Beiträge von FNBalu

Astrein dann solls das werden.
    Ich möchte hier jetzt keinen Direktlink posten, aber bei ebay der Artikel 271175832799 ist doch das Öl und auch zu dem Preis unschlagbar günstig oder sollte ich da vorsichtig sein?
    Ich würde 7 Liter bestellen und gut. Lieber einen mehr in Reserve, frisst ja kein Brot.
    Für die 30 cent die ich insgesamt spare, wenn ich einen 5 Liter Kanister nehme, verkneife ich es mir und werde nur 1 LIter Dosen nehmen.

Da heute alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, erhalte ich den Wagen somit erst am Montag.
    Ich kann somit erst dann Bilder schicken.

Das mit dem verdampfen klingt logisch.
    Das dünne verdampft und das dicke bleibt.

Sage mal ist das Addinol laut Werksnorm freigegeben???

Das mit dem warm fahren usw ist für mich als einer, der das Öl für den Mechaniker in den Kofferraum legt so leider nicht umsetzbar.
    Ich mache das nicht selber, sorry.

Sodele,

vielen Dank erst einmal für die sehr ausführlichen Antworten.

Das bringt echt viel Licht ins Dunkel.
    Bis vor einer Woche war die Problematik mir noch komplett unbekannt.
    Bei meinem noch V6 [lexicon]TDI[/lexicon] ist alles kohlrabenschwarz.

Wenn ich dann lese es sieht aus wie neu, erfreut mich das natürlich und es kann auch das Addinol werden.

Aber die Reinigung lieber sein lassen und dann direkt einmal mehr wechseln reicht?
    Ich weiss auch nicht wie so eine Spülung abläuft. Hat man dann nicht Reste vom Reinigungsmittel im Motor???

Hallo zusammen,

ich bekomme heute auch meinen gebrauchten R36.

Da ich im Vorfeld schon geschaut habe, was der für Probleme haben könnte und ich mal vom 3,2er das mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hörte,
    habe ich google bemüht und bin dann auf dieses Forum und die Öl Diskussionen gestossen.

Was mich jetzt persönlich wundert ist ja, das in dem Thred um die Motoröle und deren Kennzahlen das Mobil1 0W40 empfohlen wird und hier jetzt das Addinol 5W40 beim 3,6 Liter.

Sind denn nicht die 3,2er und die 3,6er beides VR6 Motoren?

Paramedic_LU spricht irgendwie von beiden kann das sein???

Da mein R36 erst 31000 auf der Uhr hat und die Inspektion fällig ist, möchte ich natürlich gleich etwas für die Langlebigkeit tun.

Welches Öl sollte ich denn jetzt besser kaufen?
    Ich werde auf jeden Fall auf den 15000er Intervall umstellen mit VCDS.

Fahren tue ich ca 15000KM im Jahr und würde somit einmal jährlich wechseln.

Ob das dann am Ende 5€ mehr kostet ist ja Nebensache, wenn sich dadurch Folgeschäden vermindern lassen.

Wie viele Liter benötige ich eigentlich? Am Telefon erwähnte ein VW Händler mal was von 6 Litern beim 3,6er.
    Kann ich das so hinnehmen und einfach dann 7 Liter kaufen? (Reserve zum nachfüllen)