Beiträge von casey1234

Würde bei jeder Betankung (Abfahrt in D mit Ultimate + Zwischenbetankungen in I + Ankunft wieder in der Heimat mit Ultimate) Keropur verwenden und bei den Betankungen in Italien zusätzlich Oktanbooster (Inox oder Ravenol).

Evtl. könnte man überlegen, das Keropur bei der Betankung in D mit Ultimate bei Abfahrt wegzulassen, aber bei den Betankungen in I und bei der ersten wieder in der Heimat würde ich es jedes Mal verwenden, einfach um den Sprit in I aufzuwerten und um danach noch einen hochwertigen Tank durchzufeuern, um das System nach den (evtl. minderwertigen) Zwischenbetankungen durchzuputzen.

Schöne Grüße
    Casey

Wusste nicht das diese Reinigung evtl auch Abhilfe schaffen kann.. beim umstellen vom Öl wäre es dann im 15tkm wechseln und ein 0w-40 richtig? Von mobil?

Das Mobil1 taugt doch schon seit Jahren nichts mehr, weil die Formulierung fortlaufend verschlechtert wurde, und seit das "FS 0W40" das "NewLife 0W40" ersetzt hat, ist das doch sowieso für die Tonne. Außerdem ist es mittlerweile sehr schwierig, an Originalware von M1 heranzukommen, weil selbst in gängigen großen Ölshops Fälschungen im Umlauf sind. Nimm lieber was Vernünftiges, z.B. Addinol Super Light 0540, Ravenol VST oder Meguin High Condition, da bist du deutlich besser bedient.

Und sollte dieser Fall eintreten kann ich allerdings nicht verlangen, dass dieser Fehler bei Audi behoben wird oder? Da hat der Händler freie Wahl oder?

Ich denke, dass der Händler selbst nachbessern muss, aber bin mir da nicht ganz sicher, wie die rechtliche Lage ist. Da muss jemand anderes was zu sagen.

Gruß Casey

Wir haben auch extra nach dem Ölverbrauch gefragt, von dem Händler kam dann, dass wüsste er nicht.

Na klar weiß er davon nichts, oder glaubst du im ernst, er erzählt dir die Wahrheit über nen etwaigen Ölverbrauch? ^^

Naja da der Wagen scheckheft gepflegt bei Audi war, bin ich davon ausgegangen, dass sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat
    [...]
    Als ich ihn fragte, ob er Schwierigkeiten mit dem Wagen hatte Hinsichtlich des Ölverbrauchs, meinte er nur er hätte jeden Service machen lassen wie vorgeschrieben und des weiteren würde er dazu keine Angaben machen.

Nur bringt das halt leider gar nichts! Was bringt es, wenn der Wagen im LongSchleif Intervall alle 30.000 km die VAG LL Plörre bekommen hat? Genau, nichts, im Gegenteil! Vermutlich alle Kolbenringe verkokt, usw... "scheckheftgepflegt" ist schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr!

Nachdem jetzt 2 Tage und knappe 400km vergangen sind ist in der digitalen Anzeige im bc allerdings das Öl nur noch auf der Hälfte... Demnach müssten ja schon 500ml verbrannt sein.
    [...]
    Mit dem Verkäufer habe ich jetz noch nicht gesprochen. Dieser hat den Wagen wohl auch nicht vom Vorbesitzer sondern über einen anderen Zwischenverkauf... Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass er dieses Problem nicht als sein Problem sehen wird.

Falls noch nicht geschehen, stell ihn dem Händler (oder einer Werkstatt, der du vertraust!) auf den Hof und lass ne Ölverbrauchsmessung machen. Danach bist du im Bilde, welchen Ölverbrauch du tatsächlich hast. Wenn dieser unter der Angabe im Handbuch liegt (laut den meisten Herstellern sind 0,5-1,0 L auf 1.000 km "normal", was völlig irrsinnig ist!), wird es schwierig, da sich der Händler dann mit dieser Angabe herausreden kann. :pinch:

Wenn du unter den Grenze liegst, bei der ein Mangel vorliegt, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und das Problem selbst angehen. Ein erster Schritt wäre da eine [color=#ff0000]umfangreiche Motorspülung[/color] und die Umölung auf [color=#ff0000]gutes Öl[/color] in [color=#ff0000]kurzen Intervallen[/color]. Für weitere Infos hier entlang: Klick!

Schöne Grüße
    Casey

Neben den gängigen Voraussetzungen für Benziner (5W40 FullSAPS nach VW 50200 und MB 229.5) sind besonders kurze Intervalle das Stichwort!

Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man einen günstigen oder (vermeintlich besseren) teuren Kandidaten nimmt. Die gängigen Öle, die man so in den verschiedenen Foren diskutiert und sich als Favoriten der meisten User herauskristallisiert haben, erledigen bei kurzen Intervallen alle einen nahezu gleich guten Job. Von daher ist man mit den Ölen von Addinol sehr gut bedient, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her klar unter den Top 3 auf dem Markt sind.

Schöne Grüße
    Casey

Top Analyse, die (mal wieder!) zeigt, dass das ASL0540 den deutlich teureren (und laut so mancher Meinung angeblich überlegenen) Mitbewerbern in nichts, aber auch gar nichts nachsteht. Auch ich bleibe weiterhin dabei, da ich seit Jahren hochzufrieden bin. 8o

Das Ergebnis ist insbesondere deshalb beeindruckend, wenn man bedenkt, dass noch eine ordentliche Menge belastetes Restöl vom M1 NL im System geblieben ist, der Filter nicht getauscht wurde und der Motor ne Kette hat. Hut ab! :thumbup:

Schöne Grüße
    Casey

Deswegen empfehle ich mittlerweile immer, als allererstes nen Ölwechsel mit ASL0540 zu machen und vor der Prozedur schonmal 2.000 km abzuspulen, damit vorhandener Ölschlamm und die gröbsten (Ölkohle-)Verkrustungen schonmal sanft vom Öl im laufenden Betrieb gelöst oder angelöst werden und die feinen Dreckpartikel dem Filter zugetragen werden und/oder in Schwebe gehalten werden. Wenn dann das Öl nach 2.000 km mal den groben Dreck beseitigt hat, dieses stark belastete Öl ablassen und dann mit frischem Öl und frischem Filter die Prozedur angehen.

Gruß Casey

Ich würde da gleich die Hardcore-Variante machen, also mehrere Spüldurchgänge mit mehreren Zwischenwechseln. Diese war ja durchaus schon erfolgreich und holt einiges an Ablagerungen raus. Schadet nicht, aber bringt ungemein viel. Dein Motor wird's dir danken! :thumbup:

Hier der Link zur Anleitung: Klick!
    Ansonsten steht alles Wichtige, was du über Motorspülung wissen musst, in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).

[size=12]WICHTIG SIND:[/size]
    Die richtigen(!) Produkte und die richtige(!) Herangehensweise!

Bitte nicht einfach irgendein 0815 Mittel nehmen, weil die Marke recht bekannt ist, und dann den Freundlichen mal machen lassen. Die wissen meistens nicht wirklich, was sie da tun, und bei ner Motorspülung kann man auch viel falsch machen.

Also am besten an die Anleitungen halten, die hier schon gepostet und/oder verlinkt wurden, dann passt das! :thumbup:

Schöne Grüße
    Casey

Könnte man diese Öle auch in einen ASZ verwenden bei dem hinten noch ein nachgerüsteter DPF dranhängt? Also nix geregeltes sondern nur ein dummer Aschekasten. Motor hängt in einem Galaxy und die Fordfreigaben sind schon sehr speziell :)

Klar, ist ja ohnehin MidSAPS. Die Ford Freigaben taugen gar nichts, da bist du mit VW 50200/50500/50501 und MB 229.51 deutlich besser bedient. :thumbup:

Schöne Grüße
    Casey

Mal ne kleine Frage zu nem Diesel... hab mir einen AVF 1,9 [lexicon]TDI[/lexicon] PD ohne Partikelfilter zugelegt. Welches Addinol öl wäre hier empfehlenswert?

Da würde ich wegen der PD Elemente ein 5W40 Öl nach VW 50501 fahren, weil diese Freigabe besonders darauf Augenmerk nimmt. Mit der VW 50501 ist man immer im MidSAPS Bereich. Um dort ein hochwertiges Öl zu garantieren, würde ich daher zusätzlich auf die MB 229.51 Freigabe achten.

Meine Empfehlung:
    Motul X-Clean 8100: Klick! (offizieller Händler!)

Alternativen (nach Preis geordnet):
    Petronas Syntium 3000 AV: Klick-01 oder Klick-02
    Valvoline SynPower MST: Klick!
    Ravenol RUP: Klick! (offizieller Händler!)

