Beiträge von 4-wheel-driver

    Ich bedanke mich für die hilfreichen Themen und Beiträge in diesem Forum und für die Unterstützung beim erkennen von Steuerkettenschäden.

    Leider hat es sich vorläufig so ergeben, das ich keines der beiden ausgewählten Fahrzeuge kaufen werde. #1 ist zwar vom Vertragshändler, der Wille zur Behebung der Mängel am Fahrzeug ist aber nicht wirklich gegeben und unsere Preisvorstellungen sind nicht kompatibel. Und #2 scheidet aus, da hier die Kette definitv hinüber ist (siehe Video), das Fahrzeug aber leider bei keinem Vertragshändler steht und ich mich um die Reparatur selber kümmern müsste.


    Es grüßt aus dem Nachbarland,

    Werner, der seinen alten, zuverlässigen Quattro weiter fahren wird. :love:

    Kanditat #2 ausgeschieden. Hier muss man schon Taub sein um nichts zu hören.

    Verkäufer Modell "Ahnungslos": Steuerkettenlängung? Nie gehört.

    Ich habe ihm jedenfalls viel Glück beim Verkauf gewunschen.

    [video]

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    Ich habe jetzt vom zweiten Fahrzeug auch die Werte bekommen. Die MWB 208 und 209 wurden nicht separat ausgelesen, der Händler hat mir eine komplette Liste geschickt. Soweit ich das zuordnen kann, solltend es diese beiden Werte sein:

    Phasenlage Einlass Bank 1: -3,0
    Phasenlage Einlass Bank 2: +1,0

    Grenzwertig Ja/Nein? Kaufempfehlung (Bj. 09/2007, ~53.000km, erste Hand)

    Ich verlinke hier mal Fehlerprotokoll und Messwertprotokoll zum nachlesen.

    Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich bin Kaufinteressent, kein Mechaniker. Und auch von meiner Seite aus haben die Forderungen an den Verkäufer ihre Grenzen. Aufgrund der Summe der erhaltenen Informationen habe ich Verkäufer 1 zumindest schon mal wissen lassen, das ich das Fahrzeug nur nach sachgemäß durchgeführter Reparatur kaufe.

    Und Verkäufer 2 ist schon mit dem auslesen von Werten überfordert. ;)

    Ich glaub's ja nicht!

    Jetzt habe ich den Verkäufer des zweiten Passat 3,2 V6, an dem ich interessiert bin, gebeten, mir die Werte auszulesen und mitzuteilen. Erzählt mir der nicht glatt, er hat keine Werkstätte - ist ein markenloser Händler, aber das ist keine Entschuldigung - und wenn ich die Werte haben will, dann soll ich das bezahlen!

    Spinnen die, oder habe ich als mündiger Konsument einfach nur völlig überzogene Forderungen. Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Oder glauben die wirklich, das ihnen jemand "auf gut Glück" ein Auto mit dieser Motorisierung, noch dazu einen Passat und noch dazu eine Limousine, einfach so vom Fleck weg vom Hof nimmt?

    Der Passat ist BJ 9/2007, hat knappe 53.000 km gelaufen und lt. Ausunft wurde bei ~ 48.000 km der letzte Service gemacht. Aber das ist ja kein Garant für ein problemloses Auto? Die Kilometerleistung auf 5 Jahre bedeutet wohl nur extremer Kurzstreckenbetrieb, vielleicht sogar Pensionisten-Stadtauto.

    Manchmal beneide ich euch in DE. Da ist zumindest die Auswahl an Fahrzeugen um ein vielfaches größer als bei uns in AT. Und Preise habt ihr, da ist's bei uns zum weinen. Obwohl, "Service" scheint sowohl bei euch als auch bei uns nicht groß geschrieben zu werden.

    Danke dir!

