ahja! ich danke dir!
ich bin ja eigentlich immer noch auf der suche nach 0W40 mit ACEA5.
Kia hat mir heute gesagt, dass die auch billig-10W40 rein kippen, wenn die fahrleistung nicht all zu hoch ist. ölwechsel jedes jahr ist bei Kia pflicht.
ahja! ich danke dir!
ich bin ja eigentlich immer noch auf der suche nach 0W40 mit ACEA5.
Kia hat mir heute gesagt, dass die auch billig-10W40 rein kippen, wenn die fahrleistung nicht all zu hoch ist. ölwechsel jedes jahr ist bei Kia pflicht.
ZitatSchick mir mal die Schlüsselnummer oder die genauen Daten, dann lass ich das in der Anwendungstechnik für dich prüfen
moin Micha,
PN ist unterwegs.
danke!
Hi Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe seit kurzem einen KIA Rio UB. Laut Kia und Serviceheft brauche ich ein Öl nach ACEA5-Spezifikation.
Im Shop gibts da einige. Ich hab nur keine Ahnung, was günstig und vor allem brauchbar ist. Mein Kia hat einen 1,4er Sauger drin.
Besten dank!
gruß,
steffen
bei meinen Pirelli pzero nero https://www.google.de/search?q=pirel…7LqSg4gSkroDICw war die Nasshaftung ebenfalls verwirrend:
Sobald ich beim starken Bremsen lenkte, war die Haftung dahin. Ohne Bremsen beim Ausweichen war alles OK. Bremsen ohne Lenken war ebenfalls super. da habe ich laut Instruktor mit den kürzesten Bremsweg gehabt.
Aber wehe, ich habe um die Hindernisse gelenkt! Sobald ich etwas abrupt oder zu schnell oder zu viel eingelenkt habe, dann ist die Karre einfach nur gerade aus geschossen.
Der Luftdruck des Reifenherstellers, oder die Nennung vom Reifenhändler sind dann, im Unfallfalle, quasi null und nichtig und der Einstieg in die Haftung des Schadens.
UND man solle dann nicht von sich geben, dass bremsversagen zum unfall führte... weil das bremspedal auf den letzten metern ab <40km/h bis stillstand auf einmal einsackte.
das ist korrekt so. die bremse funktioniert perfekt, denn die reifen haben grip aufgebaut und das ABS haut dir nicht den bremsdruck entgegen.
bei mir war es tatsächlich so. der ein oder andere aus der gruppe, hatte ja bis zum schluss ein knüppelhartes bremspedal. da haben wohl die hersteller zu gunsten des kunden optimiert. (betrifft die neueren wagen im teilnehmerfeld)
ps: bin wieder zu hause. war ja heute noch in speyer im technik museum. gleiches wetter.
ich melde mich später noch mal. und ja, das mäusekino vom paramedic war schon cool.
ps: das video ist ja geil. jetzt sehe ich, dass es keine kunst ist, mit 10-20km/h die glitschige kurve nach dem abhang zu kriegen. ich bin da immer mit 50km/h runter geknüppelt... und gerade aus.
die bemerkung am ende des videos vom instruktor, dass der TT beim beschleunigen mal "butter bei de fische" machen sollte ist geil! das war gegen ende und ich hatte langsam keinen bock, die 50€-scheine fürs beschleunigen und bremsen (benzin und verschleiss) raus zu ballern. von daher habe ich langsam gemacht. blöd nur, dass meine karre "soundtechnisch" bekannt war und mein "halbgas" dann auffiel.
der skoda hat uns hin und wieder gezeigt, wie man es richtig macht. wenn ich da an die schleudernden BMWs denke und die passenden sprüche vom instruktor dazu...
so ihr lieben:
öl ist frisch, bremsflüssigkeit auch. reifendruck OK und alles lose ist "festgezurrt".
ich bin dann mal unterwegs richtung odenwald zur verwandtschaft. morgen bin ich ca. 7:45Uhr vor ort. silberner TT 8N. mein kumpel/arbeitskollege fährt nen schwarzen A5.
wir sehen uns.
Ja die neuen Bedingungen sind in jeder Hinsicht frech.
Trainer ist ein Herr Reiner Gurke
ich hoffe mal, der ist nicht auch ne "reine gurke".
meine karre ist soweit bereit: TÜV neu, sommerreifen drauf, ölwechsel frisch. kann los gehen.
ich bin am vortag schon da - allerdings bei der verwandschaft. nach dem training bleibe ich noch bis Sa im odenwald.
mein Arbeitskollege ist nun auch mit dabei. per Mail habe ich infos verschickt.
er fährt nen A5 Coupé, 2.0 TFSI, DSG.
Mitfahrer nehme ich keinen Mit, denke MichiVI und MasterLuke auch nicht.
yup, kein mitfahrer.
ich check mal die verwandschaft, bzgl. übernachtung auf freitag.
kennt jemand zufällig eine nette Unterkunft in der Gegend? ähnlich Hotel-Pfeifferthal beim Flugtag?
sind ca. 200km. mhh... das bringt mich auf ne idee, mal bei meiner verwandschaft in heidelberg anzufragen. die 200km freitag abends zurück im berufs-/reiseverkehr könnten durchaus ermüdend sein.
so, bin nun auch 199€ ärmer.
Bei mir geht der 31.05. auch.
Bei Master_Luke auch.
ja, geht.
wie läuft das mit der Bezahlung?
P.S. Wie mein Kumpel mit seinem 1.8 T aber zum Zoran gekommen ist ohne A3Q ist mir ein Rätsel!
Es gibt halt unergründliche Wege.