Beiträge von Imper_

So, kurzes Update zum NWT 3.0: Insgesamt 860km gefahren. Anlernphase sollte vorbei sein. Der Wagen hat jetzt Winterfelgen sowie -reifen drauf. Alles das gleiche Format.

Der Wagen läuft Top und beschleunigt noch einen Tick besser - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Dies ist deckend mit den Ergebnissen der Serie, aber mit dem NWT 3.0 umso frappierender. Ich hab mir schon ewig den Kopf zerbrochen woran das liegen könnte - vielleicht am vermutet geringerem Abrollumfang. Aber die Drehzahl bei Tempo 200+ ist in gewohnten Regionen. Oder ob die Felge aerodynamisch besser gestaltet ist - k.A. :wacko: Komischerweise ging er selbst Bergauf bei Herford ratz-fatz auf Tacho 240. Und das mit Gepäck an Bord.

OT:
    Als kleine Randnotiz sei erwähnt, dass ich mich mal wieder nicht zurückhalten konnte obwohl ich eigentlich Sprit sparen wollte... ^^ Neben einigen anderen netten "Kameraden" zum Spielen, wie z.B. einem SL350 Fahrer, sah ich hinter mir auf den letzten 50km einen neuen Boxster S. Offen bei 6 Grad. Poser dacht ich mir :P . Er war hinter mir und wir beschleunigten auf Tacho 270. Ich gang zur Seite, aber er kam dann oder wollte nicht mehr vorbei. Bin dann auch vom Gas weil nur der V-Index auf den Reifen steht. :whistling: Bis dahin hat er der kleine aber mordmässig gezogen - da wär noch mehr gegangen. Auf die Drehzahl hab ich Dussel nicht geschaut. :pinch: Egal, da steht für mich der Verkauf der S3 Felgen, und der Ankauf von Motec Nitros im Frühjahr eigentlich schon fest. Das Gefühl will ich auch im Sommer!

Tja, das am Ende vom Lied war aber....Als der Porsche dann vorne war hat er mich recht zügig stehen lassen, und mein Tankinhalt wurde durch die Exkursion dermassen ruiniert, dass ich die letzten 30km übers Land bis zur nächsten Tanke teilweise im Leerlauf gerollt bin. 8| :D

MfG
    Imper_

Edit: Es gibt aber anscheinend bei allen (VAG?)Motoren die Eigenheit, dass die Motoren tatsächlich eine Tagesform haben, die von den Wetterbedingungen in etwa so abhängig ist wie Mönche von Alkohol.

zum Thema Launch Control:

Bisher 1x gemacht, weil ich es halt mal erfahren wollte. Danach konnte man die Anstrengung für das Getriebe mit feinem Ohr sehr gut hören. Hab es also seitdem gelassen. Zustand war damals komplett Serie. Die Elektronik des Wagens hatte mir übrigens selbst nach einer halben Stunde ihre Mitwirkung für einen 2. Versuch untersagt. ^^ [size=8](worüber ich im Nachhinein froh bin...)[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=10]Die Zeit habe ich damals leider nicht gemessen. Wenn auch damals ein Passagier an Bord war, wäre es schon gewesen die Werte mit aktuellem NWT 3.0 +DSG Update zu vergleichen. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    zum Thema normaler Start:
    [size=10]Wenn ein normaler Start heftigerer Natur ähnlichen Folgen wie ein Launch Control Start hätte wäre das sicherlich heftig. Diesbezüglich bin ich aber zu der Frage gestossen, ob das neue NWT 3.0-einkuppeln besser für das Getriebe ist. Bitte um eure Meinung, denn :[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Serie: leicht hochdrehender Motor, gefolgt von mässigem, rel. sanftem einkuppelns. (Zumindest bei meinem. [/size] :whistling: )
    NWT 2.0: etwas niedrigere Drehzahl. Kupplung schleift subjektiv mehr. Dadurch noch einen Ticken "Gesamgeschmeidiger" als Serie.
    NWT 3.0: rel. hohe Drehzahl mit langem sanften schleifen, dann abrupteres und teils auch rupiggeres Einkuppeln. Coolhard, Earl, das hatten wir ja im "NWT 3.0 inside" Thread so ähnlich festgestellt.

