Beiträge von Bodycheck303

Hab in meinem 8P VFL auch die Orignalen verbaut und keine Probleme bisher.
    Allerdings sind die verwendeten SMD-LEDS nicht chargenrein und deshalb leuchtet rechts etwas weisser als links, dafür leuchten die aber auch nicht wie bei vielen anderen wie ein Warp-Antrieb hinterm Auto. :D
    Ich werde trotzdem eine Seite noch mal neu ordern, in der Hoffnung, dass es dann einheitlicher aussieht.

Wenn das Reinigen der Bremsen (probiere ich am WE aus) nichts bringt und das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt, werde ich wohl oder übel die VA Bremsen komplett bei Audi machen lassen, damit ich, wenn das zittern wieder kommt, die Bremse reklamieren kann.

Ich habe zwar bedenken, dass dann das nervige Quietschen wieder kommt, wegen der Ferodo Beläge, aber auch das werde ich dann reklamieren bzw. kläre ich vorher mit Audi ab, dass ich das Quietschen nicht hinnehmen würde für den Preis. Mal schauen was die mir dann dazu sagen. :D

Soo, ich habe nun seit ca. 500 km vorne neue Bremsscheiben und Beläge drauf, alles bei Audi machen lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

- Deutlich besseres Bremsgefühl im Vergleich zu dem ATE Paket (Scheiben/Beläge)
    - Kein Quietschen (hoffentlich bleibt es so)
    - Kein schlagen/virbrieren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

ABER: Bei ca. 120-130 vibriert bzw. zittert jetzt mein Lenkrad ohne Bremsen trotzdem. Das war vorher NUR bzw. auch deutlich stärker beim Bremsen mit dem ATE Paket vorhanden.

Lt. Audi sind es zu 99% die [lexicon]Reifen[/lexicon] oder [lexicon]Felgen[/lexicon], welche einen Höhenschlag haben könnten. Warum war es vorher nicht?
    Ein Wechsel von Hinten nach Vorne brachte allerdings keine Besserung. Die Bremsen hinten sind es lt. Überprüfung auch nicht.

Reifen/Felgen teste ich erst in ca. 1,5 Monaten mit Sommerreifen und Sommerfelgen

So langsam wird es nervig. :(

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Habe mein Baby seit gestern wieder und ich bin happy, dass alles wieder OK ist. :D

Es waren tatsächlich die Schaltseile, welche diese seltsamen keuchenden Geräusche bei Gaswegnahme erzeugt haben.
    Als ich gestern die Testfahrt gemacht habe, ist mir noch direkt aufgefallen, dass sich auch die Schaltung "wesentlich" strammer anfühlt.
    Vor alllem der zweite Gang hatte vorher deutlich mehr Spiel.
    Die Seile waren scheinbar doch ganz schön ausgenudelt, aber jetzt ist alles wieder schön fest und vor allem ohne störende Geräusche.

Jetzt muss "nur" noch geklärt werden, wer die Kosten für die Reparatur übernimmt. Audi, die Garantieversicherung oder ich.

Ich vermute allerdings eher Letzteres. :pinch:

Zwischeninfo:

Die Werkstatt hat herausgefunden, dass die Schaltseile am Kardanwellentunnel bzw. auch an dem darunter befindlichem Hitzeblech "rubbeln". Wusste gar nicht, dass die sich bei Gaswegnahme mitbewegen, aber allgemein höre ich sowas das erste Mal. Habe die Rubbelspuren zwar gesehen, kann es aber irgendwie immer noch nicht so recht glauben, dass es wirklich daran liegt...aber von meiner Geräuschortung her würde es schon passen.

Schaltseile werden nun getauscht und das Blech darunter gefettet und dann bin ich mal gespannt ob es das wirklich war.
    Mein größtes Problem:
    Sowas steht natürlich nicht im Garantieumfang, deshalb werde ich noch direkt Kontakt mit Audi aufnehmen müssen. Der Spaß soll nämlich 600€ kosten (wurde recht viel auseinander gebaut) und bei einem Schaden dieser Art, bin ich mal gespannt wie kulant Audi sein wird.

