[size=12][font='Calibri'][color=#000000]So, nun endlich mal mein Bericht vom Custom-Tuning made by Zoran.[/color][/font][/size]
[size=12][font='Calibri'][color=#000000]Das Wichtigste gleich vorneweg: Es hat sich mehr als gelohnt, bin sehr zufrieden, meine Erwartungen wie: [/color][/font][/size]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Bessere Beschleunigung, vor allem ab 200km/h[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Nutzbarer S-Modus mit dem DSG[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Weniger Verbrauch[/font][/size][/color]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']haben sich mehr als erfüllt.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Also ich wollte einfach mehr Freude am Fahren, ohne zu BMW zu wechseln![/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Der Grund, warum ich mich für Custom-Chips entschieden hatte, war neben den vielen positiven Berichten hier im Forum auch die Versprechungen auf deren Homepage, nicht mit Leistungswerten, sondern mit individuell angepasstem Tuning. Ziel sei es, dem Kunden subjektiv mehr Freude am Auto zu vermitteln. Mir als Laie ist es eigentlich egal, ob mein Auto 230, 240 oder 250 PS hat. Hauptsache, es macht Spass! Diese Einstellung gefiel mir.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Am 11.01.10 machte ich mich aus der Schweiz aus auf den Weg nach Durlangen. Die Anfahrt verlief trotz Schnee relativ unproblematisch, war dann auch pünklich zur Stelle und harrte gespannt der Dinge. Nach Anschluss des Laptops ans Auto hiess es erstmal zeigen, was das Auto schon von Audi aus zu bieten hatte. Leider war am 11.01.10 viel Schnee auf der Strasse, so dass wir keine aussagekräftigen Messwerte bei einem kurzen Ausflug aufnehmen konnten. Zoran meinte nur, das kriege ich trotzdem hin! Danach konnte ich mich entspannen, während Zoran mit seinem Laptop Einstellungen am Auto vornahm. Schon interessant, aber für einen Laien wie mich schwierig zu erkennen, was hier wie geändert werden kann. Ich nahm auf, dass vieles individuell angepasst wurde, was mich neugierig machte auf die erste Probefahrt und meine Wahl für Custom-Chips bekräftigte.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Auch jetzt lag noch zuviel Schnee, um Messwerte zu ermitteln, allerdings spürte man sofort, dass hier einiges geändert wurde. Zoran gab mir dann noch Tipps unabhängig vom Tuning (überprüfen des Temperaturfühlers fürs DSG sowie Handbremse ziehen beim Abstellen), so dass ich mich alsbald auf den Weg machte zur Arbeit (ich hatte da noch einige Kilometer vor mir). Leider war an diesem Tag nicht mehr viel mit Auto ausprobieren, die Strassenverhältnisse liessen einfach nichts zu.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Nun nach 3 Wochen und der Einfahrphase kann ich folgendes sagen: [/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']ich habe ein ganz neues Auto... ;)!!!![/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']und bin nach wie vor jedesmal begeistert, wenn ich wieder mal aufs Gas drücken kann. Was mir allerdings noch viel mehr gefällt ist die Tatsache, dass der Motor nun subjektiv viel ruhiger, gesünder, entspannter (oder wie auch immer man das ausdrücken mag) läuft. Ich fahre öfters lange Autobahnstrecken, da ist es mir wichtig, entspannt zu fahren. Nun habe ich endlich das Gefühl, dass dies problemlos der Fall ist. Ebenfalls deutlich besser ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, sensationell der Unterschied auch ab 200, hier kommt (endlich) noch der erwartete Schub. Und wirklich überraschend, wie anders sich der Motor jetzt anhört: einfach nur schön... Das DSG ist ebenfalls besser geworden, gerade der S-Modus ist nun auch auf Autobahnen brauchbar und im manuellen Modus ist der Kick-Down deaktiviert, somit fährt sich das Auto wie ein Handschalter. Verbrauch ist mit Sicherheit auch geringer geworden (habe auf derselben Tunnelstrecke mit Tempomat mehrere Male verglichen), allerdings fahre ich zurzeit die meiste Zeit alles andere als Benzinsparend... ;)[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Also Fazit: Alle obigen Ziele erreicht und noch mehr mehr. Ich kann nur sagen, das Auto ist (für mich) komplett anders, sowohl beim ruhigen Cruisen als auch beim Überholen oder Bergauffahren (in der Schweiz ja auch öfters der Fall... ;)).[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Danke an Zoran und Stefan für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung des ganzen. Ich kann nur sagen, Eure Arbeit hat sich gelohnt. Und natürlich auch an die vielen Berichte hier im Forum, weiter so. Ich hoffe, dass ich, trotz bereits erreichten 200.000km (siehe Anhang) noch viele Jahre Freude am Auto haben werde.[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Grüsse[/font][/color][/size]
[size=12][color=#000000][font='Calibri']Mitch[/font][/color][/size]