ja nicht benutzen. ;)

Eines sollte man dennoch nie machen. Die Augen vor neuem (oder altbewährtem) verschliessen. Auch Christian Petzoldt probiert sich _weiterhin_ durch die Produkte durch. Daher ist auch der Katalog jedes Jahr anders. Aber was bleibt jedes Jahr im Katalog? Liquid Glass. (Nachdem es zum Glück wieder zum Leben erweckt wurde). Es gibt zumindest nach über 30 Jahren bisher kein Substitut für dessen spezielle Eigenschaften - die sicher nicht überall perfekt sind, siehe Auftragen und Glanzgrad bei wenigen Schichten.

Oberpfalz, der Satz ist gut ja. Das gute alte 1Z Hartwachs (blaue Kanne) kennt auch noch kaum eine Sau, und ist halt altmodisch in der Anwendung. Aber was ein geiler Glanz!

Otis, ich werde C-Quartz dennoch ausprobieren, weil mich das reizt, und ich euch im Zweifelsfall um die Ohren hauen kann, dass LG immer noch besser ist. :D Weisst Du denn ein wenig mehr darüber. Wie man es aufträgt, muss es eingebrannt werden usw.? Merci.

Edit: Ok, Otis. Wenn es schon mal weniger häufig für den gleichen Effekt aufgetragen werden muss ich das sicher ein Vorteil. (Ich weiss schon wen ich morgen dazu anrufen werde. ^^ )

MfG
    Imper_

Ja wahrscheinlich hätt ich ET48 nehmen können, und ich konnte eh nur "subjektiv" messen. Aber ehrlich, ich stand heut 5 min Quer am Auto - 6mm mehr sind da schon einiges. Des passt mir, so wie er jetzt da steht perfekt. Never change a running system. :D

Ich hatte am GolfIV nämlich auch mal 5mm Spurplatten vorne ausprobiert (nachdem ich wie erwähnt hinten 15mm draufgepackt hatte). Und soll ich dir was sagen; der [lexicon]Reifen[/lexicon] Stand auf einmal dermassen weit aussen - des ging garnet.

Zum Thema ABE. Die Streetrace hat mit ET48 eine ECE-Zulassung für den 8P. Wie anderen Federn kann das anders sein, klar. Komischerweise, bei ET51 gibt es es diese Zulassung nur für den Golf, Seat Altea, etc. - da haben die wohl ein Auto vergessen. Lange Rede kurzer Sinn. Der Händler schickt mir alle Gutachten mit, aber eine Einzelabnahme werde ich wohl trotzdem machen lassen müssen. Was nicht weiter schlimm ist, denn beim Einbau des K-Sports wird der TÜV-Prüfer auf Grund von Whitelines, Querlenker usw. sowieso einiges zu tun haben. ^^

Wenn man erstmal an 8 oder 8,5x18 gewöhnt ist sehen die 7,5er sicher ein wenig mager aus. Aber ich wollte auch, dass der Abrollumfang gleich bleibt da ich bei Topspeed eh schon 6500 auf dem Drehzahlmesser hab.

Ich hoffe doch schwer, dass Sie mir gefallen. :P Ob ich allerdings noch einen Satz kaufe werde weiss ich nicht, da mir 12 Räder eigentlich reichen. Die ATS sind ja jetzt auf Grund der Felgenverzug-Problematik nur temporär für den Winterschluppen. Im Sommer für den Tagesgebrauch hab ich eigentlich noch die S3-Felgen mit Conti CS2. Für den Winter eben die 5-Arm S-Line mit Dunlop WS3D, und für die Nordschleifen Besuche dann die ATS mit Conti ForceContact 8o .

Aber warten wir´s mal ab. Vielleicht hast ja Recht und ich will nie wieder schwere [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren...

MfG
    Imper_

Hmkay, schade. Dafür ist ein Forum ja eigentlich da. Aber ich kann Deine Ressentiments gegenüber einer Offenlegung da schon verstehen. :S Once burned, twice shy...

Trotzdem danke für die Infos. Werde mir das mal anschauen. ;) Ich wollte zumindest die Kühlung des Motorraums verbessern. Denn den Unterschied zwischen "heissgefahren" und "hat sich abgekühlt" merkt man in der Beschleunigung schon.

