Beiträge von pik

    Achtung :)

    "Also, mir sind ein hartes Gewindefahrwerk und PU Buchsen ehrlich gesagt zu extrem. Im Wagen ist auf schlechten Straßen alles am Vibrieren. CD Wechsler muß man abschalten sonst springen die CD´s.
    Ich habe die wieder rausgeschmissen. Verschleis nach zwei Jahren so gut wie garnicht."

    "Nachteil: Es knarzt zum Steinerweichen, da halt trocken Plastik auf Stahl reibt. Eigentlich müßten da jetzt Schmiernippel ran... *gg*"

    "Mit KW Fahrwerk Domlager dauernd geschrottet"

    Das Prob ist, in der Produktbeschreibung finde ich keine "maximale übertragbare Kraft" :) Das findet man vielleicht in den Datenblättern im after sales, aber dafür nicht bei VAG.

    Ok ich habs hinbekommen einen persönlichen Kontakt bei Motul/Technik zu bekommen. Außer dem persönlichen scheint der Kollege relativ großen Wert auf die Gestaltung seiner Texte zu legen, wirkt aber ziemlich bodenständig. Womit ich hoffe an genau dem Gesprächsparter dran zu sein den man dafür bräuchte :)

    Ok. Da hat man sich erstmal erfreulich und teils verwundert gezeigt, daß Gear300 anscheinend so gut funzt. Die VW-Norm G 052 171 meint, die Viskosität sollte nen Tacken niedriger sein. Das geht schon mehr Richtung sonst ATF (?!). Nach der genauen Visko hab ich soeben nachgefragt.
    Deswegen bin ich mir aber auch sicher für einen 447Nm S3 mich richtig entschieden zu haben. Davon ab schaltet sich das jetzt auch bei -2°C besser als die Werksfüllung (?!) Womit mich das widerum irgendwie leicht an das hier ab "@Paramedic_LU" erinnert...
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0178#post180178
    Geht es ab Werk also in erster Linie um den nötigen Materialschutz oder um einen trade-off bezüglich Verbrauchsreduzierung und nur die ersten 3 Jahre? Getriebe sind Verschleißteile und fertig ist die Laube. Wie oft nochmal haben sie schon die Syncroringe überarbeitet? (sic)

    Zum Winkelgetriebe haben sie bei Motul anscheinend kaum Infos. Da kreisen wir noch kurz drumherum, ob wir beide das gleiche meinen und ob die Datenbanken genug Antworten liefern.

    Zum Ha-Diff.: Die VW-Norm ist G 052 145 A1 und erzählt was von "Hypoidöl, synthetisch, Viskosität 75W90". Was Fließverhalten angeht liegt das Gear300 LS 75W90 innerhalb der VW Anforderungen. Hat aber keine Freigabe bzw. hat man sich halt nicht um solche bemüht. Dabei fällt es mir auf, kennt hier jemand überhaupt auch nur ein "Achsöl" außer dem OEM welches eine VW-Freigabe hätte??

    Das war jetzt auch die Stelle wo ich von Fließeigenschaften&Co. kurz wegging und den guten Mann auf die Chemie der Additivkeule vs. Materialien (Zahnräder, Abdichtung usw.) angesprochen habe. Mal sehen was da so bei rauskommt.

    p.s.:
    Beim Durchstreifen des Netzes danach (global) fiel es mir auf, daß die Experimentatoren :) bei den Achsölen grundsätzlich zu LS Ölen raten, da es mit der "normalen" Ausführung zu einer anderer Geräuschbildung z.B. am Diff. kommt. Und wie ich sind sie der Meinung, daß ein anderes als das gewohnte Geräuschbild eine andere mechanische Arbeitsweise bedeutet. Und das wäre nicht gut :)
    Das scheint übrigens egal, ob mit Sperrdiff. oder nicht.

    p.s.2:
    Für Leute die oberflächlich lesen nochmal und auch letztes Mal die Anmerkung, das dies hier keine Motul-Verkaufsveranstaltung meinerseits ist. Ich bin leider nicht in der Lage mit 5 Firmen gleichzeitig eine differenzierte Korrespondenz zu führen. Was Winkel/Ha-Diff. angeht war Motul jetzt halt der erste Versuch, weil mir im Getriebe selbst Gear300 bis jetzt sehr zusagt.
    Das ist auch der einzige Grund warum ich das bis grad weniger allgemein angehe als z.B. Psychedelic. Ich hab nichts gegen Castrol, Addinol, Fuchs usw.

