Beiträge von casey1234

    Erstmal danke für‘s Reinstellen deiner Analyse! :)

    Hat sich oelcheck denn zum Manganwert geäußert? Falls nicht, könntest du auch mal nett per E-Mail anfragen, ob sie dazu noch Stellung nehmen könnten. Aber wenn dazu nichts geschrieben wurde, ist es auch definitiv nicht kritisch.

    Ansonsten sieht die Analyse sehr gut aus. Die Verschleißwerte sind für einen Kettenmotor und 15.000 km absolut top. Da macht ein vollsynthetisches Öl oder ein zigfach teureres (vermeintliches!) „Überöl“ aus Kalifornien auch keinen besseren Job. Die Heißvisko ist mir für so wenig Spriteintrag etwas zu stark eingebrochen, aber offensichtlich hat sich das noch nicht auf den Verschleiß ausgewirkt - mal wieder ein schöner Beleg dafür, dass die Grundöle und das Additivpaket vom ASL0540 qualitativ sehr hochwertig sind, auch wenn man im Netz immer mal wieder das Gegenteil lesen darf (was sich bisher immer nur als nicht belegbare These herausgestellt hat!).

    Bei den 0W40ern zeigt sich oft aufgrund des dünneren Grundöls, dass sie bei Spriteintrag (den man ja immer hat) früher in der Heißvisko einbrechen. Der Verschleiß, der dadurch entsteht, wiegt jegliche Vorteile beim Kaltstart (sofern diese überhaupt existieren!) auf - übrigens: dass man bzgl. Kaltstartverschleiß mit einem 0W Öl Vorteile gegenüber einem 5W Öl hätte, konnte bis dato in unseren Breitengraden ohnehin noch nie nachgewiesen werden. Theoretisch sollte es der Fall sein, das mag ja sein, aber die Praxis zeigt, dass es keinerlei Vorteile, noch nichtmal eine Tendenz gibt. In Sibirien: ja, mag sein. Bei uns: nö! Das ist einfach ein Argument der 0W-Fetischisten, aber bis heute ist auch das eine nichtbelegte These.

    Bei 0W40 hätte ich definitiv zu Shell Helix oder Ravenol SSL gegriffen. Dies sind beide nachweislich sehr gute 0W40 Öle und nachdem wir in mehreren Fahrzeugen dank Castrol Probleme mit Ölschlamm und Ölkohleverkrustungen hatten, kommt mir kein C-Öl mehr in‘s Haus (bzw. in den Motor).

    Ich freu mich auf die nächste Analyse, bin mir aber nahezu 100% sicher, dass dein 0W40 von BP keinen besseren Job machen wird, weder absolut, sprich unabhängig vom Preis, noch im Verhältnis zum höheren Preis.

    Schöne Grüße
    Casey

    However, I am concerned that too strong an oil rinse will cause oil pump blockage and seek advice from the forum on the best way forward/procedure.


    There's no reason to be afraid of problems with this procedure and the recommended products in this forum. A lot of users including myself have done the whole procedure with the Addinol Flushing Oil und Lambda Oil Primer products and nothing bad happened yet - in fact, every user is totally convinced so far because of very good results.


    You really should drive around with the Lambda Oil Primer, because running the engine on stationary idle is not bad, but also not as effective as driving around. Driving around is the key for a good engine cleaning and since the Lambda Oil Primer has lubricating additives and is not very aggressive you don't have to be afraid to damage the engine.

