Weitere Debatten hierzu bitte im Ölthread, nicht hier.
Im welchen genau?
Weitere Debatten hierzu bitte im Ölthread, nicht hier.
Im welchen genau?
Schau mal im Lexikon unter [lexicon]Ölsorte[/lexicon]
Ich bin mir bezüglicher dieser ziemlich sicher, daß man da bei 2.0TFSI nicht einfach "A3 S3 2.0TFSI" schreiben sollte, denn ein S3, TT-S, GolfR sollten imho keinesfalls die 502 fahren (und auch nicht die 503), , sondern mindestens die 503.01, lieber 504 und idealerweise 504/507. WENN man sich schon nach den Freigaben richten möchte.
Also 504/503.01 und nicht 504/502, wenn denn. Das ist dann eine Empfehlung die nicht nach irgendwelchen uralten Unterlagen geht und dem richtig/falsch Gewissen gut tut, sondern eine die dem Motor des Suchenden gut tut.
Nun... Das ist hier auch bis jetzt kein Austausch von Gegenargumenten. Nur ein Rumkreisen um das Thema Ich sehe hier ebenfalls keine Unstimmigkeiten.
Die Gründe warum der Helix Ultra 5W-40 bei Ottos mit fest gefahrenen Intervalen an sich überall so wenig Beachtung findet, ist eigentlich welcher? Ist der zu billig im Vergleich zu ESPFormula, NewLife und sonstigen "Marketingölen"?
Zweischneidiges Pferd... ist klar... Hab hier vorher noch unseren spanischen Kollegen gescherzt, der mal "kann ein zweiseitiges Pferd werden" meinte und schrieb das dann hierhin
Zweischneidiges Schwert war gemeint
Das IST das eine Öl was für VAG nur in eine andere Kartusche abgefüllt wird.
Nun ich sehe hier auch keine widersprüchlichen Meinungen. Nur die These, daß wenn man auf einer Achse komplett wechselt, man sich erstmal mehr um die Scheiben kümmern sollte und erst im Anschluss um die Klötze.
Andererseits sind diese ganzen Kilometerangaben Binsenweisheiten für 0815 Interessierte, weil das dann im Schnitt halt so ungefähr hinhaut. Ich hab vorher einen Kumpel (mittlerweile :)) von mir angerufen, der ein Schraubertuner ist.
(Schraubertuner ist für mich jemand der wirklich Kennen hat und alles umbauen kann und selbst schon etliche Sachen gefahren ist, nur halt ohne Möglichkeiten einer Softwareabstimmung.)
- ~100km sachte und vorausschauend rumgurken. Wobei überwiegend Stadt/Landstraße gut wäre. Halt nicht auf rote Ampeln zudonnern usw.
- Dann an einem Tag 1x mittelstark von 100kmh runterbremsen und die Scheibe während der Fahrt wieder abkühlen lassen
- Am nächsten Tag normal rumfahren und 1x stark von 100kmh runterbremsen. Die Scheibe wieder nicht übermässig beanspruchen
- Am folgenden Tag (Tag 3) mehrmals stark von ~130kmh runterbremsen und nach ~15min. die Klötze wie auch hier beschrieben einbacken.
Schon ist alles unter einer Woche eingefahren und man braucht nicht extra wegen der Bremse hunderte Kilometer runterzählen.
Eine andere Anmerkung seinerseits noch: Bei dem Brems-Stg im 3.2, S3 oder RS3 sollte man die Mitwirkung der Ha-Bremse nicht unterschätzen. Er sah schon einge solche sehr schlecht ausehende OEM Va-Scheiben und bei allen Autos war auffallend, daß die Ha-Bremse am Ende war.
ZitatDie Bremboempfehlungen kommen nicht von ungefähr .Sind doch rel viel Autos mit teuren Bremsen unterwegs ,die Probleme bekommen.Und die von Seiten des Autoherstellers darüber im unklaren gelassen werden.
