Da ich bis jetzt nur 2 Schrauben mal mitgenommen habe funzt das gefühlt beim 8P bei 1bar Unterschied. Was ich schon sehr brauchbar finde, da man es in der Tat nicht so auf der Bahn merkt, wenn auf einem [lexicon]Reifen[/lexicon] statt 2.7 nur 1.7 sind.
Beiträge von pik
-
-
NWT ist ein Sonderfall. Und durch die mögliche Kettenlängung des Motors sowieso nochmals ein Thema für sich, unter den Sonderfällen
jb.13
Der Pate bekommt bestimmt auch beim [lexicon]TDI[/lexicon] eine "Vollabstimmung". Das ist wohl klar -
Ah das. Ja das ist egal. das wird sich schon wieder einpendeln
Nur, was ist mit meinem ESP passiert?
-
Defenitiv sind die Readiness Codes die für HU/AU brauchst weg
Ok, was sit das denn? -
Dir ist aber schon klar, daß die einzelnen Systeme bezüglich des Chippen sich unterhalb 2% voneinander unterscheiden und die "persönliche" Abstimmung an sich ein PR-Gimmick ist?
Ich mags zwar auch, aber eher weil man mit der genaueren fahrzeugbezogenen Analyse brauchbar gucken kann, wie die Kiste algemein noch im Strumpf steht oder was langsam den Geist aufgibt.Eine Änderung der Kurven an einigen Stellen um +-3PS und +-6Nm z.B. bei 300PS und 400Nm bringt keine spürbare Leistung und keine bessere Haltbarkeit der Komponente
Eher kann man damit entdecken, daß die Benzinpumpe schon leicht einen weg hat.
Ein guter Standardchip den man nach der Ausgangsmessung sowieso überprüft, überfordert z.B. die Benzinpumpe eben eh nicht und spritz sowieso nicht zu fett oder zu mager. Deswewgen ist er auch "gut"
Aber wer bitte macht das nicht? Das negative am Standardchip sind halt nur Läden, wo man einen Basischip vor der Halle aufgespielt bekommt und wieder nach Hause kann. Dann war man aber nicht bei einem Tuner, sondern einem Bespieler aka leistungsprüfstand-loser "Stützpunkt". Da fahren doch eh nur die Daus hin
Da können die Unterschiede schon wesentlich größer sein als zwischen einem der noch leicht korrigiert und das halt noch mit einer zweiten Ausgangsmessung überprüft und einem der eine Show
mit vermeintlich penibler Nachanpassung mit 1h Logfahrt veranstaltet.
Was ja an sich nicht zu kritisieren ist, wenn dieser besondere Qualitätsservicenicht mit einem weiteren Hunni die Geldbörse belastet.
-
Hi
Leute was geht alles flöten und was nicht, wenn man mal für 1h die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen muß? Anlernwerte für die Verbrennung sind klar, aber sonst so?
Mußte ich vor 2 Wochen mal machen. Da fiel mir folgendes auf:
Davor mußte ich gefühlte 2s den ESP-Knopf drücken, damit ESP ausgeht. Einschalten ging dann quasi sofort beim Antippen.
Nach dem abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] geht ESP genauso schnell aus wie wieder ein.Nicht, daß grad das irgendwie stört, aber trotzdem macht sich hier ratloses Staunen breit.Und die frage, was sich sonst noch verändern könnte...
-
Ich bin der Meinung, die Lernphasen kann man ruhig anderen überlassen
Irgendwie hatte ich das Gefühldaß in der Szene unter der vorgehaltenen Hand
die rumkreisenden Grundprogramme sich für den 2.0TFSI/K04 (egal welche Motorkennbuchstaben) noch ziemlich verbessert haben, nachdem der Golf-R halbes Jahr schon draußen war.
Die Soft die ich dann von MTB bekam ist schon echt der Hammer
-
-
Das wäre zwar die gewöhnlichen 600-700€ für gute Stufe1 keineswegs wert, aber was anderes ist das nicht. Da haben sie den Drehmomentverlauf leicht "umgechippt" und fertig. Davon ab dürfte der 8V doch einen Taken leichter sein.
Schon hat man eine nahezu halbe Sekunde zwischen 109kmh Golf und 114kmh 8V.Meist ist das eh KEINE Frage der Möglichkeiten und Fähigkeiten, sondern der Herstellung des Abstands zu höherpreisigen Modellen. Ähnlich dem Spiel z.B. bei modelljahrgleichen S3 und S4. 265PS, 272PS (TT-S)... Dem System hätten nach Werksmaßstäben auch 290PS nichts ausgemacht. Nur wären dem begegnende S4-Besitzer darüber nicht amüsiert.
