Beiträge von pik

    Nochmal.
    Du hast vorne und hinten ATE Standard Scheiben. Vorne hast du VAG (?) Beläge und hinten die Ferode DSP.
    Ist das richtig?

    Ehrlich gesagt war ich mit den ab Werk Komponenten auch SEHR zufrieden. Deswegen hab ich nach ~70Tkm auch wieder die VAG-Teile besorgt. Wirklich Original. Die haben sich aber nicht 1:1 als die erwiesen, die Audi damals im Werk verbaut hat.

    Da ist meine Frust natürlich größer und der Wille sich nun auf jeden Fall zu verbessern ebenfalls... Das Durcheinanderwürfeln ist eben so lala. Aber viele meinten die Zero wären schon sehr ok. Andererseits hatte ich vor die aktuelle Tabelle von at-rs als Richtlinie zu nehmen. So könnte man sich vielleicht einige Reinfälle ersparen.

    Deine Idee sich eben hinten zu verbessern gefällt mir aber. Mal sehen. Der Bekämpfung der noch allgemeinen Verwirrung trägt das aber nicht bei :D
    Die Schlüsselfrage bei den von mir erst in Betracht gezogenen Komponenten wäre für mich:
    - Ob die BlackDash oder TurboGroove trotzdem, daß sie nicht wärmebehandelt sind, "warmstabiler" sind als die OEM von VAG oder die ATE Standard.
    - Ob die Zero dem [lexicon]Rost[/lexicon] nicht in einem größeren Masse verfallen wie die OEM.

    Falls jemand irgendwo anders (GTI-Foren & Co.) bei den eigenen Recherchen schon etwas darüber gelesen hat, bitte melden :)

    Einsame Spitze, Audi. Mein längst eingebauter 1.8T im A4 B5 (Front) mit aktuellster Werkssoft + 200PS Chip hat testweise im reinen germanischen StVO-Betrieb :) und Bahn mit max 140kmh 7.5L bis 8.5L verbraucht. Und die Bahn war da auch max. 1/3 des Mixes.

    Dachte der neue 1.8T - so wie sie ihn angepriesen haben - wird der Allrounder unter den Ottos für die Mittelklasse, aber so ist das natürlich ein Blindgänger. VAG ist momentan schwach was Motorenentwicklung angeht.
    Audi punktet zwar immerweider was die Anmutung im Innenraum angeht, aber Leute, FAHR-ZEUG, das fängt beim Motor an.
    Echt peinlich.

    p.s.:
    Auf solche Werte komme ich fast schon mit einem bestens im Schuss gehaltenen BHZ mit 311PS und 447Nm. Auf den ganzen Tank, wenn ich mich nicht bemühe und mir 1x am Tag kurz paar Spässe erlaube. Da liege ich zwischen 10L und 11.5L. Mit sowas dürfte ich einen 1.8T der 2013 verkauft wird nicht auf über ~7.5L bringen dürfen.

    Würde mich auch interessieren...

    Was ich bei den Belägen weiß, wenn es nicht die Ferodo DSP werden, werden es die Green. Auch wenn die Farbe imho schwer beschmiergelt aussieht :)
    Die Yellow hab ich grad beschrieben. Die Red sind schön für den Ring, da sie superb sind, wenn sie heiß werden. Heiß sind sie besser als die Yellow (angeblich). Wenn sie das aber nicht sind (heiß), sollen sie leicht unter OEM liegen oder man muß schon penibel recherchieren welche Scheibe man dafür nimmt. Das lacht mich alles nicht so an.

    Die ATE Ceramic wurden mir hier zu oft niedergemacht. Die hab ich aus meiner Liste bereits gestrichen.
    Für die 0815 Straße scheinen mir die DSP und die Green das beste Zwischending zu sein. Ich hätte nur lieber irgendwann meine Fragen bezüglich der Scheiben beantwortet :)

    Bis denne mal.

    The_Producer
    2 Sachen sollten dir aber klar sein. Für die Hülsen wird dich der Tüv lang machen. Wenn die irgendwie schwarz eloxiert wären, würde das keinem auffallen. Sonst kann man die schon ausmachen...

    Die Yellow beissen wie ein Dackel am Fußabtreter, aber sie machen richtig viel Bremsstaub und sind auch dementsprechend schneller runter.

    p.s.:
    Wenn man den Thread erst auch liest waren imho Tarox Zero und ATE Ceramic keine gute Wahl...