    Ich hab mich schon einige Male durchgefragt, da ich mit einem "Annahmemeister" aucvh gut kann:
    Mein Schrauber - der ja nicht nur irgendein begnadeter Semipro ist, sondern "echte" Werkstatt als Selbständiger hat - kostet mich mit Rechnung bei Reparaturen immer unter 3/4 dessen, was mich der Freundliche kosten würde, wenn Kulanzansprüche anerkannt worden wären.

    Mit dem Mist bin ich daher fertig. Und wenn Kulanzansprüche in Tausende gehen sollten, dann wünsch ich allen viel Spaß, wenn das auto über 3 Jahre alt ist. Das kann ich beim Neuwagen die ersten 3 Male mitmachen...

    @nudo
    Das ist bei mir das eigentliche Problem. die Preise sind das eine, aber du kannst dir dann auch nicht sicher sein, daß sie 100% alles richtig machen. Bei mir ist das primär. Wenn ich dann noch 400€ für eine schlechte Arbeit, statt 250€ für eine sehr gute, dann platzt mir natürlich der Kragen.

    Paramedic_LU
    Ja sorry, aber da darf man sich noch mit anderen messen. BMW brechen zwar auch mal die Achsen weg unterm Arsch :) aber VAG und Motoren ist echt so eine Sache... Paradebeispeil ist doch hier bestens bekannt. Daß sowas wie NWT überhaupt entsteht ist ein Armutszeugnis. die können die Maschine nichtmal vernünftig "ansteuern". also ehrlich.

    Andererseits hätte ich gedacht, daß die Branche mittlerweile begriffen hat, daß ein Lopez-Weg wie bei Opel schwer kontraproduktiv ist. Die Argumetation wird bei dem Thema erfreulich schnell dünn. Leider darf man dabei den Realitäsabgleich nicht scheuen.

    Ich bin weiterhin begeistert darüber, daß ich einen BHZ S3 habe und es mit den 3-4 VAG Upgrades damit fertig bin. Da flattern keine Kolbenringe und reissen keine Ketten.

    Guckt euch mal die Entwicklung der Teilnummer an. Ein Teil wird für die erste Charge mit dem Druck des Controllings (hmm) entwickelt UND DANN 2, 3 oder auch 4 mal während der ersten 5 Jahre noch überarbeitet. Wie die Kürbelgehäusenetlüftung, SUVs oder die Syncroringe für 02x.
    D.h. du kriegst die dürftigsten Teile im Neuwagen verbaut die oft nur solange halten, solange die Garantie läuft, und kannst sie dann nach der Garantie mit gut entwickelten Originalersatzteilen ersetzen. Im Idealfall natürlich in den Vertragswerkstattspalästen zu Wucherpreisen.

    Was für eine Farce.

    Diese ganze Garantiesache samt Mobilitätsgarantie kann man sich im Falle eines Falles eh in die Haare schmieren.
    Die Schleppen dich z.B. zur Werkstatt ab. Wenn aber die Reparatur zu billig wird, zahlst du komplett alles samt dem Abschleppen SELBST. Z.B. im Exteremfall, wenn einmalig die Sicherung der Benzinpumpe geflogen ist. Nicht alle Leute haben halt Ahnung von der Technik.
    ADAC ist 10x soviel wert wie die Mühen mit "Checkheftgepflegt".

    Wißt ihr was ich letztens beim "Checkheftgepflegt" hatte? 17D2 (Zündspulen) Serviceaktion mitgemacht. Und dabei haben sie die Nase beim Stecker von Zyl.1 abgebrochen und die Zündkabelbrücke statt mit 2 nur noch mit einer Schraube wieder drangeschraubt. Checkheftgepflegt... Das können die sich schön durch die Kimme ziehen.

    Ich denke schon, daß im Winkelgetriebe GL5 sein wird.

    Ist halt jetzt die Frage was Motul durchsickern läßt. Ich weiß in meinem... Berufsbereich über die Konkurrenz auch 101 Sachen mehr als der "Konsument". Leider hat das nichts mit Ölen zu tun :) Branchenintern also können die Hersteller schon einiges mehr wissen. Läßt sich aus Addinol nichts rausquätschen?? :D

    Daß man da nichts weiß kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ein Geheimnis ist nur eins, wenn es max. 2 Leute kennen ;)

    Ich kauf mir nur Autos zu welchen ich jeweils einen in der Marke bestens bewanderten "Schrauber" habe. Inspektionen führt Vertragswerkstatt durch, die Reparaturen die Schrauber. Anders kann man sich das garnicht mehr ziehen.

