ach Coolhard,
Du bist fies.
Jetzt läuft mir wieder dat Wasser im Munde zusammen. Aber Hoffnung naht, ich denke in 2 Wochen werd ich mir einen (Frei)tag gönnen können, und endlich
MfG
Imper_
ach Coolhard,
Du bist fies.
Jetzt läuft mir wieder dat Wasser im Munde zusammen. Aber Hoffnung naht, ich denke in 2 Wochen werd ich mir einen (Frei)tag gönnen können, und endlich
MfG
Imper_
Ok. Interessant. Da kennt einer die Klicks auswendig.
Na gut, hast mich wieder beruhigt - Höhe sollte ja in etwa gleich bleiben bei mir. Und die aktuellen Koni Federn hatten sich bei mir ja auch noch ordentlich gesetzt. Inwiefern ist das eigentlich beim Gewinde der Fall? Muss ja eigentlich weniger sein, da weniger "Feder" vorhanden ist?
MfG
Imper_
Hi und Welcome!
Gleiches Baujahr und Ausstattung. Hoffe, Du hast einen "sauberen" erwischt.
Zu Deiner Frage. Ja, das ist richtig. Das NWT3.0 vollbringt kleine Wunder (insbesondere was Sauger angeht). Die Hintergründe sind vielschichtig. Zum einen, weil es wie der Name schon sagt inzwischen Version 3.0 ist.
Aber sagen wir es mal so, auch der härteste Kern der dt. Progger hat eine Leidenschaft. Und Zoran´s ist nunmal der 3.2er - und wir sagen Danke. Das wir mittlerweile bei V3.0 angekommen sind ist dabei dem regen Austausch zwischen Usern und ihm zu verdanken. Sprich: Es gibt viele Anwendenr, und jeder Datensatz - auch beim auth. Tuner - geht automatisch zu in seine Datenbank. Dadurch hat er regelmässig eine ausreichende Datenmenge für Verbesserungen, Anpassungen, Statistiken, etc. Also 4.0 kommt bestimmt.
Der 3.2er läuft ab Werk auf 95 Oktan und hat ab Werk auch einen Ölwechselwartungsintervall von 30tKm. Ich rate Dir beides zu ändern. Bei deiner Recherche bist Du sicher schon auf einige Informationen gestossen, evtl. auch zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon].
Ich will jetzt hier auch nicht den ganzen Brei neu aufmischen, aber solltest Du das NWT machen würde ich Dir folgendes raten:
Am besten erstmal einen fähigen Audi-Händler, oder besser Audi-Mechaniker suchen.
Dort den MWB208/209 auslesen lassen zur Überprüfung Kettenlängung. Geräusche u.a. im Fahrerradkasten überprüfen. Falls Längung festgestellt rate ich zur Reparatur. Wobei da sicherlich ein Spielraum ist, und ich bei z.B. -1/2 nicht gleich vom Hocker springen würden. Aber wenn Garantie vorhanden ist, sollte die Option ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Optional dazu [lexicon]Ölanalyse[/lexicon], bzw. wenigstens den Siff an der Nockenwelle und am Öleinlass betrachten. Danach Öl für den weiteren Verlauf auswählen. Ich bin z.B. erst 2x10tKm Mobil1 New Life 0W40 gefahren - zum ausspülen sozusagen und zusätzliches auf 100+ Oktan umgestiegen. Dann Kettenreparatur inkl. wechsel auf Addinol Super Light MV0546.
Parallel zum anstehenden Ölwechsel solltest Du für eine (richtig) grosse Inspektion planen. Ich weiss nicht mehr alle Punkte, da müsste jemand einspringen oder die Suche helfen. Ich rate Dir aber wenn, dann wirklich alles machen zu lassen - auch wenn es schmerzt oder halt die nächsten 5tKm oder 25km noch nicht hätte gemacht werden müssen. Sinn der Sache ist einfach eine vernünftige Basis zu schaffen, das die Software optimal mit den Werten arbeiten kann. Also demnach auch die Prüfstandsmessung vorher/nacher nicht vergessen.
- [lexicon]Motoröl[/lexicon] + Filter
- Getrieböl + Filter
- Haldexöl + Filter (falls älter)
- Zündkerzen
- LMM (bei Bedarf, meinetwegen - aber Werte checken)
- Kette (bei Bedarf, s.oben - Werte/Geräusche)
- ..... usw.