    Man kann also nicht grundsätzlich einen vonwegen "fahr halt zum Tuner mit Allradprüfstand" erzählen, sondern es sollte sich schon explizit um Haldex-fähige Allradprüfstände handeln? Weil "viele mehr" sind es halt nicht.

    Die Erklärungen selbst kommen mir aber nicht fadenscheinig vor. Wenn sie keinen Haldex-fähigen Lps haben ist es besser sie klemmen das ab und erzählen auch warum. Stimmt ja letztendlich auch, daß Haldex eine ganz andere Welt ist als z.B. Torsen und man sonst auf nicht Haldex-fähigen Allrad-Lps selbige schwer in die Mitleidenschaft ziehen kann bzw. noch mehr Müll Mist, als wenn man mit aktiver Haldex laufen läßt.

    Soweit richtig?

    Snakebite86
    Da weiß ich aber auch nicht, ob die TurboGroove oder die Ferodo DSP "rundum" sind ;) Die TurboGroove gibts ja auch fürs hinten und das mit ABE (imho?).
    Wie lange dauert die Einfahrphase der Ferodo DSP? Wie läuft das ab?


    Zum meinen "Problem". Ich bin mit der S3-Bremse unzufrieden. Die ab Werk war KLASSE. Nach dem Erneuern vor 2 Jahren (Scheiben und Beläge) gibts nur Streß. Unwuchten die kommen und gehen, Rubbeln bei bestimmten Geschwindigkeiten usw.
    Ich würde gern umrüsten, aber ungern mixen. Die Bremsbalance ist beim 3.2/S3/R(32) halt bisschen anders als beim A3 1.8T... Ich weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist.

    ATE lacht mich überhaupt nicht an. Damit wäre das auch schon abgearbeitet :)
    Es wird hier viel über die Tarox Zero erzählt, die gibts aber nicht fürs hinten oder? Für die VAG-Scheiben sollen die Ferodo DSP (die gibts rundum) aber doch bisschen zu hart sein. Was schraub ich also hinten dran, wenn ich vorne die Zero mit DSPs fahre?

    Die Tarox sind wärmebehandelt, rosten aber. Inwiefern? Wie die VAG-Scheiben oder mehr oder weniger?
    Die TurobGroove und die BlackDash zeigen kaum Rostbildung und die gibt es rundum mit ABE, Sie sind aber nicht wärmebehandelt? Sind die was das Material angeht denn überhaupt hochwertiger als die VAG-Teile?

    Ich bin jetzt alles andere als jemand der die Stufe1 nur fürs Ego machen lies, aber "Bergrennen" oder "Ringbesuche" mache ich auch nicht. Ich würde nur gerne endlich wieder etwas haben was mind. die Quali der ab Werk Bremse hat. Die war nämlich eine Ecke besser als die neue ebenfalls von VAG.
    Quali ist u.a. auch eine gleichmäßige Abnutzung von Klotz und Scheibe und das Verhalten bei Kalter wie heißer Bremse. Weniger Bremsstaub wäre schon cool.

    Meint ihr das könnte man auch mit einer der beiden ECB Scheiben und GreenStuff erreichen? Gibt es irgendwelche qualitativen "bremstechnischen" Unterschiede zwischen TurobGroove und BlackDash? Durch das viele Nutbemusterung der TurboGroove überlegt man schon langsam wieviel Reibfläche da eigentlich gegenüber einer Zero fehlt :)

    Faszinierend. Hatte mich schon mit so vielen Tunern unterhalten und die Klemmen die Haldex immer ab, da es kein permanenter Allrad ist und bei der Messung die Vorderräder nicht messbar durchrutschen sollen. Dazu war der O-Ton auch, daß man sich die Haldex auf dem Prüfstand sonst gut schrotten kann.

    Da die FAQ ein 404 produziert spiel ich mal den Thread-Necromancer :)

    Sonst würde ich bei der Gelegenheit gerne nach 3rd part Bremssystemen fragen. Weniger ganze Anlagen wie Bremsscheibe/Bremsklötzen Paarungen.

    Ich würde gerne komplett auf ECE/ABE-fähige EBC gehen (mit GreenStuff) und frag mich grad, ob TurboGroove oder BlackDash besser taugen würde. Habt ihr da schon was gehört? Ich finde nur sehr wenig bis jetzt.

    Vorteile wären halt (für mich), daß beide Scheibensorten wie auch die Klötze es für Vorderachse UND Hinterachse mit ECE bzw. nordgermanischen ABE gibt.