So pack ich da gleich auch noch die Sollbruchstellen Kupplung/ZMS ein, die grad so mit Mühe und Not 350Nm packen, und hab die Produktreihen hardwaremäßig nach Preis<->Erwartungen "gestafelt"...Auch um den S4 und S5 haben sie bis 2011 mit der Leistung so rumgetanzt
Dann bekamen die S5-Fahrer den gleichen Motor und dann ging das nicht mehr so einfach verschiedene "Leistungsstuffen" zu verbauen ;), weil dann wäre das schon wirklich für jeden Depp offensichtlich, daß es nicht um Ingenieurkunst geht, sondern um Politik.
Genau diese Politik, wo ein A4/S4 die Außenspiegel beim Abschliessen automatisch zuklappen darf und ein A3/S3 halt nicht.Bei 1M und M3 ist es mit der Motorleistung nach 100kmh nicht anders
-
Danke.
Sind die Scheiben "ATE Standard" Scheiben eigentlich auch so "versilbert" wie die Scheiben beim freundlichen? Das ist zwar auf der Bremsfläche in Sekunden wieder weg
aber auf dem Topf oder den "Flanken" hab ich wohl dadurch noch nicht ein Pünktchen Rostansatz.
-
-
Kriegt man das auf Stahlflex umgerüstet ohne die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] erneuern zu müßen? Der Plan ist nach den Stahlfelx die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] 2 Wochen später zu wechseln.
Oder geht das garnicht weil beim Tausch zuviel davon Flöten geht oder sowas? -
Da du beim Vorzeigen keine Schweigepflichterklärung unterschreiben mußtest, reicht es es ja einfach die Fließwerte mitzuteilen. Das glaubt man dir hier schon
Ein ganzes Scanbild zu posten ist ja nicht notwendig. -
Joui. Man verzeiht.
Wobei...
http://www.mobiloil.com/USA-English/Mo…la_M_5W-40.aspx
http://www.mobil.com/USA-English/Lu…la_M_5W-40.aspxAstreine MB229.51. Nur möchte man das in der EU warum auch immer nicht verkaufen...
-
find ich schwach. Die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt. Logistiches bzw. herstellungstechnische Probleme sehe ich hier nicht. Z.B. Carbon-Dekorleisten mit dem Look aus dem RS6. usw. usw. Schade. Rohrkreppierer
-
@ pik
morgen gibt's die anderen Datenblätter...Jaa...??
-
Im Handschaltgetriebe hab ich jetzt seit über einem Jahr das GH 75W90 drinnen. Gegenüber dem VAG-Öl ist es bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt etwas zäh und die Syncronringe wollen nicht ganz so gut flutschen, wenn man mit Gefühl Schaltet macht man auch nichts kaputt.
Ist nach wenigen Kilometern die Betriebtemperatur erreicht, flutschen die Gänge flüssigst hin und her, selbst der erste Gang macht deutlich weniger Zicken als mit dem VAG-Öl.
Das könnte man sich ja angucken, wenn es irgendwo frei ein Datenblatt geben würde. Oder diese Daten im Shop mitaufgelistet wären. Und da auch die Visko bei 40°C stehen würde...
-
Versuch mal nach einem Jahr eine PU Drehmomentstütze aus dem Gummilager wieder rauszuziehen
-
Alles gelöscht. Wozu schreib ich mir hier die Finger wund
http://www.motor-talk.de/forum/welches-…66#post36714797Hier ging es um die Öl-FAQ und die Angaben vom 502 beim "A3 S3 2.0TFSI".
-
Scheiben würde ich OEM/ATE Standard nehmen. Klötze vorne OEM oder Ferodo Premier und hinten Ferodo DS Performance.
Das ist aber fast alles, zu dem der Thread schon vorher drauf kam
Der VR6 Fahrer ist das nicht viel anders als der S3 Fahrer
Mit den Ceramic haben manche große, manche kleinere und manche garkeine Probleme. Ich bin nicht so sehr davon überzeugt. Wenn man die Ferodos einbackt und glatte Scheiben fährt, ist Bremsstaub nicht das Hauptthema.
Stahlflex würde ich die Fischer gummiummantelten (schwarz) nehmen.