    Vor allem bei Audi finde ich die Unterschiede zu VW teilweise schon rotzfrech, wo ~85% der Teile sowieso gleich sind und die Arbeit(sstunden) sich meist max. um Minuten unterscheiden.

    earlgrey
    Schon klar. Es ist halt nur ein Mix der einem Stufe1 BHZ allem anschein nach bestens liegt. Mehr steht da ja auch nicht. Soweit klar, daß ich hier jetzt keine Wunderbrühe prädigen möchte.

    Grad die K04 & above Fahrer haben gelegentlich aber ihre Probleme an 5W-30 zu glauben :) Als subjektive Meinung wäre ich schon geneigt zu meinen, daß eine derartige Verstärkung des 5W-30 bei egal welchem TFSI sich nicht negativ auswirkt.
    Ob sie Vorteile bringt, dazu fehlen eben die Vergleichsmöglichkeiten.

    So bleibt einem nur der Glaube, als Beruhigunspille, und/oder eine einfache Sichtkontrolle aka sieht schlecht aus, sieht gut aus.
    Aus der rein sachlichen Sicht müßte sich das eh ein Institut anschauen das 2 gleiche Motoren 2 Wochen lang quält und dann eine komplette Analyse der Motorteile, des Öls und der Ölfilter vornimmt.

    Was niemand je machen wird ;)

    Naja... Ich dachte eher dran mich verbessern zu können ;) Preise sind bei den Mengen kein Schwerpunkt.
    Ich hab "vor paar Tagen" das Getriebeöl bei 95Tkm gewechselt und fahr nun Motul Gear300. Ich muß schon sagen die Unterschiede sind feststellbar.

    Dachte die gleiche Nummer könnte ich nur am Ha-diff. und Winkelgetriebe durchziehen. Aber man findet noch nichtmal irgendwelche Spezifikationen dazu. Am besten wäre irgendein Insider der weiß aus welchen originalen Fässern VAG die Öle in ihre Fläschen umfüllt...
    Zur Not ;) nehme ich halt die originalen Öle. Ist ja jetzt auch nicht grad ein Ego-Drama :)

    An sich wird VAG da auch nicht viel rumzaubern und GL5 nehmen. Wer sagt aber, daß im Winkelgetriebe nicht doch ein 75W140 oder sowas :) drin ist. Oder HA-diff. mit LS oder ohne? Das sind halt die Fragen die auftauchen. Daher eher wohl die OEM-Flasche, da ich leider keine Insider finde.

    Nur, ich hab zwar nicht wirklich viele abgelebte Ha-Diffs. gesehen, aber schon einige abgelebte Winkelgetriebe. Daher die Idee da das bestmögliche zu nehmen und nicht das von VAG als ausreichend erdachte Produkt.
    Wenn man mitbekommt was die sich im Wartungsplan der Haldex Gen2 alles ausgedacht haben empfindet man jeden leichten Zweifel erstmal als begründet ;)

    Alles m.M.n. und Hörensagen ;)

    1.
    Das Problem mit den Dispersants und den Ölzusätzen ist sekundär. Das primäre Problem ist, sie taugen im Verbrennungsmotor überhuapt garnichts. Das einzige was je getaugt hat war MotorProtect von LM, aber das war eher "nur" eine Additivkeule die einem durchschnittlichen Öl unter die Arme griff.
    Hier im Forum geht es aber eh meist um starke Haldexhobel und damit werden auch meist Topöle abgefragt. Daher...

    MotorProtect wird auch nicht mehr hergestellt. Dafür hat man den Markt mit dem Ceramic geflutet. Gefühlt würde ich sagen, weil die Marge von dem Zeug besser ist und der Name besser beim 0815 Kunden zieht.
    Von den anderen Zusätzen erzähl ich lieber garnichts...

    Mir bekannte... Betriebe, die überhaupt mit solchen Mitteln experimentiert haben, hatten bei VAG fast alle die gleiche Vorgehensweise. Sie haben einen Zusatz in ein frisches preiswertes Öl mit Freigabe eingefühlt, 2Tkm mit dem Motor rumgeschaukelt und dann wieder kompletten Ölwechsel gemacht.
    Nur auf irgendwelche messbaren Ergebnisse hat man bis jetzt immer verzichtet. Wahrscheinlich um sich ggbf. den Rechtsweg zu ersparen :)

    2.
    Nachdem so viele schon vor Jahren über die 5W-30 Longlife so gepoltert haben, und ich dadurch sehr verunsichert war, wurde ich ein großer Freund vom Mixen. Ich hab das bei dem BHZ jetzt schon 5x gemacht.
    Montag haben wir leider feststellen müßen, daß der Ventildeckel verzogen ist. Dabei kam er ja runter. Da kann man schon einiges vom Motor sehen. Laut meiner Wunderbude vom Aussehen her sieht der mit 96Tkm wie neu aus. Kam mir selbst auch so vor.