Manch einer würde sich ein Bremseneinfahren in diesen Fällen bereits vor Auslieferung wünschen.
Das kann man nur fett unterschreiben.
@Oscar
Von 150kmh auf 20kmh. Das mag optimal sein, aber die Strecke dafür fällt mir grad nicht ein. Also eine, wo ich auf 20kmh runter könnte. Das geht an sich nur tief in der Nacht
SL.6 ist wie jede andere DOT4lv nach VW 501 14 und das SOLLTE bei der Inspektion bei Autos ab Mj.2007 sowieso rein. Wenn sie das nicht machen dann auf die Füße treten
p.s.:
Wobei die lv kann auch ein zweischneidiges Pferd sein... So NWT- samt S3- und RS3--Fahrern z.B. leben gerne auch mal von einer beständigen Dosierbarkeit der Bremse. Wenn ich nur noch 3cm statt 5cm Bremspedfalweg habe bis Anker geworfen wird...
Unser 1.6er Golf5 beisst auch viel schneller als der S3. Damit ist es aber auch unmöglich eine Spitzkehre SCHNELL "durchzubremsen". Bei Vollbremsung bleibt er trotzdem hinter dem S3 weil er sich nicht mehr besonders steigert, der S3 beisst dagegen mit jeder Sekunde stärker und überflügelt den Golf sehr schnell.
Also ISO 4925 Class 6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Stahlflex und DSPs hinten, vielleicht bringt das was, wenn man unaufmerksam genug ist auf ein Stauende draufzukacheln, aber ob das der "Durchfahrbarkeit" der Bremse zugute kommt? Ich bin mir noch nicht sicher was ich da alles machen möchte.
Das kommt mir auch irgendwie spanisch vor. Zwar gut für die Klötze, aber zeimlich kontraproduktiv, wenn man die Scheiben mitgewechselt hat.
Die Klötze sollte man erst einbacken, wenn die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] bereits durch den Fanrbetrieb "wärmebehandelt" wurde. Und das heißt die ersten ~200km erst recht gemählich bremsen und dann ~100km immer später reinsteigen. Ich denke erst wenn das absolviert ist kann man die Klötze mit 2-3 solchen Manövern einbacken.
Weiß hier jemand, ob G05 517 5A2 beim Öl und 02D 598 574 beim Filter das richtige für S3 Mj.2007 sind?
Einfahren habe ich auf einer Fahrt erledigt,angelehnt an eine Brembo-Empfehlung.Steht vielleicht im Netz.
Im Kopf nicht mehr?
Das gabs ja schonmal bei VAG. Hiess glaub ich Bora und ich fand damals recht ok
http://vehiclemy.com/img/Volkswagen-Bora-20-4Motion3.jpg
Ich kann mich an vermeintlich besseren Transaxle- oder Hypoidöl aufgeilen. Oder an einer Motorölmixtur. Oder am Molykote PG54 für alle Verbindungen wo Gummi/Kunststoff mit im Spiel ist. Oder dem Longterm 2 Plus für alle anderen.
Aber was gäbe es denn aufregendes am offengelegten Fließverhalten vom Haldexöl?
Da gibts wegen dem [Monopol soviel Asche zu verdienen, daß ich mir 100% sicher bin, die Brühe ist bestens entwickelt und wird auch gleichbleibend bestens hergestellt.
Da sollte jemand lieber den Filter nachbauen. Den find ich nämlich unverhältnismäßig teuer...
p.s.:
Apropos
karo-nbg.selfhost.me/V.A.G-ssp/ssp206_d.pdf
Würde aber nicht schaden, wenn es soviel wie im Golf6 wäre oder?
Das wurde hier schon angeschnitten
Gefährlich für die Materialien beim Auto:
DOT5 da wo DOT 4, DOT5.1 oder DOT4lv vorgeschrieben ist. Und umgekehrt.
