Rein praktisch gesehen weiß ich meist was ich schreibe
Beiträge von pik
-
-
Du machst mich fertig...
Ok, aber war das vor der zweiten Reinigung wieder so oder hast du das nur pro forma gemacht?
-
Kam es bei der zweiten Reinigung auch wieder zu Unwuchten oder war das eher profilaktisch?
-
Das erste Mal... Kam das denn nochmal? Vielleicht war das nur die Einfahrschicht der Klötze?
Ich hab in dem thread leider nicht die Stelle finden können wo du schreibst welches Fabrikat genau du auf der Va fährst
-
Irgendwer hat mir mal erzählt, bei VAG-Kisten die über 180PS haben und die 503.01 dabei stehen haben, man schon zusehen sollte daß die Öle das können. Was gibts davon beui Addinol was nicht als Mob1 ESP-Formula 5W-30 Derrivat fungiert?
-
Wie oft und womit gehst du dadran? Und wie??
Über welche Scheibe genau reden wir hier nochmal?
-
Verstopfen die Schlitze grundsätzlich?? Ich hatte mal an einem A4 B5 die Powerdisc und da fiel mir das nie auf. Abseits sonstiger Beurteilungen...
Sollte ich bei der Premier/DPS kombi nicht OEM nehmen, sondern mit BlackDash liebäugeln, dann nur wenn sie wahrnehmbar besser bei Nässe sind und ich die Schlitze nicht alle 3 Monate mit Bremsreiniger und NAgelbürste sauber machen muß (freak). Habt ihr dazu schonmal fundierte Beiträge recherchieren können? Oder gibt es hier gar eigenen Erfahrungen damit?
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Schlitz und Nut?
Ich lese bei den Shops (imho) die BlackDash haben schlitze, die TurboGroove eine besondere Nut. Ähh...ja...?
-
Paramedic_LU
Danke.test test test
-
Jetzt bion ich mir nicht sicher ob ich in dem Beitrag 2x odert 3x angedeutet habe, genau das wäre nicht vom Interesse. Ich schätze gegen sowas kann man sich in den Foren aber einfach nicht wehren...
-
Was ist mit den Mixern?
Interessiert mich jetzt aber nur aus der rein technischen Sicht. Ihr habt hier wolhl teilweise beste Connections zu Addinol. Kann mal jemand abfragen, ob der Fachmann was dagegen hätte, wenn man bei einer Füllung 3/4 vom MV0539 und 1/4 vom MV046 nehmen würde? Nur eine rein technische Frage. Verschlechtert sich im bezug auf die Mechanik etwas oder wäre es aus dieser Sicht gar garnicht empfehlenswert?
-
ACHTUNG. Bei mir im Editor (Browser) sieht der Beitrag wunderbar aus. Mit Absätzen usw. Grad beim abschicken sehe ich aber nur Buchstabensuppe. Ich kann nichts dafür
Drückt direkt auf Antwort wenn ihr das vernünftig LESEN wollt (sakra)
Danke euch. Die Meinung zu BlackDash vs. ATE OEM ist ans ich das einzige was mich noch interresiert(e).
Meinungen gibt es wirklich viele, aber soviel erfahrung hab ich schon, daß ich erkenne, wenn Leute ihre Wahl anpreisen um zu zeigen wie toll sie doch sind. Geht man dem nach steckt hinter dem Allgemeinen und Groben nichts. D.h. nicht daß dieser Typus lügt, mit dieser oder jener Bremse ist ja auch alles ok, aber wenn man genauer wissen will warum das oder jenes ah so toll sein soll, dann brechen die Kontakte/Threads schnell abGibt es für die Dicken keine Ferodo ThermoQuiet? Hat da jemand geforscht? Das hätte ich auf der Va noch schön gefunden.
Wenn die BlackDash nicht schlechter als ATE-Standard wäre und die Klötze nicht fressen sollte, weiß ich nicht, ob ich alleine auf die Optik nicht abfahren könnte. Aber das mit den schlitzen und der Unwucht hab ich hier auch das erste Mal gelesen (?)
BlackDash rundum kostet mit allem 540€. Was würden ATE Standard rundum kosten? Also, als A-Ware
Notiz:
Die SL.6. Also das ist an sich VW 501 14 LV. Das gibts schon seit 2007 und die füllen das ab 2009 bei der Inspektion angeblich eh in alle Karren ab Baujahr Mitte 2006 oder so ein. Wer [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] beim Freundlichen macht (bzw. Inspektion), der sollte das an sich längst habenOder darf sich das SICHER wünschen, wenn das Auto spätestens Januar 2007 zusammengeschraubt wurde. Beim Bj.2006 einfach nachfragen.