Inzwischen habe ich mich an das neue Einkuppeln gewöhnt, und empfinde es als angenehm zu wissen wann der Motor eingekuppelt hat, und ich das Pedal gen Bodenblech drücken kann. :D Denke das ist schon schonender. Ach ja, als kleine Randnotiz sei noch vermerkt, dass der Wagen vermehrt im 2. Gang anfährt nach der Lernphase. Die Software lässt ihn schön auf der Drehmoment Welle des 3.0 surfen :thumbup: .

Es stören halt allein 1 [size=8]1/2[/size]. Umstände:

1. Anfang kaum vom Fleck zu kommen. Ist aber im Stau wesentlich angenehmer zu dosieren! :P
    2. Unnötig weites herunterschalten beim Abbiegen. Wie es auch schon seit der Serie unverändert durch alle Updates ist - besonders in kaltem Zustand. Also beim anbremsen - abbiegen - und wieder aufs Gas gehen schaltet das DSG ab einem bestimmten Lenkwinkel in den 1. Gang - nur um dann 1 Sek. später wenn, die Lenkung wieder öffnet, hurtig bis in den 5. zu schalten. Lösung nur durch manuellen Eingriff. Das mache ich aber ungern wenn ich normal Cruise und nicht in kaltem Zustand. Nutzt das Getriebe auch wieder nur ab und es sind halt so Kleinigkeiten die das Getriebe einem irgendwann dankt. Für mich ist der manuelle Modus aber trotzdem mein Favorit wenn es um Fahrspass geht.

Mein Fazit zum Thema Launch Control:

Macht es ruhig mal. Habt euren Spass - nehmt es am besten auf.....und macht es nie wieder. :thumbup:

PS: Und ja, GolfX, es ist richtig, dass wir Geld aufbringen müssen um den kleinen auf einen Standard zu bringen, der Serie hätte sein sollen. :rolleyes: Aber wer eh gern an seinem Auto was macht, hätte dies in ähnlicher Form sowieso getan. Und ich kann Dir nur sagen - beim 3.2 lohnt sich das auf jeden Fall. Und auch wenn ich gesagtes wiederholen sollte, für den der dies liest und es machen will: Lest die Anleitungen dazu zunächst durch und rennt nicht gleich zum Zoran. Wer´s macht hat mehr davon -- o--o

MfG
    Imper_

DSG kann ich bestätigen. An das neue einkuppeln im ersten Gang muss ich mich allerdings echt gewöhnen. Erst kommt man sich vor wie einer Fahranfänger mit hoher Drehzahl und kommt kaum vom Fleck, und dann *schnapp* ist der Gang drin.

Ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread, aber hier mal 2 Bilder vom kleinen. [size=8](kann ich ja wieder löschen)[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]mfg[/size]
    [size=10] Imper_[/size]

[size=8]
    [/size]

So,

ich bin heute noch ein paar Versuche gefahren - nicht ohne Spass dabei versteht sich. :P Wissentschaftlich war das Ganze sicher nicht, werden es meine Kommentare aber auch nicht sein.

Also zunächst meine üblichen 18km geradeaus warm gefahren, und da ich noch einen Ort weiter musste boten sich ein paar Überholmöglichkeiten an. Ich wollte absichtlich mal mit dem Drehmoment in höheren Gängen überholen. Rein Gefühlsmässig brauche ich für den gleichen Vorgang nun 500-1000 U/Min weniger. Meist ist das Manöver bei ca.3000 U/Min abgehakt. Klar, der Speed King ist man damit nicht, es ist aber von innen wie aussen souveräner anzuschauen. Gefahren wurde dabei meist im 4. bzw. 5. Gang.

Was aber richtig geil war: das Rausbeschleunigen aus dem Stand... o--o Wie der jetzt abzieht und viel williger durch das Drehzahlband brennt (dank Drehmoment) ist einfach nur der pure Genuss. Ich glaub ich werd in den nächsten zwei Wochen erstmal keine Verbrauchstestfahrt mental bewältigen können. :D [size=8](und am Wochenende gehts erstmal 600km auf die Autobahn Richtung Heimat. *froi* 8o )[/size]

mfg
    Imper_

Earl,

der Vectra geht bestimmt super. :thumbup: Mein erstes Auto war ein Vectra B Kömbi 1.6...der lief voll beladen bergab bei Frankfurt 220, - bergauf dann leider nur noch 120.

