Beiträge von Mitch23

    also ich habe die Version 2.0 und die DSG-Optimierung seit Jnuar 2010 und mittlerweile ca. 30.000km runter. Fahre jede Woche wohl ein ähnliches Profil (CH-Frankfurt zurück, ca. 1.000km), meist auch im Volllastbereich.


    Ich kann nur sagen: ich würds wieder tun... ;))). Es macht wirklich viel mehr Spass. Ich hatte vor dem Tuning überlegt, den Wagen zu verkaufen und einen vernünftigeren zu holen, vor allem was den Verbrauch angeht. Nun ist das nicht mehr nötig.


    Die Werkstatt hat mittlerweile auch einen Service am Auto durchgeführt, das lief ebenfalls problemlos.


    Ich kanns bedenkenlos empfehlen, vor allem wegen Laufruhe, Verbrauch und Klang.


    Grüsse

    Mitch

    [size=12][font='Calibri'][color=#000000]So, nun endlich mal mein Bericht vom Custom-Tuning made by Zoran.[/color][/font][/size]

    [size=12][font='Calibri'][color=#000000]Das Wichtigste gleich vorneweg: Es hat sich mehr als gelohnt, bin sehr zufrieden, meine Erwartungen wie: [/color][/font][/size]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Bessere Beschleunigung, vor allem ab 200km/h[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Nutzbarer S-Modus mit dem DSG[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Weniger Verbrauch[/font][/size][/color]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']haben sich mehr als erfüllt.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Also ich wollte einfach mehr Freude am Fahren, ohne zu BMW zu wechseln![/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Der Grund, warum ich mich für Custom-Chips entschieden hatte, war neben den vielen positiven Berichten hier im Forum auch die Versprechungen auf deren Homepage, nicht mit Leistungswerten, sondern mit individuell angepasstem Tuning. Ziel sei es, dem Kunden subjektiv mehr Freude am Auto zu vermitteln. Mir als Laie ist es eigentlich egal, ob mein Auto 230, 240 oder 250 PS hat. Hauptsache, es macht Spass! Diese Einstellung gefiel mir.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Am 11.01.10 machte ich mich aus der Schweiz aus auf den Weg nach Durlangen. Die Anfahrt verlief trotz Schnee relativ unproblematisch, war dann auch pünklich zur Stelle und harrte gespannt der Dinge. Nach Anschluss des Laptops ans Auto hiess es erstmal zeigen, was das Auto schon von Audi aus zu bieten hatte. Leider war am 11.01.10 viel Schnee auf der Strasse, so dass wir keine aussagekräftigen Messwerte bei einem kurzen Ausflug aufnehmen konnten. Zoran meinte nur, das kriege ich trotzdem hin! Danach konnte ich mich entspannen, während Zoran mit seinem Laptop Einstellungen am Auto vornahm. Schon interessant, aber für einen Laien wie mich schwierig zu erkennen, was hier wie geändert werden kann. Ich nahm auf, dass vieles individuell angepasst wurde, was mich neugierig machte auf die erste Probefahrt und meine Wahl für Custom-Chips bekräftigte.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Auch jetzt lag noch zuviel Schnee, um Messwerte zu ermitteln, allerdings spürte man sofort, dass hier einiges geändert wurde. Zoran gab mir dann noch Tipps unabhängig vom Tuning (überprüfen des Temperaturfühlers fürs DSG sowie Handbremse ziehen beim Abstellen), so dass ich mich alsbald auf den Weg machte zur Arbeit (ich hatte da noch einige Kilometer vor mir). Leider war an diesem Tag nicht mehr viel mit Auto ausprobieren, die Strassenverhältnisse liessen einfach nichts zu.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Nun nach 3 Wochen und der Einfahrphase kann ich folgendes sagen: [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']ich habe ein ganz neues Auto... ;)!!!![/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']und bin nach wie vor jedesmal begeistert, wenn ich wieder mal aufs Gas drücken kann. Was mir allerdings noch viel mehr gefällt ist die Tatsache, dass der Motor nun subjektiv viel ruhiger, gesünder, entspannter (oder wie auch immer man das ausdrücken mag) läuft. Ich fahre öfters lange Autobahnstrecken, da ist es mir wichtig, entspannt zu fahren. Nun habe ich endlich das Gefühl, dass dies problemlos der Fall ist. Ebenfalls deutlich besser ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, sensationell der Unterschied auch ab 200, hier kommt (endlich) noch der erwartete Schub. Und wirklich überraschend, wie anders sich der Motor jetzt anhört: einfach nur schön... Das DSG ist ebenfalls besser geworden, gerade der S-Modus ist nun auch auf Autobahnen brauchbar und im manuellen Modus ist der Kick-Down deaktiviert, somit fährt sich das Auto wie ein Handschalter. Verbrauch ist mit Sicherheit auch geringer geworden (habe auf derselben Tunnelstrecke mit Tempomat mehrere Male verglichen), allerdings fahre ich zurzeit die meiste Zeit alles andere als Benzinsparend... ;)[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Also Fazit: Alle obigen Ziele erreicht und noch mehr mehr. Ich kann nur sagen, das Auto ist (für mich) komplett anders, sowohl beim ruhigen Cruisen als auch beim Überholen oder Bergauffahren (in der Schweiz ja auch öfters der Fall... ;)).[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Danke an Zoran und Stefan für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung des ganzen. Ich kann nur sagen, Eure Arbeit hat sich gelohnt. Und natürlich auch an die vielen Berichte hier im Forum, weiter so. Ich hoffe, dass ich, trotz bereits erreichten 200.000km (siehe Anhang) noch viele Jahre Freude am Auto haben werde.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Grüsse[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Mitch[/font][/color][/size]