Ich bin mit Dunlop sehr zufrieden. Preis/leistung sehr zu empfehlen, aber sicherlich auch Reifentypenabhängig.

Hatte jetzt 2 Sommer den SP 9090 (225/40-18) auf meinem S3 und war in jeder Lebenslage stets zufrieden.
    Einziges Manko vielleicht: Er ist etwas lauter als beispielsweise der Conti Sport Contact 3, hält dafür aber länger. :D
    Die [lexicon]Reifen[/lexicon] haben jetzt ca. 25.000 km auf dem Buckel und 2 davon taugen noch mind. für einen Sommer, werde trotzdem komplett wechseln und auf den Sport RT umschwenken, da der 9090 ein Auslaufmodell ist.

Erfahrungswerte zu anderen Reifengrößen und Fahrzeugen:
    Auf unserem SLK haben wir den Dunlop Sport Maxx TT (225/50-16) und auch hier sind wier top zufrieden, dieser ist auch im Gegensatz zum 9090 sehr leise.

Mein Daddy fährt überigens auf seinem BMW E46 Coupe den Hankook Evo V12 (225/50-16) und ist totunglücklich, da der [lexicon]Reifen[/lexicon] einfach zu weich ist und sich das Fahrzeug bei hohen Geschwindikeiten schwammig fährt.
    Trotz überzeugender Testergebnisse in dieser Größe oder für dieses Fahrzeug leider ein Reinfall.

Ich brauche dringend die Hilfe des Forums.

Mein S3 8p hat am Freitag die „große“ Inspektion bekommen (inkl. Haldex Öl und Filter) Hat jetzt ca. 54.000km gelaufen.

Als ich ihn abgeholt habe, ist mir soweit noch nichts aufgefallen, aber am nächsten Tag dafür besonders.

In den ersten drei Gängen höre ich bei schneller Gaswegnahme in den unetren Drehzahlbereichen (1.500 - 3.000 U/min) deutlich ein „keuchendes“ Geräusch – also nicht das typische Druckablass-Geräusch, manchmal klingt es, als wenn ein Gummi irgendwo reibt.
    Also eine Mischung aus Schleifen und leichtem fiepen. Das Geräusch ist nur kurz zu hören, lässt sich aber immer wieder reproduzieren. Je nach schneller oder langsamer Gaswegnahme ist das Geräusch lauter oder leiser.

Erst dachte ich, dass es von Hinten kommt, mittlerweile vermute ich, dass es aus Richtung „unter der Schaltung“ bzw. direkt unter dem Auto kommt, will mich da aber nicht festlegen.

Das kuriose: Je wärmer das Auto wird, desto geringer/leiser wird das Geräusch. Nach 10km Fahrt ist das Geräusch dann so gut wie gar nicht mehr zu hören, also im kalten Zustand ist es am deutlichsten, aber nur in den ersten Drei Gängen bzw. ab dem Vierten höre ich zumindest nichts mehr.

Könnte auch ein Ventil sein, was im kalten Zustand etwas durchlässig ist und im warmen Zustand dann besser schließt oder öffnet.
    [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] kann ich keinen feststellen, habe dennoch das SUV in Verdacht.

Bin schon beim Freundlichen gewesen, der konnte sich auf Anhieb auch keinen Reim darauf machen. Ich soll das Auto morgen zwecks Prüfung den ganzen Tag abgeben.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die bei der Inspektion irgendwas Falsch gemacht haben.

Bevor die mein Auto wieder missbrauchen meine Frage, ob ihr einen Verdacht oder Tipp habt, welchen ich denen direkt mit auf den Weg geben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe nur mit Felgenreiniger die Scheibe gereinigt, also nichts aus- oder abgebaut.