    My recommendation and the way I do it myself:

    -> oil change with filter and ASL0540
    -> drive at least for 2.000 km (1250 miles) to absorb coarse dirt
    -> drive vehicle until engine oil is hot
    -> add Addinol Flushing Oil and let it run on stationary idle for 10 minutes
    -> immediately after that: drain the hot oil for a long time
    -> oil change with filter and ASL0540
    -> drive vehicle until fresh oil is hot
    -> add Lambda Oil Primer and let it run on stationary idle for 10 minutes
    -> immediately after that: drain the hot oil for a long time
    -> oil change with filter and ASL0540
    -> drive vehicle until fresh oil is hot
    -> add Lambda Oil Primer and drive around for about 30-50 km (19-32 miles) with various engine load (also full load!), preferably varying routes (motorways, country roads and city)
    -> immediately after that: drain the hot oil for a long time
    -> oil change with filter and ASL0540
    -> flushing trip: drive around for at least 20 km (12,5 miles) to absorb and get out all the remains of grime and flushing products
    -> final oil change with filter and ASL0540
    -> be happy

    Best wishes
    Casey

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Dabei handelt es sich nicht um eine persönliche Meinung, sondern um Tatsachen. Insofern ist das auch kein Flamewar. Die Quellensuche nehm ich dir nicht ab, weil mich das Thema M1 dafür nicht genug interessiert, tut mir leid.
    Aber als Tipp: Ein erster Ansatz wäre, mal die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] der letzten Jahre zu vergleichen. Gab mal im berühmten MT Stammtischthread jemanden, der alle aufgehoben und hochgeladen hat und sich als langjähriger M1 Jünger nun nach Einführung der „FS“ Serie und damit einer erneuten Verschlechterung auch abgewandt hat. Gebrauchtölanalysen gibts übrigens auch genügend im Netz, welche ebenfalls belegen, dass die Öle nur Durchschnitt sind und es deutlich Besseres auf dem Markt gibt.

    Das Thema Fälschungen ist immernoch nicht vom Tisch. Weiß man denn nun, von wem der genannte Händler beliefert wird. Von meinen Kaufquellen weiß ich jedenfalls, dass direkt vom Werk beliefert wird.

    Dass auch andere Marken gefälscht werden, ist klar, aber da M1 zu den beliebtesten gehört, ist hier halt das Risiko besonders groß, wie auch bei den anderen großen Namen. Mittlerweile findet man ja auch genügend Infos im Netz, dass selbst große etablierte und somit (vermeintlich) seriöse Händler und Ölshops Probleme mit M1 Fälschungen haben. Interessant ist auch die im Netz zu findene Info von Esso, die für Mobil1 den Vertrieb leiten, dass es in Deutschland keinerlei 4L Gebinde gibt. Lustigerweise kann man aber auf der Mobil1 Website unter den Händlern auf nen amazon Button klicken und genau dort sind 4L Gebinde zu finden. Hä? Also was nun? Die Firmen widersprechen sich gegenseitig? Was ist da los? Seriös ist das meiner Meinung nach nicht. Auf der anderen Seite sei gesagt, dass es sich dabei auch nicht unbedingt um Fälschungen handeln muss, weil es 4L Gebinde in anderen Märkten gibt und diese bei amazon gelisteten Gebinde wiederum Importe sein könnten. Aber auch hier gilt: wer weiß das schon?

    Trotzdem: das Alles ist irgendwie seltsam und weil M1 seit Jahren massenhaft gefälscht wird und man mittlerweile ohne Frischölanalyse keine Sicherheit mehr hat, egal wo man kauft, und natürlich auch wegen der eher durchschnittlichen Qualität, ist die Nummer für mich persönlich längst durch - meine Meinung! Wir benutzen seit vielen Jahren und vielen hunderttausenden Kilometern kein M1 und Defekte sind bis jetzt trotzdem keine an den Motoren aufgetreten, im Gegenteil, laufen alle tiptop und sind blitzblank. Es ist längst bekannt, dass es gleichwertige und bessere Alternativen gibt, die zum Teil obendrein sogar günstiger sind. Das kann man nun wirklich leicht recherchieren. Unter diesen Umständen sehe ich nicht ein, dass ich mich da lange herumärgern muss und jedes Mal, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, ein ungutes Gefühl habe, weil ich nicht weiß, ob ich nicht vielleicht billige 15W40 Mineralölplörre reingekippt habe.

