Achso, ja klar das Video kenn ich.
Sowas ist, wenn ich den Drang spüre, für mich jetzt Alltag.... :p :p
Nur sagt es halt aber nichts über die Gaskennlinie aus
Achso, ja klar das Video kenn ich.
Sowas ist, wenn ich den Drang spüre, für mich jetzt Alltag.... :p :p
Nur sagt es halt aber nichts über die Gaskennlinie aus
Bin jetzt den 310 PS A3 nicht gefahren, aber die Vermutung liegt ja Nahe dass die Programmierung ähnlich ist
Glaub net.
Wollte ich am Anfang auch haben, weil ich die Gaspedallkennlinie noch vom GTI gewohnt war.
Wäre mir wohler gewesen wenn meine Frau nur "Serie" fährt 8-)
Aber muss sagen Oettinger hatt die Pedalkennlinie noch mal überarbeitet und die 300+ PS sind richtig gut auf den gesamten Pedalweg verteilt, so dass sich der TFSI mit K04 ganz anders fahren läßt wie der TFSI mit K03.
Deshalb hab ich auch gar nicht mehr machgehakt.
Das hin und herschalten geht bisher beim TFSI mit K04 nicht. Hier wurde eine komplett anders aufgebaute Motor-Software verwandt, die leider die GRA-Funktion nicht erkennen kann.
Hehe,
habe mitterweile schon zwei 3.2er versägt.
Einen auf der A45 und einen auf der A5.
Beide kamen auf derLlinken von hinten und fuhren dicht auf.
Als ich dann jeweils auf die Rechte wechselte und dann am Heck das Typenschild lesen konnte gab ich auch mal Gas.
hehe das war ein Spaß.....
Wer von hier kennt denn das Gefühl einfach mal so auf der linken Spur stehengelassen zu werden??
PS: Nix für ungut
Die Haltbarkeit ist bei Oettinger 1tes Gebot!!!
Die PS und NM Angaben sind untertrieben.
Denke Oettinger wird über die 14 Probetage mit sich reden lassen.
Ich sage dir heute schon: Du wirst zufrieden sein
der Mann ist fit.
Muss sich aber halt auch auf die Infos verlassen die er bekommt. 8-)
ZitatOriginal geschrieben von Wilde 13
Hallo Para!
Mein Beileid!
Ist eigentlich das Analyse-Zentrum Mainthal weit von dir entfernt. Ich würd nämlich sonst den Rücktransport verhindern und dort hinfahren. Weiteres Vorgehen dann wie oben von Dir beschrieben.
Wenn die nach ihrer Meinung nichts finden, wer bezahlt dann das Hin- und Her-Transportieren deines Wagens?
Also das Analyse Zentrum müßte in Maintal sein.
Das ist bei Hanau.
Der Betrieb heißt Kutger&Rudolph und gehört auch zu Brass Gruppe Aschaffenburg.
Stimmt.
Aber bei manchen Sachen sind sie wirklich schnell...
Ich bin beide gefahren.
Den 3.2er 14 Monate lang und ca 30.000 km.
Den S3 2 Stunden. 8-)
Zur Zeit fahre ich "nur" den S3 Motor in einer anderen Karosse (Cupra 2) und ich sage Dir falls du mit dem Gedanken spielst den Motor leistungsteigern zu lassen NIMM DEN S 3 und du wirst das Grinsen aus deinem Gesicht nicht mehr weg bekommen.
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
[H4]Nix iss !![/H4]
Für den 3.2er wird nix weiter entwickelt.
Der Aufwand sei zu groß und der Markt zu klein.
So meine letzte telefonische Auskunft.
![]()
Yepp,
scheint leider so zu sein.
Gleiche Auskunft bekam ich auch vor einer Woche bei meinem letzten Bescuh bei Oettinger.
So es ist vollbracht ,
erst mal vorneweg: Oettinger hat wirklich gute Arbeit gleistet.