Eisi, die 220CDI und &co. haben halt einen guten CW-Wert. Bin die selber schon oft als Mietkutschen gefahren. Ein wenig bergab und die schneiden durch die Luft. Selbst ein neuer Passat 170PS TDI Mietwagen lief neulich 240. Die schmale Bereifung bei diesen Autos tut da meist ihr Übriges. Wobei ich mich gerade auch deswegen bei diesen Geschwindigkeiten doch lieber im Audi aufhalte...eine Notbremsung aus 240 auf ein Stauende hat mich dessen mal wieder bestätigt.
    Die Info bzgl. des 530d ist interessant - den hat mein Bruder nämlich auch, und ist schon ganz gespannt auf das "aktuelle" Duell. :borg:

Aber zurück zum Thema.

Coolhard, nur sodass ich dich richtig verstanden habe. Du empfiehlst also die NLCarbon box zu entfernen, damit der Motor seinen Temperaturhaushalt pflegen kann, und nimmst dafür gerne die "Warmluftansaugung" in kauf? Sind die Zylinder 5/6 also im Bereich zur Motorraum Mitte?

mfg
    Imper_

edit: Dann lass ich die Ansaugbox wohl im Winter drin, dann wird er schneller warm und zieht besser Luft, und im Sommer kommt dann wieder das OEM Teil rein, damit die Kühlung passt. Sind ja nur 2 Schrauben. :sleeping:

earlgrey

Das Gute ist, dass ich meine "Jugendsünden" Tuning Phase an meinem Golf IV ASZ ausleben konnte. Der Motor litt wegen des Chippens unter Surging im unteren Drehzahlbereich. Interessanterweise hat dort am Ende nur eines wirklich effektiv geholfen: Nämlich die Original Golf IV R32 DSG Lufibox sowie die Ansaugbrücke. (was im übrigen wegen der dicken Batterie recht eng wurde) Im Dieselschrauber.de Forum hatte nämlich ein der ganzen Freaks dort mal ausgerechnet, dass der getunte Motor unter Last eine Frischluftzufuhr hat, die äquivalent ist mit einem Jogger der durch einen Strohhalm einatmen muss. Zusammen mit der Bastuck AGA (ja, ich war jung) klang der am Ende für einen 4Zyl. Diesel auch noch richtig gut. Im Fall des 3.2er habe ich da - wie auch coolhard - keine Bedenken und werde alles OEM lassen. Aber trotzdem Danke für die Info mit der RS3 Box.

Aber zurück zum Thema. Habe heute mit Elmerhaus nochmal telefoniert. Die Werte des LMM wurden natürlich mit überprüft und sind soweit in Ordnung. Was eigentlich nur bedeuten kann, dass der LMM auch schon mal getauscht wurde. :thumbup:
    Jegliche Frischluftzufuhr / WaKü zum Motorraum (!) werde ich dann auch erstmal abhaken, und mich dementsprechend bei Gelegenheit einfach daran erinnern es nicht zu übertreiben mit dem kleinen. Auch wenn`s blöd klingt, aber seit meinen ersten Nordschleifenfahrten habe ich mir eh angewöhnt nach längeren - für beide Parteien - hitzigen Etappen das Fenster zu öffnen, Frischluft reinzulassen und gleichzeitig die Innenraumheizung auf maximaler Wärme 3/4 aufzudrehen. Wenn man das ein paar Minuten macht hilft das schon Wärme abzubauen. Das Gefühl das die Elektronik danach wieder mehr Leistung hergibt war in der Tat schon sehr deutlich subjektiv zu fühlen. Wie das beim NWT 3.0 ist weiss ich nicht, aber abkühlen des Motors kann anhand deiner Aussagen in diesem Fall dann auch nicht schaden.

