Beiträge von chicco741

so, ich habs getan. hab mir gestern einen gebr 2.0tdi quattro 140ps ez06.2011 mit 55000 km gekauft (derzeit noch longlife-intervall).

und jetzt kommts: ohne meine nachfrage hin hat mir der verkäufer gestern, nach kurzen blick in den pc mitgeteilt, dass mein 1.4tfsi vor meinem damaligen kauf nicht nur den nockenwellenversteller und den turbolader sondern auch, den kettenspanner und kette und den kettenkastendeckel bei nur knapp 32.000km neu erhalten hat. beim letzteren geh ich jetzt mal davon aus, dass das der neuere deckel nach revision war um ein überspringen der kette vorzubeugen.

mein motor läuft jetzt zwar ausserordentlich leise, aber ich glaube, dass ich mich richtig und zwar gegen den 1.4 tfsi entschieden habe.

den 2.0tdi quattro kann ich ja auch in festintervall (d.h. jährlicher ölwechsel) fahren oder?
    - was wäre denn da das perfekte öl bei kurzstreckeneinsatz?

soll bei umstellung auf Festintervall wieder eine reinigung mit dem oil primer + schmierung mit oilprimer extra (max.5000km) erfolgen?
    - oder geht das beim diesel nicht?

bitte um kurze info! (ich habe zwar den oilfinder von adinol benutzt, aber der zeigt ja bei jeden diesel die gleichen sorten öl an und ich habe irgendwo hier gelesen, dass es bei diesel gar kein gesondertes festintervall öl gäbe, weil das LL öl die gleichen kriterien erfüllt oder so ähnlich^^)

edit: ääähm ja, ich weiss, dass mein neuer tdi2.0 einen riehmen und keine kette mehr hat, dennoch will ich ihn hegen und pflegen, dass er weiss wie gut er es nun bei mir hat :D, darum muss erst einmal eine spülung her, die den LL dreck hinwegspühlt. ^^

Freut mich, dass die Mittel auch hier zeigten was sie können :)

Mit dem bissel Rest der verbleibt, gibts keine Probleme.
    Hintergrund für das sorgfältige Austropfen ist eigentlich weniger das Mittel selbst, sondern dass möglichst viel im Öl gelöster Dreck rauskommt. Das Lambda Oil Primer hat schmierende Wirkstoffe. Anders als viele andere Spüler.

ja danke für die schnelle rückmeldung.

Wenn Du mal wieder bestellst, kannst auch gern mal probieren, das MZ406 zu fahren.
    Dadurch werden die Ablagerungen auch etwas klein gehalten.
    Zudem verbessert sich der Motorlauf, und wichtig: die Injektoren und HD-Pumpe werden geschmiert.
    Mischungsverhältnis 1:300
    Beigabe alle paar Tankungen reicht. Manche machen jede 5.te. Andere jede 10.te Tankung das MZ406 rein

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
    meinst du diese 2T ÖL? 8o
    ich plane meinen 1.4 TFSI demnächst zu verkaufen, möchte aber vorher, den oilprimer extra ausm motor haben, nicht das der neue eigentümer das dann in 2-3k km verpennt und .... :cursing:
    ich werde wahrscheinlich auf einen 2.0tdi 140ps oder vielleicht auf einen 170ps umsteigen (beide ab BJ 2009, eher 2011/2012)
    und würde mich dann hier noch einmal bezogen auf das neue fahrzeug schlau machen. gut, der hat dan zwar einen riehmen, aber das werd ich die LL-schlempe ja auch rausschmeissen können und lieber das addinol fahren oder?

kurze rückmeldung:

ich habe vor ca. 3 monaten/2000 km, nach der hier geposteten bzw. mitgelieferten anleitung, meinen 1,4tfsi mit dem oilprimer ausgespühlt.
    nach dem öl- und filterwchsel, kam das frische addinol zzgl oil primer extra rein, alles nach anleitung etc.
    mein erstes empfinden sowie des mechanikers: der ist ja tatsächlich deutlich leiser!