Nach ausgiebigen Tests mit einem holländischen Leon Cupra hat Oettinger für den neuen Cupra die Software fertiggestellt.
Die Leistungsausbeute und Zusatzoptionen (Staudrucksammler, Ladeluftkühler) sind gleich dem Golf V GTI Edition 30, außer dass es für den Cupra im Moment leider keine Abgasablage von Oettinger gibt. Wenn genug Nachfrage besteht wird sich Oettinger da aber mit Sicherheit dem Markt anpassen.
Zum Tuning selbst:
Nachdem die Standradsoftware ausgelesen und schon mal der Staudrucksammler aus Carbon von Oettinger montiert wurde, war mein Cupra außerdem noch auf dem Prüfstand bei Oettinger um die Eingangsleistung festzustellen. (258 PS/360 NM)
Nun kam nun am Montag der „große“ Tag.
Per OBD wurde der „optimierte“ Software auf das Steuergerät gespielt. Was in einer guten halben Stunde auch erledigt war. Jetzt kam der erste große Moment: Schlüssel rum Motor startet wie gewohnt. Erstes aufatmen bei mir.
Raus aus der Halle und gleich die erste Testfahrt mit einem Techniker von Oettinger (er am Steuer mit Laptop auf den Beinen). Das war schon mehr als beeindruckend. Das Auto schiebt ja dermaßen an. WAHNSINN!!!
Nach ein paar km als sich auch beim Techniker von Oettinger ein Grinsen auf seinem Gesicht breit machte gings direkt auf den Prüfstand. Es mußten insgesamt 4 Läufe gefahren werden denn die Protokolle benötigt die Fa. Oettinger für ihre Datenbank.
Schon nach dem ersten Durchgang war klar, mehr Leistung als erwartet!!!
Die niedrigste Messung ergab 310 PS und 430 NM.
Von mir kam natürlich gleich die Frage nach der Haltbarkeit:
Der Techniker antwortete mir das Versuchsfahrzeug hatte die gleichen Leistungs-Werte, die Software wurde auf dem Prüfstand unter allen möglichen Lastsituationen geprüft und ergab absolut keine Beanstandungen. Es sollen bis alle Prozeduren durchgefahren sind locker 1000 km zusammen kommen. Im übrigen ist die Software „identisch“ wie die des ED 30 und von diesem Fahrzeug wurden ebenso ausgiebige Tests gemacht und schon sehr viele umgerüstet.
Ich vertraue da Oettinger absolut, es sind wirklich kompetente Leute mit gutem sauberen Equipment, außerdem haben sie in der Branche einen absolut guten Ruf.
Zum Fahrerlebnis:
Ja, was soll ich sagen: Einfach HAMMER.
Ehrlich gesagt getrau ich mich nicht richtig den Fuß aufs Gas zu stellen, denn Leistung ist mehr als genügend vorhanden. Das ist mir in meinem doch 18 Jährigen Autofahrerlebens noch nicht passiert, dass ich regelrecht Angst habe Gas zu geben, denn der gebotene Geschwindigkeitszuwachs ist sensationell.
Das Ding geht einfach nur VORWÄRTS. Auch jenseits der 200er Marke beschleunigt das Auto als gäbe es keine morgen.
Absolut beeindruckend.
Zum Spritverbrauch:
Da ich erst ca 150 km seit Montag gefahren bin kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Nur soviel: Im Normalbetrieb konnte ich keine Verbrauchsreduzierung feststellen, aber wenn ich mal drauftrete schnellt der Verbrauch auch direkt nach oben. Werde natürlich berichten wenn ich mehr weis.
Fazit:
Ich habe mir den Cupra gekauft um damit auch zum Tuner zu gehen. Über 300PS kriegt man im Moment nicht günstiger. Das hat sich wirklich gelohnt. Spaß macht die Kiste bis jetzt ohne Ende
Hallo an Alle
Es kommt noch schlimmer...