    Zum Schluss möchte ich nochmal deutlich hervorheben, dass ich weder etwas gegen amazon (Bin dort ja selber Kunde.) noch gegen Mobil1 habe (die durchaus akzeptable Öle produzieren).
    Ich sehe nur für mich persönlich keinen Grund, bei amazon Öl zu kaufen oder bei egal welchem Händler Mobil1 zu kaufen. Amazon ist bei den Ölen, die ich favorisiere oder die ich zu den Topkandidaten zähle, markenübergreifend kein offizieller Händler und bei Mobil1 spricht mich weder die Ölqualität noch das undurchsichtige Händlernetz mit dem hohen Risiko, Fälschungen zu bekommen, an.
    Mein Bestreben für unsere Motoren ist es, hervorragende Öle aus seriösen offiziellen Quellen (Originalware!) zu fahren. Solange dies problemlos möglich ist, erzeuge ich mir keine unnötigen Probleme, wenn ich diese leicht vermeiden kann. Das ist alles.

    Gruß Casey

    Nur zur Info:

    Die Implikation
    „Hersteller A benutzt Öl B“ -> „Öl B taugt etwas“
    gibt es nicht.

    In Prosatext:
    Man kann auf dieser Grundlage, dass ein Hersteller irgendein Öl als Erstbefüllung nutzt, keine Aussage über die Qualität des Produktes folgern.

    Bestes Negativbeispiel:
    VAG hat Jahrzehnte lang Castrol benutzt, und was die Plörre taugt, ist ja mittlerweile forenübergreifend bekannt.

    Bei M1 stört nicht nur die seit Jahren nachlassende Qualität, sondern auch der stetig steigende Aufwand zur Beschaffung, wenn man Fälschungen aus dem Weg gehen will. Und wer weiß, ob der M1 Partner wirklich (direkt!) von M1 beliefert wird, oder nicht einfach nur wie jeder andere im Großhandel einkauft und für die Lizenz bezahlt, sich M1 Partner nennen zu dürfen. Ne ne, lass mal. Qualität und Bezugsquellen - beides überzeugt nicht. Das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Ich muss nichts weiter zu diesem Thema sagen. Du hast den Tipp bekommen, dich anderweitig umzusehen bzw. dich mal (umfassend!) über M1 Öle zu informieren. Mehr kann man nicht tun.

    Back to topic.

    Gruß Casey

    Der Preis liegt aktuell etwas über 8€ Brutto für einen Liter 5w-50 -> sehr guter Preis


    Seh keinen guten Preis. M1 verschlechtert seit Jahren fortlaufend die Formulierung. Der Ruf von M1 ist besser, als es deren Öle tatsächlich sind - diese sind nichts Besonderes. Der Preis ist daher Wucher.

    Damit hat sich das Thema Fake-Öl für mich erledigt.


    Gibt besseres Öl zum obendrein besseren Preis bei gleichzeitig besserer Händleranbindung. Von daher hat sich für mich das Thema Mobil1 erledigt. ^^

    Gruß Casey

    Wie ich es jetzt verstanden habe, will mae1988 nen Ölwechsel mit ASL 0540 machen, dann nochmal ein paar hundert Kilometer fahren (2.000 schafft er ja nicht mehr) und dann mit dem relativ frischen Öl die Spülung vornehmen. So kann man es natürlich auch machen und er hat zusätzlich den Vorteil, dass er bei nur einem Spüldurchgang bereits vorher das ASL drin hatte - das verringert die Vermischung vom Vorgängeröl mit ASL.

    Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass nur ein Spülgang geplant ist?

    Gruß Casey

    Ja das verdeutlicht die Aussage eindeutig!
    also eher verflüssigt sich der Schmodder als klumpige Brocken wie ich es mir vorgestellt haben.