Alle DOTs auf dem Lack
GL5 da wo GL4 oder GL4+ vorgeschrieben ist. S.g. "Einglättung" kann zur Problemen beim Schalten führen und Teil des Additivpaketes - welches aber drin sein muß damit es GL5 wird - greift die Legierung von Sycronringen, denen "yellow metalls" beigemischt sind, chemisch an (!)
Umgekehrt ist es zwar auch gefährlich, aber nicht wegen der Chemie, sondern der Physik. GL4(+) ist da eindeutig zu schlapp, wo GL5 vorgeschrieben ist.
ZitatIch persönlich setz nur OEM ein.
Hätte gesagt im Motor nicht (?)
Das mit 99% Rowe dachte ich auch, aber im öffentlichen Angebot finde ich 17 und 116,5 nicht.
videoschrotti
Interessanterweise ist das 2009 überarbeitet worden. Da frag ich mich was sich an so einem Achsöl bezüglich des Sicherheitsdatenblattes z.B. seit der Einführung 8P geändert haben könnte. Waren davor etwa die Viskos eines durchschnittlichen GL5 75W-90 zu schlapp? Da sind schonmal 3 Jahre Erfahrung mit dem S3 ins Land gegangen (beim 3.2 gar 6) und die mechanische Entwicklung des RS3 dürfte nahezu abgeschlossen sein.
Da hat doch keiner in der ersten Version vergessen hinzuschreiben, man sollte bei der Arbeit damit, nicht essen (?)
Wie gesagt meinte der Sternendoc mal, daß der Syntrax 75W-140 (hiess früher nur anders) doch besser ist, denn trotz dem, daß er dickflüssiger ist, drehen sich die Teile wegen stärkeren Verminderung der Reibung und der höheren Druckaufnahmefähigkeit doch leichter. Ich werde das nun ausprobieren. Primär wichtig ist die Klasse, also GL5.
Ich bin schon beim Handschalter auf Gear300 (GL4+, kein LS) und kann auch nur gutes Berichten. Das ist vom Fließverhalten wohl auch eher über dem Getriebeöl von VAG und sollte sich angeblich schwerer schalten. Trotzdem läuft der Hobel nun leiser auf der Bahn, Verbrauch ist ~0.2L weniger, der 5te hat nach 1Tkm aufgehört zu singen und schalten ist sehr angenehm ohne Nebeneffekte.
Daher bin ich aber auch so gespannt auf dein Blatt von dem Getriebeöl
Schlecht hab ich die VAG-Öle nie eingeschätzt. Obwohl mein Getriebeöl schon gut dunkel war. Konsistenz und Geruch waren aber ok. Irgendwo zwischen 309 und 311 PS bzw. 442 und 447Nm ging es mir eher darum den Schutz der Bauteile auf den nächsten 80Tkm zu verbessern.
So wie ich das sehe kippen sie beim RS3 genau die gleiche Brühe rein wie bei uns und da sind rundgedrehte Winkelgetriebe leider nicht ganz unbekannt. Wegen den ganzen Threads über RS3 und gechippte TT-S kam ich auch erst auf die Idee die Karre erstmal komplett umzuölen
Vielen Dank nochmal für die Infos.
Find ich nicht... Verwunderlich.
VAG soll mal zum Achsöl gesagt haben, es wäre 75W-90 GL5. Ich hab das zwar selbst nie gefunden, aber das erzählt man sich seit Jahren und keiner erzählt etwas anderes darüber. 75W-90 heißt bei allen Viskos "von bisW-von bis". Und da kann man schonmal sagen, unter den 75W-90 wäre das jedenfalls keine seichte Brühe.
Das sagt nur halt nichts über die Additive aus, die notwendig sind, um ggbf. eine offizielle Freigabe erhalten zu können. Von den Viskos her finde ich das aber wie gesagt schon sehr ok.