Einerseits wirst Du die verursachten Kosten durch eine mögliche Spritersparnis eh nie wieder reinholen. Vom höheren Spritpreis der 100+ Suppe mal ganz abgesehen. Andererseits verspreche ich Dir ein komplett neues Fahrgefühl - und Dein 3.2er wird es Dir sicher auch danken. (ich weiss, ich bin fies)
MfG
Imper_
...ach ich Töffel. Danke Coolhard
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - besonders die Überschrift.
Und weiter hab ich verpasst, dass er das BC also schon drin hat - und sagt es sei im schlussendlich hinten zu hart, weil beim GTI nix Allrad - und ergo nix Gewicht auf der HA. Gut, Allrad hab ich - müsste dann ja passen. Kollege von mir hat einen 5er GTI mit 30/30 Federn und Seriendämpfer - der Komfort dessen würde mir schon mehr als reichen. Aber klar,der Vergleich zum K-Sport würde mich auch interessieren, also bitte Posten wenn...
Aber mir scheint, mehr als dem Rene vertrauen kann ich wohl eh nicht. Ich seh´s mal so - evtl. kann diese Erfahrung in mein Fahrwerk schon mit einfliessen.
MfG
Imper
Schick, schick!
460ps inkl. Sound auf guten 4 Metern Fahrzeug - was will man mehr.
Eine Frage, bringt die (Cupra-R?) Frontlippe aerodynamisch etwas? Ich weiss noch aus alten GolfIV.de Zeiten - da waren alle wie wild danach. Zugegeben, bei mir müsste sie an die S3 Stossi dran.
MfG
Schon auffällig, aber leider geil ......
Genau meine Gedanken... Da schliess ich mich den anderen zwanglos an - klasse Wagen!
Nicht nur Show&Shine - irgendwo gut aussehen wollen wir schliesslich alle -, sondern auch die entsprechende, Substanz erzeugende Technik.
Ich glaube, dass hier trotz aller Menschlichkeit der Anteil an "tatsächlichen (technischen) Informationen" höher ist. Von unseren Spezialgebiet-Gurus mal ganz abgesehen. D&W junkies gibts hier nicht. Und da die Leute idR auch kaufen auch was sie planen, und es entsprechend testen und posten, ist die Motivation auch eine ganz andere. Steuerketten und Zoran schweissen wahrscheinlich zusammen.
Ein Treffen im Raum Hannover können wir gerne machen. Muss eh am WE zum IKEA/Großburgwedel...nur um mir wahrscheinlich wieder nur dummen Kleinscheiss anstelle des Sofas zu kaufen. Wenn Lust, dann PN.
Also, viel Spass hier.
MfG
Imper_
Hi Coolhard,
freut mich Deinen ja überwiegend positiven Bericht zu lesen. Da ich aber keinen Wagenheber habe werde ich die Probefahrt direkt beim Rene und durch mich bzw. den Rene machen lassen. Trotzdem klasse, dass das Fahrwerk diese Änderungen so leicht gestattet.
Bei mir klappt es momentan halt zeitlich nicht unter der Woche nach Leipzig zu düsen - das ist mit dem Rene aber auch so abgestimmt. Hätte wenn in der 1. Woche geklappt, da war das Fahrwerk jedoch noch bei den Freundlichen vom Zoll. Und die letzten 3 Wochen waren ja auch vom Wetter nicht so prickelnd für das Vorhaben.
Zum Thema Härte bin ich dem Rene schon mal dankbar die "comfort" Variante, des ohnehin schon weicher ausgelegten aber vergleichbaren GME-BE Fahrwerks, genommen zu haben. Bin ja inzwischen gespannt wie ein Flitzebogen, was da trotz WH PU-Buchsen und Uniball möglich sein wird.
Ich habe allerdings auch noch Winterschluppen drauf. Zwar sind die im exakt gleichen 18" Format wie die aktuellen und neuen Sommerräder, jedoch ist das auf Grund der versch. Reifenmischungen/Radgewichte immer noch entfernt von "optimal". Die Frage lautet also, inwiefern demnach Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden sollten/müssen/könnten?
Ich freu mich auf Deine Bilder, Coolhard. Viel Spass damit - mine`s coming soon, man sieht sich am Ring.
