Beiträge von Bodycheck303

Goodyear Ultragrip Performance Gen-1

Hab die seit dem WE auch drauf in 225/40 18 V

Erster Eindruck, schön leise! :)

Bin aktuell mit meinen Sommerreifen von Good Year so zufrieden, dass ich geschaut habe was die aktuell an WR im Sortiment haben und bin auf den UG Perf. Gen.1 gestoßen.
    Hab mich bis auf einen Test rein gefühlmäßig für diesen entschieden.

Nach den ersten Härtetests werde ich kurz berichten.

Also der Tenor hier im Forum für Bremsscheiben beim 3,2 oder S3 ist wie earlgrey schon schrieb immer in Richtung OEM (ATE), mitunter auch Tarox-Scheiben , aber sicherlich nicht Zimmermann.

Das quietschen wird wahrscheinlich an der Kombination Zimmermann und Ferrodo liegen, manche Materialkombos passen komischerweise nicht zusammen. Schon öfter erlebt. Ich empfehle 3 Lösungsansätze:

Die RÜCKSEITEN der Beläge sollten ausreichend mit Spezialfett geschmiert sein (nicht zu viel), falls nicht, kann dies ebenfalls zu quietschenden Geräuschen führen, da die Beläge zu starr in der Halterung sitzen. Diese müssen sich minimal „bewegen“ können.

Teurere Alternative.
    Andere Beläge z.B. ATE, TRW (evtl. bei Zimmermann anrufen und Empfehlung erfragen)

Ganz teure Alternative:

Scheiben neu (ATE)
    Beläge neu (Ferrodo)

Wenn die Geräusche nur Einseitig sind, kannst ja mal prüfen, ob nach ein paar KM Fahrt die quietschende Seite mehr Hitze entwickelt. Also nur Handfläche vor die Felge halten und dann andere Seite. Könnte auch am etwas festsitzenden Sattel liegen. Hatte ich auch schon, quietschen und Hitzeentwicklung weil der Sattel nicht ausreichend genug zurück ging.

Ich hatte bei den Koppelstangen was von Meyle HD gelesen, in verstärkter Ausführung. Wie siehts im Vergleich mit Monroe aus?

Ich kann Meyle HD Komponenten sehr empfehlen. :thumbup:
    Habe in meinem BMW E46 vor ca. 5 Jahren alle Achsteile (Querlenker, Koppelstangen usw.) von Meyle in der HD Version verbaut und diese halten bis heute. (Fahrzeug noch in Familienbesitz und wird viel gefahren).

Als Alternative wäre noch Febi/Bilstein zu nennen. Speziell für Hydrolager, denn da sind die Meyle HD etwas zu hart ausgelegt.

Wahrscheinlich waren es auch die 11cm Keile, spielt auch keine große Rolle, die Räder verschwinden im Radkasten und da konnte ich mir selber nicht vorstellen, wie 8,5x19 ET45 ohne große Probleme bzw. Nacharbeiten passen bzw. eingetragen werden sollen. Die tatsächliche Reifenbreite spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Falken z.B. baut wohl auch einen sehr schmalen 225/35 - 19 und damit könnte es dann auch wieder problemloser passen.

Also die Keile waren sehr hoch, er sagte was von 30cm, ich weiss nicht mehr genau ob er komplett drauf/hoch gefahren ist, aber die Räder standen bis Stoßdämpferanschlag im Radkasten und die anderen Räder in der Luft 8| und dann hat er eingelenkt und meinte, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] vorne an den Radkasten/Kotflügel kommt. :cursing:

Ich habe ihm dann erklärt das dies wohl bei jedem Sportwagen und auch bei dem Serien TT der auf dem Hof stand der gleiche Fall wäre und das es keine realischtische Fahrsituation darstellen würde und bla bla.

Also üblich ist es wohl nicht, dass auch eingelenkt wird bei tiefergelegten Autos, aber vorgschrieben ist es wohl. MAcht aber jeder TÜVer anders hab ich mal gelesen.

Hmm das wäre aber sehr doof, da fast alle 19er [lexicon]Felgen[/lexicon] mit 8,5x19 ET 42-45 ankommen.
    Meine Advanti Turba die ich will gibt es z.b. nur in 8,5x19 ET 40..

In den einschlägigen Foren wird auch durchgängig die problemlose Machbarkeit bis 8,5 x19 ET45 verbreitet (mit minimalen Arbeiten, Schraube raus usw.), aber ich kann halt aus frischer Erfahrung sagen, dass ich diese Kombi mit der Tieferlegung bei meinem TÜV auf keinen Fall ohne Bearbeitung der Kotflügel auf der VA eingetragen bekommen hätte. Ich musste wie bereits erwähnt, lange Überzeugungsarbeit leisten, dass ich nur die Schraube auf der HA entfernen und ein wenig Plastikkante wegnehmen musste.

Die Auswahl mit hoher ET ist tatsächlich etwas übersichtlicher, aber gerade mit Deiner Tiefe wird es auf der VA ab ET45 oder kleiner sicherlich Probleme bei der Eintragung geben, aber das ist halt abhängig von:

- Reifenmarke (schmal oder breit bauend)
    - Tiefe des Fahrwerks (evtl. etwas höher schrauben, was ja keiner gerne will)
    - Genauigkeit bzw. Pingeligkeit des TÜV Prüfers (Freigängigkeitstest)
    - Evtl. Bearbeitung der Radhausschalen bzw. auch ziehen der Kotflügel auf der VA

Ich denke die 8,5x19 ET40 wird schwierig werden, zumindest mit einer gewissen Tiefe.