    Ich hab schon befürchtet, das diese Werte grenzwertig sind. Dem Händler leite ich mal die Dokumente weiter und warte mal auf seine Reaktion. Kaufen werde ich den Passat in diesem Zustand jedenfalls nicht. Ausserdem habe ich einen jüngeren mit weniger km erspäht und werde mir den auch erst mal ansehen. Ist aber leide 'ne Limo.

    Danke, ich hab's befürchtet und eigentlich beim Verkäufer auch gleich reklamiert. Aber bis jetzt keine Rückmeldung. Vielleicht hat er ja das Interesse verloren, den Passat zu verkaufen. Mal schau'n, vielleicht bekomme ich dir richtigen Werte ja noch.

    Das habe ich heute noch als "Messwerte" bekommen. Sieht nicht danach aus, als wär's das wonach ich gefragt habe. Oder liegt's an mir, das ich hier keine Werte aus den Messwertblöcken 208 und 209 sehe?

    Pende: Vom Verkäufer kam lediglich eine unterschwellige Bemerkung, das "vorne etwas lackiert wurde". Darauf hat mich meine Frau erst aufmerksam gemacht, als wir über meine Erkenntnisse gesprochen hatten. Aber das es sich offenbar um einen doch etwas heftigeren Bums handelte, das hat er mir nicht wirklich aufs Auge gedrückt. Und das mit der Öldruckmessung sowieso nicht.

    Heute stehe ich vor einer völlig neuen Situation. Hat mir der Verkäufer doch glatt verschwiegen, das der Wagen ein Frontschden hatte. Wie weit es tatsächlich gefehlt hat, konnte ich leider nicht herausfinden, nur das Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel getauscht wurden. Ich bin stinksauer auf den A...

    So wie es aktuell aussieht, wird er sich den Passat wohl behalten müssen. Ausser er kommt mir preislich aufgrund seines "Fauxpas" noch ordentlich entgegen.

    Was mich allerdings noch brennend interessieren würde, sind Informationen zum Thema "Öldruck"!

    Ich habe nämlich auch in Erfahrung gebracht, das der Händler eine Öldruckmessung durchgeführt hat. Leider konnte ich nicht eruieren, ob das in direktem Zusammenhang mit dem Frontschaden steht. Mein Informant hat mir zugetragen, das eine Öldruckmessung eigentlich nur durchgeführt wird, wenn ein entsprechender Verdacht besteht. Habt ihr da zufällig Infos?

    Danke im Voraus!

    Werner

    Lt. Händler wurde noch nichts getauscht und lt. Servicehistorie sind auch keine Probleme oder Ungereimtheiten aufgetreten. Der Wagen ist im übrigen aus erster Hand.

    Ich hoffe morgen auf Werte, die im unproblematischen Bereich liegen und werde versuchen, eine implizierte Garantieleistung für den Fall der Fälle zu bekommen.

    Servus und Danke für die rasche Antwort.

    Sind die Messwertblöcke und Fehlercodes ident?

    FSI = erhöhtes Risiko? Urgs, ich bekomm Bauchweh. Der Händler bietet nur 12 Monate gesetzliche Gewährleistung, die mich als Konsument aber auch nur in den ersten 6 Monaten halbwegs brauchbar schützt sowie eine 12 monatige VW/Audi, eingeschränkte, Gebrauchtwagengarantie.

    Igendwie blöd, wenn ausgerechnet die Wunschmotorisierung so problematisch ist. Der 3.0 V6 gibt zu wenig her, die kleinvolumigen Turbos mag ich nicht, ein V8 säuft und frisst einen leider arm und die 3.0l Diesel sind bei uns in AT nicht bezahlbar.

    Liebe A3 Quattro Community!

    Man möge meine Frage hier verzeihen, da es sich um einen VW Passat handelt. Nach vielen Recherchen zum Thema Steuerkettenlängung kommt man allerding um euer Forum nicht rum und findet hier die besten Informationen. Respekt und Danke für die hier zusammengetragenen Beiträge zu diesem Thema.