    Selbstverständlich!! Ich persönlich habe beim oder nach dem Ablassen noch nie Brocken oder Ähnliches vorfinden können. Wenn man das Ganze richtig angeht (siehe oben), dann löst sich der Dreck fein ab und wird direkt vom Öl in Schwebe gehalten bzw. dem Filter zugeführt, wo er hängen bleibt.

    casey, ja kein Problem werde mir jetzt erstmal alles besorgen und werde berichten.
    Werde morgen nochmal ein Video Posten zu dem Geräusch.


    Freu mich auf dein Feedback. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Casey


    Grob gesagt ja.
    Besonders wichtig ist auch, nach jedem Durchgang SOFORT im heißen Zustand auf die Bühne und LANGE austropfen lassen. Ich würde die 20 km Spülfahrt nach der Primer Anwendung und vor dem finalen Wechsel nicht überspringen.

    Die ausführlichere Anleitung findest du wie gesagt >HIER<. Einfach daran halten, dann kann nichts schief gehen. Halt uns auf dem Laufenden. Dokumentation und Bilder sind als Feedback immer gerne gesehen, falls du das Ganze festhalten möchtest.

    Schöne Grüße
    Casey

    Versteh das Problem ehrlich gesagt gerade nicht. Das ASL0540 ist doch günstig?! Und obendrein ein absolutes top Öl?! Was willst du denn mehr? Bzw. was meinst du mit "billigem Spülöl"? Irgendne Suppe ohne Freigaben für 12 € pro Kanister würde ich jedenfalls nicht benutzen. Sorry, wenn ich das so sage, aber du gehst das meiner Meinung nach nicht konsequent genug an. Dein Hauptproblem ist aktuell der verdreckte Motor und wie du ihn am besten, schnellsten und schonendsten sauber bekommst. Da ist die von mir oben verlinkte Spülprozedur MIT ABSTAND die beste Option. Auf jeden Fall VIEL günstiger als den Motor zu öffnen und alles zu putzen und zu überholen. Und dann willst du uns jetzt sagen, dass du wegen ein paar Euro hin oder her verunsichert bist, welches Öl du benutzen sollst? Sorry, aber da sparst du am falschen Ende. Und um welche Beträge geht es hier? Das sind doch nur ein paar Euro...?!

    Zusammengefasst:
    Einerseits willst du den Motor sauber bekommen, andererseits offensichtlich möglichst wenig investieren. Das klappt halt nunmal nicht. Auto fahren war noch nie günstig und wer an der Wartung spart - und bei deinem Motor wurde ganz offensichtlich an der Wartung gespart! - der muss eben im Nachhinein mehr Geld reinstecken. Ist nunmal so und war noch nie anders. Und der perfekte Kompromiss für deinen verdreckten Motor stellt meiner Meinung nach eben die "Hardcore-Variante" dar. Einerseits, weil sie effektiv ist, und andererseits, weil sie obendrein günstig ist im Vergleich zur Reparatur, falls wegen der Ölkohleverkrustungen irgendetwas hops geht. Wie viel dir an deinem Motor liegt, musst du wissen. Wir können hier nur beratend zur Seite stehen. Ich hab dies getan. Meine Empfehlung steht oben und ich bleib aufgrund meiner positiven Erfahrungen auch dabei.

    Bzgl. Verstopfung:
    Da hab ich wie gesagt noch nie was dazu gelesen. Zudem ist der Lambda Oil Primer ein sehr schonender Reiniger, der den Schmutz fein ablöst. Para hatte das mal so beschrieben, dass man sich das in etwa so vorstellen kann, wie wenn man Tinte in Wasser träufelt. Die Chancen, dass sich da Brocken lösen, sehe ich als sehr gering an. Außerdem ist in meiner Anleitung oben (siehe Kurzfassung!) ja empfohlen, dass man vor der Spülprozedur erstmal auf ASL umölen und 2.000 km abspulen soll, damit das ASL vorhanden Schmodder aufnehmen und hartnäckige Verkrustungen schonmal anlösen kann. Dieses Vorgehen hat zusätzlich noch den weiteren Vorteil, dass man die Spülung nicht mit 20-30.000 km altem Altöl macht, welches bzgl. Schmutztragevermögen schon völlig am Ende ist. Der Punkt wurde ja auch schon von Para angesprochen. Daher erst umölen, dann 2.000 km abspulen und dann die Spülprozedur durchführen. Aber für die Spülprozedur dann extra billiges Spülöl besorgen und wieder, nur um unter'm Strich ein paar Euro zu sparen? Sorry, aber das erschließt sich mir wirklich nicht.