    Hej mal was "anderes". Anfang Sommer (?) hatten die Wolfsburger TFSIs die Serviceaktion 17D2. Das ist genau die Geschichte mit PCV:
    06F 129 101P und 06F 103 215B und die Dichtung (06F 103 483 E).

    Ist in Ingolstadt nichts derartiges am laufen?

    Interessiert mich auch brennend. Man muß dafür auch 06F103215B tauschen oder?
    Ist diese Kombi dann bei jedem 2.0tfsi gleich?

    p.s.:
    Der Typ http://changegears.wordpress.com/2011/06/30/rev…-breather-tube/ erzählte da vom 06F129101P bereits Mitte 2011 (?)
    An sich müßte ich morgen einfach nur zum Lustigen fahren, Fahrzeugschein hinlegen und fragen, ob 06F129101P bei meinem BHZ drin ist und was genau das nun ist ;) Ich glaub das mach ich mal.

    Wenn man vernünftig wäscht, muß man nichtmal jedes Jahr die Maschine zucken. Und sich auch so nur 2x im Jahr der Konservierung widmen. Vor dem Winter und nach dem Winter halt.
    Wenn dadurch aber z.B. ein 2006 Bj. 2013 leicht besser aussieht als zu dem Zeitpunkt als es die Werkshalle verlassen hat, dann finde ich das lohnenswert.
    https://lh5.googleusercontent.com/-QhVy3Ids9zY/T…RatedRFront.JPG

    Bei dem ganzen geht es ja nicht darum jeden Samstag 1 Stunde lang um das Auto zu laufen und mit Wattestäbchen Dreck aus den Fugen zu pullen. Viele fangen mit der fortschrittlichen Aufbereitung und Pflege, weil sie es leid sind zwischen den Einsätzen soviel Zeit mit der Reinigung zu verbringen. Faulheit spornt gelegentlich auch an ;)

    Auto ist ein Gebrauchsgegenstand welches draußen gebraucht wird. Das ist der Spruch. Ok. Das sind Jacken oder Schuhe aber auch. Auf der Straße fallen mir nur irgendwie kaum Leute auf die zwar mit einer sonst sauberen, aber mit irgendetwas hartnäckigen befleckten Jacke rumlaufen. Es wird meist sehr lustig, wenn man dann nach den Unterschieden zwischen Jacke und Auto fragt :)

    Auch die Diskrepanz - in allgemeinen Foren - zwischen 20 Seiten Threads über das beste [lexicon]Motoröl[/lexicon] oder den Unterschieden zwischen NWT und NWT 2.0 gegenüber den Threads mit knappen 3 Seiten wegen Außen- und Innenpflege, verstehe ich genausowenig wie das mit dem Auto und der Jacke ;)

    An sich würde nichts gegen Automatenwäsche sprechen, wären da meist eben nicht die Nebenwirkungen
    http://max-greive.de/images/showito…ssschliff01.JPG

    Hallo Leute :)

    Zitat

    Wegen deinem Aufsatz Problem. Es gibt gesamt 3 Aufsätze, die für eine Einstiegsmaschine (wie die DAS6 Pro) geeignet sind, 75mm (--> 77mm Pads), 87,5mm (--> 101mm Pads) und 125mm (--> 139mm Pads) Stützteller.


    Hat man bei den EU-Größen (?) nicht zum Teil mehr Auswahl? Weil... so wirklich viel zu klein scheinen mir die 130 Pads für 125 Teller und dei 80 Pads für 75 Teller nicht. Ich komme damit bestens klar und hab noch nie so verkanten können, daß ich mit dem Teller am Lack gezogen habe.

    Um Neulinge bei der Suche nicht zusätzlich zu verunsichern würde ich eher 75 Teller -> 80-90 Pads und 125 Teller 130-140 Pads behaupten/empfehlen.

    Eike883
    In Fachsprache ;) sind Polituren das was man auf ein "Polierschwamm" (Hand) oder Polierpad (Maschine) aufträgt. Um den Lack zu glätten und Lackdefekte (Haarlinienkratzer) wegzubekommen. Das ist LAckvorbereitung und nicht Lackendbehandlung :)

    Hast du das mit "2 mal im Jahr" und Polieren gemeint? :) Oder hast du eine Lackbeschichtung zwecks Schutzes und Optik gemeint? Hast du vor mit einer Maschine dranzugehen?
    Was Chemo/Material angeht, hast du wohl 17km nach Unna. Damit könntest du preiswert an Top3 Ware rankommen und müßtest nicht endlos recherchieren.