Dein Hinweis mit der "taumelnden" oder verzogenen Radnabe lässt mich nicht los. Kann eine Werkstatt das prüfen? Wahrscheinlich nur auf Verdacht tauschen oder?

Soooo, ich habe die Bremsscheiben vorne ausgiebig gereinigt, konnte aber leider keine Verbesserung der Vibrationen beim Bremsen feststellen. :(
    Nach einigen Bremsentests ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Lenkrad bei Bremsmanövern zwischen 140-160 kmh am stärksten vibriert, darunter über darüber ist quasi keine oder nur wenig Vibration festzustellen.
    Der nächste Bremsenwechsel steht also bevor und dieser wird dann direkt in der Audi Vertragswerkstatt gemacht, in der Hoffnung ohne Vibrationen und ohne Qietschen bremsen zu können. :D

Wenn das Reinigen der Bremsen (probiere ich am WE aus) nichts bringt und das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt, werde ich wohl oder übel die VA Bremsen komplett bei Audi machen lassen, damit ich, wenn das zittern wieder kommt, die Bremse reklamieren kann.

Ich habe zwar bedenken, dass dann das nervige Quietschen wieder kommt, wegen der Ferodo Beläge, aber auch das werde ich dann reklamieren bzw. kläre ich vorher mit Audi ab, dass ich das Quietschen nicht hinnehmen würde für den Preis. Mal schauen was die mir dann dazu sagen. :D

Ich habe aktuell den grünen Felgenteufel getestet und kann diesen wärmstens weiterempfehlen. :thumbup:

Wobei das Zeug nicht lange "grün" bleibt. Sobald es auf die Felge gesprüht wurde, wird es recht zügig rötlich/violett, lösst dann nach ein paar Minuten bestens auch etwas "älteren" Schmutz und Bremsstaub ab und ist dabei etwas sanfter zur Oberfläche als der rote Felgenteufel.

Ich bin bei meinen Recherchen zu Alternativen-Bremscheibenanbietern auf dieses Angebot gestoßen:

Brembo
    http://www.ebay.de/itm/2-BREMBO-BREMSSCHEIBEN-AUDI-A3-8P1-8PA-345-mm-SATZ-SET-VORNE-VA-/360579640371?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Type%3AS3+quattro&hash=item53f438ac33

oder direkt mit TRW Belägen

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bre…B-/160750329286

Erfahrungen hat wahrscheinlich keiner mit den Brembo-Scheiben auf dem S3 oder 3,2 ?

Sieht so aus, als wären die nicht beschichtet, das geht optisch natürlich gar nicht, da die nach dem ersten Regen aussehen wie 10 Jahre alt an der Nabe. :|

Ach so: TRW Beläge habe ich auf der HA ab Werk montiert. ;)

Erst mal großes Danke für Eure schnelle Antworten. :)

Also dieses mal habe ich auf die Einbremsphase besonderen Wert gelegt (ziemlich genau nach Brembo Vorgaben), was ich bei meinen 4 Autos davor nie großartig getan habe. Vielleicht war das auch der Fehler. :S

Naja ich war jedenfalls gestern bei meinem Bremsenhändler und der hat mir keine rosigen Aussichten für die Reklamation bei ATE bezüglich der Scheiben gegeben, nur dass wir es trotzdem versuchen können.
    Irgendwie lässt mich aber mein Gefühl nicht los, dass es nicht an den Bremsen direkt liegt bzw. die Ursache warum die Bremsen wieder "schlag" haben, vermute ich auch eher in Richtung Radager oder Achslager. Ich werde das alles nach und nach prüfen lassen, bevor ich hier wieder einen neuen Satz Scheiben/Beläge "versenke".
    Als erstes befolge ich den kostengünstigen Ratschlag von Coolhard und werde mal alles sorgfälltig reinigen. Ich berichte wieder.

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe zu meinem Bremsenphänomen.