Außer SL.6 von ATE gibts noch die Rowe DOT4lv und Castrol React DOT 4 Low Temp. Von den Werten her sind die alle quasi gleich. Die Castrol ist noch eine Neuance "dicker" (650 mm²/s zu sonst 700 mm²/s), aber das dürfte egal sein. Schonmal aus dem einfachen Grund, daß die Castrol in Deutschland wohl nicht verfügbar ist...
Je nach Gebiet kriegt man die 501 14 LV beim Freundlichen zum gleichen Preis oder gar billiger als die anderen in den Shops. Es sei denn Audianer hat die SL.6 auch im Angebot -
Leute, redet mit mir
Von dem Bremsklotztrara bin ich nun runter. Hab den Thread soweit durch. Bin nun auch für Ferodo Premier Va und Ferodo DSP Ha. Soweit gelernt
Allerdings würde ich mich gerne bei Nässe verbessern, die "neue" Balance aber behalten. Könnte man mit den BlackDash rundum was reissen oder ist das alles nur Optik? Bzw. wie würde das zusammenpassen?
Die Tabelle von as-rt sagt, BlackDash und Premier/DSP wäre alles gut.Welche Scheibe (Schlitze) sich auf der Innenseiten zugesetzt hat und eine Unwucht verursachte (ungefähr Seite 15) konnte ich leider im Thread nicht finden. Könnten die BlackDash davon auch betroffen sein?
Falls mir keiner mehr was sagen kann werde ich das Thema verlassen. Macht ja so keinen Sinn
-
Hat jemand schon von den Sachen bei at-rs bestellt? Ich mach meine Bestellung soweit klar (erstmal per Mail). Mit einem Mitarbeiter. Alles zugelassen, ABE oder ECE90blahblah.
Dann frag ich hinterher, ob die ganzen Papiere dem Material beiliegen und die GreenStuff die Kabel für den Verschleißcheck haben, und krieg als Antowrt, ich sollte doch den Schmitz mal anrufen.
Ähh...jaa...? Und dann?
-
Heute vorm Rausgehen noch schnell gelesen und leider nicht gespeichert
Ich meine irgendein GIT oder TT-S Forum. Ich weiß es nicht mehr (merde) Irgendwas mit K04 Ladern...
Auf jeden Fall: Da hat jemand wie die meisten die Tarox Zero sehr gelobt. Meinte aber die setzen außerhalb der Bremsfläche eher [lexicon]Rost[/lexicon] an als die "bemalten" Originale von VAG. Hat sich deswegen bei Tarox beschwert. Tarox hat geantwortet, es gibt die Zero auch mit Korrosionsschutz (?!) 1x innen und Stirn und 1x die Nut auf der Bremsfläche. Kostet je 15€ oder 30€. Irgendsowas.
Hat schon jemand was darüber gehört??
-
Ich schwanke momentan zwischen TurobGroove und BlackDash...
Es gibt schon einige die berichten, die TurboGroove macht eine gehobene Geräsuchbildung
Was die ganzen Muster auf der Turbo bewirken sollen, bei einer so schnell rotierenden Scheibe fällt es mir schwer zu glauben, daß die bis zum Ende durchgezogene Nut jetzt der absolute Bringer sein könnte.
Wenn ich mir RS6, Porsche, Corvette usw. originalen Bremsscheiben anschaue, die kommen alle ohne Nut ausDaher frag ich mich ob die BlackDash jetzt beim Material unter oder über der TurboGroove liegt. Wärmebehandelt sind sie ja beide nicht. Beim 3.2/S3 könnte man beide Sorten rundum mit ABE fahren. Genauso wie die TurboGroove.
Die Leute mit TurboGroove scheinen erstmal in Überzahl zu sein. Ich kann aber nichts triffiges herausfinden warum eigentlich gegenüber der BlackDash. Empfehlen die Hänlder das primär (mit welcher Begründung?) oder ist man auf die Optik heiß oder gibt es doch reale bremstechnische Unterschiede zu BlackDash?
Ich hab nur noch den Typen nicht gefunden der beides gefahren ist und die BlackDash schlechter fand. -
Angelesene und sich fortlaufend ansammelnde Infos sind etwas anderes als wenn man was von die Pike auf lernt bzw. kennenlernt. Die Erkenntis um diese Tatsache benötigt jetzt imho weder ein spezifisches Fachwissen noch keinen höheren Bildungsweg...
