Beiträge von Bodycheck303

Also ich habe nun für nächste Woche einen Termin und dann wird noch mal ausgebaut und geschaut, woran es liegen kann.
    Ich gebe den Tipp mit dem Einsprühen und Kontrolle des Lagerring am Domlager sowie Überprüfung der Kunststoffscheibe unter der Feder weiter. :thumbup:

Wäre natürlich top wenn es auf dem kleinen Weg gelöst werden könnte.

Edit: Geräusch filme ich nachher mal und stelle es ein. ;)

@ Turbomanu:
    Die Domlager und Pendelstützen/Koppelstangen wurden nach meinem Reklamieren direkt neu gemacht, jedoch ohne Veränderung.
    Es wurden alle relevanten Achsteile im belasteten Zustand gelöst und wieder fest gemacht, sogar hinten. ( Ich stand direkt dabei )
    Der Mechaniker ist sehr kompetent und auch gewissenhaft gewesen, es hat ihn selbst total geärgert, dass er den Fehler nicht gefunden hat.

Die Geräusche kamen direkt am nächsten Tag bzw. ab da ist es mir aufgefallen. Manchmal ist es leise, manchmal deutlich hörbar.

Ob da Schläuche drauf waren, weiß ich nicht. Ich habe davon auch öfter mal gelesen, aber wenn da keine drauf waren, fang ich nicht noch an da irgendwas drauf zu stülpen oder machen zu lassen.

Ich spreche heute noch mal mit ihm und dann treffen wir gemeinsam eine Entscheidung.
    Er will das Fahrwerk tauschen, weil es für ihn günstiger bzw. Kostenfix ist, bevor er stundenlang den Fehler sucht.
    Kundenzufriedenheit steht für ihn an erster Stelle, inwiefern wir da kostenmäßig zusammen kommen wird sich zeigen bzw. im Gespräch klären.

Hast Du RS3 Domlager verbaut oder die normalen S3?

quattrofever:
    Danke für das Angebot, aber selber werde ich Fahrwerksmäßig nichts am Auto machen. Ich denke aber dass ich Deinen Rat befolgen werde und die KW Lösung probiere.

Also Radlager oder Traggelenk kann ich definitiv ausschließen, es ist ein "Federgeräusch", also als ob die Feder irgendwo überspringt.

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin trotzdem immer noch nicht schlüssig, was ich tun soll.

Bin von dem Eibach-Fahrwerk schon sehr angetan, da es super komfortabel ist und der Wagen förmlich auf der Straße klebt. Einfach entspanntes Fahren.

Gestern hab ich mal wieder nachgemessen und siehe da, die Feder auf der Beifahrerseite hat sich tatsächlich noch ein wenig gesetzt. Ich habe so gut wie keine Differenzen mehr was die Tiefe angeht. VA ist jetzt 329mm zu 330mm, also nahezu identisch – HA ist bei 330mm auf beiden Seiten geblieben.
    OK, die angegebene Tiefe von 325mm hat es leider nicht erreicht, aber damit könnte ich leben, gefällt mir so ganz gut - ich habe ja auch noch vor auf 19Zoll umzusteigen, dass sollte dann perfekt passen.

Womit ich aber auf keinen Fall leben kann, sind die Geräusche beim Lenken im Stand. Ich habe hierzu schon stundenlang das Netz durchsucht und die unterschiedlichsten Lösungsansätze gelesen, aber keiner der mir wirklich weiterhilft.

Der Tuner sagt, bevor er Stundenlang nach dem Fehler sucht, baut er mir lieber ein anderes Fahrwerk ein. Kann ich durchaus nachvollziehen.
    Wenn ich jetzt auf meinen Wunsch das H&R nehme und die gleichen Probleme habe, also speziell die Verwindungsgeräusche stehe ich natürlich doof da.
    Wenn ich, wie er empfiehlt ein KW nehme und die Probleme sind ebenfalls da, ist das zwar immer noch blöd, aber dann lässt er den Klaus und Jürgen Wohlfarth das Fahrwerk persönlich ausbauen wie er sagte. :roflmao:

Ich tendiere zum H&R, da es auch preislich noch im Rahmen ist, beim KW muss ich noch ordentlich was drauf packen.

coolhard: Meinst Du die Geräusche kommen von zu wenig Vorspannung der Feder?

Sieht sehr gut aus!! :thumbup: Damit wäre ich wieder an KW interessiert. :D
    Das V3 wäre also doch die bessere Alternative statt V2, denn viel härter als mein Eibach möchte ich eigentlich nicht.

Hast Du ringsum die gleichen Abstände also auch auf der Beifahrerseite VA 320mm?

Ist bei dem KW V3 noch Restgewinde vorhanden bei der Tiefe? Wenn ja, wieviel mm?

