so, ich habs getan. hab mir gestern einen gebr 2.0tdi quattro 140ps ez06.2011 mit 55000 km gekauft (derzeit noch longlife-intervall).
und jetzt kommts: ohne meine nachfrage hin hat mir der verkäufer gestern, nach kurzen blick in den pc mitgeteilt, dass mein 1.4tfsi vor meinem damaligen kauf nicht nur den nockenwellenversteller und den turbolader sondern auch, den kettenspanner und kette und den kettenkastendeckel bei nur knapp 32.000km neu erhalten hat. beim letzteren geh ich jetzt mal davon aus, dass das der neuere deckel nach revision war um ein überspringen der kette vorzubeugen.
mein motor läuft jetzt zwar ausserordentlich leise, aber ich glaube, dass ich mich richtig und zwar gegen den 1.4 tfsi entschieden habe.
den 2.0tdi quattro kann ich ja auch in festintervall (d.h. jährlicher ölwechsel) fahren oder?
- was wäre denn da das perfekte öl bei kurzstreckeneinsatz?
soll bei umstellung auf Festintervall wieder eine reinigung mit dem oil primer + schmierung mit oilprimer extra (max.5000km) erfolgen?
- oder geht das beim diesel nicht?
bitte um kurze info! (ich habe zwar den oilfinder von adinol benutzt, aber der zeigt ja bei jeden diesel die gleichen sorten öl an und ich habe irgendwo hier gelesen, dass es bei diesel gar kein gesondertes festintervall öl gäbe, weil das LL öl die gleichen kriterien erfüllt oder so ähnlich^^)
edit: ääähm ja, ich weiss, dass mein neuer tdi2.0 einen riehmen und keine kette mehr hat, dennoch will ich ihn hegen und pflegen, dass er weiss wie gut er es nun bei mir hat :D, darum muss erst einmal eine spülung her, die den LL dreck hinwegspühlt.