    Ich mixe 3.5L von dem ESP-Formula (5W-30) mit 1L PeakLife (5W-50). Da ich kaum Kurzstrecke habe bzw. es reicht in den wenigen Fällen immer wenigstens bis 60°C Öltemp, wechsle ich irgendwann zwischen 15Tkm und 20Tkm. Meist aber eh nicht über 17Tkm.

    Es tut mir leid falls es sich herausstellt, ich hab den Thread zu grob überflogen. Meine Frage wäre welche Alternativen zu den OEM-Ölen (wegen "besser") ihr bis jetzt bezüglich dem Vinkelgetriebe und dem Ha-Diff. gefunden habt. Oder gehört. ODer, welche Art des Öls sollte es überhaupt sein?
    Daß es nicht einfach ein Getriebeöl für Schalter sein sollte hab ich schon mitbekommen (?) Sollten in den beiden Öle mit LimitedSlip genutzt werden? Oder sonstwelche Additive haben? Nur reine GL5 Öle?

    Ich finde dazu bis jetzt nicht soviel im Netz. Gibt es keine spezialisierte Läden oder diesbezüglich hochkompetente Tunerbuden bei welchen man sich durchfragen könnte? :)

    Für die VAG Schalter (bis 2012 jedenfalls) taugen GL5 nichts. Erst recht nicht, wenn sie LSD/LS (limited slip, differential) additive haben. Andere GL5 haben wieder noch additive die den Syncronringen aus "gelbe Metallen" nicht ganz so bekommen.

    Ich weiß nur von dem Motul Gear300 (nicht dem LS), welches ein GL4/GL5 Kombi ist, daß dies "sicher" wäre. Sonst würde ich eher nichts was GL5 in der Spezifikation erwähnt nehmen.
    Wenn ich mir die Beschreibungen bei Castrol anschaue müßte man erstmal wissen ob das Getriebe inline ist oder nicht ;)

    Wer keine Experimente will, sollte sich halt in einer Vertragswerkstatt das passende in die Hand drücken lassen. Es ist ja nicht so, daß diese Abfüllungen minderwertig sind.
    Bei VAG sind es meist eher nur die gechippten R/S3 Fahrer die sich Gedanken über ihr Getriebe machen und sich gegenüber dem OEM-Öl verbessern wollen. Der innere Zirkel der bisschen mehr kennt als nur den Weg zum Chipper reicht sich da meist eben das Gear300 rum.

    Beim Schalter meine ich halt, daß man egal bei welchem einmal nach ~45Tkm und dann alle 5 Jahre (>= 15Tkm) das Getriebeöl wechseln sollte. Da wird man mit OEM-Öl nichts falsch machen.

    Bei Haldex, da man den laut Serviceplan imho eh oft genug genug wechselt (wechseln sollte), würde ich keine grundsätzlich keine Experimente machen.
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    Was MICH aber wirklich interessiert sind Hinterachsöl und Verteilergetriebeöl. Da könnte ich mir ruhig noch einiges dazu anhören. Jemand mit WISSEN oder wissenden Links hier onboard?? :)

    Wenn sie den Golf 7 R wieder mit Sechszylinder bauen würden, dann sofort.

    Eh... Wieder? Haben die je einen R-Golf mit 6Zyl gebaut? Weil es gab/gibt ja einen R und R32 :)

    Und ungetunt (sozusagen) läuft der 3.2 ja erst mit den NWT2.0/3.0 fachgerecht. Wenn sie die Steuerung von Zoran guttenbergen würden, dann natürlich ja.
    Man darf aber nicht verschweigen, daß der 3.2er bis zuletzt ein relativ schweres Triebwerk war. Klang und Sauger und so, alles schön, aber der R32 ist schon spürbar kofplastiger als der R.
    Auf dem 5Zyl-T kann man ruhig aufbauen. Schliesslich war das im RS3 nur die erste Ausbaustuffe ;)

    Die Vorteile der 8V gegenüber dem F20: Der F20 ist wahrlich noch zwei Ecken hässlicher. Außen 1,5 Ecken und Innen eine halbe Ecke :)

    p.s.:
    Euro6 ist wirklich schon ein Witz. In chinesischen und indischen Flüssen kann man Fotos entwickeln, die Amis lassen jeden möglichen Dreck heraus und die Südamerikaner fällen jeden Baum den sie finden können. Und die EU gibt Miliarden für Euro6 aus.
    Das ist als wenn sich Pazifisten dafür einsetzen würden Snipergewähre zu verbieten. Völlig daneben.