Zum Thema Hitze noch folgendes: Ich fahre seit 2 Jahren jeden Tag mit dem 3.2er die gleichen 18km Schnurgerade über Land zur Arbeit (und an guten Tagen auch zurück :D ) In diesen 18km kommt die Wassertemp. im Winter gerade so auf 90Grad nach ca. 3/4 der Strecke (je langsamer desto länger dauert es auch). Im Sommer geht das ganze natürlich weit schneller. Zur Öltemperatur kann ich leider nichts sagen. So eine hatte neulich ein Mietwagen-Passat. :pinch: Unterschiede im Aufwärmen kamen logischerweise auch durch die Ölmarken-wechsel zustande. Beim NWT 3.0 ist die Aufwärmgeschwindigkeit der Wassertemp. gestiegen. Verharrt aber nach schnellem Anstieg längere Zeit so um die 85-89. Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass im unteren Drehzahlbereich schon eine "stärkere" Verbrennung stattfindet. Ob dies auch mit einem von mir bis jetzt vermuteten aber nicht bestätigten Mehrverbrauch einhergeht....Fakt ist nur, dass die Anfahrdrehzahl höher ist, und die Kupplung mehr geschliffen wird und somit am Anfang der 18km jedesmal schon mehr verfeuert worden ist.

Deine Vmax Problematik ist natürlich bitter. Da würde ich leichte Ausraster kriegen - ganz ehrlich. :cursing: Gerade auf Grund der Vmax und des Allrads bin ich zum A3 3.2er gestossen - sonst hätt ich mir ja gleich nen 4er R32 holen können - Sound hat der nämlich mehr. :D Ich glaube sogar auf dieser HP in den technischen Artikeln des 3.2 ist eine entriegelte Vmax von 265 (ohne Singleframe) und 260 (mit Singelframe) angegeben. Aber ich will nicht weiter in der Wunde reiben, wie erwähnt habt ihr das Thema bereits hinlänglich diskutiert.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung durch das 3.0er für dich.

mfg
    Imper_

Hi earlgrey,

ich stimme dir zu - das 3.0er update ist einfach zu entscheidend.

Richtig ist auch, dass der Motor im Sommer mit der NLCarbon Box keine Hitzeluft mehr ansaugt. Nachteil ist halt die fehlende Frischluftzufuhr. Interessant, dass dieses Thema schon öfters behandelt worden ist, aber noch keiner wirklich Maßnahmen getroffen hat. Erübrigt sich dann hoffentlich wenn das NWT 3.0 die Wärme besser managt.

Das NS Gitter ist bei mir eh einen Schlitz offen auf Grund der verbauten S6 LEDs. Ich denke aber auch, dass Motorseitig bei mir nun erst mal Schluss sein sollte. Wie von dir richtig erkannt, müssen jetzt "intelligente" Gewichtsreduzierungsmaßnahmen her. Ich denke mal das wird bei mir Fahrwerk, Bremsscheiben und Räder sein. Querlenker vom TTS und solche Sachen sind zwar interessant,....

Natürlich würde ich lügen, wenn ich nicht lieber bei Zoran das Update hätte machen lassen. Bei Elmerhaus sind ja auch regelmäßig die Norddeutschen Update Tage, wo Zoran dann auch beim Elmo in der Halle schläft. Was ich damit sagen will: Zoran hat für die Jungs gebürgt (was sollte ihm die Unwahrheit bringen), und Elmo und Thorben haben auch alles andere als einen inkompetenten Eindruck auf mich erweckt. Sonst wäre ich ja nicht zum 3.mal bereits da. Individuell ist das Ganze in Ottersberg selbstverständlich auch, mit Testfahrten etc. Die Datensätze und Prüfstands Läufe werden übrigens direkt zu Zoran geschickt, d.h. jeder der sein NWT machen lässt sorgt im Grunde dafür, dass die Informationsbasis für weitere Updates breit aufgestellt ist.

Vmax ist so eine Sache. Über Tacho 270 bin ich noch nie gekommen - da isser dann bei mir aber auch bei 6500 u/min. Realistische Vmax ist bei mir immer so Tacho 260.

Auch hier schon heiß diskutiert, hat mich das Thema auch einige Nerven gekostet. (Stichwort: 220CDI den man nicht wirklich abhängen kann.) Mit Winterreifen lief er trotz gleichen Formats z.B. spürbar besser. die Felgen haben einen maximalen Gewichtsunterschied von 0,5Kg. Beide Original Audi 7,5x18 (S3 Felge sowie 5-Arm). Das fast komplette schließen der NS Gitter hat auch nicht den erhofften Effekt gebracht. Vielmehr lief der Wagen i.d.R. besser wenn hinten noch mehr Gewicht war, weil der Anstellwinkel des Wagens dann geringer ist – sprich der originale Anstellwinkel ist durch die Tieferlegung nicht mehr gegeben.

