Die läuft imho bis mind. 2014. Auch beim S3 (falls betroffen). Da heißt sie 17D2, meine ich.
Beiträge von pik
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Was mich z.b. auch stört (ist aber im 8P auch schon unglücklich gelöst), die Schalter für die Fensterheber sind viel zu weit hinten. Ich verrenk mir jedes mal den Arm wenn ich aufmachen will. Das kann VW besser.
Das kann Audi auch besser. Im A4 und aufwärts...
Sonst bin ich nahezu 100% deiner Meinung. Ich hab auch an dem Äußeren dieses großen A1 hab ebenfalls noch zu knacken.
Sind denn im Fahrerfußraum paar cm in der Breite dazugekommen? Das ist im 8P sehr nah an der noch akzeptablen Grenze.Und was mich jetzt wirklich sehr interessiert:
- Schaltet die Anlage auf sehr leise, wenn man Rückwärtsgang eingelegt hat? (wegen "Parksensorgepiepe")
- Und fast noch spannender, darf jetzt endlich auch ein A3 die Spiegel automatisch zuklappen, wenn er abgeschlossen wird? Oder ist das aus Marketinggründen weiterhin A4 und aufwärts vorbehalten?
p.s.:
Die Türgriffe sind "vom alten BWM". Das ist für mich kein Audi-Style mehr. Audi-Style waren sie im A4 B5... -
"Mit dem Öl nich sparsam sein !"
Genau. Bis am Einfüllstützen was zu sehen ist gehen bei dem Motor knappe 19 Liter rein
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Kann das nicht so bleiben?
Das Forum kommt mir 3x so schnell vor wie sonst
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oh man...
Naja wenigstens ist das Forum jetzt erstmal rasendschnell
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Im übrigen. Die weltweit anspruchsvollste Norm hat die VW 507.00
Das aber mehr, weil sie keine vernünftige Diesel gebaut bekommen
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Ich kenn so ungefähr die ganze Palette von Petzoldts, Lupus und Autopflege24. Erzähl mal
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(grad zufällig uns selbst ergoogelt :)) Dann mal nach 1005 Tagen
Ich muß mich grad bis 11:30 langweilen
Hab mich mit dem Thema letztes Jahr auch beschäftigt.
Die Cockpitpflegetücher (lol) machen mir einen zu speckigen Finish. Davon ab zieht mein Armaturenbrett danach Staub an. ArmorAll hin oder her.Microfaser, da bin ich bisschen überrascht jetzt. Hab ich den einzigen 8P hier der eine RAUE
Fläche Richtung Windschutzscheibe hat? Das zerreisst förmlich solche Tücher. Die Fusel hinterher da wegzubekommen dauert Tage
Flecken im Allgemeinen vermeidet man, indem man Mittel nicht direkt auf die Flächen sprüht sondern auf die Tücher, nicht nur über eine klitzekleine Fläche reibt und bei der ersten "Bahn" weniger drückt als bei den zweiten und dritten. So bekommt man nie Probleme damit. Es sei denn man hat etwas gewählt was eh zu agressiv für die Kunstoffe war.
Es gibt z.B. auch Verrückte die Cockpits mit Glasreiniger sauber machen.Sonst hab ich mich mittlerweile auf 2 Mittel eingeschossen. 3x im Jahr mit SCG DashAway reinigen -> Teilbereiche richtig feucht drüber und richtig trocken nawischen.
Dazu alle ~3 Monate mit AutoFinesse Spritz. Nur ohne richtig", also normal feucht drüber und leicht nachwischen.Das Ergebnis sind Kunststoffe jeglicher Art im ganzen Innenraum, welche das ganze Jahr über aussehen, als wenn man sie vor 10 Minuten als fabrikneues Ersatzteil eingebaut hätte. Die Haptik verändert sich kaum bzw. nicht auffallend anders/störend. Das Finish ist seidenmatt und stellt sich eindgültig nach ~1h ein.
Ein ordentlicher UV-Schutz ist damit ebenfalls gegeben.Bis denn mal.
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Ja hat denn noch keiner gefragt hier was für ein Öl von Maserati vorgeschrieben ist??