[lexicon]Felgen[/lexicon] sind nun auch endlich eingetragen, ich musste aber noch die Radhausschale von der berühmten Schraube entfernen, sowie mit dem Dremel ein paar mm von der Plastiknase und der gesamten Plastikkante wegnehmen, sonst hätte ich keine Eintragung bekommen.
    An der VA ist lt. TÜVer die Rad/Reifenkombi hart an der Grenze mit der Tiefe. Musste ziemlich auf ihn einreden.
    Naja es ist jetzt auch die korrekte Tiefe eingetragen, also VA + HA 330mm ;)

Also ne 8,5x19 ET45 die angeblich ohne Probleme passt, wäre bei meinem Prüfer zumindest an der VA keine Eintragung ohne Kotflügelberarbeitung möglich gewesen (also mit Fahrwerk).
    Ich sach nur Stichwort Freigängigkeitstest auf 30cm Keilen, also VA links nen Keil und HA rechts nen Keil und schwups stehen die Räder ultratief im Radkasten und dann gehen die Diskussionen los.

Ich empfehle also für den 8P bei 19 Zoll inkl. Fahrwerk max. 8J ET50 bis 48 (225/35) oder nen schmaler bauenden [lexicon]Reifen[/lexicon] (z. B. Hankook) vielleicht, damit es Problemlos eingetragen wird.
    Ich habe den Good Year F1 Asym. 2, der wirkt ziemlich breit. Dieser ist bis jetzt allerdings der beste [lexicon]Reifen[/lexicon] den ich je hatte, vorher Conti, Dunlop die auch top waren, aber der Asym. 2 ist noch mal ne Ecke besser. Direktes Lenkverhalten sehr leise und bei Nässe hervorragender Grip!!

Schick schick, aber auf dem Bild sind die Facelift Rückleuchten noch nicht verbaut oder?

Die gelochten Bremsscheiben sind aber auch nicht Originoool gell! :D

Was wiegen die Autec [lexicon]Felgen[/lexicon] in 18 Zoll?

@ Turbomanu:
    Sehr schöner S3, aber genau wegen Deinem Audi wollte ich auch schnell andere [lexicon]Felgen[/lexicon] haben, weil Deiner auf den ersten Blick aussieht wie meiner. :-p
    OK, ein Stück tiefer ist er auf jeden Fall und auf der HA etwas breiter, aber auf den ersten Blick fast die gleiche Optik.

Ich habe zwar noch einige optische Veränderung geplant, aber jetzt reicht es erst mal. :rolleyes:

Deine Vmax ist beeindruckend, scheint gut im Saft zu stehen der „Kleine“ 

Leistungssteigerung und Vmax Aufhebung wird bei mir wohl eher nicht mehr kommen. Hat zwar erst 80K gelaufen, aber nach langem hin und her ist die Entscheidung dagegen gefallen, aufgrund von hohen Folgekosten (neue Kupplung, evtl. neues ZMS usw.)

@ quattrofever: Ich messe am Wochenende noch mal nach.

Mit einem 5W40 im Festintervall (alle 15.000 oder 1x im Jahr) machst Du beim S3 nichts verkehrt. Beide von Dir genannten Öle sind empfehlenswert

Ich fahre in meinem S3 (Serie) seit 3 Jahren das 5W40 Leichtlauf High Tech von Liqui Moly und kann dieses auch empfehlen.

Subjektiver Eindruck war ein etwas ruhigerer Motorlauf im Stand.
    Positiver Nebeneffekt: Ölverbrauch auf 13.000km ca. 100-150ml, also sehr gering - da höre und lese ich beim 2,0 TFSI sonst sehr hohe Verbräuche

Mit Leistungssteigerung wirst Du mit einem der genannten 5W40 Öle ebenfalls sehr gut bedient sein.

Zum 0W40 kann ich persönlich nichts sagen, für mich würde es nur im Winter in Frage kommen wegen der etwas besseren Kaltstarteigenschaften, aber 2x im Jahr will ich nicht wechseln.
    1x im Jahr vor dem Winter reicht meiner Meinung nach für den Normalo aus. Mit Leistungssteigerung fürs Gewissen evtl. dann doch halbjährlich.

..nachdem ich ein paar Mal vergebens versucht habe das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, habe ich nun neue Info´s!!

Die Geräusche sind weg!! (hoffentlich bleibt es auch so) :thumbup:

Fahrwerk an der VA wurde nochmals ausgebaut und auf die obere Windung der Feder ein Schutzschlauch angebracht (wie bei H&R), bei den Eibach Federn war nur einer auf der mittleren Windung.

Der Versuch wurde deshalb unternommen, da vorgestern bei starkem Regen, keine Geräusche feststellbar waren.

Ich hoffe es bleibt dabei, denn das Fahrwerk ist absolut top. Es entspricht zumindest genau meinen Anforderungen, eine sehr gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

Noch mal besten Dank für die zahlreichen Tipps. :thumbup:

Wenn ich am WE Zeit habe kommen dann auch mal vernünftige Fotos. :D