Beiträge von toyohj60

Nach längerer Zeit mal ein Update: Ich habe heute mal den Grundstellungslauf, bei dem die Turboverstellung von Anschlag zu Anschlag gefahren wird, durchgeführt.
    Dabei sollen die Spannungswerte des Positionsgebers für Ladedrucksteller zwischen 0,65..0,85 und 3,30..3,90, je nachdem welcher Anschlag erreicht wurde, anzeigen.
    Bei mir erreichten die Werte nur 2,55 und 3,49. Es wurde dabei ein zusätzlicher Fehlerspeichereintrag erzeugt:

0009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller P2563 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Ich werde nunmehr den Ladedrucksteller austauschen und werde berichten. Unterdruckleitungen sind dicht.

tschüß, Steffen

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem A3. Er fährt sich ganz normal, ausser dass er sich im unterem Drehzahlbereich (bis ca. 3500 U/min) träge anfühlt. Gebe
    ich dann mehr Gas wird es besser. Dann dauert es nicht lange und die Motoranzeige beginnt zu blinken und er schaltet in den Notlauf.
    Ich habe heute mal ausgelesen und es ist "Ladedruck: Regelgrenze unterschritten" abgelegt. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, ist der Notlauf weg, bis das
    Ganze von vorne beginnt... Verabschiedet sich hier gerade der Turbo, oder was könnte sonst noch die Ursache sein?

tschüß, Steffen

Das Problem ist beseitigt. :thumbup:
    Es war wirklich nur der TürKabelbaum zur Fahrertür. Die elektronische Fehlerdiagnose wurde mittels 2 Kanal Speicheroszilloskop durchgeführt.
    Ich bin nunmehr ca. 600 km gefahren und kein beschriebenes Symptom ist wieder aufgetreten.

tschüß, Steffen

Mein :D hat mich gerade informiert, dass der Türkabelbaum Fahrertür einen Kabelbruch und eine Scheuerstelle
    aufweisst. Er wird diesen nun wechseln und ist guter Dinge, dass damit der Fehler behoben sein wird (hoffentlich)

Morgen wissen wir mehr.

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert das Auto nicht mehr so wie gewohnt. Der heisst im Einzelnen folgendes:

dauerhaft auftretende Fehler:
    Tempomat ohne Funktion
    ZV ohne Blinkbestätigung beim öffnen/schliessen

sporadische Fehler:
    ZV ver.- entriegelt während der Fahrt
    Fernlicht inkl. Kontrolle im KI verlischt von selbst, ist aber sofort wieder einschaltbar
    Beleuchtung in KI und Mittelkonsole wird für ca. 5 Sek, dunkel

Da ich zur Zeit nicht zuhause bin, konnte ich bisher noch kein Diagnosegerät anschliessen und
    der :D hier wollte dafür 20 EUR haben...

Ich hoffe nun, dass ich nicht noch in der Ferne wg. Totalausfall liegen bleibe. Kennt jemand das Problem?

tschüß, Steffen