im anschluss hab ich noch den ottotank in eine volle tankfüllung gekippt und meine bessere hälfte meinte am nächsten von sich aus, dass sie glaubt, dass er bischen kerniger klingt und besser zieht. wohlgemerkt ein 1,4tfsi!
    ihr seids ja ganz schön tricky! ;)
    gut ich hab schon verstanden, dass die oilprimerkur zwar viele 3,2 quattro gerettet hat und das beim 1,4tfsi nicht unbedingt auch der falls sein muss, weil die scheinbar auch ein anderes problem an sich mit der kette haben.
    ein versuch mit zzgl festinterwallen ist es natürlich wert.

eine frage habe ich jedoch noch:

irgendwo habe ich gelesen (und es war nicht in der anleitung, sondern irgendwo hier im thread aber ich finds nimmer!), dass nach dem sorgfälltigen austropfen des alten öles -min 15 minuten- immer noch ein paar tropfen des alten öles mit dem extrem reinigenden oilprimer im motor verbleiben, da man mit dem neuen addionol ja den oilprimer extra hinzugibt und der hätte ja auch eine zusätzliche schmierwirkung, braucht man sich hier keine sorgen zu machen.

irgenwann jedoch mache ich aber die letzte spülung mit dem oilprimer und gebe dann das addinol OHNE oilprimer extra (zusätzliche schmierwirkung) hinzu. muss ich mir jetzt sorgen machen wenn -trotz sorgfälltigen abtropen ca. 15 min- da noch eine gewisse menge verdünntes dreckiges öl in der wanne verbleibt?
    ich plane in ca. 3000 km meine 2. und letze spülung zu machen und wollte nun natürlich sicher gehen, dass das neue öl nicht durch reste des alten primers zersetzt wird und dann irgendwo der ölfilm abreist usw usf.
    ihr seht schon ich bin laie und mach mir jetzt schon sorgen. *wuaaaa :)

Nächster Umbau fertig. Neue Handyhalterung. Vorher hatte ich schon eine für die Lüftungsdüsen, allerdings wurde diese von oben gesteckt. Die jetzige ist Bombenfest, noch ein ticken tiefer, damit ist jetzt gar nichts mehr im Sichtfeld durch die Scheibe aber immer noch top einsehbar.

darf ich diese handyhalterung mal vorstellen.
    handy ist dann in etwa der gleichen position wie bei dir. es muss nix gebastelt werden, man stecke die halterung einfach mit den krallen in den schlitz zwischen radioeinheit und amaturenbrett. bei lust und laune kann man es auch rechts der mittelkonsole anbringen, da shandschuhfach lässt sich auch noch öffnen. (schon probiert)
    es muss nix gebastelt werden und die halterung kann ins neue kfz mitgenommen werden.
    ich find sie top: http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o07_s00

@ casey1234 ... Danke für die ausführlichen Erklärungen! :)

Hi chicco741
    es wurde ja schon ausführlich dir Rat gegeben.
    Wenn du mal Lust hast, komm doch auf ein Treffen. Ist ja nicht soweit weg von dir

Treffen MCD

Da bekommst du sehr viele Info und wird geholfen

Gruß
    Au3

ja, wurde echt schon viel geholfen! Wann ist denn euer nächstes Treffen?

Ein Frage hab ich noch :) :

Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass man auch die Messwertblöcke 208+209 und 90+91 auslesen und aus den Werten gewisse Rückschlüsse ziehen kann.

Bei mir wird unter 208+209 aber ganz was anderes angezeit:

Genau so unter 90+91 werden mir ganz andere Werte angezeigt, bzw. von zwei 0-Werten bin ich da ganz ganz weit entfernt:

Sind unter dem 1.4 TFSI die Werte unter einem anderen Messwertblock abgelegt oder kann man diese bei diesen kleinen Motor gar nicht auslesen? :)

Selbstverständlich ist der Oil Primer auch bei dir anzuraten, denn die Problematik bleibt ja die gleiche. ;)

Okay, dann werd ich das machen. Brauche ich bei 3.6 Liter [lexicon]Motoröl[/lexicon] (abzgl. Menge für Primer) nun die 250ml Einheit Primer oder die 500ml ?
    Gleiches nacher für den Primer Extra als Zusatz fürs frische Öl? bei 3,6 Liter die 250ml oder 500ml?