Trotzdem danke für die Hilfe. Wie gesagt trette ich jetzt auch kürzer. Falls ich mich nicht noch weiter schlauer machen kann werden es halt die VAG-Öle. Die sind ja auch nicht nur eine Notlösung. Ich hab halt nur nach der bestmöglichen geforscht.
-
Sehe grad, das ist (auch) die Teilenummer (0.5L)
Ich werde das Thema erstmal bisschen ruhen lassen. Mir dröhnt langsam die Rübe davon...
Jedenfalls ist das "Achsöl" bei VAG für den Ha-Diff. und das Winkelgetriebe aka Verteilergetriebe aka Kegelradgetriebe (jenachdem auf welcher Seite man sucht...), das gleiche.
Auch wenn die Hersteller bei ihren Ölen nur Differentiale erwähnen. Da es bei VAG aber das gleiche Öl ist, ist anzunhemen, daß ein Ha-Diff. Öl was zu passen scheint eben wie bei VAG auch für das Verteilergetriebe passt.
Da hab ich mich aber heute auch dran erinnert, daß der berühmte Sternendoc aus Motor-Talk damals für Ha-Diffs. Castrol 75W140 empfiehl, statt den 74W90. Heute wäre das wohl Castrol Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.
Daher eine entspanntere Fragean euch, was denn zu erwarten wäre, wenn man für beides z.B. Motul GearCompetition 75W140 (eh GL5), statt einem 75W90 GL5 nehmen würde. Ist ein 75W140 zäher?
-
Punchline (?!)
"Beim 3,2er mit Schaltgetriebe wird das Winkelgetriebe über Öl vom Schaltgetriebe mitversorgt.
In dem Fall hat das Winkelgetriebe nur eine Ölablaßschraube."
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3438460.htmledit:
Laut Addinolhttp://addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=9558 ist beim 8P ein A3 quattro = S3 und wie man da sieht meint Addinol, die VW-Norm für "Hinterachsdifferenzial" und "Verteilergetriebe" (wohl Winkelgetriebe) ist die gleiche. Nämlich G 052 145 A1.
Kann jemand der Habenden
im ETKA nachschauen, ob das Öl für beides die gleiche Teilenummer hat?
-
Ich summiere das mal "für uns", also Quattro/Haldex und Handschalter. Korrekturen sind willkommen:
============
Vorne:
Getriebe und Va-Diff. quasi eins und im gleichen Kreislauf und damit das gleiche Öl wie auch das selbe Öl.
Winkelgetriebe mit eigenem Öl.Hinten:
Ha-Diff. mit eigenem Öl.
Haldex mit eigenem Öl und Filter.Interessant finde ich, daß die VW-Norm für Getriebe und damit für das Va-Diff. etwas anderes ist als für das Ha-Diff. Aha...
Von reinen GL5 Ölen im Schaltgetriebe ist dringend abzuraten, da auf Dauer schwere mechanische Schäden drohen. Mit GL5 ist die Reibung am Syncronkonus zu niedrig was immer weider zum Durchrutschen der Syncronringe führt. Man sollte also ausschliesslich GL4 oder ggbf. von einigen Herstellern selbsternannte GL4+ Nutzen.
Das einzige anscheinend gut funktionierende und in der Tuningsszene relativ populäre Getriebeöl mit "mehr" als GL4 ist das Gear300 (nicht LS), welches von sich "GL4/GL5" zu sein behauptet. Unter anderem als einziges von z.B. APR empfohlen.
=================Jetzt warte ich nur noch auf bessere Infos bezüglich des Winkelgetriebes und des Ha-Diffs.
-
Leute könnt ihr mich denn nun kurz aufklären? Ich hab das schonmal gefragt. Mein Wissen ist ja nicht bereits unbegrenzt
Für die Datenbanken die im Netz auch stehen brauch ich keine Technikmitarbeiter. Da steht oft Differential und Hinterachsdifferential aufgelistet.
Ist mit Differential (also VA) das Winkelgetriebe gemeint? UND, ist dieses beim S3/3.2 8P im Getriebeölkreislauf dran oder nicht?Ich hab mir das beim letzten Mal leider überhaupt nicht angeschaut, da wir uns schwerpunktmässig mit dem Ventildeckel beschäftigt haben
Übrigens, für den schlichten Netzsucher schreibt Motul wie Addinol und andere "Hinteres Differential - bitte Originalprodukt vom Hersteller verwenden, 1L"