Ansonsten ginge wegen des fehlenden DPFs natürlich auch ein FullSAPS Öl. Da wären wir dann wieder beim bewährten Addinol Super Light 0540. ;)

Schöne Grüße
    Casey

AndiG

Ich habe mal ne 3.500 km lange Italien Rundreise gemacht. Teilweise katastrophal, was die an den Tankstellen verkaufen. Je weiter südlich man den Stiefel runterfährt, desto schlimmer wird's. Nachdem wir an der Amalfiküste getankt hatten, dachte ich, wir schaffen es nicht mehr nach Hause. Gasannahme, Motorlauf und Verbrauch waren katastrophal. In San Marino und Venedig dann nochmal so zwischengetankt bei Shell, sodass bald nach der Grenze in Österreich der Tank leer war, und dort dann mit BP Super Plus aufgetankt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - der Motor lief wieder ruhig, die Leistung war wieder voll da und der Verbrauch sank um fast 1,5 Liter / 100 km. Ob ich in Italien bei ner freien oder bei ner Markentankstelle tankte, machte irgendwie auch keinen Unterschied - ich hatte den Eindruck, dass da überall nur Plörre in den Tanks ist.

Das genannte Liqui Moly ist hauptsächlich ein Reinigungsadditiv - fraglich, inwiefern da wirklich die Oktanzahl beeinflusst wird. Ich würde dir empfehlen, zu jeder Tankfüllung in Italien eine Dose "Inox Oktanbooster" und eine Dose "BASF Keropur" zuzugeben und immer den bestmöglichen Sprit zu tanken, den du findest, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Schöne Grüße
    Casey

dbmax

Schau dir halt die (groben!) Anforderungsprofile mit dem Lubrizol an, dann siehst du gleich, dass du die MB 229.5 Freigabe verwenden solltest:
    >Lubrizol-Tool<

Rat:
    Halte dich an ein 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4, VW 50200 und MB 229.5. Und zwar eines, welches die namentlichen Freigaben auch offiziell hat und nicht nur eine Empfehlung ausspricht wie in deinem Fall. So eine Empfehlung ist nichts wert.

Hier die Freigabelisten:
    >VW 50200<
    >MB 229.5<
    Was da nicht drinsteht, hat auch keine offizielle Freigabe.

Empfehlung:
    Addinol Super Light 0540

Alternativen (nach Preis geordnet):
    Meguin High Condition
    Ravenol VST

Tipp:
    Kauf unbedingt beim offiziellen Händler der jeweiligen Ölmarke! Bei allem anderen läufst du unnötig Gefahr, Fälschungen zu bekommen.

Schöne Grüße
    Casey

PS:
    Die Ansichten vom berühmten "Sterndoc" sind teilweise schon lange überholt, u.a. seine Ölempfehlungen. Der Fortschritt bleibt nicht stehen, auch nicht beim [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Was der Sterndoc vor 10 Jahren auf MT geschrieben hat, ist heutzutage nur noch teilweise von Bedeutung.

Getestet wird in folgenden Fahrzeugen:

Fabia III 1.2 TSI
    Hat mittlerweile etwas über 20.000 km drauf und bei 10.000 km eine Dose Lambda Tank Otto bekommen, seitdem nichts mehr. Getankt wurde von Anfang an mit Aral Super 95. Da ja Aral das beste Additivpaket zu haben scheint und generell sehr hochwertigen Sprit anbietet, erwarte ich jetzt keine Wunder, aber schaden tut's ja nicht, im 4er Set kostet es nicht die Welt und das Kraftstoffsystem bedankt sich trotzdem. Der F3 bekommt das Keropur, sobald es da ist.

Octavia III FL 1.4 TSI
    Hat noch 0 km drauf (wird erst abgeholt) und wird ebenfalls ausschließlich mit Aral Super 95 betankt werden. Der O3 bekommt das Keropur bei ca. 10.000 km auf der Uhr. Das wird dann in etwa 4 Monaten der Fall sein, da er relativ viel gefahren wird. Auch hier erwarte ich keine Wunder, da durchgehend Aral getankt wird, aber ich bin dennoch gespannt. Wie auch beim F3 als vorbeugende Maßnahme gegen Ablagerungen/Verkokungen sicher nicht verkehrt.

Ich werde berichten! :)

Sooo, dann will ich auch mal mein Feedback abgeben. Getestet wurde bisher im F3 und im Golf V 1.4 (80 PS) Sauger.

