Danke Didi für die Auskunft.
- Nein, laut Serviceheft wurde an den Spulen noch nichts gemacht. Daher war eh klar alle 6 machen zu lassen
- Lückenlos bei Audi kann ich leider bei dem Auto nicht behaupten.
Danke Didi für die Auskunft.
- Nein, laut Serviceheft wurde an den Spulen noch nichts gemacht. Daher war eh klar alle 6 machen zu lassen
- Lückenlos bei Audi kann ich leider bei dem Auto nicht behaupten.
So, leider hat mich mein dicker das erste mal im Stich gelassen. An die Ampel gefahren / gleich wieder weg beschleunigt und er fängt plötzlich an zu stottern. Angehalten... an aus immer noch da selbe. Hörte sich gleich an als ob er nicht alle Zylinder befeuert. In 15 Jahren das 2. mal den adac gerufen... [lexicon]Zündspule[/lexicon] Zylinder 6. zündaussetzer. (von li nach rechts gesehen) nach dem der nette Herr in gelb den fehlerspeicher gelöscht hatte lief er zumindest die Restlichen 18 km bis kurz vor die Werkstatt problemlos. Dann wieder an die Kreuzung ran gefahren, losgefahren und hat wieder angefangen zu stottern. Da waren es aber nur noch 800 m bis zur Werkstatt.
Hab jetzt gleich alle 6 Spulen tauschen lassen, incl Zündkerzen.
[lexicon]Motoröl[/lexicon] Wechsel hab ich auch gleich machen lassen. Natürlich 5w40 superlight.
Kann es sein dass durch den Wechsel der Zündspulen das anfahren beziehungsweise das Ruckeln beim anfahren besser geworden ist?
Meiner Meinung nach läuft er jetzt runder und weicher beim anfahren.
Muss warten bis die Sommer [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf sind
Ja richtig, oben ist Vorher. Ziemlich speckig. Nach dem Reinigen ist das Leder wieder schön "Matt".
Das wäre das Mittel wo ich benutzt habe. Reiniger / Pflege
Die erste Veränderung kommt.
Am Montag werden die Scheiben ab der B-Säule getönt. Dient zum einen der Optik und zum anderen meinen Kindern als zusätzlicher Sonnen- / UV-Schutz.
Dann habe ich innen einmal richtig durchgeputzt. Das Leder der Sitze wurde mit dem Lederreiniger und der Pflege von Colourlock behandelt. Mega unterschied.
Ja das ist die selbe Armlehne nur ca. 15 min später
Direktlink: https://www.audi.de/AYY4E9R4
Hab mich auch mal ausgetobt. Leider gibt es den Benziner noch nicht mit der S-Tronic und Quattro.
Farblich konnte ich mich nicht endgültig entscheiden. Rot, Gelb oder Grün. Das finde ich neben bei sehr gut, das es wieder eine doch recht große Farbpalette gibt.
Sehr schade auch das man die Embleme nicht schwarz konfigurieren kann.
Erschreckend ist aber die letze Seite des Konfigurators... "Ausstattung" Da geht nochmal richtig Geld flöten...
A3 mit 1.6er kaufen und ihn erstmal damit fahren lassen erscheint mir sinnvoller.
Hast du eventuell eine nachträglich eingebaute [lexicon]Standheizung[/lexicon] oder ähnliches?
Evtl. sind für so was in der Art die Sicherungen da. Sonst wirklich Kabel verfolgen und nachschauen.
Einfach ein wunderhübsches Kfz Glückwunsch
Ah ok, danke. Hab mich grad neben her nochmals etwas tiefer eingelesen.
Es setzt quasi die erlernte "Fahrweise" des Fahrers zurück.
Da ich das Auto ja erst seit kurzem habe macht das ja dann durchaus sinn das DSG auf seinen eigenen Fahrstil lernen zu lassen. Da das Fahrzeug ja am Anfang lange Zeit einem Rentner gehörte wird mir jetzt auch klar warum das Ruckeln da Aufgetreten ist.
So, nachdem mich mittlerweile das geruckel um dem ersten Gang und R beim Anfahren und Rangieren etwas stutzig gemacht hat, habe ich Dr. Google um Rat gefragt.