Ich denke Spreu und Weizen trenne sich hier eher in der Stadt (Verbrauch)
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Wieviele Gäule und Verdrehmomente hat der Hobel nun?
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Jeder Motor hat eine bestimmte SAE Klasse, in Verbindung mit der Freigabe. Leider bindet VW an die Freigabe die SAE-Norm. Was eigentlich quatsch ist. Andere Hersteller machen das nicht so.
Das grab ich mal aus, weil ich soeben sowas schönes beim Benz gefunden habe. Dagegen stinkt VAG ab
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_en.htmlSonst muß ich mal zugeben, wenn ich mich nach Ölen umschaue und mal wieder die Normen vergleiche http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html hätten die besten Öle 229.5(1) und 50400. Da VAG aber so dämlich ist und das an 5W-30 bindet, ist es nur sehr schwer herauszufinden welches nicht 5W-30 50400-gerecht wäre, wenn es nur noch die vorgeschriebenen Viskos hätte.
Das geht mir schon seit Jahren schwer auf den Senker. Falls ihr also nochmal
hierzu etwas beizutragen habt, nur keine Scheu
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Ich bin mit der Beratung hier nun zufrieden
Es werden rundum OEM Scheiben mit Premier vorne und DSP hinten. So nach und nach sobald sich die sachen verschleissen. Zuerst ist also die Bremse hinten machen und gut ist.
Danke euch.
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Ah Shice. Habs nicht richtig gepeilt. Dachte das hab ich hier irgendwo schon geschrieben und das mit dem "Adapter" hat mich jetzt verwirrt. Das sind ja meine Größen. Der Hobel ist ein S3 8P mit ausgewachsener Stufe1.
earlgrey
Ich finde die Rethorik... stark vereinfacht. Natürlich glaube ich nicht einem einzigen Typ in einem Polo-Forum. Ich suche eben differenzierte und fundierte Meinungen. Die kann ich schon auseinanderhalten. Keine Panik.
Wenn man aber garkeine findet, dann weiß man erst recht nicht was man davon halten soll600 Öcken um was auszutesten sind selbst mir doch bissl viel...
Wozu gibt es denn Internet??
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Paramedic_LU
Eine richtig feine Auflistung. Geht doch
Vielen Dank.p.s.:
Bin ich froh daß auch Leute mit mir reden die glauben mich zu verstehen -
Ha ha, coolhard
Kölnnte es sein, daß ich damit meine 17" Winterlatschen entsorgen kann?
Ja wunderbar, aber schon bissl unberholfen bei den einen zugelassen nach ECE zu schreiben und bei den anderen nur zugelassen. Was für einen Sinn soll das haben den aufmerksam lesenden Kunden zu verunsichern?
@Psychodelic
Ja bei den Scheiben ist noch nichts gesprochen. Obwohl die BlackDash schon merkbar mehr Leute fahren als die CTFIgendwie kommt man an die ganzen Leute aber nur sehr beschwerlich "ran"...
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Zitat
Schlitze bedürfen ab und an auch der Reinigung, gelochte sowieso
Wäre ja interessant zu wissen, ob z.B. bei Porsche in den Arbeitsanweisungen für Inspektion bei jeder dritten Inspektion irgendetwas über Bremsscheibenlöcher säubern drin steht
Ja schon klar. Nur liegt die Ha-Bremse jetzt an. OEM + DSP. Nur wenn 2 Wochen später jemand was im Netz zu den BlackDash findet und die eher unkritisch und doch leicht besser bei Nässe ist, dann wird mich das schon ärgern. Versuche das grad zu vermeiden
Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Bremsklötzen. Krieg da irgendwie keine Antworten dazu von at-rs bezüglich den beiden erhaltenen Angeboten.
Bei den Scheiben steht "mit ABE". Ok, klar. Bei den Ferodo Premier steht mit "mit Zulassung ECE R90". Bei den DSPs steht "mit Zulassung".ECE ist klar. Was ist dann aber der Unterschied bei den beiden Klötzen zwischen "mit Zulassung ECE R90" und "mit Zulassung"?
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Wenn du einen S3 BHZ hast, hast du in den "Papieren" entweder LL-Plörre oder 503.01. Und nu? Oder übersehe ich da was?