    Schöne Grüße
    Casey

    Ich verstehe natürlich deine Empfehlung für die Hardcore Methode,
    Aber wenn ich anfange mit Primer Spülung natürlich 30-50km fahren und dann vorhanden Reste mit addinol 10er rausspühlen und dann auf das 5w40 umöle sollte das doch schon mal ein guter Start sein oder?


    Besser als nichts, aber keine Wunder erwarten! ;)

    Ich würde alle Durchgänge mit ASL0540 machen. Bin kein Freund von ständiger Umölerei. ^^

    Gruß Casey

    Aber du sag mal casey Wie kommst du da darauf das es vermutlich nicht vollsynthetisch ist? Hab allerdings auch schön öfters gelesen das es nicht unbedingt drin ist was drauf steht :(


    Weil Motul bei so gut wie jedem Öl von "vollsynthetisch" spricht, aber viele davon HC Grundöl besitzen. Habe mal gelesen, dass selbst bei Motul's "Ester Core" Serie nur gerade mal 3% Ester im Grundöl sind, lol. Wie gesagt: ist eigentlich egal, weil moderne HC Öle mit modernen Formulierungen echten Vollsynthetern in nichts nachstehen. Man sollte nur nicht auf jeden Marketinggag reinfallen und ab und zu mal hinterfragen oder informieren, was wirklich Sache ist.

    Also ich denke auch erst eine Runde Primer und dann auf addinol umölen sollte ja für den Anfang schonmal gut sein


    Ganz so einfach ist es ja dann nicht. ^^
    Bitte an die Anleitung(en) oben halten. Falls du nur einen Durchgang Oil Primer machst, dann unbedingt die effektivere Variante mit den 30-50 km fahren. Ich würde aber wie gesagt alle 3 Durchgänge machen und am Schluss auch die optionale Spülfahrt durchführen, damit keine Reste im Motor bleiben.

    Zu den Bildern:
    Autsch! :cursing:
    Unser [lexicon]TDI[/lexicon] sah nach 100.000 km Castrol Plörre ähnlich aus. Dann bekam er ne Spülung und bis zum Verkauf nur noch Addinol Giga Light (weitere 150.000 km). Am Intervall und Fahrprofil wurde nichts verändert. Der Motor wurde blitzblank und blieb es auch bis zum Verkauf.

    Schöne Grüße
    Casey

    mae1988:

    Ich würde da gleich die Hardcore-Variante machen, also mehrere Spüldurchgänge (1x Addinol Flushing Oil, 2x Lambda Oil Primer) mit mehreren Zwischenölwechseln. Diese Prozedur war ja durchaus schon sehr erfolgreich und holt einiges an Ablagerungen raus. Schadet nicht, aber bringt ungemein viel. Dein Motor wird's dir danken! :thumbup:

    Von Brocken und/oder Schäden habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Ich habe mittlerweile einige Bekannte, die die Spülprozedur durchgeführt haben inkl. mir selbst an ein paar Gebrauchten, und passiert ist da nie etwas, im Gegenteil - die Motoren waren danach viel sauberer oder blitzblank, liefen ruhig, rund und etwaiger Ölverbrauch bei so manchem Kandidaten hat sich in Luft aufgelöst oder wurde deutlich(!) besser. Das Feedback im golfv und a3q Forum spricht ja auch Bände. Ich kann dir die Prozedur aufgrund meiner Erfahrungen nur an's Herz legen.

    Hier der Link zur Anleitung:
    Klick!
    Ansonsten steht alles Wichtige, was du über Motorspülung wissen musst, in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).

