Hallo zusammen !
Fahre seit Januar 2013 einen Passat R36 und verfolge hier schon länger das Thema "Steuerkettenprobleme". Den Passat habe ich damals mit ca. 42.000 km übernommen - bis dahin hat er die ganz normalen VW LL Wechselintervalle durchlaufen. Nachdem ich immer wieder von Problemen mit LL Intervallen gelesen habe, bin ich schließlich ein knappes Jahr später (bei ca. 50.000 km) auf Festintervall umgestiegen - d.h. bei mir einmal im Jahr, bzw. nach 15.000 km (was ich bisher jedenfalls nicht in einem Jahr geschafft habe) wird gewechselt.
Habe jetzt 77.000 km auf der Uhr und mir vor Kurzem VCDS zugelegt. Das Ergebnis der beiden MWB war für mich etwas enttäuschend, da ich ich eigtl. nicht mit diesen Werten gerechnet habe (muss allerdings dazu sagen, dass ich den Wert bei Übernahme des Autos nicht kenne !). Ich habe den Wagen sowohl einmal im warm Zustand, als auch am nächsten Morgen ausgelesen - die Werte zu 208 und 209 waren beide Mal identisch.
208 --> -7,0
209 --> -4,0
90 --> 760/min 5,9% -25,0°KW -24,5°KW
91 --> 720/min 34,9% 18,0°KW 17,5°KW
Habe mir nun ein paar Sachen im Öl aus Böhl Shop bestellt, die ich demnächst anwenden möchte - der letzte Ölwechsel war zwar jetzt erst vor einem Monat, vllt. kann ich aber die Werte dadurch noch ein wenig "drücken" .
2 x 250 ml Lambda Service Oil Primer,
2 x Lambda Service Oil Extra und
Addinol 5W40 sollten demnächst bei mir eintreffen.
Ich werde die Werte nach der Reinigungsphase im Auge behalten. Evtl. bietet sich hier auch eine 1/2 jährliche "Kontrolle" an, z.B. in der Mitte des Ölwechsel Zeitraums.
Bin gespannt ob´s was hilft