Beiträge von casey1234

5W30 ist erlaubt, aber es wird auf den erhöhten Schadstoffausstoß wegen der größeren Reibung hingewiesen

Genau so ist es! :thumbup:

Haben in der Familie seit Kurzem einen 1.5 TSI, der auch mit 0W20 ab Werk ausgeliefert wurde.

Wurde beim Freundlichen abgeklärt und ja: 0W-/5W30 nach VW 50400 ist gestattet mit dem Hinweis auf schlechtere Verbrauchs- und Abgaswerte. Wurde dementsprechend sofort nach der Einfahrphase bei 2.000 km auf der Uhr auf Addinol Giga Light umgeölt. 0W20 kommt mir in keinen Motor.

Rate ich dir auch zu, bjohag!

Gruß Casey

Ja, wenn es nach den Auflistungen „mit OPF“ und „ohne OPF“ geht, ist ganz klar VW 50400 erlaubt, auch beim OPF. Mich macht jedoch der (*)-Zusatz stutzig, denn dort wird die 50800 zwingend für OPF Motoren vorgeschrieben. Also wieso wird dann vorher die 50400 aufgelistet?

Ja was denn nun? ?(

In einem Nachbarforum füllt jetzt jemand in seinem Octavia 3 FL RS (2.0 TSI mit OPF, 245 PS) 0W20 ein, eben wegen der (*)-Anmerkung und weil ihm dies von zwei Autohäusern bestätigt wurde, dass bei OPF Motoren einzig und allein nur noch VW 50800 eingefüllt werden darf.

Gruß Casey

PS:
    In den BAs steht gar nichts mehr dazu. Da heißt es nur noch (sinngemäß): Für die Information, welche Normen in welchen Intervallen gefahren werden dürfen, wenden Sie sich bitte an Ihren Skodapartner.

Die Tabellen, wie man sie von früher kennt, wo alle Normen nach Motoren und Intervallen sortiert waren, gibt es bereits seit Monaten nicht mehr.

2 x 2.0 TFSI OPF, also 508.00 mit 0w20, offziell im Longlife, bei mindestens einem, wird aber ein Zwischenölwechsel in Eigenregie durchgeführt werden
    [...]
    laut VW/Audi/Skoda und eigener Recherche, darf man statt dem 508.00er Öl auch weiterhin 504.00er Öle fahren
    bei Fahrzeugen mit OPF darf halt kein 502.00 Öl (FullSAPS) gefahren werden, sondern unabängig vo Intervall nur noch 508.00 und 504.00.

Ich muss da nochmal einhaken! Woher genau hast du die Info und ist sie wasserdicht? Hier wird aktuell nämlich in verschiedenen Foren diskutiert und man ist sich unsicher, insbesondere wegen der bescheuerten Formulierung seitens VAG. Im ERWIN System heißt es nämlich (sinngemäß):

==========

Für 1.5er TSIs (Ich gehe davon aus, dass das ebenso für die 2.0er TSIs gilt), aufgeteilt in die Varianten ohne bzw. mit OPF, gilt Folgendes:

ohne OPF:
    *bei Longlife: 508 00 (oder) 504 00
    bei Festintervallen: 502 00

mit OPF:
    *bei Longlife: 508 00 (oder) 504 00
    *bei Festintervallen: 508 00 (oder) 504 00

bei * ist u.a. anzumerken:
    Bei Škoda-Fahrzeugen ist für einige Motoren die VW-Norm für Motoröle VW 508 00 eingeführt. Ein [lexicon]Motoröl[/lexicon] nach VW-Motorölnorm 508 00 reduziert den CO2-Ausstoß und kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Des Weiteren ist dieses Öl bei Benzinmotoren mit Ottopartikelfilter vorgeschrieben.

==========

Die (*)-Aussage widerspricht also den Angaben drüber. Wieso schreiben sie erst 50400 als Alternative dazu, wenn sie es nachher wieder verbieten? Sehr seltsam und wieder keine exakte Aussage! Ohne Worte, was die da treiben...

Daher meine Frage an dich, woher du die Info hast, dass nun definitiv 50400er Öle als Alternative zu den 50800er Ölen erlaubt sind? Ich glaube (und hoffe) das auch, aber die Aussagen seitens VAG kann man so oder so auslegen und ich will da endlich mal Gewissheit, was nun Sache ist.