Noch vor ein paar Beiträgen habe ich die Kombi: ATE Scheiben und Beläge auf der VA meines S3 8P gelobt und muss nun berichten, dass die Scheiben anfangen zu "schlagen" bzw. das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten beim stärkeren Bremsen zittert (schon sehr deutlich). Die Scheiben und Beläge sind erst ca. 7.000km verbaut, das selbe Problem trat allerdings auch bei den originalen Scheiben und Belägen auf, was mich dazu bewegt hat diese deswegen zu tauschen. Anfangs war auch alles top, aber von Woche zu Woche scheint es nun schlimmer zu werden.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann die Ursache auch an bestimmten Achsteilen liegen, was vielleicht dazu führt, dass die Scheiben sich immer wieder verziehen würden?
    Jemand Erfahrung?

Ich habe die Scheibe und Beläge bei einem Teilehändler in meinem Ort gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Kann ich zumindest die Scheiben bei dem Teilehändler reklamieren?
    Ich habe eine Rechnung vom fachmännischen Einbau der Meisterwerkstatt.

Ach so: Verziehen der Bremsscheiben durch Wasser (Pfützen, Waschanlage usw.) schließe ich mal aus, da ich nie mit heissen Bremsen den Wagen wasche oder bei Regen wer weiss wie heize. Ich meine nen bissl was müssen die Scheibe ja auch aaushalten können.

Finde es so seltsam, dass es bei den originalen Scheiben eben auch war und jetzt nach kurzer Zeit mit den Neuen wieder. :huh:

Bin für jeden Rat dankbar!! :)

Frosch Spiritus Glas-Reiniger

Noch kein besseres Zeug gehabt und ich habe viiiel probiert. ;)

Preis/Leistung unschlagbar (ca. 3€ die Sprühflasche)

Ach so, ich nutze immer Küchenrolle zum säubern. Diese lege ich vor dem Aufsprühen auch aufs Cockpit, nen bissl was tropft ja immer runter. :D

Ich habe jetzt auf meinem S3 vorne seit ca. 5.000km die ATE Scheiben und auch ATE Beläge (die "normalen" keine "Keramik") und bin sehr zufrieden.
    Kein Quietschen mehr und ein schwächeres Bremsverhalten, zu der vorher verbauten original Kombi von Audi, konnte ich auch nicht feststellen.

Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Bremse nicht mehr qietscht, das ging ja gar nicht. :wacko:
    ...aber wie gesagt, ich konnte bisher auch keinen Nachteil zur OEM Bremse feststellen.

Hinweis: Hinten sind noch die originalen Scheiben und Beläge drauf. Sobald ich diese ebenfalls auf komplett ATE gewechselt habe, werde ich wieder berichten. Wird evtl. im Frühjahr nächsten Jahres sein.

Falsch machst Du mit Deinem Vorgehen sicher nichts,insbesondere beim Festintervall.

Aber Addinol als "nicht Marke" zu klassifizieren ,überzeugt mich nicht gerade...

Trotzdem natürlich willkommen im Forum. :)

[color=#000000]Naja der Markenname Liqui Molly genießt halt „aus meiner Sicht“ einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad als Addinol, damit sage ich keinesfalls, dass Addinol kein Qualitäts-Öl/Marken-Öl oder besser oder schlechter ist. [/color]

[color=#000000]Ich habe lediglich für mich alle Informationen die ich zu diesem Thema aufgegriffen habe ausgewertet und da beides Top Öle sind, hab ich mich dann „gefühlsmäßig“ für ein Öl entschieden, welches zu den bekannteren Marken gehört. :) [/color]

[color=#000000]Kurzum „meine persönliche“ Entscheidung:[/color]

[color=#000000]Klassifizierungsmerkmal Liqui Molly = sehr bekannt [/color]

[color=#000000]Klassifizierungsmerkmal Addinol = „noch“ nicht so bekannt[/color]