Fabia III 1.2 TSI
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich keine Wunder erwartet. Der F3 hat ja erst 25.000 km runter und bekommt von Anfang an (hochwertigen) Aral Sprit. Insofern fällt auch das Feedback etwas ernüchternd aus. Er hing weder besser oder schlechter am Gas, noch hat sich der Verbrauch in irgendeiner Weise verändert. Das einzige, was ich nach ein paar hundert Kilometern feststellen konnte, war ein ruhigerer Motorlauf. Natürlich nur ein subjektiver Eindruck, kann mich da auch täuschen, aber der Motor wirkte bei geöffneter Haube im Leerlauf schon deutlich "weicher", das Tickern der HD Pumpe war irgendwie nicht mehr so präsent - hat mir auf jeden Fall gefallen. :thumbup:

Golf V 1.4
    Ganz anders im Golf. Der 5er hat eh schon überdurchschnittlich viel Durchzug dank guter Übersetzung (zur 1.6er Maschine mit 100 PS kein Unterschied feststellbar), vielleicht auch gut eingefahren oder von mir gut gepflegt worden, was weiß ich, auf jeden Fall deutlich spritziger als man es erwartet. Aber hier war trotzdem nochmal ein deutlicher Unterschied feststellbar. Es stellten sich die gleichen Phänomene ein wie wenn man Lambda Tank Otto benutzt, nur noch deutlicher - der Golf hing richtig bissig am Gas und der Motorlauf (180.000 km auf der Uhr) wurde merklich ruhiger. In letzter Zeit sprang er auch nicht mehr ganz so flott an, er nahm sich immermal wieder ne Gedenksekunde länger. Dagegen geh ich meistens mit Addinol MZ 406 2T Öl vor, weil sich das dadurch immer deutlich bessert. Gleicher Effekt mit dem Keropur - er springt sofort ohne zu murren an und schnurrt ab der ersten Sekunde, wie fabrikneu. Verbrauchsvorteile konnte ich auch beim Golf nicht feststellen, das lag aber auch daran, dass mir der bissige Motor zu viel Spaß machte und daher auf 100 km etwas mehr als sonst durchlief. :D

Natürlich alles subjektive "Popometer"-Eindrücke, aber ich bin dennoch zufrieden und werde das Keropur daher weiterhin benutzen, vermutlich auch als Ablösung des Lambda Tank Otto. Die paar Euro alle 10.000 km ist mir ein gepflegtes Kraftstoffsystem durchaus wert. Somit bekommen fortan alle Benziner alle 10.000 km eine Dose Keropur spendiert. Bestellt wurde bei LIMAL (offizieller BASF Vertrieb) via amazon - alles tiptop. Als nächstes folgt im Frühjahr der O3 FL 1.4 TSI. :)

Schöne Grüße
    Casey

Mal wieder eine astreine Analyse. Das ASL ist und bleibt ein top Öl, welches sich vor keiner Konkurrenz am Markt verstecken braucht. Es ist schon etwas seltsam, wieso da in manchen Foren irgendwelche Exoten für ein Vielfaches des Preises angepriesen werden, obwohl diese den Job keinen Tick besser erledigen. Sei's drum, ich bleib Leuna weiterhin treu, nicht nur, weil die Qualität fortlaufend durch hervorragende Analysen bestätigt wird, sondern auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit den Benzinern und Dieseln in unserem Fuhrpark, die über die letzten Jahre auf Super bzw. Giga Light schon mehrere hunderttausende Kilometer ohne Zwischenfälle zurückgelegt haben und nach wie vor einwandfrei laufen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Schöne Grüße
    Casey

Von mir aus kann alles so stehen bleiben, wie es ist. Ich habe ja bereits Stellung bezogen, und nun du ja auch, indem du nochmal aufgezeigt hast, dass keine stichhaltigen Beweise vorliegen (Alles andere hätte mich auch sehr verwundert!). Wieso mir hier etwas in die Schuhe geschoben wird, ist mir schleierhaft, und ich will eigentlich auch gar nichts mit dem oil-club zu tun haben.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du das sehr gut und diplomatisch zusammengefasst hast - schön formuliert - und ich voll und ganz hinter der Administration des a3q Forums stehe.

Schöne Grüße
    Casey

War so klar, dass sich der oil-club irgendwann auch hier einmischt... und jetzt geht‘s sogar hier mit den wahnwitzigen Hypothesen weiter.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit der Aktion nichts zu tun habe. Wo dieser User „andi.36“ die Analyse her hat, weiß ich nicht. Ich weiß noch nichtmal sicher, ob es überhaupt Para‘s Analyse war, weil sie schon gelöscht war, als ich die entsprechenden Beiträge gelesen habe. Ich hab das halt aufgrund der Beiträge vermutet.

„Nachweise“ oder Ähnliches können insofern gar nicht vorliegen, da ich seit Sperrung meines Accounts nur noch selten auf der Website bin, und wenn, dann sowieso „offline“ als nicht registrierter Leser.

Ich bitte die Administration daher, diese Vorwürfe baldmöglichst zu entfernen.

Gruß Casey