Schöne Grüße
    Casey

Kann auch reines Marketing sein. Nur, weil das jetzt beim Mega in der Beschreibung steht und beim Giga nicht, heißt das ja nicht zwangsweise, dass es beim Giga fehlt. Irgendwo muss die Marketingabteilung ja Unterschiede herausarbeiten, sonst gleichen sich die Öle ja völlig. Mit den 0,2 mm²/s ist es ja genauso. Ob es diesen Unterschied wirklich gibt, sei mal dahingestellt. Ich denke, das ist nur für‘s Papier, damit man im Datenblatt einen Unterschied angeben kann. Ich denke, die Mega und Giga Light Öle kommen eh aus demselben Zapfhahn. Und auf diese Pressetexte kann man eh nichts geben, die versprechen einem stets das Blaue vom Himmel. Diese Auslobungen würde ich mal getrost ignorieren, denn die geben keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität.

Vielleicht meldet sich ja Para noch zu Wort, aber glaube kaum, dass er anderer Meinung ist. Er wird dir auch zum Giga Light raten, aber darauf hinweisen, dass es im Prinzip egal ist, da bin ich mir relativ sicher. ^^

Gruß Casey

Es ist eigentlich völlig egal. ^^

PAO/HC hin oder her - das spielt heutzutage keine Rolle mehr. Die Ammenmärchen aus dem deutschen „Öl Club“, dass PAO, Ester, PAG, GTL oder was auch immer der heilige Gral wären und HC nichts taugen würde oder nicht mithalten könnte, können getrost ignoriert werden. Das ist völliger Blödsinn. Moderne HC Öle können heutzutage sogar leistunsfähiger sein als vollsynthetische Öle.

Ich empfehl generell das Giga Light, weil es einfach das modernere Öl ist. Wir fahren es seit vielen Jahren und vielen hunderttausenden Kilometern in verschiedenen Fahrzeugen und die Motoren laufen wie frisch vom Band. Para fährt auch das Giga Light.

Unter vorgehaltener Hand wird ja ohnehin behauptet, dass Mega und Giga Light identisch sind. Wäre ja auch völliger Käse, wenn Addinol für ein und desselben Anwendungsbereich (5W30 LowSAPS Öl nach ACEA C3 Norm und mit VW 50400/50700 Freigabe) zwei unterschiedliche Öle produzieren würde, oder? ;)

Wenn dir die 2 € Ersparnis wichtig sind, nimm das Mega Light. Ich bleibe aus eigener Erfahrung beim Giga. :thumbup:

Gruß Casey

Dass die Heißvisko über das Intervall um eine Klasse abrutscht, ist ganz normal und nicht weiter tragisch. Das Addinol hat halt mit 14,4 mm²/s deutlich mehr Reserven als das Fuchs mit 13,8 mm²/s, weshalb das ASL die 40er Heißvisko halten konnte und das Fuchs eben aufgrund der dünneren Ausgangsposition in die 30er gerutscht ist. Aber solange es ein 30er ist, ist ja alles gut, schließlich sieht VAG ab Werk ja ohnehin die 30er Heißvisko vor. Und das Fuchs ja auch nicht allzu weit von der Grenze 30-40 entfernt, von daher hat das Fuchs zwar abgebaut, aber der Schmierfilm hat noch nicht darunter gelitten. Wie Para schon sagte: Fuchs produziert gute Öle.

Ansonsten gibt es da nicht viel zu deuten. Verschleiß- und Spriteintragwerte hervorragend dank super Fahrprofil und gesundem Motor. Habe da überhaupt keine Bedenken, falls du auf das Giga Light wechseln solltest (siehe Nachbarthread). Das Giga Light ist ein top LL Öl, meiner Meinung nach eines der besten auf dem Markt, und wird das locker wegstecken. Einfach weiterhin im Festintervall das Öl wechseln und gut ist's.

Gruß Casey

laut VW/Audi/Skoda und eigener Recherche, darf man statt dem 508.00er Öl auch weiterhin 504.00er Öle fahren
    bei Fahrzeugen mit OPF darf halt kein 502.00 Öl (FullSAPS) gefahren werden, sondern unabängig vo Intervall nur noch 508.00 und 504.00.

