Beiträge von Bodycheck303

Ich könnte mir vorstellen, dass der Winterreifen einfach breiter baut...

Gruß

Der 205er Winterpneu soll breiter als der 225er Sommerpneu sein? 8| ?(

@ Turbomanu:
    Die Felge hat 7,5x17 ET56 NICHT 6x17 (diese ist nicht für den S3 zugelassen)

http://www.original-felgen.com/8p0601025cz17.html

Was noch dazu kommt: Der weichere und dickere Gummi (50er Querschnitt statt 40er wie im Sommer) der [lexicon]Reifen[/lexicon] wird in Kurven mehr nach außen "schieben/drücken" als der Sommerreifen und dann am Radkasten schleifen.

Wahrscheinlich nichts nachzuarbeiten ,es sei denn der Prüfer will es so.

So sieht es aus. Pingeliger TÜV Prüfer "könnte" es verlangen.
    Schleifen wird nichts, ich hatte sogar nen relativ breiten 225er [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf und nichts hat geschliffen, bei 330mm Radmitte zu Kotflügelkante.

Solltest Du evtl. Hankook [lexicon]Reifen[/lexicon] fahren, haste Du sogar noch etwas mehr Platz, da diese [lexicon]Reifen[/lexicon] i.d.R. etwas schmaler aufbauen.

Kurze Zwischenfrage:

Ist die Kombination aus Bilstein B14 und Serien-Felgen ( 7,5Jx18, ET: 56 mm; Reifen: 225/40 R18 ) ohne Nacharbeiten zu fahren, oder muss die Schraube im Radhaus (HA) entfernt werden ???

Wie sieht es aus, wenn noch 10mm Platten auf der HA hinzukommen ?

MfG Sven

Passt. :!:
    10mm Distanzen würde ich Dir an VA + HA empfehlen, sieht sonst bissl komisch aus finde ich. Fahre die Kombi im Winter auch mit OEM-S3 Serienfelgen und Fahrwerk (siehe Gallerie)

Bei nicht aufgeführten Rad/Reifen Kombinationen benötigst Du entweder ein Gutachten/ABE vom Felgen-Hersteller zum Eintragen (was die Sache enorm erleichtert) oder zumindest eine Traglastbescheinigung für die Felge (also vom Hersteller). Wird dann im letzten Fall per Einzelabnahme bei positiver Prüfung eingetragen. (habe ich so bei mir machen lassen)

Mein TÜV Prüfer hatte ein Vergleichsgutachten mit der Rad/Reifen Kombination rausgesucht (Traglastbescheinigung vom Hersteller habe ich besorgt)

Also wenn Du schon geneigt bist neue [lexicon]Felgen[/lexicon] zu kaufen weil Du Veränderung willst, dann empfehle ich Dir ganz klar 19er am 8V, alles andere wird Dich nicht vom Hocker reissen. 8)

Komfort ist m. M. nach nur minimal härter, kommt halt auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] an. Optik um Welten besser (je nach Design)!! :thumbup:
    Performance hat sich für mein Empfinden sogar verbessert, aber halt in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.

Jan A3 3.2 hat die bekannten 19er mit leichtem Eigengewicht schon genannt. Evtl. wäre was von MB Design oder Z-Performance noch ne Alternative.

Wenn 19er, dann achte darauf, dass der Felgenstern bis zum Rand geht, also ohne Tiefbett bzw. ohne dickem Aussenkranz (Felgenkranz), sonst wirkt die Felge doch wie ne 18er.
    Gleiches gilt auch für 18er die schnell wie 17er wirken können bei diversen Designs.

Ich warte meistens bis der Zeigerlauf vorüber ist und starte dann erst (dann ist das gesamte System auch 100%ig hochgefahren). Dieselstyle :D

Muss man nicht, aber da der TFSI grundsätzlich bissl "zögernd" anspringt, habe ich es so mal längere Zeit probiert und finde, dass er so weitaus besser anspringt, also hab ich es zumindest beim Kaltstart so belassen.
    Wenn alles leise ist, hört man immer nach dem Zeigerlauf einen ganz leisen Piepton , danach Starte ich.