Ob du das neueste Bauteil hast, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht ist ja die TN beim Vertragshändler im Rechner hinterlegt von der Reparatur und du kannst sie einholen? Das können dann andere User bestimmt beantworten. :)

Ja da werde ich beim Händler einfach ganz ganz freundlich noch einmal fragen ob ich die Info haben kann. Richtiges Vertrauen habe ich zu den Händlern allgemein nicht mehr, weil die würden dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, sobald man das Auto gekauft hat ... aber führt leider kein Weg daran vorbei. Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Kette nicht doch gewechselt wurde und er mir DAS verschwiegen hat, weil er kurz davor noch gesagt hatte, dass sie noch keine A3 mit Kettenlängung hatten und das eh nur Einzelfälle wären.

Den Rest hast du absolut richtig zusammengefasst. Die NWV sind das größere Problem, aber ganz unproblematisch sind die Ketten natürlich auch nicht, und der LL-Betrieb riskiert eben massiv den Eintritt eines Schadens.

Dann hab ich das zumindest schon mal richtig verstanden. ;)

Zur Vorsorge beim nächsten Ölwechsel den Primer anwenden, vielleicht auf Addinol Super Light 0540 wechseln und dann sollte das passen. :)
    Viele Infos und nützliche Links dazu findest du auch in meiner Signatur! :)

Das Addinol Super Light 0540 wird ja hier noch vor dem Mobil 1 New Life 0W 40 gelistet. Das Mobil 1 hätte halt meine Werkstatt und ich hab eh schon so viele Sonderwünsche :D ... würde sich der Primer Extra als Zusatz fürs ÖL nach dem Ölwechsel auch fürs Mobil 1 0W 40 eignen oder ist das extra fürs Addinol abgestimmt?

Schöne Grüße

nochmal Beste Grüße :D

Edit: Hört man jetzt aus dem von mir beigefügtem Video etwas raus?

Hallo Leute,

ich habe leider keinen 3,2 Liter Quattro, sondern nur einen 1.4 TFSI (Modell 2010, EZ: 11.2009, 49.000km, Motorkennziffer CAXC), wollte aber fragen, ob die Behandlung mit dem Lambda Motor-Oil Primer bei mir auch möglich wäre bzw. sogar anzuraten ist?

Kann man aus nachfolgenden Video was raushören ob bei mir das typische Kettenrasseln zu hören ist oder es sich lediglich um das normale (laute) Motorgeräusch des 1.4 TFSI handelt?

http://youtu.be/6ol3FKsKjh0

Kurz zu meinem Fzg:
    Ich habe das Fahrzeug 02.2013 mit 32.000 km als Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler gekauft.
    Lt inoffizieller Aussage des Verkäufers, wurde bei dem Fzg kurz davor vom Vorbesitzer der Nockenwellenversteller sowie der Turbolader gewechselt (ich glaube sogar z.T. auf Kulanz!)
    Der Kettenspanner und die Kette lt. Verläufer jedoch nicht, weil nicht erfordlich war (kann das sein?).
    Das Fahrzeug lief bis dahin nach LL-Interwall. 4 Monate nach Kauf stand der erste Ölwechsel an und ich wechselte natürlich von LL-Interwall auf Festinterwall unter Verwendung des Mobil 1 New Life 0W40. (Das Mobil 1 New Life 0W40 verwendete ich schon bei meinem BMW bei Festinterwall wegen der Problematik mit den eingfrorenen Ölabscheider)

Habe hier gelesen, dass scheinbar sehr viel mit dem Lambda Oil-Primer verbessert werden kann, vorausgestzt nicht die Kette und der Spanner das Problem sind. Weiter habe ich hier gelesen, dass im nahhinein in einigen Fällen festgestellt wurde, dass gar nicht die Kette gelängt war, sondern lediglich der NWV aufgrund der unseeligen LL-Intervalle mit dem LL-Öl regelrecht zugekeimt war.

Da bei meinem A3 Ende 2013 mit ca. 30.000 km der NWV vom Vorbesitzer getauscht wurde, gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest ab da bereits den neueren drinnen habe.

Wäre für eine Rückmeldung echt dankbar. Bei mir fährt seit 2 Jahren die Angst mit, ob sich bei mir irgendwann einmal die Kette längt und der Kolben die Venitle küsst oder nicht.

Beste Grüße

chicco