Dann wäre das Thema hier sonst erledigt, da man den Aufklebern nach so wirklich beruhigt nur NewLife fahren müßte
Wobei es mir zu der LL-Plörre auffällt, ok ich kann hier auch was übersehen haben, daß wegen der Verkokung bei (T)FSIs, Leute die alle 15Tkm einen abgesegneten 5W-30 fahren (meist ESP Formula), nie was von Verkokung erzählen. Über Mechanik auch nicht. Plörre hin oder her.
p.s.:
Ok, Zustimmung, daß ein BHZ mit dem Threadtitel eher weniger gemeinsam hat -
Ich grab den mal raus. Für mich macht es oft keinen Sinn neue Threads anzufangen, wenn die alten mir nach 100% passen. Infos oder Problembeschreibungen verjähren ja nicht.
Ich hatte bei dem 6.Gang Schalter die Standardprobleme. Nur eben nicht in dem Masse, um darüber in Foren rumzujammern. Ich stimme aber zu, daß einige davon schon sehr stark betroffen sind. Hatte wohl Glück und wohl eine halbwegs brauchbare Charge erwischt
Die Probleme sind folgende und bekannt wie ein bunter Hund:
1. In der Kälte/Kaltbetrieb läßt sich der 2te Gang schwer(er) einlegen bzw. Syncronringe melden sich
2. Der 5te Gang singt.Bei mir wie gesagt nie in dem Masse, daß ich mir große Sorgen gemacht hätte, aber da jetzt Getriebeölwechsel angesagt war hab ich überlegt, ob ich dem dabei nicht bekommen kann. Der Wagen hatte >90Tkm und da seit einiger Zeit eine ausgesprochen gelungene Stufe1 drauf ist, machte ich mir gelegentlich schon Gedanken, wie lange das halt noch so annehmbar mit dem Getriebe bleibt.
Beim Öl hab ich mich wegen der Leistung für Gear300 entschieden (GL4+, kein LS!). Im Nachhinein keine schlechte Wahl was Geräusche und Schalten angeht. Das grundsätzlich empfohlene Castrol (früher TAF-X) wo die Gänge nur so reinfallen sollen wollte ich doch nicht haben. So flutschg Schalten vs. nun 447Nm an der Kupplung... Hätte ich die Stufe nicht, hätte ich aber den Castrol genommen.
Bei den Maßnahmen wegen den obengenannten Punkten hab ich zuerst das Getriebeölzusatz (Schalter, Diffs) von Xado geholt. Der Preis ist ok. Das Standardzeug in dem grünen Zöpfchen. Kein "max", neu, verbessert oder sowas. Beim Wechsel hatte ich aber wieder meine Zweifel, ob das mit dem Xado gut geht. Ich bin schwer gegen 99.99% Motorölzusätze und daher...
Dem zweiten Gebinde habe ich also nur knappe 3/4 der Tube beigemischt - 3x 1L Getriebeöl, es gehen ~2.3L rein - die 2te Flasche zig mal gedreht und dann halt eingefüllt.
Dann sind 2Tkm vergangen.Wichtigste Änderung. Das Singen des 5ten kalt wie warm ist kaum wahrnehmbar. Glasklare Verbesserung. Inwiefern Xado und inwiefern das Gear300 dazu beigetragen haben lässt sich halt nicht mehr sagen.
Nach dem Kaltstart gehen die Gänge 1,3,4,5,6 bei -5°C satt rein. Ohne gefühllos reinzufallen, aber auch ohne störende Härte. Syncros nicht wahrnehmbar. Der 2te ging im Kaltbetrieb leicht knochig satt rein, das "Arbeiten" der Syncros beim 2ten war seltener und viel leiser zu hören. Die Geräsuche kann man schon weitgehend vermeiden, wenn man zu Anfang jenen merkbar langsamer durchschaltet und nach dem Anlassen ohne loszufahren noch im Leerlauf kurz 1ten rein/raus und 2ten rein/raus macht.
Da ich aber immerwieder mal diese Prozedur vergesse und schon so tuen möchte als wenn alles warm wäre...Bei den restlichen passiert da nun nichts mehr, aber beim 2ten melden sich dann die Syncronringe doch noch, auch wenn merkbar leiser as vor dem Ölwechsel. Ich wollte das aber gerne ganz weg haben. Hmm...
