Hm,
Klimakompressor defekt, obwohl die Klima noch kühlt?
Naja wenns damit behoben ist, ok.
Bin mal gespannt, habe Freitag Termin.
Hm,
Klimakompressor defekt, obwohl die Klima noch kühlt?
Naja wenns damit behoben ist, ok.
Bin mal gespannt, habe Freitag Termin.
Also mit Lüfterstufe 2 meine ich die höhere schnellere Stufe der Lüfter, die z.B. angehn wenn man mal richtig Gas gegeben hat. Die geht bei mir, zumindest drehen sich die 2 Lüfter vorne...
Meine Klima hat auch keinen Fehler abgelegt. Weder im Motorsteuergerät noch im Klimasteuergerät. Aber die Lüfter sind wohl nach Aussage meines Meisters nicht mit dem Motorsteuergerät vernetzt, was dies wiederum erklärt.
Hi Felix,
genau dieses Problem, das du beschreibst habe ich auch. Siehe auch diesen Fred: https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2396
Gibts bei dir schon eine Lösung?
Ja matbold,
köbnnte druchaus sein, aber warum geht dann komischerweise die Lüfterstufe 2 bei mir?
Ich würde eh vorschlagen wir machen im anderen Fred weiter, hatte ich aber nicht gefunden....
Vielen Dank, an euch für die prompte Rückmeldung....
Werde jetzt morgen mittag mal beim vorbeischaun, denn dieser wußte nicht sorecht ob die Lüfter gleich anfagen zu laufen oder erst nach einiger Zeit.
Nehme an das meine niedrigste Lüfterstufe defekt ist, denn wenn ich von einer "Hetzjagd" zurückkomme laufen beide Lüfter auf Hochtouren...
Hallo,
habe seit einiger Zeit (ca 3Wochen) das Problem mit der Klima, das sie sich nach einigen Minuten im Stand (Stau/Ampel) selbstständig auf Econ schaltet und nicht mehr kühlt.
Die Econ-Taste leuchtet dann rot und läßt sich auch nicht mehr abschalten. Nach einem Neustart ist dann wieder alles ok.
Während dem Fahrtbetrieb habe ich keinerlei Probleme...
Nun habe ich festgestellt dass die 2 Lüfter für die Motorkühlung bei mir im Stand nicht laufen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Lüfter liefen vorher immer (auf geringer Stufe) im Stand wenn die Klima an war.
Jetzt meine Bitte:
Könnten das mal 2 oder 3 an ihrem 3.2 checken?
Ich meine einfach das Auto anlassen, Klima auf low und schauen ob die Lüfter angehen oder an sind?
Würde mir sehr helfen
Ich vermute nämlich dass die Klima so eine Art Thermoschutz hat und deshalb abschaltet, wenn die Lüfter nicht laufen.
PS: Fehlerspeicher ist leer!!!
Ja holla,
der SB sieht ja mal richtig geil aus.......
So würd ich ihn nehmen
Das sind die Serienfelgen vom R32.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Also ich finde das ganze überhaupt nicht lustig wie das gelaufen ist.
Da hak ich mal nach, warum der Infofluß so schleppend war und wer für die Absprache verantwortlich zu zeichnen ist.Für beide Seiten(Oettinger/Hersteller) ist das keineswegs ein Lobesblatt
Hi Para,
haste schon mal nachgehakt?
Würd mich echt mal interessieren....
Ich will da jetzt nicht falsch verstanden werden.
Bin jetzt nicht sauer, dass ich keine Anlage für lau bekommen habe, aber die Art und Weise wie das ablief ist wirklich net ok.
Und ich bin eher Einer mit der Einstellung der Kunde ist König wenn er sich auch königlich verhält...
denn ich arbeite in einem etwas größeren Laden und mir obliegt unter anderem die Verantwortung für Kundendienste.
Also ich kann was Kundenfreundlichkeit/zufriedenheit etc angeht wirklich ein Lied singen und hab in ungezählten Schulungen auch beigebracht bekommen, wie man sich gegenüber Kunden auch in Streßsituationen verhält etc pp.
Im KLartext ich war gegenüber jeglichen Beteiligten in dieser Situation immer höflich und freundlich und sachlich und fair.
Ach ja und es war net Remus
Und die Sache hat auch nioch etwas Gutes:
Ich habe in der zwischenzeit einen Auspuffanbeiter gefunden der handgefertigte (!) nach absolutem Kundenwunsch abgestimmte Auspuffanlagen ab KAt oder incl Kats macht und das alles für fast Bastuck Preise. War selbst schon dort. Erstklassige Arbeit.
Hier der Link: http://www.performance-exhaust.de/
So, jetzt habe ich mich lange genug auf den „kost nix“ Auspuff freuen können.....
Da sich die Fa. Oettinger bei mir melden wollte und ich alle Kontaktdaten durchgegeben hatte passierte erst mal nichts.
Also wurde ich tätig. Nachdem sich keiner gemeldet hatte, erwischte ich dann H. Völkners Frau am Telefon die sich um die Sache kümmerte.
Nach ca 1 Woche rief mich der Herr von der bekannten Auspufffirma an und sagte sie melden sich umgehend.
Nun wieder ca. 2 Wochen später (es hatte sich keiner gemeldet) rief ich den netten Herrn nochmal an, ob denn die Sache für noch aktuell wäre. Er konnte gar nicht verstehen, daß sich keiner gemeldet hätte etc pp und würde sich drum kümmern....nichts passierte...
