Das Prob ist, in der Produktbeschreibung finde ich keine "maximale übertragbare Kraft"
Das findet man vielleicht in den Datenblättern im after sales, aber dafür nicht bei VAG.
Ok ich habs hinbekommen einen persönlichen Kontakt bei Motul/Technik zu bekommen. Außer dem persönlichen scheint der Kollege relativ großen Wert auf die Gestaltung seiner Texte zu legen, wirkt aber ziemlich bodenständig. Womit ich hoffe an genau dem Gesprächsparter dran zu sein den man dafür bräuchte 
Ok. Da hat man sich erstmal erfreulich und teils verwundert gezeigt, daß Gear300 anscheinend so gut funzt. Die VW-Norm G 052 171 meint, die Viskosität sollte nen Tacken niedriger sein. Das geht schon mehr Richtung sonst ATF (?!). Nach der genauen Visko hab ich soeben nachgefragt.
Deswegen bin ich mir aber auch sicher für einen 447Nm S3 mich richtig entschieden zu haben. Davon ab schaltet sich das jetzt auch bei -2°C besser als die Werksfüllung (?!) Womit mich das widerum irgendwie leicht an das hier ab "@Paramedic_LU" erinnert...
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0178#post180178
Geht es ab Werk also in erster Linie um den nötigen Materialschutz oder um einen trade-off bezüglich Verbrauchsreduzierung und nur die ersten 3 Jahre? Getriebe sind Verschleißteile und fertig ist die Laube. Wie oft nochmal haben sie schon die Syncroringe überarbeitet? (sic)
Zum Winkelgetriebe haben sie bei Motul anscheinend kaum Infos. Da kreisen wir noch kurz drumherum, ob wir beide das gleiche meinen und ob die Datenbanken genug Antworten liefern.
Zum Ha-Diff.: Die VW-Norm ist G 052 145 A1 und erzählt was von "Hypoidöl, synthetisch, Viskosität 75W90". Was Fließverhalten angeht liegt das Gear300 LS 75W90 innerhalb der VW Anforderungen. Hat aber keine Freigabe bzw. hat man sich halt nicht um solche bemüht. Dabei fällt es mir auf, kennt hier jemand überhaupt auch nur ein "Achsöl" außer dem OEM welches eine VW-Freigabe hätte??
Das war jetzt auch die Stelle wo ich von Fließeigenschaften&Co. kurz wegging und den guten Mann auf die Chemie der Additivkeule vs. Materialien (Zahnräder, Abdichtung usw.) angesprochen habe. Mal sehen was da so bei rauskommt.
p.s.:
Beim Durchstreifen des Netzes danach (global) fiel es mir auf, daß die Experimentatoren
bei den Achsölen grundsätzlich zu LS Ölen raten, da es mit der "normalen" Ausführung zu einer anderer Geräuschbildung z.B. am Diff. kommt. Und wie ich sind sie der Meinung, daß ein anderes als das gewohnte Geräuschbild eine andere mechanische Arbeitsweise bedeutet. Und das wäre nicht gut 
Das scheint übrigens egal, ob mit Sperrdiff. oder nicht.
p.s.2:
Für Leute die oberflächlich lesen nochmal und auch letztes Mal die Anmerkung, das dies hier keine Motul-Verkaufsveranstaltung meinerseits ist. Ich bin leider nicht in der Lage mit 5 Firmen gleichzeitig eine differenzierte Korrespondenz zu führen. Was Winkel/Ha-Diff. angeht war Motul jetzt halt der erste Versuch, weil mir im Getriebe selbst Gear300 bis jetzt sehr zusagt.
Das ist auch der einzige Grund warum ich das bis grad weniger allgemein angehe als z.B. Psychedelic. Ich hab nichts gegen Castrol, Addinol, Fuchs usw.