Mist. Bin da ausgerechnet im Urlaub
Beiträge von sst
-
-
..scheint sich also doch das Gerücht zu bestätigen, dass im GTI 30 Edition der S3 Motor eingebaut worden ist...
-
So, heute habe ich meinen 3.2er wieder aus der Werkstatt geholt...
es wurden weder Luftmengenmesser noch Klopfsensor getauscht.
Es war wohl eine der Lamdasonden, die dauernd falsche Werte lieferte und zu meinen Problemen führte. Sie ist getauscht.
Außerdem wurden die 3 Massepunkte komplett gesäubert, geschliffen und neu befestigt.Motor läuft nach der ersten Testfahrt, so wie er soll......
Zur Öleckage.
Es war dock KEIN Motoröl sondern GETRIEBEÖ insofern bin ich erleichtert. Das Getriebe wurde mit frischem Ö befüllt und neu abgedichtet, die Gänge gehen jetzt wirklich butterweich, hätte nicht gedacht das man das überhaupt merkt, wenn neues Getriebeöl drin ist, merkt man aber ganz schön...Ach ja:
Da ich meinen Kühlmittelstand seit mehreren TKM sorgfältig beobachte ist mir sofort aufgefallen, dass die Werkstatt ca 4 mm nachgefüllt hat, obwohl der Stand noch über max war. Ein Schelm wer dabei böses denkt.... -
kleiner Zwischenbericht:
Der Meister tippt nach den bisherigen Erkenntnissen auf Klopfsensor bzw. Luftmengenmesser oder beides. Die Daten wurden ans Werk geschickt sie warten da noch auf eine Antwort.
Am meisten macht mir jedoch die Öleckage im Moment zu schaffen. Es ist defintiv Motoröl das "am" Getriebe leckt, allerdings nur sehr leicht
Die Werkstatt will aber erst den Motor richtig zum laufen bringen um zu sehen wie stark der Öaustritt wirklich ist. Im schlimmsten Falle meinte der Meister muss das Getriebe raus und wohl neu abgedichtet werden. Toll.
Ich habe das Auto jetzt knapp über ein Jahr und knapp 29 TKM drauf gefahren. Das kann doch nicht sein.
Nach einer fast unendlichen Leidensgeschichte mit meinem A4 3.0 vor 2 JAhren habe ich im Moment wieder die Schnauze voll von Audi. -
So Abgasleuchte 2ter Akt:
nachdem mein 3.2er die letzten 14 Tage mal gut und ab und zu (besonders auf der BAB) wie ein Sack Nüsse gelaufen ist, mußte ich heute morgen mit Entsetzten feststellen, dass meine Abgasleuchte und meine ESP Leuchte brennen.
Außderdem waren ca 8 kleine (1-2 cm Druchmesser) frische Ötropfen auf meinem Garagenboden zu sehen.
Bin gleich noch vor der Arbeit zumum den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, auf der Fahrt dahin ging die ESP Lampe wieder aus. Fehler waren/sind folgende vorhanden:
1. Fehler 17278 (wie vor 14 Tagen schon)
2. Luftmasse zu gering
3. irgendwas mit Luftmengenmesser
4. Lamdasondenwert überschritten
5. Temperatur angesaugte LuftmasseJetzt wird erst mal eine geführte Fehlersuche druchgeführt und dann werde ich weiter berichten...
-
-> klaschi und rs3
verstehe ich richtig dass ihr auch genau den Fehler 17278 habt
-> rs3
was meinst du mit absaufen??? -
Habe da heute was sehr Interessantes gefunden:
schaut selbst:
http://www.muggianu-turbo.de/datenblatt/Audi_TT_3.2_8J.pdfHat jemand ne Ahnung was es mit diesem ominösen Saugrohr auf sich hat???
-
Auf dem Pic der R32 Auspuffanlage ist nur der MIttelschalldämpfer und Endschalldämpfer zu sehen.
Der Mittelschalldämpfer ist nach meinen Informationen der gleiche wie beim A3. NUr den Endschallldämpfer nicht.
Vorschalldämpfer und Kats, müßten auch die Gleichen sein. -
Servus an Alle,
gestern Abend bin ich von Kölle aus nach Hause gefahren, ziemlich auf halber Strecke ging meine Abgaswarnlame an (Motorsymbol).
Bin natürlich mächtig erschrocken nächste Ausfahrt raus und erstmal im Bordbuch nachgeschaut was das zu bedeuten hat.
Im Bordbuch nachgelesen, -> bei nächster Möglichkeit Werkstatt besuchen.
