Beiträge von Hershel

Hallo zusammen !
    Fahre seit Januar 2013 einen Passat R36 und verfolge hier schon länger das Thema "Steuerkettenprobleme". Den Passat habe ich damals mit ca. 42.000 km übernommen - bis dahin hat er die ganz normalen VW LL Wechselintervalle durchlaufen. Nachdem ich immer wieder von Problemen mit LL Intervallen gelesen habe, bin ich schließlich ein knappes Jahr später (bei ca. 50.000 km) auf Festintervall umgestiegen - d.h. bei mir einmal im Jahr, bzw. nach 15.000 km (was ich bisher jedenfalls nicht in einem Jahr geschafft habe) wird gewechselt.
    Habe jetzt 77.000 km auf der Uhr und mir vor Kurzem VCDS zugelegt. Das Ergebnis der beiden MWB war für mich etwas enttäuschend, da ich ich eigtl. nicht mit diesen Werten gerechnet habe (muss allerdings dazu sagen, dass ich den Wert bei Übernahme des Autos nicht kenne !). Ich habe den Wagen sowohl einmal im warm Zustand, als auch am nächsten Morgen ausgelesen - die Werte zu 208 und 209 waren beide Mal identisch.
    208 --> -7,0
    209 --> -4,0
    ;(
    90 --> 760/min 5,9% -25,0°KW -24,5°KW
    91 --> 720/min 34,9% 18,0°KW 17,5°KW

Habe mir nun ein paar Sachen im Öl aus Böhl Shop bestellt, die ich demnächst anwenden möchte - der letzte Ölwechsel war zwar jetzt erst vor einem Monat, vllt. kann ich aber die Werte dadurch noch ein wenig "drücken" . :S
    2 x 250 ml Lambda Service Oil Primer,
    2 x Lambda Service Oil Extra und
    Addinol 5W40 sollten demnächst bei mir eintreffen.

Ich werde die Werte nach der Reinigungsphase im Auge behalten. Evtl. bietet sich hier auch eine 1/2 jährliche "Kontrolle" an, z.B. in der Mitte des Ölwechsel Zeitraums.
    Bin gespannt ob´s was hilft :rolleyes:

Moin,

ich habe folgendes beobachten können:
    Das Klopfen ist wie gesagt nur im warmen Zustand zu hören und (noch ?!) nicht im Pedal oder Lenkrad zu spüren.
    Außerdem höre ich es nur, wenn ich in den Dauer- oder Rückwärtsgang schalte - auf Neutral, bzw. Parken hört das Klopfen auf.

Während der Fahrt ist nichts zu hören. Es ist ein ganz leises Geräusch, das ich nur bei ausgeschaltetem Radio und ausgeschalteter Lüftung höre.

Ich muss dazu sagen, dass hier noch das VW-Scheckheft-Öl (ich denke mal Castrol) drin ist. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen/Wochen auf 5w40 Addinol umswitchen und jedes Jahr nen Ölwechsel machen.
    So wie ich das u.a. hier gelesen habe, wird er dann wohl (hoffentlich) etwas ruhiger laufen.

An der Ampel ist mir auch letzt aufgefallen, dass ein Klopfen zu hören ist, homogen zur Leerlaufdrehzahl (Radio und Lüftung aus). Allerdings nur im Stand, bei höherer Drehzahl sind die Nebengeräusche wahrscheinlich zu hoch - ich hoffe nun, dass das beim Ölwechsel vllt. auch weg geht... ^^

Hallo zusammen,

ich krame mal dieses Thema heraus, weil ich mir jetzt doch ziemlich unsicher bin, was meinen R36 Motor angeht...
    Ich habe in einem anderen Thema bereits zwei Videos eines 3,2 mit und ohne Kettenschaden angehört.
    Sind denn diese "Nähmaschinen"-Geräusche bei dem Motor nicht normal?

Würde gerne mal ein Video hochladen und eure Meinung dazu hören. Wie sollte das Video am besten "gedreht" werden, um eine den Umständen entsprechend sichere Antwort geben zu können?

Vielen Dank schonmal.