Nur bei den üblichen Verdächtigen bei VAG, also vor allem Rowe und Fuchs, finde ich so ein Öl nicht. Bei Castrol und Mobil1 ebenfalls nicht. Wenn irgendwo schon die Fließwerte nah dran sind, dann passen wieder stock und pour überhaupt nicht.
Bin ratlos
p.s.:
Ach das sind von dir geplante Ölwechsel Ja dann ist alles ok. Bei wievielen Km hast du den schlecht aussehenden Ha-Öl gewechselt? Waren das die 60Tkm? Ich hab mich leider erst jetzt bei 95Tkm dazu entschlossen
Bin die letzten 20Tkm aber zum Glück nur sehr wenig auf der Bahn geflogen.
"Trüb schäumige Brühe" hört sich sehr schlecht an. Und ich hätte fast den VAG Achsöl genommen. Danke Jetzt stehen hier 2 Pullen Syntrax 75W-140LS und ich bin immer mehr der Meinung, das ist auch gut so. Wechsel wird diese Woche passieren.
Setzt dich denn mal in einen A4, dann weißt du auch gleich was ich meine...
Ich kann grad etliches zum Verbot von Klappmessern die einhändig geöffnet werden können gefunden, aber das mit den Klappgriffen find ich momentan nicht
Verboten... Das Blinklicht hinten bei den FL-Rückleuchten vom 8P Dreitürer ist ungefähr nur noch 1/3 so hell wie bei den VFL Rückleuchten. Da wundert sich keiner, daß sowas durchging.
Wobei die 8P Türgriffe schon eine Ecke anders als beim A4 B5 sind. Beim B5 war das die Vollendung
Besorg sowas bitte noch für einen 6.gang Handschalter, dann wird mein Dank unermässlich sein
Warum stehen bei dir in 15Tkm diese Ölwechsel an? Doch nicht laut Inspektion oder??
Sehr interessant. Die 17 bei 100°C gibts schon ab und zu. Ich sah aber noch keinen 75W-90 der bei 40°C über 100 hätte. Auch die 80W- und -140 die ich schon gesehen habe - und das sind zig Produkte - sind relativ weit von dem Datenblatt entfernt Das sieht eher aus wie Fuchs Titan Race Pro S 10w-50
Die Viskos sind halt schon gut hoch für einen 75W-90. Gear300Ls ist schon recht nah, aber da hat stock bei -42°C und nicht -52°C. Ist also auch kein Treffer.
Das beruhigt mich aber irgendwie mit meinem Syntrax 75W-140 grad
Ich schau mich nachher nochmal bei Castrol um...
Das weiß ich leider nicht. Normalerweise geht man zum Freundlichen mit dem Fahrzeugschein und fragt mit einem Gesichtsaudruck nach, als wenn man sich bereits auskennen würde und auf jeden falld rauf bestehen würde, falls da was gibt Dann bekommt man alle laufenden Aktionen vorgesungen.
Ggbf. muß man sich kurz ein Forum suchen mit vorhandenen Kompetenzen. Da sind einige GTI-Foren nicht schlecht. Die Masse ist halt größer da. Auch richtig in den fremdsprachigen Foren googeln bringt oft gute Ergebnisse.
Die Stichwörter wären hier: Golf R32, Werksaktion, recall, safety action, warranty extension, service campaign. Dazu halt ignition coil und/oder spark coil.
p.s.:
Die 17D2 scheint mir das mit dem PCV zu sein. Sorry.
Noch was zu den Viskos. Als ich das mal analysiert habe, den Freigaben, Werten und dem nach was sich einfach am Vernünftigsten für einen S3 TFSI angehört hat, kam ich damals auf den ESP Formula in 5W-40.
Kann mir jemand erklären warum dieser Öl einer der sehr wenigen ist, der bei den "großen" Herstellern quasi in der ganzen EU kaum erhältlich ist? Das hat immerhin die 229.51.