Alles anzeigenHallo,
da ich nun schon meinem 2. RS3 besitze und beide von verschiedenen Tunern und mit verschiedenen Auspuffanlagen und Ladeluftkühlern bestückt waren, kann ich Dir ein paar gute Ratschläge geben.
Also der erste war von Abt auf 420PS umgebaut worden.
Nur soviel zu Abt: ich musste 4 mal zu Abt weil sich die Leistungssteigerung immer nach 10 Betriebsstunden auf Serie zurück setzte...
Der 2. wurde von SLS in Hofgeismar auf Stufe 3 (ca.440PS) umgebaut mit geänderter Downpipe ohne Vorkat, Auspuffanlage, Wagner Evo 2 Ladeluftkühler, geänderte Ansaugung und andere Zündkerzen und natürlich die entsprechende Software
Das Teil geht richtig gut und macht seit 20000km keinerlei Probleme, V-max laut Tacho 305...
Auspuffanlagen kann ich Dir die HMS empfehlen, wenns richtig laut und trotzdem mit TÜV sein soll.
Die meisten RS3 Umbauten haben wohl SLS und die Firma H Performance gemacht und man hört von beiden eigentlich nur gutes.
Fahrwerk würde ich zum KW Variante 3 raten, hat noch guten Restkomfort (bin auch schon Ü 45).
So,
das sind meine Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen und nicht wie leider so oft vom hörensagen...
Viel Spaß mit dem 5-ender
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
danke erst einmal vorab.
Zur AGA: Es soll nicht so laut werden, die Zeiten wo ich Gruppe A gefahren habe sind seit über 25 Jahren vorbei :), Es soll einfach zum Wagen passen. Bisher habe ich mir nur den Sound von MTM angehört und nach der MP3 Aufnahme auf deren Homepage ist es nicht zu laut. Ich weiß jedoch nicht wie es sich in der Realität anhört. Möchte ich auf jedenfall vor dem Umbau in Natura hören.
Fahrwerk: Da wollte ich normal nichts ändern.
Und alles muß TÜV genehmigt sein. Getreu dem Motto "Einmal Bulle, immer Bulle" auch wenn ich bereits in Frühpension bin. Was andere machen ist mir egal. Zumindest wenn es um Kleinigkeiten wie TÜV usw. geht. Aber auch bei Ulli Hoeness würde ich ein Auge zudrücken und das als BVB Fan
Alles andere wird sich zeigen. Mal sehen was Mr. Google noch so alles ausspuckt.