Das ist falsch. Es ist bereits seit vielen Jahren so, dass sowohl diejenigen, die die Datei hochladen und somit verbreiten (Seeder) als auch diejenigen, die die Datei herunterladen (Leecher), Urheberrechtsverletzungen begehen und somit strafbar sind. Da beim Streaming unvermeidbar immer eine Kopie des Videomaterials auf der Festplatte entsteht, verletzt man auch als Downloader Urheberrechte, auch wenn diese Kopie nur temporär sein sollte - das ist dann eben von den Browsereinstellungen abhängig und inwiefern man regelmäßig seinen Verlauf & Cookies löscht, das Speichern der Kopie ist aber definitv möglich! Das Löschen der temporären Daten macht aber natürlich den Download sprich die illegale Kopie des urheberrechtlich geschützten Materials nicht rückgängig, die Straftat wurde schon begangen. Die Server speichern deine IP und wissen, auf welche Daten du zugegriffen hast, im Extremfall kannst du also ausfindig gemacht und belangt werden. Es ist nur erlaubt, Kopien für den Privatbesitz von deinem Eigentum sprich gekauftem Material zu erstellen. Da hier die Quelle aber nicht in deinem Besitz ist, du dir aber technisch gesehen eine Kopie erstellst von einer Quelle, die nicht für die Lizenzierung bezahlt (im Gegensatz zu z.B. amazon, netflix, usw.), ist das eine illegale Handlung, weil du kostenfrei das geschützte Material in deinen Besitz bringst und so das Urheberrecht umgehst/ignorierst.
Aber: in der Regel gehen die Behörden "nur" den Uploadern nach, da dies nach wie vor als schlimmerer Delikt angesehen wird und weil sie leichter zu schnappen sind. Wieso? Die Server speichern die IP, etc. der Downloader und nicht registrierten User meist nur temporär und löschen sie nach wenigen Stunden wieder, wohingegen die Uploader regelmäßig online sind und so bei jedem Login ihres Accounts bei den Filesharing Diensten ihre IP, etc. preisgeben. Sie sind also leichter ausfindig zu machen.
Wie gesagt: nur weil die Downloader kaum belangt werden, ist es nicht automatisch legal. Die Zeiten, in denen nur die Uploader etwas Illegales getan haben, sind längst vorbei.
Schöne Grüße
Casey
PS:
Wieso man sich überhaupt diese miese Qualität antun sollte, ist mir ohnehin schleierhaft. Das ist doch das Allerletzte und macht überhaupt keinen Spaß. Es gibt auch einfache Wege, sich das Material in Bluray Qualität (sowohl Video als auch Audio) anzueignen.