Diese Info liegt auch mir vor. War da kürzlich bzgl. des neuen 1.5er TSIs in Diskussionen verwickelt, aber laut VAG ERWIN System ist anscheinend offiziell zu 0W20 nach VW 50800/50900 auch 0W-/5W30 nach VW 50400/50700 gestattet. Macht bei dir auch anders keinen Sinn, denn die 2.0er sind ja technisch unverändert, also wieso sollen diese Motoren plötzlich die 0W20 Plörre bekommen!? Dieses ständige Herabsetzen der Visko ist nur dem Emissions- und Spritsparwahn der Hersteller geschuldet. Eine technische Notwendigkeit besteht definitiv nicht! Wenn dann in ein paar Jahren die Langzeitschäden auftreten (wie z.B. bei Ford: massiver Ölverbrauch durch ausgelutschte Kolbenringe), ist das Geschrei nach Kulanz wieder groß und die Kunden schauen (mal wieder) in die Röhre.

aus dem Hause Addinol kämen in Frage:

- ADDINOL Giga Light MV 0530 LL
    - ADDINOL Mega Light MV 0539 LE

welches der beiden wäre für mein Vorhaben das "sinnvollere"?

Da hast du dir eh schon die passenden Kandidaten rausgesucht. Ich hätte auch ganz klar das Giga Light empfohlen. Hat neben der VW Freigabe noch weitere (u.a. die hochwertige MB 229.51) und soweit ich weiß, auch die aktuellere Formulierung. Das Giga Light dann bei allen Motoren im Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) wechseln, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst, da die "LongSchleif" Intervalle einfach viel zu lang sind.

Gruß Casey

Hab ebenfalls die PELA 6000 vom svb Shop. Die 45 € sind der normale Preis. Super Pumpe, allerdings hat man bei neueren Motoren das Problem, dass es eine Stufe in der Ölwanne gibt, wo der Messstab ist. Somit ist man nicht am tiefsten Punkt. Bei den 1.2er und 1.4er TSIs bekommt man dadurch nur 2,0 der insgesamt 4,5 Liter heraus. Echt schade. Wie es bei deinem 3.2er bzw. [lexicon]TDI[/lexicon] ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße
    Casey

Doch, die Beschichtungen gibt es (wieder), zum Beispiel beim neuen 1.5er TSI (Generation EA 211 EVO), der ja die 1.4er TSIs (Generation EA 211) abgelöst hat. Dieser kommt standardmäßig auch mit 0W20 nach VW 50800, darf aber laut Handbuch ebenso wie viele andere Motoren alternativ auch VW 50400 oder VW 50200 bekommen. Von daher ist das für mich der beste Beweis, dass es keinerlei technische Notwendigkeiten für diese Suppe gibt, weder bei älteren, noch bei den neuen Motoren.

Gruß Casey

Mit dem neuen LongLife IV (0W20) Motorenöl sind weiterhin Ölwechselintervalle von bis zu 30.000km bzw. zwei Jahren möglich. Dank der abgesenkten Viskosität ist mit dem LongLife IV eine schnellere Durchölung des Motors und der verbundenen Bauteile gewährleistet.

Totaler Quatsch. Wenn man sich Gebrauchtölanalysen weltweit anschaut, kann man klar und deutlich erkennen, dass es keinerlei Belege, ja nichtmal eine Tendenz gibt, dass dünnere Öle aufgrund ihrer sogenannten "Kaltstartvorteile" besser abschneiden würden. Eher das Gegenteil ist sogar der Fall: 5W30, 5W40 und sogar 10W40 Öle schneiden in den meisten Fällen besser ab als 0W20, 0W30 und 0W40 Öle, eben weil die dünnen Öle aufgrund ihrer dünnen Auslegung keinerlei Reserven gegen Spriteintrag haben. Sie rutschen im Gegensatz zu 5W und 10W Ölen viel früher in einen kritischen Bereich ab, wo der Schmierfilm instabil wird, reißt, und dadurch (unnötigen) Verschleiß verursacht. Im Winter in Sibirien mag das Kaltstartverhalten eine Rolle spielen, aber bei uns in Mitteleuropa sind meiner Meinung nach 5W30 und 5W40 vom Viskositätsbereich her optimal: schnelle Durchölung (keine Nachteile bei der Durchölung!), lang haftender Schmierfilm, langzeitstabil (ausreichend Reserven gegen Blowby).