Mfg
Imper_
Edit (again): Da fällt mir grad ein, evtl. sind die Federn aus dem GME-BC passend für Dich. Ist ja bis auf die Dämpfer praktisch baugleich?!
Hallo Earl.
Edit: Nein, mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] hatte das nix zu tun. Und die sind eingetragen, logo. Bzw. ist bei S-Line Plus schon als Standardgrösse im Schein soweit ich das erkennen kann.
Die Querlenker haben halt keine Freigabe für den 3.2, soweit ich das mit dem René besprechen konnte. Klar, im Fahrzeugschein steht zwar ein "A3, S3"... Ich will die Thematik auch überhaupt nicht aufrollen. Im Moment steht es halt nicht an, jetzt wird erstmal nur Fahrwerk, Buchsen und im Sommer die [lexicon]Felgen[/lexicon] gemacht. Da schreit der Geldbeutel eh´ wieder laut auf. Wobei wenigstens der Verkauf des originalen S3 Radsatzes sowie ein paar alte 17" Siatas das ein wenig kompensieren könnte.
Aber keine Ahnung. Mal sehen, was passiert wenn dann wieder die Gier nach mehr kommt...
Coolhard, die DDC Serie hat echt was. Oder das neue W.Röhrl approved Bilstein Clubsport für 3500 Scheine?
MfG
Imper
hu, und frohes Neues.
wie von coolhard erwähnt... ich werde ende Januar das GME-BC eingebaut kriegen. (sofern das Fahrwerk endlich aus dem Zoll ist )
Das noch nicht so viel über die Fahrwerke von GME bzw. K-Sport bekannt ist, kann man wie immer als Risiko und Chance zugleich werten. Ich bewerte die Chancen hier höher, da ich im Fahrwerkskonzept Potential sehe, welches andere Hersteller bisher noch nicht ausgelotet haben. Als Beispiel ist auch hier die Sturzeinstellung erwähnenswert, die bei mir auf einer Seite durch einen nachträglichen Federneinbau stark an die Grenzen des OEM Fensters ging, und mit der anderen Seite nicht mehr in Einklang zu bringen war. Preislich ist das ganze momentan eh unschlagbar.
Wer allerdings Upside-Down Gabeln will muss die VR-Serie wählen, die ich bisher nur auf der Schweizer Homepage gefunden hab?!
Alu-Querlenker vom S3 werden übrigens nicht eingebaut, wie anfangs geplant - ist mir Versicherungstechnisch dann doch zu riskant. Dafür werden nun insgesamt 6 Whiteline PU-Buchsen eingebaut, da bei nun 95Tkm eh´ ein paar Teile fällig sind. Die Vorabstimmung des Fahrwerks wird auf "Komfort" ausgelegt sein. Bei der Feinabstimmung vertraue ich auf den René. Nordschleifen- und Autobahntauglich soll es werden.
Ich bin mal gespannt. Momentan fahre ich S-Line Plus mit roten Koni-Federn und OEM 18" S3. Tiefer wollte ich auf keinen Fall, das war mir in der Vorabstimmung wichtig, denn es fehlt jetzt schon vorne der nötige Federweg für ein progressiveres Fahrverhalten.
Im Sommer kommen dann noch Motec Nitros 18" mit Conti Force Contact 225er drauf. Ostern, ick erwarte dir.
Ich werde euch dann berichten...
MfG
Imper_
passt scho´coolhard.
aber jetzt mal ne ganz bloede frage. wenn ich eh nach leipzig fahre, ist es ueberfluessig mir das fahrwerk zu schicken. und da abwicklung über k-sport, krieg ich die rechnung ja anscheinend eh von denen. moechte dich jetzt aber natuerlich nicht uebergehen, und wuerde dir dann trotzdem meine daten per pn schicken, richtig?
lg
Imper_
danke coolhard. ich geh dann mal eben in die noob-ecke...
ich hatte nur deshalb gefragt, weil ich meine, dass diese nicht im originaeren paket enthalten sind und - ich glaube - fuer 79€ dazubestellt werden koennen. wenn dem so waere hat sich dave bestimmt was dabei gedacht - und ich sollte sie auch dazubestellen. ich wollt ja gleich ein paar dinge auf einmal machen, wenn ich da unten zugange bin...
ich wuerde auch die strecke runter nach leipzig zum rene zum einbau fahren. will das da alles glatt laeuft und in leipzig war ich noch nie.