Hab sogleich die Audi-Notruf-Hotline angerufen und der Typ sagte mir, solange das Auto ohne erkennbare Motrorruckeln Leistungseinbußen etcfährt kann ich ruhig weiterfahren
, sollte aber baldmöglichst den Fehler auslesen lassen.
Bin dann ganz normal nach HAuse gefahren, das Auto bzw. der Motor verhielt sich (vom Sprit-Verbrauch und von der Leistung) so wie immer.
Heute morgen dann in der Werkstatt wurde folgender Fehler ausglesen:Fehler 17278 Fehler in Texttabelle nicht gelistet, Fehler sporadisch.
Keiner beim
wußte was damit anzugfangen...
Der Meister löschte den Fehler, da der Fehler soradisch war/ist und ich solle beim nächsten Aufleuchten der Abgaswarnleuchte wiederkommen...toll...
Weis hier im Forum jemand mit dem Fehler was anzufangen??? bzw. kennt jemand den Fehler Code...würd mich echt brennend interessieren was da anliegt...
EDIT: Bin heute im Laufe des Tages ca 60km gefahren. War alles dabei (Stadt/Land/BAB/6 Startvorgänge) habe das Auto nicht geschont, Lampe blieb aber Gott sei Dank aus.
-
Ist schon alles gesagt. Kann mich nur anschließen.
Tolles Forum, ordentlicher Umgangston alles so wies sein soll.Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes friedvolles 2007.
-
-
Gefallen mir sehr sehr gut die Felgen
Gibt es schon mehr Details, zum Beispiel würde mich das Gewicht der Felgen brennend interessieren
-
Hätzlichen Glühstrumpf
WO bleiben denn die BILDA....
-
Hah...das ich ja der Hit...ich glaubs ja nicht....
Schade dass ich mir die Öffnungszeiten nicht ausgedruckt habe...warum auch?
Habe die mir sofort angeguckt als ich im Geschäft angekommen bin und den Fred gestartet habe...War nämlich auch mein erster Gedanke dass ich was überlesen habe...denn an der Tür von Öttinger steht von Samstags auch nix....Licht hat aber gebrannt...
Das "nach Vereinbarung" ist definitv überarbeitet worden
Können sicher diejenigen bestätigen die gleich nachgekuckt haben...
Sonst hätte ich natürlich auch einen Termin ausgemacht
Ist sowieso gelaufen. Wie gesagt Votex hat den Zuschlag...
-
Meine Fahrt sind genau 80 km einfach. Also 160.
Vorher anrufen?? Ob ich kommen darf???
Wir sind doch net auf dem Amt...
Kann ich jetzt grad net nachvollziehen.
Die wollen was verkaufen. Nicht umgekehrt.
Gehe davon aus, dass die Öffnungszeiten die auf deren Homepage veröffentlicht werden, auch stimmen.
Zumal die HP von Oettinger ansonsten einen sehr aktuellen Eindruck macht...
Habe bis 9.30 gewartet. Ich mußte nämlich auch um 10 anfangen zuarbeiten.Naja ist eh zu spät. Das Geschäft hat jetzt votex gemacht...
-
Hatte im Laufe der Woche mit Herrn Spahn (Fa. Oettinger) telefoniert, die DKS (Dachkantenspoiler) seien grundiert am LAger. Super!!!
Lt. deren Homepage, Rubrik Kontakt, hat Oettinger Samstags von 9-12 Uhr geöffnet.
Voller Vorfreude und mit der festen Absicht mir einen DKS für meinen Sportback zu erwerben fuhr ich also heute früh hin und stand prompt vor verschlossenen Türen
Hab dann noch bis 9.30 gewartet....Keiner erschienen
Saftladen
-
-
Jo Jürgen,
hab das Heck erst mal gestoppt
wenn du den Farbcode hast dann werden die Spiegel natürlich gleich mitlackiert, du verstehtst...
Ansonsten brauche ich noch Seitenschweller, hab da auch schon eine neue preisgüsntige Idee, mit der ich aber erst rausrücken kann wenn das ganze auch technisch dran paßt (optisch paßts auf jeden Fall)...entscheidet sich morgen...ich halt dich da auf dem LaufendenPS: Special thx an dich, auf der Fahrt nach HAuse war ich echt noch unsicher, aber du weist ja die Fronst
ist wirklich ein Schn...pf...
-
-
Hab die Bilder groß upgeloaded. Aber die kommen immer nur so klein. IRgendwas mach ich da falsch