Mfg

Imper_

Klingt interessant.

-berühmte Öffnung an der Luftansaugung vor dem Luftfilter geschlossen.
    -Schloßträger und Frontgrill geändert, so daß die Luft weniger verwirbelt wird und direkter in den Luftfilterkasten gelangt
    -Luftfilterkasten von außen gegen Temperatur isoliert.
    -Ansaugtrichter im Luftfilterkasten optimiert
    -Kraftstoffleitung im Motorraum gegen Temperatur isoliert

Mit welchem Material hast Du die Isolierung des Luftfilterkastens und der Kraftstoffleitung bewältigt?

Was wurde am Grill bzw. Schlossträger geändert?

Wo und wie hast Du im Ansaugtrichter optimiert?

Zum Thema Splitter: Hast Du schonmal die Lippe vom alten CupraR versucht? Die hatten damals viele IVer R32 Fahrer benutzt.

MfG

Imper_

Naja, lieber mehr Gewicht in der Radmitte als am Felgenbett :D .

Aber stimmt schon - eine Überlegung die mit einbezogen werden sollte. Ich weiss nur, das an meinen GolfIV damals die Spurplatten hinten für eine wesentlich ruhigeres Fahrverhalten in Kurven gesorgt hatten. Aber da der Dicke ja tendenziell eh schon unterm schieben der Vorderräder leidet, müsste ich eher die Spur vorne erhöhen.

Edit: Habe nachgemessen, und jetzt die ET51 bestellt. Alles andere ist mir zu heikel. :)

Wenn Du was haltbares willst hau Dir Liquid Glass drauf (Petzoldts).

Da wird die Carnauba Fraktion evtl. ne andere Meinung haben, aber nichts ist widerstandsfähiger als richtig aufgebrachtes Liquid Glass in 6-7 Schichten.

Es gibt auch Firmen, die auf Grund der etwas höheren Verarbeitungsanforderungn von LG eine Aufbereitung anbieten was das einbrennen der Schichten mit speziellen UV Räumen gewährleistet ist.

Mfg

Imper_

Ah ok, jetzt macht doch alles wieder Sinn. 8o

Hast recht Earl, präzise ausgedrückt wären es S-Line Dämpfer mit roten Koni-Federn. ;)

Also müsste ich eigentlich bei mir mal messen, ob ich noch 3mm (ET51 ), 6mm (ET48 ), oder sogar 1,1cm (ET43 ) weiter nach aussen könnte. Bei ner 7,5er Felge - die den [lexicon]Reifen[/lexicon] ja nicht so zieht - tendiere ich da maximal zur ET48.

6mm weiter aussen würde auch grundsätzlich für eine bessere Fahrdynamik nicht schaden, - solange nichts schleift oder gezogen werden muss. Also vielen Dank euch allen, ich denke die Entscheidung ist Gefallen.

Earl, Bilder und Bericht folgen sobald die Dinger druff sind. :thumbup:

MfG

Imper_

Nightfly,

das hatte ich gehofft, danke. ;)

Mich hatte halt u.a. der Satz vom Earl verwirrt ..

Die Streetrace in ET 48 sind 7,5-18 ,kämen also optisch 6 mm nach innen. So könnten auch ET 43 oder 40 passen.

Wahrscheinlich hätte am Ende des Satzes noch stehen müssen "...passen, sähe aber bescheiden aus". ^^

MfG

Imper_

Danke euch für die zahlreichen Antworten. ;)

Allerdings bin ich jetzt auch wieder etwas verwirrt. :huh:

Also Fakt ist, es soll nur eine 7,5x18 gefahren werden. Keine 8 oder 8,5. Das Fahrwerk momentan ist S-Line + rote Koni Federn. Es soll das GME-BC rein, bei gleicher Tieferlegung.

So, wie die Räder momentan im Auto stehen soll es auch bleiben (wenn möglich). Earl, wenn bei ET48 die Räder 6mm weiter nach innen stehen (Im Vergleich zu ET54), wieso sollte ich dann ET40 bzw. 43 nehmen? Die würden dann ja noch mehr im Radkasten versinken?!

Stimmt, die Streetrace würde ich auch gerne am A3 sehen, da Sie mir auf den ersten Eindruck auch optischer etwas besser gefallen als die Motec Nitro.

MfG

Imper_