Ich kam relativ schnell auf das Thema "DSG Reset" bei dem im Stand das Gaspedal bis zum Widerstand vor dem Kickdown gedrückt wird und dann die Zündung eingeschaltet wird. Das für ca. 20-30 sec so halten dann Zündung aus.
Ich habe das eben ausprobiert da ich mir dachte: was soll schon kaputt gehen... Nach der ersten kleinen Testrunde war ich ziemlich verblüfft. Alle Anfahrversuche waren sehr weich und so wie man sich das eigentlich vom DSG vorstellt und ich auch aus meinem Octavia mit DSG kenne.
In einem anderen Thread hatte ich mal was über "defekte" Kupplungen ab Werk gelesen...
Nun meine Fragen...
- Hat das Sinn gemacht?-
- Ist das ne "Dauerlösung" ?
- Was habe ich mit dem "Reset" eigentlich genau gemacht?
Mein erster 3.2er SB war Bj. 2006 mit BUB. Von 02/20012 bis 05/2015 in meinem Besitz. Dann wegen verschiedenen Schäden, Mängeln und Nachwuchs verkauft.
Der jetzige 3.2er SB ist Bj. 2005 mit BMJ Motor und seit 2 Wochen in meinem Besitz
Bilder und weitere Infos im "Willkommen" und in der Galerie.
Ist das s-line Sportfahrwerk.
Mir persönlich gefällt das S-line exterieur nicht so wirklich. Der DKS ok, aber die Lippe vorne und der komische Ansatz am Heck treffen nicht so meinen Geschmack. Das rundliche wie es ist macht den a3 für mich erst so toll
Danke.
Richtig, die Aufkleber waren jetzt so zu sagen mein Werk.
Farblich ist es tatsächlich sehr schwer da was zu machen. (Grüne [lexicon]Felgen[/lexicon] am Vorgänger) aber schwarze aktzente stehen ihm mit Sicherheit ganz gut. (Felgen, Grill, usw.) mal sehen was ich da so machen werde.
Ja genau das sind 17“. Wenn das Wetter allerdings so weiter macht dauert es ja nicht mehr lange um die 18“ Rauf zu hauen.
Welche Software ist auf dem Navi drauf ?
Kannst du anrufen unter Car dann Info. Sollte 650 sein.
Hab nachgeschaut. 0600 ist drauf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So da isser In der Sonne glänzt das Dakarbeige leicht Golden
Die erste Baustelle stand auch schon an. Der Bildschirm des RNS-E hat nen Wackler gehabt... Hab jetzt das Flachbandkabel nochmals neu befestigt und ein neues im Netz bestellt. Das sollte die nächsten Tage ankommen dann wird das Kabel ausgetauscht.
In ca. 3000 km oder 05/2020 mach ich den nächsten Ölwechel. Werde da auch ne Spülung vornehmen.
Das -40 Grad Thema wurde hier diskutiert:
AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur
Ah danke, werd ich mir gleich mal durchlesen.
S3 8P hatte nicht 8 sondern 7,5 x 18 [lexicon]Felgen[/lexicon]
Richtig, hab grad nochmal drauf geschaut
Hey Brinsen, nochmal glückwunsch zum neuen Flitzer.
Zwecks Freisprech, eventuel mal die codierung vom RNSE checken, vielleicht stimmt da was nicht.
Schon komisch das er angeblich kein Bluetooth haben soll
Also laut Austattungsliste die mir der Vorbesitzer gegeben hat steht da nix von wegen BT.
In der MyAudi App steht allerdings: Handyvorbereitung (Bluetooth)
Das man die Anzeige im RNS-E halt nicht weg bekommt wundert mich etwas. Vielleicht liegts aber auch einfach an den neueren Telefon Generationen...
Empfehle dir -wenn du überhaupt Interesse an persönlichen Kontakten hast- sehr ein Treffen. lässt sich ja womöglich auch mal bei McD Friedberg
oder -wie bereits öfter- in Augsburg vereinbaren. Sonst sind unsere Treffpunkte ja Olching ,Ismaning oder Eching (hier ja auch das große Audi-Gebrauchtwagen-Zentrum zum Begehen...
Habt ihr generelle Termine wo ihr euch trefft oder macht ihr das eher Spontan?