    Kurzfassung:
    Klick!

    WICHTIG SIND:
    Die richtigen(!) Produkte und die richtige(!) Herangehensweise!

    Bitte nicht einfach irgendein 0815 Mittel nehmen, weil die Marke recht bekannt ist, und dann den Freundlichen mal machen lassen. Die wissen meistens nicht wirklich, was sie da tun, und bei ner Motorspülung kann man auch viel falsch machen.

    Also am besten an die Anleitungen halten, dann passt das! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Casey

    PS:
    Dein Motul 5W40 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollsynthetisch, was aber auch kein Beinbruch ist, da das heutzutage kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Ich würde auf Addinol Super Light setzen. Der hartnäckige Schmodder, den die Spülungen bei der Prozedur nicht schaffen, kratzt dir das ASL dann im laufenden Betrieb raus.

    Hey Casey, vielen Dank für die detailierten Informationen. [...]


    Kein Ding! :thumbup:

    Ich seh das wie Para: [color=#0000ff]Öl pur + kurze Intervalle![/color]
    Mehr braucht es nicht und besser geht es auch nicht, wie ja aktuelle Gebrauchtölanalysen immer wieder belegen. Wenn man (außerhalb der Garantie!) Probleme mit schwitzenden Dichtungen, etc. hat, KANN(!) man mal drüber nachdenken, irgendein Wundermittelchen zu probieren, aber wer von Anfang an gutes Öl und kurze Intervalle fährt, tut seinem Motor ohnehin was Gutes und da wird es mit viel höherer Wahrscheinlichkeit sowieso nie zu solchen Problemchen kommen (wenn nicht gerade ein Serienfehler existiert).

    Wir fahren seit längerer Zeit Öl pur und kurze Intervalle in allen Motoren und bisher gab es keinerlei Defekte, ja nichtmal einen Ansatz von Ölverbrauch. Die Motoren laufen ruhig, rund, sind blitzblank, insgesamt in einem 1A Zustand wie frisch vom Band. Wundermittelchen braucht es dafür nicht, nur das richtige Öl und das richtige Intervall, passend abgestimmt auf Motor und Fahrprofil.

    Schöne Grüße
    Casey

    Wenn die Menge wirklich so hoch ist wie von dir beschrieben, liegst du bei deutlich >1L/1000 km. Da liegt ganz sicher ein Mangel vor und der Händler muss reparieren, im schlimmsten Fall den Motor überholen. Sein Pech. Gewissheit bringt dir aber nur ne Ölverbrauchsmessung. Würde das Problem nicht verschleppen, nicht dass er sich dann irgendwann aus der Affäre zieht. Da du bereits die Aussage von Audi hast, dass der Motor wegen Ölverbrauch bereits in der Werkstatt stand, und du davon nicht in Kenntnis gesetzt wurdest bzw. jetzt sowohl Verkäufer als auch Vorbesitzer auf unwissend machen, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch mal nen Anwalt einschalten. Im besten Fall boxt er die Rücknahme durch und du hast den Hobel los.

    Gruß Casey

    Bei mir wäre LiquiMoli hinter Addinol die erste Wahl, weil LiquiMoli neben Addinol der einzige deutsche Ölhersteller ist.


    Da haben sich aber gleich zwei Fehler eingeschlichen. ^^

    1.
    Liqui Moly stellt kein Öl her. Das macht Meguin. Gehören beide zum selben Dachverband (Würth-Gruppe). Liqui Moly labelt nur und schraubt den Preis nach oben, der Hersteller ist und bleibt aber Meguin.
    2.
    Liqui Moly (eigentlich Meguin) und Addinol sind doch nicht die einzigen deutschen Ölhersteller? Selbst wenn man mal gelabelte Produkte außen vor lässt, hast du immernoch weitere Hersteller, die eigens produzieren. Eine Auswahl: Fuchs, Ravenol, Swd Rheinol, Rowe.

    Schöne Grüße
    Casey