Der 3.2er hat mir in der Tat schon nicht mehr genügt, als sicher war dass der ED 30 den S3 Motor drin hatte.
Als dann die ersten Tunings auf dem Markt waren, insbesondere von Oettinger stand fest, so einen MUSS ich haben :-), Kannte ja schon die 300 PS TFSI Leistung aus dem GTI (MG-Racing und BB) die ich mal Probe gefahren bin.
Die Möglichkeit ein Auto mit über 300 PS und über 400 NM zu fahren und dass in einer Preisklasse die absolut (für mich) bezahlbar ist haben eine derartige Magie auf mich ausgeübt dass ich sofort wußte keinesfalls widerstehen können...
Also begab ich mich auf die Suche nach einem ED 30 4-türig mit Xenon Farbe egal außer rot...
Problem war es gab und gibt eigentlich keine, weil die absolut begehrt sind und da ich schonmal einen Ver GTI gefahren bin schuate ich natürlich gleichzeitig nach einer Anlternative um. Aber da gab es keine...
Dann kam Anfang März der Cupra ins Spiel und na ja wass soll ich sagen:
Als sich dann die Gerüchte bestätigten, dass der Cupra den gleichen Motor wie ED 30 bzw S3 drin hatte war es um mich geschehen.
Der 3.2er war wirklich schwer zu verkaufen, kein Händler wollte ihn in Zahlung nehmen.
Dennoch habe ich das Geschäft gemacht mit einem für mich absolut korrekten Aufpreis und mir einen nagelneuen Leon Cupra II mit Bi-Xenon, den R32/A3 3.2 Bremsen, 18 Zoll Felgen, getönten Scheiben und allerlei extra Schnick Schnack in inferni Schwarz (sehr geiles schwarz hat in der Sonne einen Rotstich) gekauft.
Und Oettinger legte gleich Hand an.
Dazu im Oettinger Forum mehr (habe mir erlaubt da mal einen Fred auzumachen )
Viele Grüße
Stefan
der Wagen soll auch beim Tuner GP starten
kann mir net helfen, aber von hinten die der A/S 5 für mich aus wie das neue 3er Coupe
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Im vorangegangenen Vergleich drängte sich schon dieser Vergleich auf.
MTM hatte nachgelegt und 313 PS bei 6150 U/min sowie 395 Nm bei 3250 U/min erreicht. Dazu waren ein überarbeiteter Turbolader, eine offene Abgasanlage und natürlich neue Kennfelder notwendig. Gewicht : 1345kg mit 75 kg Normfahrer. cw*A liegt bei 0,66.Dafür werden 10920 Ö fällig. Ein stolzer Preis !
Öttinger fand einen anderen Weg, ließ den Turbolader original und wechselte statt dessen den LLK gegen ein effektveres Exemplar.
Das Resultat : 330 PS bei 6000 U/min sowie 430 Nm bei 3000 U/min.
Gewicht : 1411kg mit 75kg Normfahrer. cw*A liegt bei ca 0,74Was erwarte ich ??
Der Öttinger GTI wiegt etwas mehr und hat den schechteren Luftwiderstand. Also sollte das Beschlenigungsrennen bis 200 km/h etwa pari ausfallen.
Also laßt Zahlen sprechen :
1 Wert MTM , 2. Wert Öttinger, in Klammern : Öttinger TT 2.0 T mit 235 PS0 .... 60 3.2s 3.2s (3.4s)
0 .... 80 4.4s 4.3s (4.7s)
0 ... 100 5.6s 6.1s (6.5s)
0 ... 120 7,1s 7.9s (8.6s)
0 ... 140 9.0s 10.6s (11.4s)
0 ... 160 11.5s 13.6s (14.3s)
0 ... 180 14.3s 17.2s (17.7s)
0 ... 200 17.6s 20.2s (23.9s)Das ist eine Überraschung ! Der MTM ist schon nach 17,6 s auf 200, wenn nach 17,2s der Öttinger gerade die 180 genackt hat.