Nachdem ich dann Ende Juni den Auspuffmensch wieder anrief aber nicht erwischte, rief er mich aufgrund dessen, dass er meine Nr. auf dem Handy sah dann auch Anfang Juli zurück und tat so als müßte alles schon längst über die Bühne gegangen sein. . Es würde sich der zuständige Mann umgehende melden. HAha!!!!!
Hatte jetzt schon eine Vorahnung.
Mind. 5 mal habe ich dann in den nächsten Tagen versucht den H. Völkner der Fa. Oettinger anzurufen um mich schlau zu machen ob das Projekt wohl für Oettinger gestorben sei und auch jedesmal um einen Rückruf gebeten habe, was nie passiert ist.
Wenn ich so mit meinen potenziellen Kunden umgehe brauche ich mich nicht wundern....
Dann habe ich nochmal nachdem sich wieder 3 Wochen niemand von dem Hersteller gemeldet hat dem netten Herrn auf die Mailbox gesprochen und er hat mich netterweise heute morgen zurückgerufen um mir zu sagen das das Projekt eingestellt worden ist.
Lt. seiner Aussagen wußten das aber schon mind. 6 Wochen alle Beteiligten außer ich!!! Es wollte mir das bloß keiner sagen.....
Naja außer an 2 Prüfstandmessungenmessungen hat Öttinger an mir noch nichts verdient und daran wird sich auch nichts ändern...
Und der Auspuffhersteller ist eh was für die 3er BMW Fraktion....
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
@ sst:
Ich weiß nicht mehr, ob ich den Unterschied (V1-V3) gefühlt oder gemerkt habe. Er ist aber messbar.
Leider ist für die optimale Nutzung eine Anpassung des Motorsteuergerätes notwendig. Das macht die Sache wieder teuer. (noch)@ Goofi:
Siehe: air-intake <- klick
-> Race Hugo
also versthe ioch richtig, dass der Unterschied zwischen V.1 und V.3 bei dir messbar war.
Die Anpassung des STG wird der nächste Schritt sein
Nachdem ich mich mit dem Thema Luftführung auch schon längere Zeit beschäftige, hab ich mich u.a. mit verschiedenen Tunern (Wendland, Rohte, MG-racing, Digital-Racing) unterhalten.
Alle waren der selben Meinung das die Luftführung/ansaugung des 3.2 nicht optimal ist und man mit relativ einfachen Mitteln (z.B. Race Hugos V. 1) diese verbessern kann.
Um jetzt nicht meine Ansaugung zu "verbasteln" habe ich den Tipp bekommen einfach mal den "Ansaugrüssel" vom Luftfilterkasten zu nehmen (Steckverbindung und vorne 2 Torx) und damit eine Runde zu drehen.
Ich habe mehrere Fahrten gemacht (selbe Strecke mit/ohne Rüssel) und muss sagen, dass alleine die freiere Ansaugung ohne den Rüssel (zieht aber auch Warmluft vom Motor) schon wirklich fühl/merkbar war, nicht zuletzt mit einem anderen Ansauggeräusch.
Kurzerhand, habe ich mir dann gestern Abend Race Hugos V.1 gebastelt (ist in 10 min gemacht...) und muss sagen es funktioniert wirklich prima.
Noch eine Frage an Race Hugo:
Gibt es bei dir einen fühlbaren Unterschied zwischen V.1 und V.3?
Ich frage deshalb, weil Wendland eine Doppellösung verbaut (2 Luftführungen d.h.V.1 und V.3 zusammen) aber mit orginalem Luftfilter und -kasten.
Flug 3178 nach Übersee.
In Reihe 3 sitzt eine Mann mit einer kompletten Taucherausrüstung.
Auf Nachfrage der Stewardess antwortet der Mann, wenn das Flugzeug Notwassern müßte könne er sich besser retten.
In Reihe 13 sitzt ein Bayer mit einer kompletten Bersteigerausrüstung.
Auf Nachfrage der Stewardess antwortet der Mann, wenn das Flugzeug an einem Berg zerschellt könne er besser in Tal hinabsteigen.
In Reihe 33 schließlich, sitzt eine Blondine, die sich ihre Muschi mit schwarzer Schuhcreme einreibt.
Wiederum fragt die Stewardess nach und erhält die Antwort:
"Ei wenn wir abstürzen wird doch die BLACKBOX zuerst gesucht ?!?!"
Dachte die gibbet schon
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1880
Im 5er GTI hatte ich das Soundrohr auch raus gemacht.... man konnte aber mit wenigen Handgriffen das Rohr auch wieder "anschließen".
Troztdem würde michs interressieren obs im A3 nachrüstbar ist, denn schlecht klingen tut der R32 innen wirklich nicht.
Auch wenns für dich Käse ist...
Ich kann das wesentliche auch mal rauskopieren und hier reinstellen
jo here it is:
http://www.r32-club.de/showthread.php?t=5026
steht ja jetzt scho mehr drin als heute morgen
Hallo Mädels,
im R32 Forum (Schäm) habe ich gelesen, dass im neuen Ver R32 ein Soundrohr (ähnlich GTI) verbaut worden sein soll, das den (geilen) Ansaugsound des 3.2 in die Fahrgastzelle verstärken soll.
Ich will jetzt hier nix verlinken, kann ich aber auf Wunsch nachholen...
Könnte man theoretisch ja auch im A3 "nachrüsten"...
Ist da was dran, bzw hat da jemand Infos drüber, oder vielleicht schon selbst gemacht?