Nach 2TKm hab ich also noch eine halbe Tube des Getriebeöl-Additivs von LM dazu gegeben. Den "1040". Sonst bin ich ja ein Feind von MoS2 im "Autoöl", aber da es kein [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist und bei der Menge an Molybdän von einer halben Tube (davon sind in der ganzen 20gr. auch nur wenige Prozentpunkte drin), erschien mir das ungefährlich. Nun sind knappe 3Tkm seit dem Ölwechsel des Getriebeöls abgespult.
Kalt und bei Minusgraden gehen 1,3,4,5,6 eine Nuance leichter rein. Weniger satt als davor, aber weiterhin mit klarem Druckpunkt. Das gefällt mir jetzt so richtig. 2ter Gang geht jetzt so satt rein wie die anderen vor 1040. Also nicht mehr knochig. Die Syncros beim 2ten sind nicht mehr wahrnehmbar, wenn man einfach nur schaltet ohne den Druckpunkt durchreissen zu wollen.
Warm gefahren bei den wenigen Plusgraden die wir in der Zeit hatten (~ +6°C) schalten sich dann in der Stadt alle Gänge bestens durch. Zwischen den Gängen schlabbert der Hebel auch nicht haltlos. Die "Führung" vom Gang zu Gang verläuft bei normalen Bewegung fast wie auf vorgegebenen Bahnen. Da schalten läuft jetzt halt so ab wie ich mir das bei einem Handschalter idealerweise in einem S vorstellen würde.
Zum Schluss muß ich trotzdem sagen, ich möchte damit so eine "Kur" keinem empfehlen. Es sind nur meine Erfahrungen mit meiner Getriebecharge in einem S3 8P (hat ja eine moderate ab Werk Schaltwegverkürzung) und ich bin damit bis jetzt nur knappe 3Tkm gefahren. Bei meist zwischen -5°C und +5°C und bin dabei zwar auch sehr zügig gefahren, aber halt so wie man mit Winterrteifen fahren kann.
Für mich selbst gegenüber der 90Tkm alten Werksfüllung kann ich aber behaupten, nach der ganzen "Kur" sind die Verbesserungen fast schon massivp.s.:
Geblieben sind jetzt eine halbe Tube des 1040 und knapp über 1/4 des Xado. Da ich die Tage im Winkelgetriebe und Ha-diff auf den Syntrax 75W-140 gehe, werde ich das da wiederholen. Jeweils die Hälfte der Restmenge von Xado rein und nach 2Tkm von dem übriggebliebenen 1040.Grundsätzlich ist bei MoS2 aber VORSICHT geboten. Mikrometrisch gesehen
ist Molybdän ein Feststoff. Sollte also eh nicht in ein [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Nicht im [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist drauf zu achten, daß dadurch offene Lager die im Ölbad arbeiten und mit sehr feinen Toleranzen hergestellt sind (Kugel und Laufnut) zwar nicht eher abnutzen, aber SCHWERGÄNGIGER gemacht werden können, da sich dieser Feststoff halt zwischen die Nut und die Kugeln schiebt.
So völlig blauäugig bereits berufswegen bn ich an die Sache also nicht rangegangen. -
Ja die Infos wären ok, wenn sie kämen
Was ich mich als Nichtinsider frage ist, ob gleich jede höhere VAG aka VW-Norm eine kleinere ersetzt. Früher (?) haben sie extra eine für Otto und eine für Diesel gefahren.
Sprich, wenn 504 jetzt 503.1 beinhaltet, beinhaltet auch 505 die 503.1?So eine frage nur anhand der Zahlen mag für "Unbeteiliegte" zwar seltsam erscheinen, aber wenn man länger nach der Geschichte der Motoröl-Normen bei VAG recherchiert, wirkt sich das schon kleinwenig auf die eigene Definition von Logik
Das war mein "Gesichtspunkt" bei dem Einwurf. Eine fundierte beruhigende Antwort recith dafür völlig
Wer also paar klärende Worte verleiren möchte, nur zu.