Der Haus interne Vergleich mit dem 235 PS TT zeigt : gerade 0,5s bis 180 km/h gutgemacht ! Der wiegt aber auch nur rund 60 kg weniger.Fazit : Gegenüber dem Öttinger TT mit 235 PS reicht eben ein anderer LLK nicht aus, um auf 330PS zu kommen. Es dürften eben rund 270 PS sein. Von 0 auf 200 sind 20,2s eben auch ein Wort ! Damit gelingt zum Preis von 3450 Ö ein gute Lösung. Aber eben kein 330 PS Wunder. Endgeschwindigkeit = 254 km/h
Und der MTM ? Stolzer Preis, aber auch satte Fahrleisungen. Eine Endgeschwindigkeit von satten 272 km/h bestätigen die 313 PS voll und ganz.
Werte aus GF 02/07 und 04/07
Grüße, Stefan
Wenn ich die Tests in den Zeitungen so lese, muß ich feststellen, das die Herren Redakteure ihre Messwerte kritischer betrachten sollten und sie eben auch ins Verhältnis setzten zu schon vorhandenen Meßwerten.
Was immer hilft : erst mal simulieren, was müßte dieser Motor mit der gegebenen Kraftübertragung unter den Randbedingungen der Karosserie ( Gewicht, Luftwiderstand ) an Fahrleistungen abliefern um damit den Beweis seines Drehmoments und der angegebenen Leistung anzutreten.
Leider wird zu unkritisch berichtet. Damit wird die Chance versäumt, den Hersteller oder Tuner aufzufordern, die Prospektdaten auch wie zugesagt beim Kunden abzuliefern.
Es darf doch nicht nur mir als Laien auffallen, das hier Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen ...
Naja ganz so würde ich das jetzt nicht stehen lassen. Vergleichen wir mal die Serienwerte 0-200
GTI mit 200 PS um die 33 s
TT mit 200 PS um die 28 s
TT mit 250 PS um die 27 s
GTI ED 30 um die 26 s
und jetzt die Werte der Leistungssteigerungen:
GTI gechippt auf 240 PS um die 27 s mit 18 Zoll
GTI ED 30 330 PS Öttinger 20.5 s mit 19 Zoll
TT gechippt auf 240 PS um die 23-24 s mit 19 Zoll
TT 3.2 gechippt + Abgas auf 270 PS um die 27s mit 19 Zoll
TT 300 PS Abt ca 21.5 s mit 20 Zoll
TT 313 PS MTM 17.6 s mit 19 Zoll
So wenn ich nun rechne dass der Serien GTI 200 PS 33 Sekunden braucht und der Oettinger (330 PS) 20.5 dann sind 12.5 Sekunden Differenz.
Nun braucht der TT Serie 200 PS ca 28 Sekunden und der MTM (313PS) 17.5 und wir sind bei einer Differnez von 10.5 Sekunden.
Betrachtet man die Leistungssteigerung von dieser Seite so wird sie für mich wieder glaubhaft
Ja ihr habt sicher beider Recht.
In erster Linie hat mich die Dynamik des Wagens beeindruckt und dass ist halt für mich das Wesentliche. Natürlich darf er net Klappern etc.
Ich bin dann heute einen weiteren Vorführwagen gefahren. Weil ichs irgendwie net glauben konnte. Ich machs kurz:
Der ging genauso
Also ich mach echt keine Witze aber was die 240 PS hier mit 1375 Leergewicht anstellen ist wirklich gut. 5,7 KG/PS.
Leistungsgesteigert auf 300 PS dann 4,6/KG. Das ist ein Sportwagenwert...
Zum Vergleich leistungsgesteigerter S3 mit 300PS 5,3 KG/PS
Unser 3.2er hat wenn er gut läuft ein Leistungsgewicht von 6,4 kg/PS
Vielleicht läßt sich jetzt mein Fahreindruck so besser verstehen...