Hey, ja ein treffen können wir gerne mal machen. Bzw ich komme dazu wenn ich nicht Arbeiten sollte
Was genau ist dieses -40 Grad Phänomen?
So, nachdem in der Kaufberatung alles abgeschlossen ist und ich endlich wieder stolzer Besitzer eines A3 3.2 Quattro SB bin, eröffne ich hier einen Thread.
Aber von Anfang an...
Ich heiße Björn bin 32 und das ist mittlerweile mein dritter A3 SB.
Angefangen mit dem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 140 PS (auch ein sehr schöner Motor gewesen) habe ich mir danach den ersten 3.2 gekauft. Außen wie innen schwarz. Den Umbau auf S3 Heck mit Golf 6R AGA haben hier evtl schon ein paar gesehen.
Leider musste ich diesen dann 2015 nach einem Verheerenden Hagelschaden 2013 und mehreren Macken und Fehlern und vor allem dem Familienzuwachs verkaufen.
5 Jahre später steht wieder ein tolles Exemplar aufm Hof. Dieses mal allerdings als 2. Wagen.
A3 3.2 Quattro Sportback
Baujahr 2005
85000 km gelaufen
Seit Anfang an mit 5W40 gewartet.
Sehr viel Fahrzeughistorie anhand Rechnungen nachvollziehbar.
Dakarbeige metallic. Etwas gewöhnungsbedürftig aber je länger man es hat und sieht, desto schöner ist es.
Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören:
- Sline Sportpaket plus
- Leder/Stoff (Speed) Ausstattung
- Licht- / Regensensor
- Spiegel alle autom. Abblendend
- Ablagepaket
- Xenon
- AHK
- Bose Soundsystem
- elektr. Sitzverstellung
Mir war es wichtig wieder sehr nah an die Ausstattung meines alten A3 3.2 zu kommen. Leider fehlt hierfür jetzt nur noch das Multifunktionslenkrad.
Stehen tut der Dicke im Sommer auf 8x18 Original S3 [lexicon]Felgen[/lexicon]. Im Winter auf den Originalen S-Line [lexicon]Felgen[/lexicon] in 17".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Als nächstes wird wohl das NWT / DSG optimieren auf dem Plan stehen.
- Ebenso Federn um ihn noch etwas Richtung Straße zu bekommen.
- Scheibentönung
- Einen Satz Räder schwarz Lackieren oder Pulvern lassen. Da muss ich aber erst meine schwarzen Räder meines Octavia RS Probe stecken und schauen ob das auch nach was ausschaut.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein alter mit Aga Umbau und Tieferlegungsfedern auf 19" [lexicon]Felgen[/lexicon].
Mein neuer im Originalzustand auf 17" Winterfelgen. Mehr Bilder von außen folgen wenn das Wetter besser ist und es nicht regnet und wedelt wie verrückt.
Zu guter letzt gleich mal eine Frage...
Ich habe vom Vorbesitzer die Original Ausstattungsliste bekommen incl. der Auskunft das dieser Wagen kein Bluetooth hat.
Neugierig wie ich bin habe ich Stundenlang Gegoogelt wie ich denn das nun effektiv nachrüsten kann.
Gestern dachte ich... Jetzt suchste einfach mal mit dem Handy nach der FSE... Und siehe da... Audi UHV --> verbinden --> 1234 und schwups kann ich über das Auto telefonieren.
Leider hat es keine Kontakte übernommen obwohl Berechtigungen gegeben worden sind.
Es ist auch kein Bluetooth Symbol im Bildschirm zu sehen. Nur meine Empfangsbalken.
Ebenso erscheint wenn ich am Navi auf "Tel" drücke folgender Bildschirm.
Ich bekomme diese Nachricht nicht weg gedrückt...
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich so theoretisch keine Anrufe tätigen kann, sondern muss diese am Handy starten... Ist aber ja nicht Sinn der Sache.
Anrufe annehmen, ablehnen klappt tadellos.
Ich habe das Iphone XR. Liegt es am Telefon?
Ja das stimmt, das ist nicht weit weg von mir.
Glaube nicht das da wer nwt gemacht hat aber schaden kann es nicht mal zu schauen.