So, am Samstag habe ich mir eine GoPro zugelegt. Und womit könnte man die am besten testen...? Richtiiich, VR6-Sound aufnehmen.
Inzwischen ist mein modifizierter Serien-Endtopf gut eingefahren und kürzlich habe ich ja auch die VSD entfernt. Da es zur Zeit morgens auf dem Weg zur Arbeit sowie abends auf dem Rückweg stockfinster ist, hier nur die Soundfiles.
Aktuelle Konfiguration: VSD entfernt, MSD Serie, ESD modifiziert siehe oben.
Nummer eins beginnt mit einem Kaltstart - Außentemperatur ca. + 3°, der Wagen stand die ganze Nacht. Bis ca. 00:54 hört man die ertsen Mater durch den Ort. Nach der Lücke kommt das Einrollen in die nächste Ortschaft, nach etwa 3 Minuten. Das "Umschaltgeräusch" bei 01:12 ist keine Auspuffklappe, ich hab nur die Wartezeit an der Ampel rausgeschnitten. Bei 03:28 habe ich dann die 10 km Bundesstraße rausgeschnitten = langweilig. Danach kommt noch ein Stück durch die Stadt, da ist er schon warm und röchelt vor sich hin 
No. 1
Nummer zwei ist bei komplett betriebswarmen Motor aufgenommen. Bis 01:30 locker durch die Ortschaft. Danach kommt ein knackiges Stück kurvige Landstraße mit Vollastanteilen, finde ich soundtechnisch aber eher uninteressant. Ab 03:28 das Ausrollen in die Ortschaft und ein bißchen cruisen, das Stück gefällt mir am besten.
No. 2
Bei Nummer drei ist er richtig heiß.
No. 3
Was da ab und an so kleppert und scheppert kommt nicht vom Auto, das sind Abdeckgitter von Ablaufrinnen, lose Gullideckel, etc.
Demnächst folgen dann noch Soundfiles mit ohne VSD und Serien-ESD.
Und falls ich über Weihnachten endlich mal Zeit finde, meine Eigenbau-Anlage zu komplettieren, gibts davon natürlich auch was auf die Ohren 
Viele Grüße