Bevor Streit draus wird, erst einmal folgendes:
Ich wollte nicht behaupten, dass der neue S3, nur weil ich ihn habe, das tollste, schnellste, geilste und ausnahmslos alles verblasende Gerät ist. Ist mit Sicherheit nicht so. Der AMG 45 ist definitiv schneller, was ich aber nie anders behauptet habe.
Was ich aber sagen wollte ist, dass ich aufgrund mehrerer Tests und Videos zumindestens annäherungsweise behaupte, das die 4,8 bis 100 und 18 auf 200 realistisch sind. Was runde 13s von 100-200 bedeutet.
Was ich ebenfalls gesagt habe ist, dass der Drehmomentverlauf teils wichtiger ist als eine geringe Mehrleistung. Denn Leistung ist nur das Ergebnis aus Kraft mal Weg durch die Zeit. Hier sehe ich bei einem Turbomotor einem Sauger gegenüber Vorteile, da das wichtige Drehmomet viel eher anliegt.
Alle diese Aussagen untermauerst du sogar. Du hast 370Nm ab 4200 1/min. Zu diesem Zeitpunkt liegt beim 8V, vorausgesetzt die Werksangaben stimmen, das Drehmoment bereits seit rund 2400 Umdrehungen an. Wenn du nun also mit deiner Leiatungscharakteristik, etwas höherem Gewicht, einem Sauger und minimal (laut Para) schlechterem CW-Wert eine 13s fährst, halte ich es für den 8V gerade für machbar.
Und unterschätzt den CW nicht. Ich habe mal Rechnungen dazu gemacht. Wenn ich die wiederfinde, poste ich die mal.
Soviel zum Physikalischen.
Kommen wir nochmal zum Menschlichem: Egal wieviel Dampf man unter der Haube hat, es gibt immer einen, der schneller ist. Wichtig ist der Spaß an der Sache. Wie ich schon schrieb: Wir diskutieren über Zehntel. Subjektiv merkt man das eh nicht.
Ich habe übrigens mal eine Anfrage für einen Prüfstandslauf gemacht, aber noch keine Antwort. Weiß einer, was sowas kostet?