    [/quote]


    Hallo Ihr Lieben,
    Meint Ihr wir können dieses Jahr mal ein Video machen ein 3.2 gegen meinen , es interressiert mich immer noch ob ich dran bleiben kann und wann nicht mehr. Ist denn keiner aus dem RheinMain Gebiet. Video muß auch nicht sein, wie Ihr wollt.

    Liebe Grüße stsportgrau[/quote]


    Bin aus Oberursel, habe einen 3.2l 8PA, alles wie ab Werk. Mich würdest Du wohl stehenlassen... :D

    Zurzeit noch Winterreifen drauf, allerdings wäre das gut für mich, weil ich dann eine Ausrede hätte... :)

    Gruss
    Mitch

    Ja, das Bild triffts schon eher, aber meiner hatte nicht mal einen Heckspoiler... Vom Modell her aber passt das schon.

    War letzten Sonntag von Frankfurt in die Schweiz unterwegs und ca. 1 Stunde lang hinter einem MB CLS (tippe wohl auf den 320er oder 350er) her. Beim Beschleunigen habe ich jeweils das S eingelegt, der ist da nicht wirklich weggekommen bis Vmax. Geilo...

    Hat mich für mein Mazda 323er Trauma entschädigt... :D

    Gruss
    Mitch, dem seine Backe immer besser gefällt

    Erst einmal hallo zusammen!

    Werde meinen SB in Kürze mal hier vorstellen, hab noch nicht wirklich viele Bilder geschossen. Dafür schon ein traumatisches Erlebnis gehabt... ;)

    Auf ner 2-spurigen AB in der Schweiz einen Mazda 323 (wirklich so ziemlich das erste Modell, total kantig) überholt. In einer 100er Zone hat er mich mit 140 überholt (und ich mir gedacht, der ist voll auf dem Gas). Als Audi A3 Fahrer lässt man sich von solchen Leuten ja nicht provozieren...

    Danach eine ganze Weile einspurig, freudiges Schlangenfahren. Da ich die Strecke kannte wusste ich, dass beim nächsten Übergang zu 2 Spuren der 3.2l seine Überlegenheit wird ausspielen können, denn dieses Stück ist von anfang an brutal steil, da geht's nur bergauf und man kann so herrlich von 80 raufbeschleunigen. Ich also (siegessicher) dem Mazda cool hinterhergefahren. Ich mir noch gedacht, für den Mazda lege ich nicht extras das S rein, bleib beim D (das müsste doch locker reichen...)

    PUSTEKUCHEN! Als wir zur besagten Stelle kamen, ich schon Blinker draussen um zu überholen, und er gibt Gas und: das gibt's doch net? Wir beide endlos beschleunigt, aber ich bin ihm keinen Zentimeter nähergekommen, an Überholen konnte ich nicht mal im Traum denken! Ich dachte ich versteh die Welt nicht mehr.

    Kann mir mal einer sagen, was der für nen Motor drin hat? Baujahr vom Mazda war vielleicht 1996 oder sowas in der Art? Ich bin entsetzt... :p

    Gruss
    Mitch, der ansonsten mit dem SB überaus glücklich ist