Hallo Leute,
bin vor ca 5 Wochen einen S3 Probe gefahren. War jetzt im Vergleich zu meinem 3.2er nicht so angetan. Die Performance ab 4000 U/min war schon besser aber jederzeit mit dem 3.2er vergleichbar. Qualitätseindruck und Materialanmutung innen wie außen auf dem Stand meines 3.2ers. Nur störten mich einfach 2 Türen...
Also für mich jetzt keine nennenswerte Gründe ernsthaft zu überlegen einen S3 zu kaufen da es ihn als 4 Türer nicht geben wird.
Nun hatte ich gestern die Gelegenheit den neuen Seat Leon Cupra zu fahren. In Candy weis.
Sofort aufgefallent: Gleiche Bremsanlage wie bei meinem 3.2er nur halt rot lackiert.
Schlüssel bekommen, reingesetzt. Erster Eindruck Auto hat knapp 2000 km (super kann ja mal auch mal hinlagen). Sitz und Lenkrad eingestellt. Erste Überraschung Sitze (kein Leder) passen perfekt zur Lenkradposition. Ich (186, knapp 90 kg 8-) ) saß wirklich gut drin.
Materialanmutung innen NICHT mit dem A3 vergleichbar aber durchaus auf dem Niveau meines Ex Ver GTI.
Schlüssel rum, Motor brummt. Keine Überraschung. TFSI eben, kenn ich aus meinem Ver GTI. Erster Gang rein und los.
Der Wagen ist noch kalt, daher erst einmal in die Stadt um warm zu fahren. Extra ultraschlechte Straßen ausgesucht und bewusst mal über Gullideckel etc geprügelt. Wirklich kein Knarzen, Scheppern gar nichts. Der Wagen ist völlig ruhig.
Nach ca 12-13 km Stadt, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Cupra absolut mit der Performance des 3.2ers vergleichbar ist. Traktionsprobleme hat nur der wenn man wirklich danach sucht. Auch die Bremsleistung passt. Auto macht Spaß. Verbrauch bei die letzten km wirklich forscher Fahrweise bis jetzt 12,5. Das ist auch in Ordnung, danach gings auf die Autobahn.
Gleich linke Spur und gib ihm...3 Gang...4.Gang...5 Gang, und was der Cupra jetzt veranstaltete überraschte mich doch sehr. Das Auto eilte wie vom Teufel verfolgt auf die 200. Das Ganze noch ein paar Mal ausprobiert (maximal 230, da der Verkehr nicht mehr zuließ) und ich war richtig beeindruckt. Bin der Meinung da konnte der S3 nicht mithalten, schon gar nicht mein 3.2er. Erste Gedanke: der Wagen ist gechippt. Aber der Verkäufer versicherte mir nachher dass dies nicht so sei. Die Bremsleistung war auf dem gleichen Niveau meies 3.2ers. Über jeden Zweifel erhabenâ€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Zurück am Autohaus mir gleich den Schein geben lassen: 241 PS...1375 kg Leergewicht...erklärt Einiges...
Also ich bin ja wirklich Audifan aber wenn ich mir vorstelle, dass der Cupra den Motor vom S3 haben soll und dann durch einfaches Chiptuning über 300 PS und 400 NM erreichen soll dann wird mir ganz heiß...gut ausschauen tut er ja meiner Meinung nach...und zu dem Preis
PS: Hab den Bericht auch bei MT reingesetzt, ich hoffe da hat keiner was dagegen. Ich bin im Moment ziemlich durcheinander nach diesem Erlebnis...
Ich denke das der GTI 30 so in 20-21 Sekunden von 0-200 gehen wird. Das brauch unser A3 3.2 schon von 100-200.
300 PS 400 NM nur durch Chip:
seht selbst: http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1051
Find das HAMMER...
Wird es voraussichtilich auch für den neuen Seat Leon Cupra geben....
Es kommen harte Zeiten auf uns zu