Danke schon mal!!

Hi Leute,

sorry, hab immer noch keine gescheiten Fotos, komme aktuell einfach nicht dazu. Hab auch schon die ersten Probleme. Ich stehe aktuell wieder vor einem Fahrwerkswechsel.

Grund: Verwindungsgeräusche beim Lenken und unterschiedliche Höhe/Tiefe auf der VA bei gleichem Restgewinde (ca. 10mm)

Das Fahrwerk an sich ist echt top, sehr komfortabel und angenehm ruhiges Fahrgefühl. Ich würde es schon als sehr weich bezeichnen, bei hohen Geschwindigkeiten (ab 220) fast schon zu weich, aber das ist Gewöhnungssache.

Die Verwindungsgeräusche stören mich am meisten, diese treten allerdings nur beim Rangieren auf. Wenn ich das Lenkrad voll nach links und rechts einschlage kommt 1-2x nacheinander ein leises Ping und Klong.
    Es wurden bereits Koppelstangen und Domlager getauscht, aber keine Besserung. Man hört es auch nur im Innenraum, de Mechaniker fühlt es auch auf dem Domlager, konnte aber nach mehreren Versuchen keine Auffälligkeiten an der Feder feststellen.

Das nächste was mir aufgefallen ist, dass der Wagen an der VA auf der Fahrerseite tiefer ist als auf der Beifahrerseite. Ich habe echt 15x gemessen auf unterschiedlichen Untergründen und hatte Differenzen von bis zu 8mm (ca. 325 zu 333mm / Radmitte zu Kotflügelkante) was für mich Pingelkopp optisch Welten sind.
    Der Mechaniker sagte mir, dass der Abstand auf beiden Seiten nie genau gleich ist (bedingt durch Fertigungstoleranzen usw), nachdem er dann selber geschaut hat, konnte er mich verstehen, und hat die Fahrerseite minimal höher gedreht, so dass es nun etwas besser ist (ca. 328 und 333mm)

Auf der HA ist alles i.O. (links und rechts ca. 330mm)

Trotzdem stört es mich auf der VA, genau wie das Klong Geräusch, also direkt mal bei Eibach angerufen.
    Dort wurde erzählt, dass es bei den Fahrwerken bzw. Federn ebenfalls Fertigungstoleranzen gibt (+/-5mm) und wenn die Federn beispielsweise aus unterschiedlichen Chargen kommen würden, könnte es sein (O-Ton: dürfte natürlich nicht), müsste aber geprüft werden.
    Geräusche schob er mehr oder weniger auf falsch eingebaut, was ich mir bei einem Tuner, der nichts anders macht (und die VA ja schon 2x aus- und eingebaut hat) nicht vorstellen kann. Dazu gleich mehr.
    Ich könnte halt bei Eibach vorbei fahren und prüfen lassen, sind ca. 50km von mir, aber der Aufwand ist mir irgendwie zu groß und das Risiko wieder Zeit zu verbraten, die ich eigentlich nicht habe.

Mein Tuner hat einen sehr guten Draht zu KW und verbaut auch fast nur diese, er hatte bisher keine Probleme mit den Fahrwerken und bestätigte mir, dass Fahrwerkseinbau bei Audi´s deren Tagesgeschäft ist und das stimmt auch. (Audispezialist für alle R, RS und S Modelle von denen da auch genügend rumstanden)

Naja er würde mir nun Alternativ ein Fahrwerk von KW einbauen um die Sache vom Tisch zu haben und mich zufrieden zu stellen (ohne extra Kostenaufwand, wenn ich ihn richtig verstanden haben ;) )

Jetzt geht’s aber wieder los. Ich würde ein KW V2 favorisieren (mit Preisausgleich), habe aber bedenken, dass es nicht tief genug kommt.
    Im Gutachten von KW steht zwar 325mm VA und 320mm HA, aber bisher habe ich keinen 8P gesehen wo die Optik mit einem normalen KW tief genug erscheint, also so wie es aktuell bei mir ist (zumindest Fahrerseite). Liegt aber auch daran, dass die wenigstens 8P Fahrer ein KW verbaut haben.
    Beim Tuner stand ein Golf 6 ED35 mit dem V2, der auf der VA und HA 325mm hatte, sah top aus, müsste beim 8P dann doch auch so sein oder?

Alternativ wäre halt noch das H&R Monotube, was auf jeden Fall tief genug geht und wozu ich durchweg nur positives gelesen habe, was Turbomanu ja auch bestätigt hat.

@ Turbomanu: Sind bei Dir alle Maße (Radmitte zu Kotflügelkante) identisch oder hast Du auch „Abweichungen“?

Bei mir ist nur der Vorteil das ich nachweislich nicht mehr hochstellen darf laut H&R Vorgabe, so gesehen habe ich der Polizei gegenüber damit einen kleinen Trumpf in der Hand.