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde, Benzinfilter prüfen. Zündkerzen alle 30.000 statt 60.000 wechseln (schon gemacht?)

puh ... die Beläge fürn TT kosten bei Audi knapp 400 euro :(

Wie bekomme ich raus, welcher Hersteller den TT beliefert hat? Also ich hab noch die ersten Beläge drin ...

Seit ihr euch echt sicher, dass ATE Beläge nichts taugen? Alternative wäre halt nur noch der Hawk Belag dann. 'Der sollte dann aber den Ferrodo DSP entsprechen und würde somit wieder das System ausgleichen :/

Die sind auch in Ordnung, ich hatte erst keinen großen Unterschied bemerkt (Habe komplett ATE Scheiben und Beläge gehabt), nach kurzer Zeit (paar tausend km) jedoch wieder zittern beim Bremsen.
    Dachte es waren die Bremsen, lag zwar am Lenkgetriebe, aber hatte (weil ich es da noch nicht wusste) erst mal die Scheiben und Beläge dann direkt bei Audi tauschen lassen.
    Also ATE Scheiben und Ferrodo Beläge, danach war der Bremsunterschied doch sehr deutlich und irgendwie besser zu dosieren, von daher würde ich bei den ATE Belägen eher abraten und OEM empfehlen.

Härter als das S3 Fahrwerk hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
    Würdest Du das Monotube trotz dass es härter als das S3 Fahrwerk geworden ist noch mal kaufen?

Meins ist zwar auch etwas härter geworden als am Anfang (da war es echt butterweich und auf der AB zu weich), aber trotzdem noch sehr angenehm, auch bei Kopfsteinpflaster.

Noch mal ein Nachtrag zur Tieferlegung.

Wenn ich mit meinem Wagen noch tiefer zum TÜV gefahren wäre, hätte der mir die Fahrwerk/Felgenkombi nie und nimmer eingetragen.
    Keine Ahnung wie das manche machen, bei mir war das so schon alles ein ziemliches Theater.
    Stellt also vorher sicher, dass ihr einen kulanten Prüfer habt, der sich mit solchen Tieferlegungen auskennt. Ich habe dafür auch ein paar Adressen genannt bekommen, aber hätte dafür sehr weit fahren müssen.

Für mich ist halt auch super wichtig, dass ALLES eingetragen ist.

Mit 330mm ist jedoch 100% gewährleistet, dass auch vollbesetzt nichts schleift und der Wagen voll alltagstauglich ist und dabei trotzdem gut da steht. :thumbup:

Also fahrdynamisch bin ich mit dem Eibach Gewinde (KW) immer noch bestens zufrieden. Auch mit den 19ern im Sommer ist es super komfortabel geblieben, dabei aber trotzdem nicht zu weich. Kein Vergleich zu dem originalen S Fahrwerk, was einfach zu hart abgestimmt war und dabei auch noch Off Road Optik an der VA hatte.

Der aus meiner Sicht einzige wesentliche Nachteil ist der nicht ganz so niedrige Tiefgang, hier punktet ganz klar das Monotube.
    Bei mir wurde nur 330mm Radmitte zu Kotflügelkante erreicht, was allerdings völlig ausreicht, jedenfalls mit 19er Felgen.

Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.

Kann ich genauso unterschreiben. 8)
    Fährt sich "fast" wie ein Sommerreifen. Hab nun einige Situationen durch, speziell viiiiel Regen und dadurch halt ordentlich Aquaplaning auf der AB und hatte nie ein unsicheres Gefühl, selbst bei hohen Geschwindigkeiten tadellos. Bei Schnee bisher nur 1x die Gelegenheit gehabt zu Testen und da halt völlig problemlos (ja ja quattro). Bei Trockenheit bisher alles tip top, leise, ordentlich Grip, bin sehr zufrieden.
    Fazit zum Ultra Grip Performance G1 nach 2.000 km: Excellenter Wintereifen!!! ...genauso wie der Asym.2 für den Sommer. :thumbup: