So, hier mal ein Fazit nach den ersten 15000 Km:
Optik: Aussen wie innen gefällt er mir immer noch sehr gut, in meinen Augen ein wirklich schönes Auto. Bisher habe ich auch nur positive Kommentare über die Farbe bekommen.
Fahrwerk, Antrieb, Motor: Sehr gut, das Drive Select Fahrwerk macht sehr viel Spass, knackig sportlich aber auch schön komfortabel. Kann ich nur empfehlen. Der Quattro ist super, sollte in jeden Audi. Der Motor ist sehr leise und dennoch spritzig, klar, mehr PS und ein 6ender wären toll, aber es reicht. Könnte etwas sparsamer sein, aber eigentlich ist das kein Problem bzw. interessiert mich nicht wirklich.
Infotainment: Naja, grundsätzlich gut, BT Autotelefon klappt mit dem neuen Handy gut, allerdings stürzt das MMI oftmals ab. Das Festplatten Navi mit der 3D Ansicht ist Welten besser als das RNS-E, vor allem das Sprachbediensystem ist genial.
Einige Extras habe ich schon liebgewonnen, wie die abblend. Aussenspiegel, die elektr. Heckklappe, die elektr. Parkbremse usw.
Probleme bisher:
MMI stürzt ab (bekanntes Problem, soll durch Softwareupdate behoben werden, noch offen)
Start- Stopp System lässt sich nicht mehr abschalten (bekanntes Problem, wurde durch Softwareupdate behoben)
Sporadische Fehlermeldung "Störung Dämpferregelung" (bekanntes Problem, wurde durch Softwareupdate behoben)
Pfeiffen Türen Dichtungen ab ca. 180 Km/h (bekanntes Problem, Türen wurden neu eingestellt)
Rappeln in der Beifahrertür (konnte nicht reproduziert werden, noch offen)
Quietschen beim Öffnen der Heckklappe (bekanntes Problem, Scharnier wurde geschmiert)
Probleme mit der elektronischen Ölstandsanzeige (bekanntes Problem, wurde durch Softwareupdate behoben)
Fazit: Sehr gutes Auto, wenn alles funktioniert. Wenn im Facelift das Google Navi kommt, wird der nächste in 2.5 Jahren wieder ein A4, wenn nicht dann ein 3er BMW.