Beiträge von Borni1977

Hallo Para,

mit dem Bestellablauf bin ich absolut zufrieden, gerade weil ich gelesen habe dass Du das nebenbei machst. Ich stelle mir das schon ziemlich stressig vor und verdient meinen größten Respekt. Da Du ja hier nach Feedback fragst wollte nur darauf hinweisen dass es in meinem Fall eben nicht so super-schnell ging wie bei anderen und ich aufgrund der fehlenden Versandbestätigung und des nicht veränderten Statusses leicht verunsichert war, ob ich diese Woche (ich habe Urlaub) das Paket rechtzeitig bekomme und den Ölwechsel machen kann. Erst durch dieses Forum und deine geleistete Arbeit habe ich die Hintergründe der Longlife-Öl-Problematik und die Eigenschaften eines guten Öls verstanden. Da warte ich gerne auch ein paar Tage länger. :D

Die Sache mit der Schraube ist wirklich ärgerlich. Ich muss dazu sagen dass das mein erster selbst durchgeführter Ölwechsel war. Die Schraube passte aber definitiv nicht. Nach 20 Minuten tropfte es immer noch leicht nach, sodass die neue Schraube sogar gut geschmiert. Die Originalschraube konnte ich ohne Probleme mit der Hand reindrehen, die von Dir gelieferte Schraube wollte sich einfach nicht reindrehen lassen, weder von mir noch vom Mechaniker. Wieso, warum und weshalb die Schraube anders ist kann ich mir auch nicht erklären, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Naja, jetzt ist halt wieder die Werksschraube samt Dichtung drauf. Ich hoffe mal das ist dicht.

Die mitgeliferten Eisbären finde ich gar nicht so schlecht. :D

Es gibt ja anscheinend zwei sets ,unterschieden nach Baujahr.Lese ich die Beschreibung,könnte der Unterschied durchaus an der Schraube liegen.

Ich denke ,es schadet auch nicht ,alle Angaben zum Auto ins Profil zu schreiben,also Modelljahr,Motorkennbuchstaben.Selbst so kann es noch von
    mehreren Seiten zu Fehlern kommen.Nicht umsonst läuft das bei Audi über die Fahrgestellnummer.

Es gibt auch noch andere Problemsituationen: mir wurde mal in einer Audiwerkstatt das Gewinde der Ölablassschraube zerstört,nach dem
    Nachschneiden brauche ich jetzt eine Übergröße.Auch deswegen bestelle ich immer nur das Öl und lasse es bei Audi wechseln.Für diesen
    Ölservice bekomme ich dann auch einen Stempel.

Wie im Shop empfohlen habe ich natürlich den Motorcode rausgesucht, CXSA (Audi A3 1.4 TFSI 122 PS 8VA) und dieser Code ist auch bei diesem Artikel im Online-Shop angeben. Außerdem gibt es ja auch kein anderes Set. Alternativ kann man nur das Longlife Öl Addinol Mega Light wählen.

So, nachdem ich gerade bei meinem Audi A3 1.4 TFSI mit 122 PS in einer Mietwerkstatt das Öl selbst gewechselt habe, möchte ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Das Ölwechselset für den 1.4 TFSI mit dem Adddinol Super Light habe ich am Sonntag bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt, das Paket war dann am Freitag morgen hier - ok, aber nicht so schnell wie bei Amazon wie hier einige schreiben. Über den Versand wurde ich nicht informiert und der Status im Kundenkonto hat sich in der ganzen Zeit nicht verändert. Naja, aber dafür dass der Shop ein Nebenerwerb ist lief alles sehr gut und schnell und die Ware war optimal verpackt. Großes Lob für den Shop und die hervorragenden Infos hier im Forum!!!

Was ich dann nicht so lustig finde ist dass die neue Ölschraube nicht passte. Ich habe es mehrmals probiert, die Schraube scheint etwas dicker zu sein als die Originalschraube die ohne Probleme rein ging. Um den Faktor meines eigenen Unvermögens auszuschließen, habe ich einen Mechaniker um Hilfe gebeten. Der hat die Schraube aber auch nicht rein bekommen. Ich bestelle ein Rundum-Sorglos-Set und stelle dann fest dass ein wichtiges Teil nicht passt - sehr ärgerlich!

Der Motor hörte sich dann nach dem Wechsel etwas runder und besser an. Ob es einfach am Ölwechsel lag (also egal mit welchem Öl) oder an dem hochgelobten Addinol Super Light kann ich jetzt nicht sagen. Ich vertraue einfach mal der besseren Qualität gegenüber dem Castrol Longlife Öl und habe das Gefühl meinem Motor etwas gutes zu tun.