Das neue LongLife IV der Spezifikation VW 508.00/509.00 ist nicht rückwärtskompatibel. Daher darf das Öl ausschließlich in den dafür freigegebenen Aggregaten verwendet werden. Eine Verwendung in Fahrzeugen ohne Freigabe kann zu erheblichen Schäden am Aggregat führen.

Nochmals totaler Unsinn. Ich verweise diesbezüglich auf diesen Thread: Klick!

"Nicht abwärtskompatibel" kann gar nicht sein, weil die ACEA Normen vorschreiben, dass alle Öle, die danach spezifiziert sind, untereinander mischbar sein müssen. Das ist ein Widerspruch zur Voraussetzung, den VAG hier schreibt. Hinzu kommt: "Nicht abwärtskompatibel" bzw. "Schäden am Aggregat", wenn man Öl mit anderen Freigaben einfüllt, aber es darf in den Motoren bei beispielsweise Seat und Skoda (höchstwahrscheinlich auch bei VW und Audi!) offiziell(!) laut Handbuch auch alternativ VW 50400/50700 und VW 50200 (beim Benziner im Festintervall) verwendet werden (siehe Link). Hä?! Ja was denn nun?!

Ein einziges Chaos, was VAG da seit ein paar Monaten veranstaltet!

Eine weitere kleine Anekdote, die dieses Chaos unterstreicht:
    Im Skoda Octavia 3 FL bekommt der 1.4er TSI laut Handbuch VW 50800, der 2.0er TSI VW 50400. Im großen Bruder Skoda Kodiaq bekommt der 1.4er TSI laut Handbuch VW 50400 und der 2.0er TSI VW 50800, also genau umgedreht. Ohne Worte. Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Am schlimmsten finde ich noch, dass diese Öle nun bei Motoren vorgeschrieben sind, die es im Konzern markenübergreifend seit mehreren Jahren (technisch unverändert!) gibt, ausgereift sind und problemlos auf VW 50400/50700 bzw. VW 50200 (beim Benziner im Festintervall) laufen. Da macht es absolut keinen Sinn, nun plötzlich diese dünne Plörre einzusetzen bzw. vorzuschreiben. Technische Notwendigkeit: Fehlanzeige! Da geht es nur um's Geld, das VAG über den Flottenverbrauch hereinholt, aber der Kunde kann sich dann in ein paar Jahren, wenn die Langzeiterfahrungen eintrudeln, wieder mit den Schäden (und wenn es "nur" hoher Ölverbrauch durch ausgelutschte Kolbenringe sind!) herumschlagen.

Schöne Grüße
    Casey

Kumpel von mir hat auch (noch) so einen Problemmotor. Als Reimport relativ spät als Neuwagen gekauft und bekommt seit dem ersten Kilometer ASL0540 im Festintervall. Bisher 70.000 gelaufen und keine Geräusche. :thumbup:

Mich würde daher deine Wartungshistorie interessieren. Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr? Wie viel davon auf LL Intervall (mit LL Öl?), wie viele auf Festintervall (mit anderem Öl?), usw... ^^

Schöne Grüße
    Casey

Neben den Vorschlägen von Para zu [lexicon]LMM[/lexicon], Zündkerzen und Drosselkappe würde ich bzgl. Motorreinigung gleich die umfangreiche Variante machen: Klick!

Hier nochmal die Kurzfassung:
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> 2.000 km abspulen
    -> Motor warm fahren und "Addinol Flushing Oil" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> Motor warm fahren und "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    -> Motor warm fahren und "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (auch Volllast!), am besten möglichst abwechslungsreich (Stadt, Land und Autobahn)
    -> OPTIONAL (aber empfohlen!): 20 km Spülfahrt mit frischem Öl und frischem Filter durchführen, um alle Schmutz- und Primerreste komplett herauszubekommen, danach finaler Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Glücklich sein

Schöne Grüße
    Casey