Klar, mit NWT 3.0 ist das ganze Thema besser geworden - man spürt das erhöhte Drehmoment beim hochbeschleunigen vor und hinter 200 sehr deutlich. Leider habe ich keine gezeiteten Messwerte vorher/nachher.

mfg

Imper_

ps: Anbei die Datenblätter. Und sorry, aber die Qualität ging bei max 200kb irgendwie nicht besser.

Danke für die Antwort, Coolhard.

Das mit dem LMM werd ich dann mal in Angriff nehmen. Gut zu wissen, dass sich alles durch den Anlerneffekt abgleicht.
    Die Aussage bzgl. des Staudrucks ist interessant. Würde gern ein wenig mehr "gurgeln" untenrum beim cruisen auf halbgas haben. Nach dem NWT 3.0 brubbelt er wenigstens noch ein wenig mehr als durch die vorherigen Änderungen. Am meisten - soundtechnisch - hatte sich übrigens nach dem damals aktuellsten Audi Update getan, welches ich vor dem NWT 2.0 hab aufspielen lassen. (Auch wieder so ne Sache die vorher nicht vergessen werden sollte...) In der Serie säuselte er besonders untenherum eher wie ein BMW. :huh:

Dave, schön zu hören. Diese "Karbon Ansaugung" findest Du u.a. hier (http://www.nlcarbon.de/). Qualität ist nicht überragend, Passgenauigkeit ist OK. Zu dem Effekt gabs auch mal einen Thread, weil des wohl ein User auch in Eigenregie als Kleinserie hergestellt hatte. Bringt halt ein bisserl Sound, andere Effekte muss ich nach dem 3.0er Update noch "erfühlen" - zumal ich dann noch nicht mal weiss ob es an der Box liegt. Einen richtigen Mehreffekt bei der Umprogrammierung bringt lt. Elmo nur eine vollumfängliche Karbon Ansaugung inklusive Luftfiltergehäuse.

mfg
    Imper_

hallo zusammen.

Habe jetzt seit ca. 2 Jahren immer wieder in diesem Forum mitgelesen, und mich jetzt im Zuge des NWT 3.0 Updates bei meinem kleinen angemeldet, um euch meine Erfahrungen zu berichten.

Wie es hier im Forum üblich ist anbei ein paar Daten, damit ihr den Wagen Einschätzen könnt. (Datenblätter vom Prüfstand folgen noch)

Modell, Bj.: 3 Türer, 2006
    Motor, Getriebe: BUB, NWT 3.0 +DSG update, NLCarbon Brücke

Gewicht / Ausstattung: 1600kg / S-Line Plus - aber wenigstens keine elektrische Sitzverstellung... :wacko:
    gekauft bei: 49tkm (jetzt 90tkm)
    Öl: bis 60tkm 2x Longlife Suppe 5W30 von Castrol.
    -- Dann auf Kurzintervall umgestellt --
    2x 10tkm Mobil1 New life 0W40
    2x Addinol MV Super light 0546
    Kette: Bei 70tkm auf Garantie gemacht. MWB208/209 seitdem konstant bei 1/-2
    Kraftstoff: Am Anfang Super, dann Super Plus, dann Aral Ultimate im Zeitraum vor und nach dem NWT 2.0, im Moment, vor und während des NWT 3.0 nur V-Power 100 (weil die Tanke 20km näher ist.. 8| )

Das Update und die 4 Prüfstandsläufe wurden alle bei Elmerhaus Autobiltechnik gemacht, - alle bei fast exakt den gleichen Bedingungen (9-10 Grad / 1001-1010 Mbar). Natürlich variierte der Zustand des Autos, sprich Alter des Öls, Zündkerzen, usw. (kann ja nicht nach jeder Inspektion direkt wieder zum Tuner rennen :D ) U.g. ist jeweils die gemessene Motorleistung. Die Verlustleistung wird je Update übrigens geringer.
    1. Serie (240.2 PS @6514 / 300 NM @2682)
    2. NWT 2.0 (253.7 PS @6527 / 328 NM @2892)
    3. NWT 2.0+rep. Kette (258.2 PS @6355 / 325 NM @3369)
    4. NWT 3.0+Kette +NLCarbon Airbox (263.5 PS @6276 / 345 NM @3196)

