Beiträge von FNBalu

Sodele

Ich habe jetzt alles gekaquft, Ölfilter, Addinol und einen Lambda Rundum Sorglos Satz.

Dem Lambda war ein Flyer beigelegt und da steht man solle den Motor nicht beanspruchen.
    In der Forumsanleitung steht verschiedene Lastzustände.

Letzteres klingt plausibler, damit auch der Nockenwellenversteller etc bewegt wird.
    Was soll ich nun morgen beim Ölwechsel am besten machen???

Hätte ich das gewusst, hätte ich diese Prozedur jedes mal vorm Ölwechsel gemacht.
    Die 30€ hätte ich auch noch gehabt.

Nun ist da Kind im Brunnen und ich hoffe es ist nicht mehr defekt.
    Kette gelängt e.t.c.

Mal schauen.
    Ich habe ja damals gelesen und deshalb auf Addinol gesetzt.

Scheisse alles

Gerade mit nem Kollegen gesprochen, der riet mir, wenn die jetzt nur den Versteller tauschen, danach mit Lambda die Reinigung zu machen, damit der Spanner nicht als nächstes Hops geht.
    Er fragte ob ich direkt die Kette mit wechsel, was ich aber verneinte.

So wie es aussieht ist es ja nur der Versteller und das ist schon teuer genug.

Wenn es danach wieder läuft, könnte ich mich an Lambda ran wagen und halt noch mal wechseln.
    Wie viel ich dann bei 6l benötige, müsste ich dann noch schauen und mich schlau machen.

Kollege meinte bei der ersten Reinigung ruhig 1,5 Fläschchen drauf und dann ca. 15km bei unterschiedlichen lastwechseln fahren.
    Danach Ölwechsel und anschliessend bei warmem Öl dieses Öl Extra drauf.
    Ist das so richtig? Ist dies zu empfehlen bevor noch mehr hops geht und dann ggf. jedes Jahr vorm Ölwechsel erneut?

Wo bekomt man das Lambda am besten zu kaufen???

Gerade kam der Anruf.

Der Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle ist hinüber.
    3 Zähne übersprungen, aber nichts passiert dabei.

Der Versteller kostet 700€ und dann der Einbau.
    1300€ ungefähr.

Ich hoffe das war es dann.
    Ist die Kette gelängt muss man schauen, man geht aber davon aus dass es nicht ist.

Sodele.

Ich war um 9 bei der Werkstatt.
    Wagen gestartet und wieder wie eine Karre Mist.
    Mechaniker dazugeholt und der sagte das war gestern anders und auch eine Probefahrt verlief gestern problemlos.

Ich hatte natürlich VCDS mit und habe die Blöcke 208 und 209 ausgelesen.
    Bei der 208 gibt er mir -4° zurück und bei der 209 gar keine gradzahl, sondern nur die Leerlaufdrehzahl.

Auf dem Fehlerspeicher steht jetzt

000023 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G300) / Kurbelwellenpos.sens. (G28)
    P0017 - 002 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 90434 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2020.14.22
    Zeit: 13:50:40

Da er gestern lief und heute wieder nicht und da der eine Wert fehlt, ist doch da entweder ein Spanner hin oder ein Kabel, welches sporadisch funktioniert oder nicht?

Ich habe jetzt mit VW telefoniert und da hiess es, wenn da Werte nicht passen, läuft er auch unrund.
    Heute Mittag geht er Huckepack zu VW rüber.

Alles nicht so schön.

Sodele

Gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen.
    Gestartet und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Nichts feststellbar.

Beim R36 kann man wohl sehr schlecht die Kette sichten, dazu muss wohl das Getriebe ausgebaut werden und dazu bräuchte man Spezialwerkzeug, welches die nicht haben.

Bin nur froh, dass er erstmal nicht zerkloppt ist.
    Ich fahre morgen hin, schaue es an und hole ab.