Wo soll hier der Trumpf sein? Ich würde Dir dann sagen: Toll dass H&R sagt, die Höhe dürfe nicht mehr hochgestellt, aber die Tiefe ist trotzdem nicht vom TÜV eingetragen, dann müssen Sie sich leider ein anderes Fahrwerk kaufen.
    H&R macht ja sicherlich nicht Vorgaben für die Stvzo. ;)

Zwischenfazit Fahrkomfort! Supergeil, sehr harmonisch, kein versetzen in Kurven bei Unebenheiten mehr, bin bis jetzt total zufrieden. :thumbup:
    Nachher Messe ich noch mal vernünftig. Habe heute morgen noch mal den Zölli dran gehalten und je nachdem was Felgenmitte bedeutet kommen die eingetragenen Maße tatsächlich hin. Ich mache dann beim Messen mal Foddos.

Ich weiß es gar nicht. Muss ich noch messen, bisher keine Zeit gehabt. Die 10er Distanzen pro Seite habe ich jetzt an VA und HA. Sieht von hinten nicht mehr ganz so breit aus, aber immer noch athletisch :D Wenn noch was tiefer geht überlege ich noch mal. Finde es ist so ein idealer Stand zwischen Alltagstauglichkeit und Optik. Ja, die Audis sehen fast gleich aus, hast nen guten Geschmack. :thumbup:

Mechaniker hat mich gerade angerufen, bei 335mm bereits schleifen hinten im Radkasten an den bekannten kritischen Stellen bei schnellen Kurvenfahrten. :cursing: Komisch oder? Evtl. ist mein Dunlop [lexicon]Reifen[/lexicon] breiter als der Hankook.
    Habe die gleichen Distanzen drauf wie Du (VA22 / HA30), die machen jetzt HA + VA 20er also 10 pro Seite drauf und schrauben dann weiter runter.

Servus!

Jetzt hab ich das ominöse Geräusch auf Video bzw. es tritt ja nicht jedes mal auf.
    Daher ein Kaltstart ohne und ein Kaltstart mit dem Geräusch.

https://youtu.be/-561O85POPk

LG

Das ominöse Klacker-Geräusch direkt nach dem Start hatte ich auch, meistens wenn der Wagen 2 Tage stand oder wenn es sehr kalt war, dann schon nach einem Tag Standzeit. Bei mir wurde der der Kettenspanner getauscht und seit dem ist es auch nicht mehr aufgetreten.

KFZ Teile bietet ja an man kann 100Tage Rückgaberecht nutzen. Das will ich in Anspruch nehmen. Wenn das alles klappt und das Geld in einer Woche da ist, und Bodycheck sein Eibach bis dahin verbaut hat schwenke ich evtl auch auf Eibach um.
    Hab denen ja geschrieben dass ich das Geld zurück will.

Ich habe meinen Einbautermin am 10.06., lasse das Eibach bei einem Tuner bei mir in der Nähe ordern und einbauen.

Kostet zwar ein wenig mehr, aber da ich es nicht selber einbauen will und ich den wenigsten KFZ Betrieben bei mir in der Nähe vertraue, war es halt meine erste Wahl zum Tuner zu gehen, der sich mit Fahrwerken und speziell Audi auskennt. Der macht auch direkt die Achsvermessung und TÜV Eintragung, was mir wiederum deutlich Zeit spart.

Im Falle von Reklamationen (hoffentlich nicht) ist das mitunter auch die bessere Variante. Mit Teile kaufen und irgendwo einbauen lassen oder selber einbauen habe ich bisher wenig gute Erfahrungen gemacht (Fallabhängig). Ab einer gewissen Preiskategorie, will ich das Risiko dann so gering wie möglich halten.

Der Fall von Turbomanu bestätigt das wieder, da willste Geld sparen und hast auf einmal Stress und Rennerei, da hab ich keinen Bock mehr drauf.

Du kommst auf TÜV konforme 325/ 320mm beim S3.

Das wäre perfekt. :D

Ich bleibe auch bei dem Eibach FW.
    Ich suche parallel für den SLK meiner Frau ebenfalls ein Fahrwerk und der Tenor im SLK Forum war, dass sich die H&R Federn deutlich gesetzt haben (mit Seriendämpfern und/oder Bilstein Dämpfern B8 + B6), dass ist mir zu heikel.
    Sie bekommt das B12 von Bilstein (B8 Dämpfer mit Eibach Federn)

Meine Erfahrung (hatte bereits 2x Eibach Federn) und auch das was ich bisher über Eibach gelesen habe ist durchweg positiv.

...na dann hoffe ich mal auf ne zufriedenstellende Tieferlegung und gute Dämpfer. :D