es klingt zwar bloed, aber ich wuerd mir das fahrwerk naemlich gern sehr komfortabel einstellen lassen.
mfg
Imper_
sorry reppi,
ein bild wurde nicht geladen. ich meinte das 8. bild. sind das die koppelstangen?
dave,
was ist das im 7. bild deines ersten posts? und welchen klemmdurchmesser des daempfers hast du, 50 oder 55?
coolhard,
erstmal danke fuer die antwort.
mir ging es bei pflegeintensiv eher um die aussage, dass man an das fahrwerk öfters mal mit lappen und schmierstoffen ran muss um es in schuss zu halten. da ich mir das bei einem rennsportaffinen produkt durchaus vorstellen kann, kam daher die frage. (hatte es auch in ein paar threads gelesen). wenn du dem entgegnen kannst, - umso besser fuer mein weihnachtsgeschenk.
fuer mich waere sowas naemlich ein absoluter nicht-kaufgrund da ich keine buehne oder grube hab, und auch sonst keine connections in der richtung besitze.
da k-sport das fahrwerk wiederum auf die wuensche des kunden entsprechend einstellen kann finde ich klasse! ich muss mir dann nur noch jemanden suchen, der mir die passenden spur und sturzwerte fuer ein neues fahrerlebnis entsprechend einstellt - und der auch ausserhalb der serienwerte weiss was phase ist.
was ist denn der unterschied (bauartbedingt) zwischen street und sport? die domlager sind ja bereits dabei. ich muss naemlich ehrlich gestehen, das ich bei dem preis auch noch das ein oder andere dazu machen lassen wuerde. ueberlege gerade was noch sinn ergibt, z.b. original alu-querlenker vom TT direkt mit einbauen. habt ihr da noch weitere vorschlaege, was man preis-/leistungmaessig am besten gleich mit machen lasesst?
muchas,
Imper_
bin schwer interessiert.
wollte mir eigentlich ein b16 holen, aber 899,- sind natuerlich ein wort. das k-sport ist aber recht pflegeintensiv, oder?
dave: wie tief ist deiner denn auf dem foto? hab zwar keinen sportback, koenntest mir dann aber trotzdem die werte durchgeben, dann kann ichs direkt richtig einstellen (lassen). btw, baujahr 81 rockz.
mfg
Imper_
also Georg seiner geht ca. 270km/h, Robs war noch etwas schneller, er meinte aber der Unterschied zu Georg seinem war nicht allzu gross.
Also so wie es aussieht geht meine E-MFA oben raus etwas nach, weil ich hatte bei 6500upm exakt 253km/h.
Was mir immer mehr bei 3.0 auffällt, mein Sound ist deutlich bulliger und dominanter im Innenraum zu hören und beim schnellen hochschalten knallt der leichter wie vorher hinten raus. Ist aber noch nicht voll angelernt nach LMM Wechsel und Filter.
Ganz geil den kann ich jetzt auch Schalt faul im 4. in der City bewegen bergauf, nur der Verbrauch ist jetzt höher wie früher.
Endrohre aber pikfein sauber.
Kann ich so nur bestätigen.
Ja...und genug Leistung hat man erst, wenn man von einer Kurve bis zur nächsten schwarze Striche ziehen kann.
Ja Coolhard, auf jeden Fall. Hatte auch mal ein Duell mit nem Cayman S @295ps und NWT 2.0. Hab kein Land gesehen. Schlimmer wie beim Boxster S übrigens.
mfg
Imper.
Ja Oscar, Turbo läuft - Turbo säuft.
Klar hätte der Boxster schneller gekonnt.
Hab ich ja beim 2. Run dann ja deutlich sehen können.
Aber wäre auch nicht abgeneigt zu glauben im gings mehr um Steinschläge, als Sicherheitsabstand bei dem neuen Wagen. Ich fand es im Nachgang betrachtet auch schade, dass er bei Tacho(!) 270 nicht weiter durchgezogen hat und an mir vorbei ist. Hab mal geschaut - 277 geht der S mit PDK. Da war also noch viel Luft wenn man die Tachoabweichung heranzieht.
Zu den Bedingungen: Das bin ich ja froh, dass ich fast identische Bedingungen bei allen Prüfstandsläufen vorgefunden hatte (s. Datenblätter). Sogar die Tageszeit und der Wochentag waren immer gleich.
MfG
Imper_
Earl bekommt gleich ne Krise