Die "Serie" war mit schlechten Ölen und MWB`s, sowie ohne Service im Nachhinein betrachtet garkein schlechter Wert. Beim NWT 2.0 waren die Leistungskurven extrem wellig und gerade das Mobil1 New life drin. Dies hat sich erst mit der Kettenreparatur und Umstellung auf Addinol MV 0546 gelegt. Eine Mehrleistung resultierte daraus aber nicht. Bis zum Einbau der NLCarbon Airbox war der Leistungverlauf jedoch sehr rund.

Dies sollte mit dem 3.0 Update dann gleich mit kompensiert werden. Laut Elmo und Thorben (und anscheinend auch lt. Zoran) ist im Zuge der 400-500km Lernkurve beim NWT 3.0 eine weitere Steigerung von 5-7 PS drin. Welche Teile der Leistungskurve das evtl. noch betrifft, und ob das auch beim Drehmoment zutrifft kann ich nicht sagen.
    Ein Thema das jetzt im Winter zwar weniger ein Problem als im Sommer ist, - besonders bei der erhöhten Belastung des Motors ist der Wegfall des 2. Lufteinlasskanals an der originalen Ansaugbrücke durch die NLCarbon Box. Zwar bilde ich mir einen gewissen Ram-Air Effekt beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten ein, aber bei längeren Vollgasetappen spürt man, dass der Motor Leistung wegnimmt. Immerhin zielt dieser 2. Kanal direkt auf einen knalle heissen Schlauch der zum Kühler geht. :huh: Irgendwie muss dann mal andere Kühluftzuführungen für den Motorraum finden. (any ideas? :rolleyes: )

Fazit: Was man anhand der Werte noch nicht erkennen kann, ist einfach diese neue Gelassenheit im unteren Drehzahlbereich durch das erhöhte Drehmoment, mit dem das DSG Getriebe nun auch viel besser harmoniert.
    Und oben heraus spritziger ist er allemal weil oben - neben der Leistung - auch noch mehr Drehmoment ankommt.
    Der Verbrauch hat sich wie erwartet unter Last erhöht. Aber ob ich jetzt 13l oder 15l Verbrauche macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett. :pinch: Sparbetrieb ist wie immer so bei 8l.

Wenn ich da an den Urzustand zurückblicke! Da kann ich nur jedem 3.2er Fahrer sagen: Es lohnt sich. Also den ganzen alten Ölschmand entfernen und dementsprechend die Öle durchwechseln anhand der FAQs hier.
    Dann Kette überprüfen, grosse Inspektion machen (mit LMM, Filter, Kerzen, Stabzündspulen etc.).
    Wer sich dann das NWT 3.0 draufhaut (und bei einem finanziell grösserem Rahmen ggf. noch in 7-8kg Felgen, und Staudruck optimierte Abgaswege investiert) wird sein schönstes Wunder erleben und seinen trägen 3.2er nicht mehr wiedererkennen!

Wichtig festzuhalten ist: Das Tuning direkt nach der kompletten Revision mit allen installierten Updates zu machen, damit wirklich alles aufeinander perfekt passt, und euch der liebe Zoran auch wirklich das letzte aus seinen Bit und Bytes rausholen kann. ;) (auch wenn das bestimmt schon 1000mal gesagt wurde)

PS: Ich Depp(!) hab nämlich den LMM auch nicht vor dem letzten Update tauschen lassen, das war so ziemlich das einzige Teil was ich echt vergessen hatte - und erst heute beim stöbern im Forum gefunden habe. Naja, das NWT 4.0 kommt bestimmt, dann gibts ja wieder genug Gründe. :D

Ich hoffe ich konnte einige Zögerer über die mentale Klippe schubsen. ^^ In diesem Sinne, Bilder und Datenblätter folgen.

mfg
    Imper_