Beiträge von leiner

Habe das 7-Gang DSG und fand es anfangs einen riesen Fortschritt gegenüber dem 6-Gang DSG aus dem Golf 5, welches ich im 140PS PD drin hatte.
    Hatte da allerdings ein Ruckeln bei konstanter Fahrt um die 55 km/h, mit Aral Diesel Ultimate war es aber fast verschwunden auch klang der Motor ruhiger und war spritziger und schneller auf der Autobahn.
    Wie auch immer, habe jetzt mit dem Wagen 160PS 1,4 l Golf 6 keine wirklichen Probleme, denke aber da bahnt sich was an.
    Ja verkaufen ist nicht einfach, vorallem was kauft man?
    Habe jetzt DSG ohne fast nicht mehr vorstellbar!
    DCC benutze ich auch oft, klasse.
    160PS brauch man nicht wirklich aber gelegentlich wären auch 200PS gut, eigentlich würden 80PS in einem leichten PKW reichen.
    Wollte mein Auto auf 210PS bringen aber nach genauer INFO dann doch Abstand genommen.
    Golf 7 gefällt mir nicht so richtig und Audi A3 ist zu teuer gegenüber Golf.
    Warte wohl auf bezahlbare Elektro Autos, denke ist die Zukunft, die wollen das noch nicht, wie auch die Keilbremse nicht kam, fand ich super Erfindung. Weniger Wartung und bessere Wirkung, besonders auf Eis und feuchter Fahrbahn.

Danke für eure Hinweise und Tipps, anlernen Getriebe werde
    ich bei meinem nächsten Service, bei 60tkm machen lassen. Die Kupplungsbeläge
    werden sicher gelitten haben und bin gespannt was nach dem Anlernen anders ist.
    Überlege noch Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen aber da werde ich Unsummen
    hinblättern müssen, an Abrieb wird ja auch einiges zusammengekommen sein,
    sicher sinnvoll andererseits wie lange behält man das anfällige Auto noch,
    Zündkerzenwechsel wäre auch nicht schlecht würde Denso VK 20 Iridium Tough selbst
    einbauen aber bei einem Motorschaden wird dann sicherlich auch gefragt, wer die
    Zündkerzen eingebaut hat.

Ist alles nicht schön mit dem Golf, werde wohl das Ding noch
    1 ½ Jahre fahren und dann verkaufen, sicher mit hohem Verlust aber wenn was
    großes kommt auch nur Kosten.

Zum lauteren Motorgeräusch, dies kann ich garnicht so
    richtig beschreiben, denke schon es könnte von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kommen aber es
    klingt nicht so, als wäre was kaputt. Lauter halt, höre den Motor beim Fahren
    lauter ohne es definieren zu können.

Werde berichten was beim nächsten Service so getan und
    erklärt wurde.

Vom Getriebeöl würde ich gerne eine Analyse in Auftrag geben aber ob dies sinnvoll ist??? Würde dann dies selber wechseln lassen aber schwierig, beim Golf 5 hatte ich das mal nachgelesen, die haben da eine Wissenschaft draus gemacht, zum Glück das Ding, 140Ps Pumpe Düse mit 6 Gang DSG. vorher verkauft und wollte nie wieder Diesel haben.

Grüße euch hier alle zusammen!
    Habe ca. 10 Stunden im
    "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet" gelesen.

Bin 43 Jahre und wohne in Leipzig, habe schon sehr viele Golfs gefahren und war bis jetzt der Marke treu.
    Hatte mal einen Audi A8 aber der war zu teuer im Unterhalt aber ansonsten super Fahrzeug.
    Bin interessiert an den Problemen die so über die TSI-Motoren angesagt sind, hatte mit 24tkm gekauft und nach 27000 km bis 29000 km
    leider drei mal einen Werkstattaufenthalt wegen Zündspulen und Zündkerzen, nach dem 3. hatte ich dann drei Spulen neu und glaube 7 Zündkerzen neu bekommen, jetzt fast 58000 km und seit fast 30000 km keine gelbe Warnlampe mehr gesehen.

Aber es gibt hier und da Auffälligkeiten, DSG schaltet zwar gut aber es geht nicht mehr ganz so geschmeidig wie anfangs, seit ca. 10tkm ruckt es manchmal, leicht aber es ist halt anders, muss abwarten wie es sich noch entwickelt.

Der Motor klingt sauber aber ist nicht mehr so leise wie beim Kauf, im Leerlauf bei 750 U/min sind Drehzahlschwankungen da, mal mehr mal weniger und man merkt es schütteln im Fahrzeug.

Fahre viel Kurzstrecke und Landstraße, wobei es auch mal auf die Autobahn geht, am Tag kommt es aber oft vor, dass ich mal 3 km fahre, 10 min. Pause, dann 4 km eine Stunde Pause wieder Kurzstrecke fahre und dann längere Fahrt mit Stadt und Landstraßenanteil von 14 km,Ölwechsel aber schon 2 mal gemacht seit Kauf innerhalb 14 Monaten und 28 tkm ca.
    Erst das gute Castrol und jetzt Mobil New Life 0W - 40 aber es ist sehr dünn im kalten Zustand habe heute morgen geschaut und es tropft vom Messstab, glaube nicht normal. Denke schon war kein echtes Mobil,
    würde am liebsten Analyse durchführen.
    Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf VW, trotz damaliger Händlergarantie beim 3. Besuch 177€ bezahlt für den Einbau der [lexicon]Zündspule[/lexicon] und Zündkerzen.
    Hatte dann einige Probefahrten mit Toyota und Honda aber kommt nicht in Frage, zu hartes Fahrwerk und Außengeräusche dringen zu sehr an die Ohren. Außerdem gefallen mir die Dinger nicht.
    Mazda zu hoher Verbrauch, waren alles Benziner und Hybrid.
    Nun habe ich Garantie für ein Jahr abgeschlossen und werde wohl noch ein Jahr anschließen wenn die Kiste nicht verkaufbar ist, so wie es aussieht nur mit hohen Verlust.

Fast vergessen, als ich damals Jan. 2012 bei ca. 27500 km stark beschleunigte merkte ich erstmals, dass ich eine richtige Wolke hinterließ, bis heute ist dies so. hatte dies damals bei VW gesagt aber keine Reaktion darauf. Denke es ist ein hoher Wasseranteil bei dieser Wolke vorhanden.

Für mich war damals klar, Motor defekt aber noch hält er.
    Keine Ahnung ob dies normal ist, nach langer Autobahn fahrt ist es dann aber nicht mehr.