    Vielleicht kann ich mich hier mal reinbringen. Bisschen kenn ich mich aber nur bei Motul aus. Man verzeiht...

    Bei den VAG-Handschaltern ist es wichtig kein reines GL5 zu nehmen. Egal wie gut der sein soll. Es muß ein GL4 sein oder GL4/GL5. Es gibt solche Kombiöle. Motul Gear300 ist sowas. Mit "reinen" GL5 entstehen Geräusche die man mit OEM Öl nicht hat. Geräusche heißt einfach, irgendwas funzt nicht so wie gedacht.
    Hier ist die Wahl also, wenn "GL4" oder "GL4/GL5", relativ frei. Bei den Top5 Ölen die man sich so in Foren als Namen weiterreicht, ist es daher egal. Auf irgendwelche spezielle Mischungen und spezielle Freigaben pfeife ich jedenfalls -> Voodoo.

    Was Winkelgetriebe bzw. "Achsöle" bzw. Differentiale angeht, wirds schon schwieriger. Hier können erst recht Geräsuche entstehen. Es sind NICHT die gleichen Öle wie im Getriebe. Deswegen sind solche auch nicht im Kreislauf des Getriebes mit drin. Bei Motul haben diese Öle den Zusatz "LS" im Namen. Das ist aber vor allem für Differenziale gedacht.
    Also was hier jetzt wirklich richtig oder falsch ist, ist schon viel schwieriger rauszubekommen. Man müßte sich schon bei einem echten Pro durchfragen was man nehmen könnte, wenn man meint am Preis zu spoaren bzw. sich was die Quali angeht gegenüber dem VAG-Gebinde verbessern zu können.

    Ich kenne solche Leute leider nicht. In jenen Getrieben also und bei Haldex sowieso würde ich daher doch eher zu originalen VAG-Gebinden tendieren. Da ist man wirklich auf der sicheren Seite was die Zusammensetzung angeht.

    Was hier eh nicht ganz unbekannt ist, aber zur Erinnerung nochmal: Wenn man Haldexöl macht oder den Freundlichen damit beauftragt oder der meint, das wäre jetzt fällig, IMMER mit dem Filter wechseln lassen.
    Auch die Intervale sind irgendwie unterschiedlich bei den Konzernen und dem was Haldex meint :) 30Tkm? 60Tkm? 30Tkm nur Öl, bei 60Tkm Öl mit Filter? Diese Angaben können gar schon je nach Freundlichen varieren (sic!^2) Da ich kein Freund von verlängerten Intervalen bin, finde ich es nach frühestens 30Tkm und spätestens nach 45Tkm und beides gleich mit Filter schon ok.
    Bei meinem S3 8P '07 sind übrigens und angeblich alls 60Tkm Haldexölwechsel vorgeschrieben. Das hab ich bei 2 Freundlichen abgefragt. Zu dem zweiten fahr ich nicht mehr. Der hat das mit dem Filter irgendwie nicht glauben wollen. Da war ich schon so sauer, daß ich ihn gefragt habe was er beruflich macht...

    Ich kenn übrigens einen mit 4motion Golf Kombi - gleich im anderen Bundesland als meinem, ganz andere Vertragswerkstatt(kette) - der seit der ersten bis zu der 105Tkm Inspektion immernoch kein Haldexöl auf der Rechnung hatte (!!) Was Haldex angeht also immer mit Nachdruck klare Anweisungen vergeben ;)

    p.s.:
    Ich weiß nicht, ob ich hier im Ruhrpott nicht eh in so einem Bermudadreieck wohne. Egal welche Vertragswerkstatt(kette). Auf die Werksaktion mit den Zündspulen mußte ich den einen ausdrücklich hinweisen. Dann hat er es gefunden.
    Der andere hat mir im ETKA eine Nummer für den PCV rausgesucht, der wird seit 2008 nicht mehr hergestellt. Den hatten sie aber noch auf Lager! "Meine" Version hat sein ETKA garnicht aufgelistet, war aber im Hauptlager bestellbar. Hölle...