Danke für eurer Feedback! Nun bin ich noch motivierter es zu machen...
Habe mit meinem Vater über das Thema gesprochen, seine Sorge: die Lebensdauer des Motors verkürzt sich. Habt ihr hierbei keine Bedenken?
Beiträge von DomiDN
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Hallo nochmal
nun bin ich seit zwei Monaten glücklicher Quattro-Fahrer und jeden Tag aufs neue happy in dieses wunderschöne Auto steigen zu dürfen.
Was am Anfang noch der absolute Wahnsinn war könnte jetzt (wie soll es auch anders sein) besser bzw. schneller sein!Würdet ihr mir zu einer NWT-Optimierung raten? Vorteile? Nachteile? Ich bin sehr unschlüssig.
Danke!!!
Dominik -
Aber nicht zwingend jeder A3 3.2 hat diese Probleme, oder? Meiner ist Ende 2005 vom Band gelaufen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ketten die auch "brechen" können, Ende 2004 aus der Produktion genommen wurden.
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Hallöchen,
vielen Dank erstmal für die ausgiebigen Antworten und die damit verbundene Zeit! Ich habe mich vor dem Kauf Tage durchs Forum und generell durchs Internet bzgl. Kettenlängung gelesen. Ich war eigentlich auch schon soweit, dieses Risiko überhaupt nicht einzugehen. Jedoch kaufe ich den 3.2er bei einem Autohaus, was hier in der Region um die 30 Autohäuser haben dürfte und ich ausgiebig mit denen über das Thema gesprochen habe. Nun kann ich wie oben schon geschrieben nur hoffen, dass er sauber ist. Ich werde ihn aber nochmals zusätzlich extern prüfen lassen.
Bekomm ich also die hier so oft beschriebene "NWT Optimierung" nur beim Zoran in Durlangen? Das ist nämlich 450km von mir entfernt. Wert ist es mir das allemal. Aber nach dem Kauf werde ich erst noch etwas warten, da nun überhaupt kein Puffer mehr für solche "Späße" da ist. Aber es eilt ja nicht, ich werde die erste Zeit sicher mit 250PS überleben
"Dort den MWB208/209 auslesen lassen zur Überprüfung Kettenlängung. Geräusche u.a. im Fahrerradkasten überprüfen. Falls Längung festgestellt rate ich zur Reparatur. Wobei da sicherlich ein Spielraum ist, und ich bei z.B. -1/2 nicht gleich vom Hocker springen würden. Aber wenn Garantie vorhanden ist, sollte die Option ernsthaft in Betracht gezogen werden."
Was kosten solche Späße?
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Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen und durchsurfen des Internets, habe ich mir soeben meinen ersten A3 3.2 Quattro (DSG) gekauft. Das gute Stück ist aus dem Jahre 2006, hat 75000km gelaufen, S-Line Sport PLUS und ist vollausgestattet.
Dieses Forum hat mir sehr bei der Recherche ob ich einen eventuellen Fehler begehe geholfen. Hierfür schonmal ein dickes Dankeschön! Doch nun bräuchte ich noch ein paar Infos. Los geht's beim Benzin. Bis jetzt fuhr ich einen A3 1.6 Benziner, welchen ich mit E10 getankt habe. Womit tanke ich nun mein neues Schmuckstück? Muss es wirklich Super Plus sein oder reicht auch Super 95 oder sogar E10? Desweiteren interessiert mich, was es genau mit der hier oft beschrieben "NWT Optimierung" auf sich hat? Wo bekomme ich diese her und welche Vorteile bringt diese mir? Wenn ich das richtig verstanden hat bekommt man mehr Leistung, jedoch verbrauchen tut man weniger... träume ich???
Danke für euer Feedback und eventuelle Hilfe!!!
Dominik