Ich werde auch mal kontrollieren ob er vielleicht etwas wenhig Öl drauf hat.
    Die Tage sah es wenig aus, aber bei frisch gefahrenem Motor ist ja auch viel Öl im Motor oben.

Morgen werde ich VCDS dann auch noch mal bemühen und die 208 und 209 auslesen.

Aber direkt beim oder unmittelbar nach dem starten hätte ich doch noch alten Sprit in der Leitung oder?
    Sprich es würde doch etwas dauern.

Andererseits wenn der Filter zu ist, läuft ja nichts nach und der oben genannte Sprit kann nicht nachfliessen.

Wäre dann die Nockenwelle vom Fahrzeug fehlgedeutet?

Vielleicht ist auch Dreck in meinem Tank.
    Ich hatte schon mal vor nem halben Jahr c.a. eine hängende Tanknadel.
    Das hat sich dann aber nach 100 km fahren nach und nach gebessert und war wieder in Ordnung
    nach dem nächsten Tankstop.

Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.

Hallo zusammen

Ich trage gerade Trauerflor und bin zutiefst beunruhigt, da mein R36 mich nach 90.500 km im Stich gelassen hat.

Aber was ist passiert...

Zur Vorgeschichte.
    Ich kaufte ihn mit 32000 auf der Uhr und lies dann direkt Addinol 0546 einfüllen.
    Er bekam jedes Jahr nach 15000km frisches Addinol nebst Filter.
    Zuletzt halt 0540 aber das ist ja wohl der Nachfolger.
    Alle 2 Jahre ging er zur Durchsicht zu VW und bekam die Inspektion ohne Ölwechsel.
    Die Kette hatte nie geklappert und ich hatte 2° Abweichung.

Jetzt Freitag habe ich den Wagen 6km ohne Probleme bewegt.
    Danach fuhr ich zum tanken und nach dem Start war es vorbei.
    Direkt nach dem Start kann also niemals falscher Sprit sein, selbst wenn die Tankstelle selber falsch betankt wurde.

Der Motor läuft unrund und geht fast aus im Leerlauf.

Nicht weiter gefahren, sondern abgestellt.
    ADAC hat Marderspuren gesehen, hat aber auch Diagnose gemacht.
    Zündaussetzer auf allen 6 Zylindern und die Auslassnockenwelle ist verstellt.

Der Wagen wurde abgeschleppt und steht jetzt bei einer freien Werkstatt, da sowieso keine Garantie mehr besteht.

Nur bedeutet das jetzt Kette übersprungen und Kernschrott?
    Kann doch alles nicht wahr sein, zumal sich nichts angekündigt hat.

Der Wagen wurde vom ADAC sich auf den Schlepper gefahren und wieder runter.
    Fährt also, aber halt hin.

Kann mich da einer milde stimmen?

:(

So ausgelesen habe ich das noch nicht, aber nun ist er erst einmal weg zur Inspektion und bekommt das Addinol Öl.

Ich habe kurz davor mal die Haube geöffnet und mal gehorcht.
    Man hört ein leichtes aber gleichmässiges klackern. Laut dem Serviceberater Meister oder was auch immer das ist, sollen das definitiv die Einspritzventile sein.

Es ist jetzt nicht sonderlich laut, aber kann sowas sein oder ist das schon das Anzeichen?
    Ich werde den messwertblock mal ansehen wenn er wieder da ist und auch mal mit frischem Öl horchen, aber beunruhigen tut sowas ja schon wenn man das hier liest.

Besonders frisches Öl. Das klingt ja wie Rapsöl was nur 3 Jahre haltbar ist und man nicht mehr verzehren sollte.

7 Liter aus dem Grunde, das ich nicht weiss ob der so auch Öl nimmt.
    Nimmt er in dme Jahr mehr als nen halben, muss ich nachbestellen und dann hebt sich der günstige Preis wieder auf.
    So steht hier halt 1 Liter mehr Öl rum... Frisst ja kein Brot.