    Ich bin eigentlich Audi und vor allem Quattro Fahrer aus Passion und schon länger auf der Suche (in Österreich) nach einem Fahrzeug (bevorzugt natürlich Audi) mit 3,2 V6 Motor und natürlich Allrad (bevorzugt Quattro). Derzeit fahre ich noch einen, mittlerweile schon etwas betagten, A6 2,8 V6 Quattro, dessen unkaputtbarer Motor mit seinen Fahrleistungen mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Aber nach 11 Jahren in meinem Besitz und einem Alter von 15 Jahren ist es trotzdem an der Zeit für einen Wechsel.

    Auf meiner Suche habe ich natürlich wieder den ein oder anderen A6 in Betracht gezogen, bin dann aber in den letzten Tag auf einen Passat mit Erstzulassung 11/2006 und einer Laufleistung von 132.000km gestossen. Der Preis ist im Vergleich zu einem adäuqaten A4 oder A6 sehr gut und deshalb werde ich mich möglicherweise erstmalig für einen VW entscheiden.

    Der Passat hat neben obiger Motorisierung auch DSG. Die gestrige Probefahrt konnte mich sowohl von Motorleistung als auch vom DSG mehr als begeistern. Ich hatte kürzlich noch einen A6 mit gleicher Motorisierung und der "normalen" Wandlerautomatik probegefahren und muß sagen, die Unterschiede sowohl zum DSG wie auch zur Motorleistungs sind wie Tag und Nacht. Lt. Händler wurde bei dem A6 die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bereits getauscht und auch von der Laufruhe des Motors her war für mich alles in Ordnung. Trotzdem liegen motorisch zwischen den Fahrzeugen nach meinem dafürhalten Welten.

    Aber jetzt zum eigentlichen Thema - die Steuerkettenlängung. Gelten die beschriebenen Probleme und Thematiken 1:1 auch für den im Passat verbauten Motor? Ich habe natürlich gestern versucht, einige der beschriebenen "Diagnosen" Vorort durchzuführen. Der erste auffallende Unterschied war der Öleinfülldeckel, der sich beim VW auf der Beifahrerseite befindet. Ich habe natürlich reingeschaut und konnte keinen Ölschlamm oder Ablagerungen erkennen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Deckel überhaupt auf der Steuerkettenseite befindet! Auch ungewöhnliche Gerüche konnte ich nicht feststellen. Die Farbe des Öles (am Rand des Verschlusses am Motor) hatte eine beinahe honiggelbe Farbe. Ungewöhnliche Geräusche (nach der Probefahrt, Motor warm, Leerlauf) konnte ich nicht feststellen. Lediglich von oben ein leichtes, unaufdringliches, nicht unangenehm klinkendes klopfen/klacken,das ich aber nicht zuordnen konnte.

    Lt. Servicehistorie wurde sowohl bei 60.000 als auch beim letzten 120.000 km Service das DSG und Haldexöl gewechselt. Ich habe den Verkäufer noch gebeten, mir die Werte aus den (Audi) Messwertblöcken mitzuteilen. Allerdings bin ich mir aufgrund der Bauartunterschiede nicht sicher, ob die Werte bei VW und Audi in diesem Fall ident sind. Trotz Longlife Service und für ein Firmenauto geringer Laufleistung (132.000 km bei 5 1/2 Jahren Betrieb = 2.000 km / Monat) habe ich bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl. Könnt ihr das aufgrund meiner Schilderungen vielleicht bestätigen oder liegen hier die Knackpunkte ganz wo anders?

    Da meine persönliche Kilometerleistung deutlich darunter liegen wird, empfiehlt sich im Falle eines Kaufes die Umstellung auf Festintervall und Verwendung von Mobil 1 New Life 0W40?

    Ich würde mich über ein paar weiterführende Antworten freuen. Meine Entscheidung für oder gegen den Kauf wird möglicherweise schon morgen fallen.

    Danke im Voraus,

    Werner